Hallo Birgit,
nein, Wechseljahre hast Du sicher noch nicht. Es gibt noch andere Krankheiten, auf die solche Symptome passen.
Du schreibst, Du leidest seit Jahren unter Schlafstörungen. Wenn die Schlafstörungen darin bestehen, dass Du nachts, vor allem so gegen 2 bis 5 Uhr immer wieder aufwachst, dann kann das, zusammen mit den anderen Störungen, die Du angibst, auf eine Leberkrankheit passen.
Ist die Leber krank, so können die Betroffenen oft nicht richtig durchschlafen. Dabei muss man (noch) nicht erhöhte Leberwerte haben, um leberkrank zu sein.
Bei der Leberkrankheit, die ich habe (Kupferspeicherkrankheit- M. Wilson, siehe meinen Beitrag an Thomas von gestern:
https://www.symptome.ch/threads/ged...ergeschlagen-und-depressiv.33152/#post-214615 ), würden Deine Symptome sehr gut passen. Aber evtl. auch bei anderen (Leber-)Krankheiten, die ich nicht sooo gut kenne wie die meine.
Die Krämpfe während der Periode würde ich als Mineralstoffmängel deuten, wahrscheinlich Magnesiummangel, evtl. auch Calcium- und Kaliummangel, was man als Folge von Leberkrankheiten bekommen kann.
Migräne kann man sowohl bei Leberkrankheiten als auch bei meiner Leberkrankheit haben. Ebenso sind Depressionen bei Leberkrankheiten und vor allem bei meiner Leberkrankheit häufiger.
Haut- und Haarprobleme hat man bei meiner Leberkrankheit auch oft, denn man hat meist einen starken Zinkmangel dabei und dazu noch Mängel bei anderen Vitaminen/Mineralstoffen wie
z. B. Vitamin A (weil Vitamin A bei Zinkmangel oft nicht aufgenommen wird).
Und was betr. die Hormone bei "meiner" Leberkrankheit dazu kommt, kann man bei dieser Krankheit auch hormonelle Störungen haben, bis hin zum Ausbleiben der Periode. D. h. auch hormonelle Störungen können von einer Stoffwechselerkrankung kommen.
Da Du erst 30 Jahre bist, denke ich, dass evtl. hormonelle Störungen bei Dir sicher keine echten Wechseljahre sind, sondern eben eine Folge einer anderen Grunderkrankung, die es zu finden gilt.
Doch ich will nicht behaupten, dass Du "meine" Leberkrankheit hast. Evtl. können auch andere Stoffwechselerkrankungen zu denselben Symptomen führen, die Du angibst, dazu bin ich nur Laie und kann Dir nur über das berichten, was ich selbst von meiner Leberkrankheit her kenne.
Gehe allen Hinweisen nach, die Du bekommst. Versuche auch (mit Google, etc.) mehr zu den jeweiligen Krankheiten zu erfahren, um Dir selbst ein Bild zu machen. Man kann in einem solchen Thread nicht ins Detail bei einer Krankheit gehen, wenn man nicht weiß, ob diese Krankheit wirklich "in die engere Wahl" kommt.
Gruß
margie