Wechseljahre

  • Themenstarter Themenstarter Kessi
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
12.01.09
Beiträge
9
wer kann mir in Punkto Wechseljahrbeschwerden weiterhelfen.

Fast jede Nacht habe ich mit Schlafstörungen zu tun und mit Hietzewallungen.
Mein Arzt hat mir Hormontabletten empfohlen, welche ich aber nicht einnehmen möchte.:

Gibt es vielleicht ein Hormonpräparat auf natürlicher Basis.
Ich habe mal was von Progesteron gehört. Aber ist dieses Präparat rezeptpflichtig?

l. Gr.
Kessi
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
vielen Dank für deinen Tip, aber ich habe mal ein ähnliches (Femikliman) Präparat eingenommen. Es hat mir leider nicht geholfen.
Aber ich werde mal einen Apotheker fragen inwieweit sich beide Produkte unterscheiden.

Liebe Gr.
Kessi :-) und danke
 
Bei Östrogen mangel helfen Isoflavone (aus Soja ) besser als das Cimicifuga (gut am Anfang, bei Reizbarkeit).
 
macht es einen großen Unterschied, ob die Isoflavone aus sojareicher Ernährung stammen oder ob Frauen sie isoliert und hochdosiert als Nahrungsergänzungsmittel schlucken. Denn in dieser Form können sie die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen, das Brustdrüsengewebe verändern und dadurch Brustkrebs fördern. Das ist besonders bedenklich, weil ältere Frauen ohnehin ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben. Deshalb rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) davon ab, solche Produkte einzunehmen.
Wechseljahre: Riskante Soja- und Rotklee-Präparate - Sexualität - FOCUS Online

Bei Brustkrebs wird ganz von Produkten aus Soja abgeraten!

Gruss,
Uta
 
danke für deinen Rat. Aber muss man sich dieses Präparat nicht verschreiben lassen?

Kessi
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.567
Beiträge
1.068.706
Mitglieder
53.400
Neuestes Mitglied
Putzilein
Zurück
Oben