Was sammelt ihr?

Abgesehen von Erinnerungsgegenständen von Vorfahren meiner Familie sammle ich nur solche Objekte, mit denen ich in absehbarer Zeit einmal einen zu veröffentlichenden Aufsatz zu schreiben vermag, und da gehe ich sehr zielstrebig vor. Alles andere betrachte ich als unnötige Belastung und Zeitverschwendung.

Alles Gute!
Gerold
 
Ich sammle schöne Statuen.Engelsfiguren,Göttinnenfiguren,Mineralien ( wandte ihre Heilwirkung und Wirkungen mal an ) und noch andere Dinge.Eine Reihe von Büchern usw.Nichts besonderes.
 
Als Kind war ich sammelwütig:
1. Pfennige (als ich mit ca. 16 eine 3-Liter-Glasflasche voll hatte, habe ich aufgehört und den Schatz eingezahlt - das war eine beeidruckende Menge Kupfer! Mittlerweile wüsste ich das gewinnbringender anzulegen ...)
2. Postkarten mit Pferdemotiven, weil ich so ein Pferdenarr war
3. Briefmarken (das Hobby hatte ich von meinem Vater übernommen, verlor aber dann im Studium das Interesse und hab ihm meine Sammlung vermacht).
4. alle Briefe, die ich bekam, und da ich mehrere Brieffreundschaften pflegte, waren das ganze Kisten! (Gibt's sowas heute eigentlich noch??)

Die ganze Sammelei hatte ich irgendwann satt, weil sie Geld kostet, Platz braucht und beides für mich eigentlich zu wertvoll ist, um es in "Kram" zu stecken. Mittlerweile habe ich eine beachtliche CD-Sammlung, die mir auch schon wieder zu umfangreich wird (je mehr CDs ich habe, um so weniger höre ich ...), wahrscheinlich landet demnächst einiges davon auf dem Flohmarkt.

Ich habe mir angewöhnt, mindestens einmal im Jahr alles auszumisten, was nur noch "da" ist, aber eigentlich mit meinem aktuellen Leben nicht mehr viel zu tun hat. Das betrifft auch Erinnerungen. Tagebücher werden ebenso nach Jahren entsorgt wie alte Briefe etc.
Was wirklich wichtig für mein Leben ist, behalte ich auch ohne Sammlungen, und was ich vergesse, hat sich auch erledigt - seit ich das begriffen habe, hänge ich viel weniger an den Dingen, und wenn ich was verliere oder etwas kaputt geht, sage ich mir, dass es schon seinen Grund hat und ich es demnach wohl nicht mehr brauche.
Gruß
mezzadiva
 
Ich sammle Bücher wie verrückt :) Schon seit meiner Kindheit. Neulich fragten mich meine Eltern, wie alt ich eigentlich werden will?! Als ich etwas belämmert schaute, weil ich nicht wusste was sie eigentlich wollen fingen sie furchtbar an zu lachen??? Naja, meinten die beiden, wenn ich die Bücherflut noch alles lesen möchte, dann muß ich mindestens 120 Jahre alt werden. Kein Problem, denn 125 Jahre würd ich schon gern werden :)
Mein Bücherproblem hat sich allerdings das letzte Jahr schon etwas verschärft, da ich einen neuen Job habe, in einem großen Bücherflohmarkt. Und was mir gefällt, darf ich mit nach Hause nehmen. Der Job ist für mich wie ein riesen Lottogewinn. Allerdings meine Regale ächzen schon etwas unter der Last...
Liebe Grüsse
tisami
 
oh ja Briefe hebe ich auch alle auf.Habe Ornderweise A4 Hefter voll.Und Fotos.Ich muss jeden Menschen fotografieren,einfach als Erinnerung und wie die Zeit und wie wir selbst uns verändern.
 
4. alle Briefe, die ich bekam, und da ich mehrere Brieffreundschaften pflegte, waren das ganze Kisten! (Gibt's sowas heute eigentlich noch??)


hallo mezzadiva,

jawohl!
sowas gibt es heute noch!
ich habe mittlerweilen zu wenig kisten dafür und noch einen ganzen stapel, den ich einordnen muss.
ich habe für jeden menschen einen grossen briefumschlaf, in den seine briefe chronologisch geordnet rein kommen.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo,

früher sammelte ich auch viel:
- Briefmarken
- die kleinen Glaskügelchen aus den leeren Füllerpatronen
- Murmeln
- Kaugummipapierchen
- Zigarettenschachteln
- Kakteen
- Edelsteine
- internationale Münzen

heute sammle ich nichts mehr, hab keinen Platz mehr :p)

Liebe Grüße
 
- die kleinen Glaskügelchen aus den leeren Füllerpatronen



hallo helene,

hast du die kügelchen noch?
kannst du sie mir vielleicht schicken oder sammelst du sie selbst noch?
das wäre voll lieb!

:)

bei mir kommen leider keine neuen mehr dazu, weil ich nicht mehr von hand schreiben kann.

mit deinen könnte ich meinen rekord brechen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

weiß leider nicht mehr genau, ob ich die Kügelchen noch habe - muss mal suchen. Bin nämlich neulich von oben nach unten gezogen und hab da einiges weg geworfen. Ich sag dir dann Bescheid.

Liebe Grüße
 
Ich sammle Erfahrungen. Gute wie schlechte. Und gewinne Erkenntnisse. Amen

Bodo :wave:

Als Kind und junger Jugendlicher und nicht mehr ganz junger Jugendlicher kaufte
und sammelte ich leidenschaftlich Modellautos im Maßstab 1:87.


art_8634034.jpg
 
liebe helene,

das wäre ja spitze voll lieb!

ich liebe kügelchen!

ich sammle auch die ohrakupunkturkügelchen, kinderpistolenkügelchen, kügelchen aus allen pumpen von deos, seifenspendern und sprays - die gehen leider so schwer raus, etc.
schön golden und silbern sind auch die kugeln aus dem silber- und goldstift. das war ein wenig ne schmutzige angelegenheit beim rausnehmen, doch es hat sich gelohnt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hi Shelley,
die Kügelchen sammelte ich auch zu Dutzend,bis sie mir das 10x irgendwann alle runterplumsten...Dann schmiss ich sie wütend aber auch froh weg.
 
Hi Shelley,

wollt nur mal kurz einen Zwischenstand meiner Suchaktion liefern.
Hab die Glaskügelchen leider noch nicht gefunden :eek:)

Werde noch weiter suchen, aber ich fürchte fast, dass ich sie vielleicht doch mit weggeworfen habe. Ich berichte...

Liebe Grüße Helene
 
hallo helene,

wow!
du bist extra so fleissig für mich?
danke vielmals!

liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ich sammle Erinnerungen. Ja, klingt jetzt vielleicht etwas durchgedreht:eek:)

Wir haben zu Hause drei Erinnerungsboxen (für jeden eine). Da kommen Briefe, Postkarten, Kinoeintrittskarten, Konzertkarten, manchmal auch Kassenbons, Urkunden, Flugtickets, Glückwunschkarten, usw. rein.

Und mit 80 Jahren werde ich diese Box mit meinen Enkelkindern erneut rausholen und ihnen vieeeel zu erzählen haben.:klatschen

Meine Tochter bekommt ihre Box entweder zur Hochzeit oder zur Geburt ihres ersten Kindes geschenkt. Da sind auch ihre ersten Liebesbriefe drin: Willst Du mit mir gehen? Kreuze bitte an ja / nein :D :)

Ach was freue ich mich jetzt schon darauf.... :freu:

Liebe Grüße
Sema
 
Meine Tochter bekommt ihre Box entweder zur Hochzeit oder zur Geburt ihres ersten Kindes geschenkt. Da sind auch ihre ersten Liebesbriefe drin: Willst Du mit mir gehen? Kreuze bitte an ja / nein :D :)

Sage Deiner Tochter mal (wieso schreibt sie eigentlich nix mehr ??), dass clevere Teenager neben ja und nein auch ein "vielleicht" zum ankreuzen anbieten. Ich finde, dass dieses "vielleicht" der Frage "Willst Du mit mir gehen?" eine pfiffige Option in alle Richtungen ermöglicht.

Beodeo :D
 
Oben