- Beitritt
- 09.09.08
Wuhu,
Vice versa sind jene, die so eingestellt sind wie ich, alle idR defensiv, um eben keine solchen "spaltenden" Diskussionen auszulösen (da man ja allein schon vom Gefühl und leider auch Erfahrung her weiß, dass das nichts bringt) - und die Alters- und Bildungs-Gruppen sind da auch von bis vertreten...
Dass es (selbstverständlich ebenso leider) auch pöbelnde Impf-Ablehner gibt, stelle ich damit freilich nicht in Abrede (allerdings pflege ich mit jenen keinen Umgang)...
natürlich kann es in beide Richtungen gelten, tut es auch - doch überwiegend erlebe ich und Leute mit eher meiner Einstellung, mit denen ich darüber rede, es leider so...Ich denke, beide Richtungen gelten.
Was ich und etliche Menschen aus meiner Umgebung (Familie, Freunde, ...) da leider eher einseitiger mitbekommen: man darf sich als "Ungeimpfter" keine eigene Meinung oder Ansicht zum Thema leisten, denn da reagieren "Geimpfte" eben leider überwiegend ausfallend, jedenfalls mit Unverständnis;Es gibt ja nicht "die Geimpften" und "die Ungeimpften", das ist ja eine heterogene Menge. Aber da trifft dann ein "normaler" Geimpfter auf einen Ungeimpften, der alles etwas extrem sieht, und dann trägt das dazu bei, dass sich sein Bild von Ungeimpften ändert (auch anderen Ungeimpften gegenüber). Umgedreht: Da trifft ein "normaler" Ungeimpfter auf einen Geimpften, der alles unkritisch abnickt, von Behandlungen jenseits der Schulmedizin nichts hält, da ändert sich auch dessen Bild von Geimpften (auch gegenüber Geimpften, die vor einem ganz anderen Hintergrund handeln). Das alles angeheizt von Diskussionen von Politikern und Prominenten und Medien, die auch nicht differenziert hingucken. Dann schaukelt sich das hoch.
Vice versa sind jene, die so eingestellt sind wie ich, alle idR defensiv, um eben keine solchen "spaltenden" Diskussionen auszulösen (da man ja allein schon vom Gefühl und leider auch Erfahrung her weiß, dass das nichts bringt) - und die Alters- und Bildungs-Gruppen sind da auch von bis vertreten...
Dass es (selbstverständlich ebenso leider) auch pöbelnde Impf-Ablehner gibt, stelle ich damit freilich nicht in Abrede (allerdings pflege ich mit jenen keinen Umgang)...
Einige der Impf-Befürworter bzw jener Leute, die sich impfen ließen, sind aber durchaus zu einem Dialog auf Augenhöhe bereit, da wird auch schon mal gerne das eine oder andere Argument gegen eine Impfung einfach akzeptiert und nicht einfach mutwillig ausgeklammert...Ein Dilemma, aus dem es nicht so einfach rausgeht.
Da hilft es nur, dass sich jeder einzelne diesen Sachverhalt klarmacht und mehr differenziert, und auch andere Leute darauf hinweist, das mehr zu tun.
Diese Spaltung geht ja auch gar nicht primär von der Bevölkerung aus, sie ist ja insgesamt ein Opfer ihrer "Leithammel"...Also, dass solch eine Spaltung überwunden wird, da haben beide Seiten ihren Beitrag zu leisten (indem man nicht auf die andere Seite schaut, was die machen soll, sondern was man selbst machen kann)
Ich habe diese Kategorien nur vom Beitrag auf den ich mich bezog aufgenommen und deshalb auch unter Gänsefüsschen gestellt (Korrektur: nein, diese Kategorisierung nicht, aber die "Vorzeichen (brav/böse)"), aber verwendet, um entsprechend sinnvoll/verständliche Antwort schreiben zu können...Ich finde es unserem Forum nicht angemessen, voreilig User in "Kategorien zu stecken" oder mit der "überwiegenden Mehrheit" gleichzusetzen. Das führt zu Polarisierungen und Eskalationen, die m.E. niemandem helfen. Zumal wir uns hier z.T. schon länger kennen, wäre eine diffenzierte Sicht- und Ausdrucksweise ja wohl angebracht...
Zuletzt bearbeitet: