Wetterfühligkeit ernstzunehmendes Thema?

Wetterfühligkeit

Hallo, Ihr Lieben,

wie schön, daß sich inzwischen so Viele zum thema geäußert haben!
Auch wenn wir keine Patentlösungen dagegen haben- es tut ja sooo gut,zu sehen, daß viele gesundheitlich angeschlagene Menschen auch wetterfühlig sind, man selber also kein Weichei ist......
Jetzt ist jeden Tag Sonne (toller November dieses Jahr! Bei uns im Süden Deutschlands jedenfalls) und egal, wie müde: ich zieh mich warm an und dann sitz ich wenigstens ne halbe Stunde ans Südfenster und sonne mich.(Wenn ich niemanden finde, der mit spazieren geht) Heute ist es wieder toll!
Aber die Müdigkeit ist noch voll da- ja, Dedizione, ich bin auch wie ein Tierlein, daß eigentlich dringend Winterschlaf halten müßte und im März wieder auftaucht......
Bin mal gespannt, wann sich das bei uns einpendelt,wie lange es dauert....

Liebe Grüße Su
 
Wetterfühligkeit

Hallo ihr Wetterfühlgeplagten:)

ist das bei euch auch so extrem, wenn Sturmwetter draußen ist?


ich bekomme dann immer Panikatacken, da kann ich drauf warten..:confused:


was passsiert bei Euch ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Wetterfühligkeit

Hallo darleen,

das merke ich so glücklicherweise nicht :), allerdings habe ich normalerweise in der kalten Jahreszeit ein paar Wochen "Erholung", d.h. es geht mir besser, ich fühle mich klarer im Kopf :idee:.
Diesen Winter allerdings, und das ist dann wohl offensichtlich der fehlenden Kälte zuzuschreiben :cool:, merke ich von diesem Effekt leider gar nichts :traurigwink:.

Ich muss also, falls das Wetter so bleibt - und es sieht ja ganz danach aus, un-erholt in den Frühling starten... :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wetterfühligkeit

hallo darleen,

.......... eh wind oder sturm kommt möchte ich mich am liebsten in einer ecke verstecken .
kopf total leer,
konzentration (null) und oft genug schwindeln und massive kopfschmerzen .
wenn der wind /sturm da ist geht es mir wieder gut .

wir haben im moment traumwetter 20° aber sturm ist angesagt . :mad:

lg ory :wave:
 
Wetterfühligkeit

Hallo Ory


genau der Schwindel gesellt sich auch noch dazu..:mad:

bei mir hält das aber auch noch während des Sturmes an..

Meistens merke ich das schon einen Tag vorher..:mad:

hier in Berlin scheint es nur noch Wind und Sturm und Regen zu geben.bäh..

liebe grüße darleen:wave:
 
Wetterfühligkeit

Hallo Heather

sorry,habe deine Antwort Gestern total übersehen..:eek:)

Diesen Winter ist Alles anders, auf Nichts ist mehr Verlass :rolleyes:, und dieses Jahr wird richtig spaßig mit den Pollenallergien:eek:, freu mich schon...:eek:

ist bei mir zwar abgeschwächt, aber frei bin ich davon nicht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Wetterfühligkeit

Hallo liebe Heather,

danke für diese Thread-Empfehlung!

Nun ja, auch ich bin mittlerweile wetterfühlig. Mittlerweile, da ich das früher als Humbug belächelt habe, dachte, das reden sich manche (Mimosen?) nur ein.

Ich glaube, meine Histaminunverträglichkeit ist die Hauptschuldige. Symptome habe ich gottseidank nicht bei Schwankungen von 2-3 Grad , jedoch wenn ein deftiger Temperatursturz kommt, sprich: ein großer Wetterumschwung, habe ich etwa 3-4 Tage damit zu kämpfen.

Auch jetzt war es wieder so; wir hatten in Österreich etwa 2 Wochen schlimmste Hitze mit beinahe jedem Tag über 30 Grad, meistens um die 35, ab Dienstag wurde es kontinuierlich kühler bis es sich um 18 Grad eingependelt hatte, und am Mittwoch hat es bei mir begonnen mit übelstem Kopfnebel, bleierner Müdigkeit, Depression, das hielt bis Samstag an. Gestern, Sonntag, war es endlich wieder ein bisschen besser.
Und das, obwohl ich bei Hitze permanent leide, sie mir überhaupt nicht guttut, da bin ich dann wie ein lebender Zombie. Freue mich übers kühle Wetter, aber die ersten Tage sind dann erstmal noch schlimmer als die Hitze.
 
Wetterfühligkeit

Was man spürt, sind eigentlich die Luftdruckschwankungen. Ein konstanter Luftdruck, egal ob hoch oder tief, macht normalerweise keine Beschwerden, ausser man ist vorgeschädigt.
Ich finde, heute nacht ist es "saukalt" in Wien. Ich war im Garten beim Hund und habe trotz Pullover gefroren...
Das kann im Juli nicht gesund sein.
Im Osten war es 2 Wochen lang sehr, sehr heiss und nun dieser Temperatursturz. Ich glaube, es hat keine 10 Grad draussen.... es ist 23 Uhr (die Forumsuhr tickt falsch ;-))
Für mich ist die Wärme und Hitze besser, da ich zu höherem Blutdruck neige und die Wärme die Gefäße öffnet und das so schön chillig und beruhigend ist. ;)
Bei Kälte aber verengen sich die Gefäße und dann tendiere ich zu Schwindel und Benommenheit und Nervosität.
Ja, Spanien wäre schon ein gutes Land zum Überwintern... LG Sandra
 
Wetterfühligkeit

Hallo Bunnydog

QUOTE]
Wie kommst du zu dieser Aussage? Meines Kenntnisstandes nach sind die Ursachen von Wetterfühligkeit unbekannt
.

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, suche doch mal unter dem Namen Grauvogl, Wettertypen im Google, "da wirst Du geholfen".:)


Im übrigen behaupte ich: Wer das Wetter spürt, spürt auch den Funk (mehr oder weniger).

Bei all den Reaktionen handelt es sich um Zusammenziehung und Erweiterung vón Strukturen im Körper. Der 5. Sinn, der Hautsinn bzw. die Fühler auf der Haut sind die kleinen Antennen, mit denen Veränderungen registriert werden.
Die meisten Rezeptoren zur Wahrnehmung von Schwankungen in der Umwelt sitzen im Halsbereich und da an den Arterien die zum Kopf hin laufen. Wenn sich da etwas zusammenzieht, kann das eine Migräne auslösen usw.

Wenn ich merke, daß sich das Wetter ändert, versuche ich mir mit äußerlichen Mitteln zu helfen und zwar mit genau den gleichen, wie sie gleich auf mich zukommen werden. Wenn es warm wird, nehme ich eine Wärmflasche in den Nacken und beschleunige sozusagen den Wetterumschwung und falle somit nicht zur unpassenden Zeit darauf herein. Da ich ein Typ bin, der leidet, wenn es von Kalt nach Warm geht, ist das meine Methode. Der Typ der leidet wenn es von Warm nach Kalt geht, muß sich anders helfen. Das muß er selber herausfinden. Vielleicht ist es die Kältekammer.

Wäre interessant, hier noch weiter darüber zu diskutieren.
Welche Erfahrung haben andere Leute gemacht.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterfühligkeit

Hallo Stella,

Stella schrieb:
danke für diese Thread-Empfehlung!
gerne. Das Dir bei einer HIT Hitze nicht gut tut ist nicht gerade verwunderlich, mir geht es da kaum besser:
Auch vom Körper selbst kann Histamin in größerer Menge freigesetzt werden: bei entzündlichen und giftigen Prozessen. Ferner durch Kaffee, Alkohol und bestimmte Medikamente. Bei sehr empfindlichen Patienten auch durch Hitze, Kälte, Berührung, Vibration, sogar durch Wasser.
Quelle: https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Aber wenn die Luft ganz trocken ist, das Hygrometer bei vielleicht 32°C gerade mal 20% anzeigt, dann komme ich ganz gut klar. Aber das ist bei uns halt selten der Fall :traurigwink:.


Das:
vollkornreiswaffel schrieb:
Ein konstanter Luftdruck, egal ob hoch oder tief, macht normalerweise keine Beschwerden, ausser man ist vorgeschädigt.
kann ich nicht bestätigen, es geht nicht nur um den Luftdruck. Wenn bspw. konstantes aber schwüles Wetter ist, bei uns ist das halt sehr oft so :mad:, dann geht es mir immer mies :cool:, selbst wenn quasi die ganze Zeit die Sonne scheint und das Barometer dauerhaft 1010hPa anzeigt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wetterfühligkeit

Vielleicht gibt es noch andere Ursachen in der Atmosphäre? Über den Luftdruck weiss man schon (alles wird man aktuell nie wissen), dass plötzliche und starke Luftdruckveränderungen Auswirkungen auf den Organismus haben, man denke nur an den Druck in den Ohren, den man durch Schlucken oder Kauen wieder ausgleichen kann.
Ich reagiere negativ auf abfallenden Luftdruck, was meist mit einer Kältezufuhr verbunden ist. Ich habe kein Barometer zu Hause, aber es wäre vielleicht recht interessant, das mal genau zu beobachten.
Ich kann von mir sagen, dass sich meine Stimmung hebt, wenn der Luftdruck steigt, was dann auch meist mit Wärmezufuhr verbunden ist.
ALLERDINGS spüre ich derlei feine Strömungen kaum, wenn ich gut drauf bin. Dann tangiert mich das Wetter nicht, auch wenn es schüttet oder der Sturm bläst. Aber wenn es tagelang trüb bleibt, schlägt sich das Wetter dann schon auch auf die Psyche. Ganz "wetterstabil" werde ich nie sein.
Auch der Blutdruck steigt oder fällt mit dem Luftdruck wohl nur bei kreislauflabilen Menschen?
Hat man die Rezeptoren am Hals, die den Druck der Luft auf den Körper im Innern des Körpers ausgleichen (sollen), schon gefunden oder ist es nur eine Vermutung, dass es sie gibt?
Feuchte Luft vertrage ich auch schlechter als trockene.
LG Sandra
 
Wetterfühligkeit

Hallo

Hat man die Rezeptoren am Hals, die den Druck der Luft auf den Körper im Innern des Körpers ausgleichen (sollen), schon gefunden oder ist es nur eine Vermutung, dass es sie gibt?

Da habe ich jetzt erst mal geschluckt.
Sollte ich nur nachgeplappert haben, was mir meine Lehrer beigebracht haben?

Also bei den Rezeptoren in der Halsschlagader handelt es sich um die sogenannten Barorezeptoren die u.A. kalt und warm registrieren. Es geht vermutlich um Eiweißkörper die durch Nachweis von Reaktionen vermutet werden. Seit ich gelernt habe, das liegt jetzt 40 Jahre zurück inzwischen, ist man sicher schlauer geworden.

In der modernen Medizin behandelt man z.B. mit Betarezeptorenblockern. Ohne zu wissen was da geblockt werden soll, werden sie das ja nicht machen, oder?

Durch leichten Druck auf die Halsschlagader kann man z.B. einen drohenden Kreislaufkollaps vorbeugen, das habe ich schon selber ausprobiert. Dabei geht es dann um Pressorezeptoren die das registrieren. Usw usw. Vielleicht findet sich ja mal eine Dissertation, die sich genau damit befaßt hat. Für mich genügt es jedenfalls derzeit, was ich an mir selber festgestellt habe. :)

Liebe Grüße
Rota
 
Wetterfühligkeit

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, suche doch mal unter dem Namen Grauvogl, Wettertypen im Google, "da wirst Du geholfen".:)

Hallo Rota
Ja, das Thema interessiert mich als Selbstbetroffener.
Danke für deinen Hinweis. Jedoch, bei Eingabe dieser Suchbegriffe stoße ich nicht auf Informationen, welche darauf hinweisen, dass die Ursache von Wetterfühligkeit nach wissenschaftlichen Kriterien bekannt wäre.
 
Wetterfühligkeit

Hallo Bunnydog,
Jedoch,
bei Eingabe dieser Suchbegriffe stoße ich nicht auf Informationen, welche darauf hinweisen, dass die Ursache von Wetterfühligkeit nach wissenschaftlichen Kriterien bekannt wäre

Du darfst bei diesem Thema nicht unter schulmedizinischen Kriterien suchen, da gibt es wirklich fast nichts. Die einzige Professorin, die sich in den letzten Jahren so ich weiß, mit dem Thema befaßt hat ist Frau Dr. Schuh im Großklinikum Großhadern in München, allerdings habe ich die Sache nicht verfolgt, weiß also nicht, ob sie fündig geworden ist.
Wo Du eher was findest ist bei der Naturheilkunde. Ich mach mich mal auf die Suche, aber laß Dich nicht bremsen, Du kannst das selber auch versuchen.

Der frühere Wetterfrosch Dr. Sönning hat viel über das Wetter und die Gesundheit gearbeitet, er kennt sich auch aus, wie sich die elektromagnetischen Wellen auf die Gesundheit auswirken. Ich habe aber jetzt noch keinen link für Dich.
Liebe Grüße
Rota
 
Wetterfühligkeit

Du darfst bei diesem Thema nicht unter schulmedizinischen Kriterien suchen, da gibt es wirklich fast nichts.
Hallo Rota
Stimmt. Von der Schulmedizin sprach ich denn auch nicht, diese kennt in der Tat noch keine Mittel gegen Wetterfühligkeit. Doch kann man das Phänomen natürlich wissenschaftlich untersuchen, wie es z.B. hier gemacht wurde. Leider sind nur spärliche und unzureichende Informationen zu finden, woraus ich schließe, dass die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt. Daher auch mein Hinweis weiter oben, dass die Ursachen von Wetterfühligkeit noch nicht bekannt seien - zumindest nach wissenschaftlichen Maßstäben.

Grüsse - BunnyDog
 
Wetterfühligkeit

Hallo Bunnydog

Leider sind nur spärliche und unzureichende Informationen zu finden, woraus ich schließe, dass die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt.[
Daher auch mein Hinweis weiter oben, dass die Ursachen von Wetterfühligkeit noch nicht bekannt seien - zumindest nach wissenschaftlichen Maßstäben

Ich komme noch einmal auf die Balneologin Prof. Angela Schuh zurück.
Sie hat vor Jahren wie in der Süddeutschen Zeitung gedruckt war, eine Arbeit über die wetterbedingten Beschwerden geschrieben, was daraus geworden ist, weiß ich nicht, aber ich habe ihre Adresse gefunden, wer will kann sich mal mit ihr kurzschließen. Ich habe mir vor Jahren bei ihr schon mal eine blutige Nase geholt, weil ich nach Beschwerden durch Mobilfunk in Verbindung mit bestimmten Wetterphänomenen gefragt habe.

So weit zur Wissenschaft.
Viel Spaß bei der Recherche. :D

Adresse:
Prof. Dr. med. Angela Schuh
Klinikum Großhadern
Institut für Med. Balneologie
Marchioninistr. 15
81377 München
Bayern
Tel. 089 7095-4280
Fax 089 7095-2002
Liebe Grüße
Rota
 
Gestern:29.3.19,in Kiel, ging es mir wieder extrem schlecht: Abgleitwetterlage.
Da hilft auch keine Fahrradtour mehr(hilft meistens).
Ich kann das Gefühl dabei überhaupt nicht beschreiben, ich habe den Eindruck, es kommt aus dem Bauch, Bauchgehirn, Bauchnerven und geht von da in den Kopf. Das einzige, was ein bißchen hilft ist "gelöschter Wein" nach Hildegard von Bingen, davon werde ich ein bißchen benebelt im Kopf, habe vielleicht auch leichte Kopfschmerzen, aber die sind immer noch angenehmer als dieses diffuse Gefühl von Angst im Bauch.
Kennt jemand ähnliche Gefühle?:fans:
 
Oben