was muss man bei kpu-folge-tests beachten?

lieber lukas,

ich finde es super, wie ich mit dir schreiben darf!

ich schaue einmal, wenn ich wieder weg gehen mag, ob es bei uns diese schoko-crème auch gibt.
ich habe früher viele solche diätsachen ausprobiert.
es gibt glutenfrei ganz leckere sachen von schär.
und kennst du die mini-vanilis?
von pauli gibt es auch leckere sachen. mais-aprikosen-kekse, oder die cocosnussbuchweizenkeckse. magst du sie?
wertz mag ich nicht.
ich weiss nicht, ob ihr auch die wasa-knäggebrot habt in deutschland. es steht auch finnisch und holländisch darauf. also vielleicht gibt es die bei euch. ich mag sie am liebsten mit einem bel-paese dazwischen. kennt ihr die? sie sind wahrscheinlich aus italien. so streichschmelzkäschen.
das ist auch etwas, was ich esse. einmal im tag.
die kecksen und alles andere mag ich nicht mehr.
früher hatte ich auch so glutenfreie pumpernickel gerne. doch die mag ich auch nicht mehr.

gemüse kann ich fast nicht mehr essen. ich weiss auch nicht, warum.
eine weile habe ich immer karotten roh gegessen, statt schokolade.
doch momentan kann ich sie fast icht kauen und dann ist es wegen den schluckproblemen noch schwerer die grossen stücke hinunter zu bekommen. mixen mag ich nicht und ich kann meinem vater nicht noch mehr arbeit aufgeben. weil dann macht er matsch aus den sachen und dann bin ich traurig, weil ich nur matsch bekomme und will es dann nicht essen, weil matschessen nicht lustig ist.
eine weile hatte ich salat-zeit. aber nur mit thommy-sauce (ungesund.) diese thommy-sauce nahm ich dann auch einfach so ohne salat. ich bekomme zwar schreckliche kolikschmerzen davon, aber mein körper will es irgendwie oder etwas davon, was drinnen ist. diese phase ist momentan gerade wieder in pause, weil ich nicht immer salat ertragen kann.

dafür mag ich im gegensatz zu dir noch eher früchte. aber nur schnitze.
so kiwi und orangen und ananas. die brennen zwar furchtbar im mund und auf den lippen und im hals. aber wenn mir schlecht ist, dann sind die noch gut.
seit kurzem mag ich auch plötzlich gewisse äpfel. und heute war eine banane dran.

statt reis esse ich pop corn. reis kann ich nicht mehr schmecken. dabei sei es ja am besten erträglich.
vielleicht ist es auch, weil ich vor einem jahr in der klinik nur reis bekam und griesbrei und alles matsch, weil ich ja fast nicht kauen und schlucken kann. und ich musste gluten- und lactosefrei essen. ich hatte also 10 wochen lang zweimal im tag immer wieder abwechselnd das selbe.

manchmal mag ich fleisch. aber momentan nur das trockenfleisch.
isst du fleisch?

zeitweise esse ich nur salzbrezel. wenn ich nichts mehr ausser salzbrezel essen kann, dann tauche ich die in mandelmuss. ich habe irgendwie so das gefühl, als täte das ein wenig giftstoffe binden. vielleicht täusche ich mich. ich weiss nicht. hast du das auch mal versucht, mandelnmuss zu nehmen, wenn du vergiftet bist?

gestorben bin ich zwar auch schon fast. aber nicht wegen dem essen.
aber das ist ein anderes thema.

ach ja; und von der sojamilch und vom sojajoghurt bekam ich damals in der klinik immer bauchkrämpfe.
aber früher hatte ich reismilch gerne. jetzt bin ich zu schlimm dran, um einkaufen zu gehen. ich esse, was mir vati bringt und ich habe vergessen, dass ich ihm ja sagen könnte, er soll mir reismilch bringen. ich habe irgendwie vergessen, dass es das ja auch noch gibt.

machst du etwas gegen magenschmerzen, koliken und übelkeit?
was machst du dagegen?

früher nahm ich kräutermedikamente. da konnte ich besser essen. aber ich mag nicht mehr so viele medikamente nehmen und es ist so teuer, da bekomme ich ein schlechtes gewissen, weil wir haben nicht viel geld.
eigentlich habe ich auch bei gesundem essen dieses schlechte gewissen, weil es so teuer ist. und wenn ich es nicht schnell essen mag, gehen dann käfer und würmer dran und wir müssen es weg werfen.

jetzt, wo ich zurückdenke, und wo ich das von dir lese: früher hatte ich partielle darmlähmung. heute ist das besser.
früher ass ich nicht so viel süss. jetzt esse und trinke ich mehr süss.
du schriebst doch auch was in diese richtung.
könnte das wirklich einen zusammenhang haben, auch bei mir?

mir ging es bei der diät eigentlich auch sehr schlecht. und ich war traurig.
jetzt geht es mir auch sehr schlecht. aber ich bin wegen dem essen nicht mehr traurig.
es besteht bestimmt ein unterschied, wenn ich anders esse. aber so wirklich gross merke ich das auch nicht mehr. weil wenn ich nur "gesundes" bekomme, esse ich dafür weniger. wenn was "ungesundes" dasteht, dann esse ich dafür mehr.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:

p.s.: sag mir bitte, wenn ich dir zu viel schreibe. mir geht es ein wenig besser und ich kann wieder schreiben. wenn ich wieder mehr raus gehen kann, werde ich bestimmt auch nicht mehr so viel schreiben. oder wenn es mir wieder zu schlecht geht, dann auch nicht.
 
Hallo ihr,

ich sehe im Moment hier nicht mehr durch, bei euren Fragen. Darf ich mal eine klitzekleine zwischendurch stellen?

Fruktosamin und Fructose ist nicht das Gleiche haben wir ein paarBeiträge vorher gelernt. Wie ist es denn aber mit dem Fructosaminwert, wenn man sich sein 1,5 Jahren bereits Fructosearm ernährt wegen der FI, die im Atemtest festgestellt wurde. Hat eine extrem fructosearme Ernährung Einfluss auf den Fructosaminwert? Oder stand das hier schon mal irgendwo? Da reicht auch der Link, ich habe es aber nicht gefunden.

Anne
 
Hallo Shelley,

was ich so esse (ausschließlich BIO):

Kartoffeln
glutenfreie Nudeln (aus Mais und/oder Reis)
Vollkornreis
Fertigkartoffelbrei (wenns mal ganz schnell gehen muss) mit Reismilch gekocht

zuckerfreie Tomatensauce
Ketchup (selten, wenns mal ganz schnell gehen muss)

Reiswaffeln
pflanzlicher Aufstrich
Gewürzgurken
Senf

Mischgemüse (tiefgefroren) aus Karotten, Erbsen, Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli

Sauerkraut
Rotkohl
Rote Bete

frisches Gemüse als Rohkost:
Paprika
Karotten
Salatgurke

Mais (aus Glas)
Champignons (aus Glas) (manchmal zum Gemüse)

selbergezogene Sprossen

inzwischen eher selten:
Bananen
Äpfel
Birnen

Apfelmus
Cornflakes (nur Öko-Mais ohne sonstige Zutaten)
Braunhirse
Milchreis (mit Reismilch gekocht)
gluten- und milchfreies Gebäck (von Werz)

Reismilch
Sojajoghurt
milchfeier Schokoaufstrich

Thunfisch
Lachs (selten)
Geflügel (ganz selten)

gemischte Nüsse, Mandeln
Samen, Kerne
Rosinen

Olivenöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Hanföl
Apfelessig
Kristallsalz


Typische Mahlzeiten sind z.B.:

1)
Salat aus Karotten, Paprika, Gurke, Mais, Thunfisch, Sprossen, Hanföl, Apfelessig, Sole, Saatenmischung

2)
Gemüse (tiefgefroren) (manchmal mit Pilzen) mit Vollkornreis

3)
Gemüse (tiefgefroren) mit Kartoffeln

4)
Gemüse (tiefgefroren) mit glutenfreien Nudeln

5)
Maisnudeln mit Tomatensauce und Gurkensalat (Gurke, Sesam, Sesamöl, Apfelessig, Dill, Sole) oder mit Karottensalat (Olivenöl etc.) oder mit gemischtem Salat...

6)
Milchreis (mit Reismilch gekocht) mit ungesüßtem Apfelmus, Zimt, echte Vanille

7)
Kartoffelbrei mit Sauerkraut (roh)

8)
Kartoffeln mit Rotkohl

9)
Banane, Birne, Cornflakes, Mandeln, Sonnenblumenkerne mit Apfelmus oder mit Sojajoghurt

10)
Cornflakes mit Reismilch

so Sachen halt... inzwischen auch mehr glutenfreies Brot (verschiedene Sorten), nicht mehr nur die Reiswaffeln.

Mir bekommt zwar das meiste nicht, aber wenn es danach ginge, dürfte ich gar nichts essen.

Die Sachen, die Du so nennst, kenne ich nicht, ich esse auch keinen Käse (mehr) und kaufe nur noch BIO ("3 Pauly" ist zwar glutenfrei aber nicht BIO)... außerdem bin ich ja mit Werz durchaus zufrieden :)

Mandelmus habe ich noch nie gegessen... manche Sachen sind einfach unverschämt überteuert :-(

Magenschmerzen, Koliken und Übelkeit sitze ich halt aus... als Kind hatte ich krampflösende Mittel bekommen, weiß nicht mehr, was das war... da ich tgl. schon über 150 Pillen an NEMs nehmen muss, versuche ich, mit möglichst wenig schulmedizinischen Mitteln auszukommen.

... ja, ist schon ein Graus... da gehts einem schon beschissen, da darf und kann man sich nicht mal am Essen erfreuen... aber auch das überstehen wir noch :)
 
hallo anne,
sorry! wir kommen wieder zum ausgangsthema zurück. versprochen! indianerehrenwort!
(spätestens dann, wenn ich testergebnisse habe und sie nicht begreiffe.)
:D
deine frage kann ich leider auch nicht beantworten. doch ich hoffe, dass wir mit der ernährungssache nicht alle anderen verjagt haben und du deswegen keine antwort mehr bekommst.

hallo lukas,
vielen dank für deine auflistung!
ich würde sehr, sehr gerne noch mehr mit dir über solche sachen plaudern.
doch jetzt muss ich mal weiter gehen.
weisst du; ich habe noch das problem, dass ich zu schwach und zu wirr im kopf bin, um zu kochen. ich schaffe es manchmal nicht einmal mehr, tee anzusetzen. aber manchmal reicht es dann doch für diese 5 minutngerichte und die 3 minutensuppen. da mache ich den wasserkocher an, gehe weg und komme wieder, wenn das wasser heiss ist. wenn es mir ganz schlecht geht, schaffe ich es auch nicht mehr, diese tassengerichte zu kochen.
wenn ich so viele pfannen habe und so verschiedene kochzeiten und alles, dann rebelliert mein gehirn.
und ich sollte mal so einen hocker für in die küche haben, weil ich kann nicht lange an einem herd stehen und die kellen halten. ich muss sogar in der dusche sitzen und habe oft fast keine kraft mehr, mich einzuseifen. manchmal müssen mich die eltern duschen oder ich dusche gar nicht.
ich schaue also, dass ich meinen eltern deinen ernährungsplan gebe.
aber so muss ich es auch wirklich essen, weil sie es dann extra für mich gemacht haben.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Wenn ihr noch in euer Profil eintragen könntet, was ihr so für Krankheiten und Unverträglichkeiten habt, die euch zu der Diät zwingen, würde ich eure Anregungen richtig gut finden. Oder ihr schreibt das einfach nochmal hinzu.

Anne
 
@ Shelley:
das war lediglich eine Auflistung von dem, was ich als so esse... das sollte nicht unbedingt eine Empfehlung an Dich sein. Ich habe ja gar keine Ahnung, ob Du diese Dinge überhaupt verträgst.
Mir selber gehts ja auch nicht gut dabei. Ich würde Dir halt nur grundsätzlich raten, ausschließlich BIO zu essen, da konventionelle Nahrungsmittel alle mehr oder weniger verseucht sind.

@ Anne:
ich will ja mein Profil nicht sprengen...
 
hallo lukas,

hast du auch jodallergie, oder was könnte es sonst bei uns noch sein?
ich habe nun erfahren, dass man mit jodallergie sogar nicht mehr jedes wasser erträgt. das könnte meine wasserunverträglichkeit erklären.

hier:

https://www.symptome.ch/threads/themenfremd-jodallergie.3338/

mich würde es aber auch einmal ein wenig interessieren, was bei dir alles so nicht in ordnung ist.

danke für den nahrungsplan. er gibt mir doch wieder einmal eine richtung.

hallo anne,

ich möchte mein profil auch nicht sprengen :)))

spass bei seite; es sind so viele dinge und viele sachen muss ich erst noch abklären. das schrieb ich ja in meinem ersten beitrag hier.
wenn sich dann bei mir alles ein wenig gelegt hat, kann ich ja mal alles zusammen schreiben, was bei mir so ist.

viele liebe grüsse von shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will ja mein Profil nicht sprengen...
Keine Sorge, da passt schon ordentlich was rein. Ihr könnt ja mal bei mir schauen. So wenig ist das auch nicht. Ich würde es aber bei euch auch schöner finden, da könnte man mit euren Antworten viel mehr anfangen.

Anne
 
@ Shelley:
ich denke nicht, dass ich eine Jodallergie habe. Ich wurde einige Jahre lang ärztlicherseits mit Jod (Jodetten 200 tgl., später Jodetten depot einmal wöchentl.) fehlbehandelt und meine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung und die SD-Schrumpfung wurde damit deutlich forciert. Hätte ich eine Jodallergie, hätte ich aber die Einnahme sicherlich weniger "gut" toleriert.


@ Anne:
ich habe an anderer Stelle im Forum bereits meine Erkrankungen genannt. Wenn sie Dich sehr interessieren, suche mal danach. Ich selber müsste sonst auch suchen, und mir fällt das nicht leichter als anderen, und es ist für mich auch nicht weniger zeitaufwendig als für andere.
Prinzipiell bin ich nicht daran interessiert, dies alles in mein Profil zu übernehmen.
 
hallo anna,
ja mei! du hast ja deinen ganzen allergietestbogen in deinem profil!
also das würde wahrscheinlich doch mein profil sprengen, wenn ich dann neben allergietestbögen noch alles andere, von dem ich betroffen bin, so genau hineinschreibe.
zudem denke ich, dass das eh immer wieder wechselt.
jedenfalls ist es bei mir so, dass ich manchmal zeitungen anschauen kann und manchmal bekomme ich mcs-induzierte störungen davon.
soll ich also im profil schreiben, dass ich zeitungen ertrage oder nicht?
diese ganze sache finde ich wirklich sehr kompliziert!
ich müsste dafür ein konzept finden...
und wie gesagt; ich bin ja noch in den tests drinnen.
viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
liebe freunde,

ich habe meine allerersten testergebnisse bekommen.
könnt ihr mir bitte sagen, was das für mich bedeutet?

genetik
genetische disposition: pharmakokinetik
glutathion-s-transferase

hinweis
der patient ist träger der GSTM1-deletion in der glutathion-s-transferase.

der patient ist nicht träger der GSTT1-deletion in der glutathion-s-transferase.

GSTT1 und GSTM1 sind in der detoxifizierung von karzinogenen und elektrophilen substanzen involviert. die GSTT1-deletion ist mit der suszeptibilität verschiedener krebserkankungen assoziiert. die häufigkeit in der bevölkerung beträgt 38%.

die GSTM1-deletion ist mit einem geringfügig erhöhten tumorrisiko (lunge, harnblase, haut, kolon) assoziiert. die häufigkeit in der bevölkerung beträgt 50%.

- was sagt kuklinski oder kamsteeg zu der glutathion-s-transferase?
- warum habe ich mir die eigentlich testen lassen?
- ich wollte etwas wegen der entgiftung schauen. aber was?

des weiteren:

endokrinologie:
t4 frei: 17.5 pmol/L 10.3 - 21.9
t3 frei: 5.7 pmol/L 3.1 - 6.5
TSH: 1.57 mU/L 0.35 - 4.50

immunologie:
TG (thyroglobulin) Ak: < 30 klU/L < 60
TPO (thyroperoxidase) Ak: 39 klU/L < 60
TSH-Rezeptor Ak: < 0.4 U/L < 1.0

das heisst also, dass meine schilddrüse okay ist.
- warum habe ich trotzdem symptome, welche auf schilddrüsenkrankheit deuten könnten?
- warum sei meine schiddrüse beim abtasten vergrössert?

als letztes noch:

stoffwechsel:
chrom (blut) <7.7 * nmol/L 14.0 - 192.0

danke für eure hilfe und viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

die genetische Untersuchung hat Dich nicht wirklich weiter gebracht. Ein bisschen vielleicht. Der GST M1 ist zwar unter der europäischen Bevölkerung zu 50% vertreten, hat jedoch eine recht zentrale Stellung - meine ich. Der GST M1 gehört zu den wichtigsten Enzymen der Phase II-Entgiftung. Darüber werden abgebaut : Epoxide, Chinone, Styrol, Stilbene, Acrolein, Bezylhalogenide. (Hier kann sich ein Chemiker betätigen). Epoxide sind ein Zwischenprodukt beim Abbau chlororganischer Chemikalien, z.B. Dioxin, PCB usw.. Dieses Zwischenprodukt ist noch giftiger als der Ausgangsstoff. Wenn man viel diesen chlororganischen Substanzen ausgestzt ist und die GST M1 nur vermindert hergestellt wird, kann es zu einem unangenehmen Stau in der Leber kommen, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Du solltest daher Dein Lebensumfeld auf Chemikalien überprüfen, die vom GST M1 abgebaut werden (Wohnraum ansich, Möbel, Waschpulver, Kosmetik).Hat man Dich mal auf MCS "untersucht" ? Die Untersuchung ist eine Befragung, so als wenn man eine Depression diagnostizieren möchte (das ist eine Ausschlussdiagnose, ohne Laborparameter, nur Befragung). Warst Du bei einem kompetenten Umweltmediziner ?
Man hat bei Dir 2 Enzyme untersucht. Tatsächlich gibt es noch einige mehr, die man untersuchen könnte, die auch Sinn machen würden. Ist allerdings eine Kostenfrage. Man sucht die Nadel im Heuhaufen. Zumindest, wenn man die schulmedizinische Labortechnik nutzt. Mit dem Ergebnis hätte man allerdings auch nur die Aussage, mit Chemikalien vorsichtig sein zu müssen, v.a. im eigenen Umfeld. Den Rest kannst Du ohnehin nicht wirklich beeinflussen, ausser Du lebst als Einsiedlerin.

Grüsse von Ringelblume
 
Hallo Ringelblume,
ich würde gerne noch etwas nachlesen was Du da oben alles schreibst. Wo finde ich sowas denn, also welche GST was entgiftet bzw. an der Entgiftung beteiligt ist?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ein komplettes Werk über Genetik der Entgiftung ist mir nicht bekannt. Ich habe mich in den letzten Jahren immer mal wieder damit beschäftigt. Die Informationen sind zusammen gesucht, im Wesentlichen aus Laborinformationen, eigenen Befunden (also Laborinformationen), Vortrag, es ist auch mal ein kleiner Artikel dabei. Die Fa. Adnagen nennt auch Daunderer als Quelle. Vielleicht wirst Du da fündig.

Grüsse von Ringelblume
 
liebe ringelblume,

vielen dank für deine genaue, verständliche, gute erklärung!
ich habe ein bisschen mcs, welche manchmal schlimmer ist und manchmal besser.
ich bin nicht bei einem umweltmediziner.
ich wollte den test bei meinem arzt machen, damit ich nicht zum umweltmediziner gehen muss.
aber jetzt muss ich eben weiter wissen, was ich mit diesem test anfangen kann, damit ich am ende zu meiner angepassten therapie komme.
ich werde mal die links von anne anschauen und selbst kucken, welche stoffe in meinem umfeld ich vielleicht schlecht abbaue.
ein expertentest ist mir momentan zu teuer, da ich eh noch nicht weiss, wie gewichtig diese sache ist.


liebe anne,
vielen dank für deine links!


hallo uta,
danke für dein interesse an dem thema hier!


hallo alle,
kann mir vielleicht noch jemand bei der sd-sache etwas sagen?
ich dachte, bei kpu stimmt da was nicht mit der sd, aber bei mir stimmt jetzt doch alles.
- warum?


viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
danke für den tip und den link.
das forum ist kompliziert.
wie schreibe ich da einen beitrag?

ich finde so komisch, dass oben dieser text kommt:


Achtung

Die Darstellung dieser Webseite ist gestört. Der Grund dafür mag vielfältig sein, eine mögliche Ursache ist jedoch in Programmen zu suchen, die durch Manipulation von Webseiten-Code versuchen, Werbung auszufiltern.

Als Beispiel sei hier die Norton Personal Firewall (NPF) zu nennen. Klicken Sie in diesem Fall bitte auf das NPF-Symbol und in dem erscheinenden Dialog auf Ad Blocking > Turn off.

Nun müssen Sie noch den Browser-Cache leeren. Dies tun Sie beim Internet-Explorer über das Menü Extras > Internetoptionen... und dort unter Temporäre Internetdateien... auf Dateien löschen klicken, schließlich noch mit OK den Dialog beenden. Abschließend müssen Sie die Datei neu laden, unter Windows mit <F5>.

Sollte dies einmal nicht wie gewünscht funktionieren, müssen Sie evt. erst die Seiten von med1.de verlassen, dann den Browser-Cache leeren und danach zu med1.de zurückkehren. Sie können auch den Browser schließen, ihn wieder neu starten, den Cache leeren, und dann zu med1.de zurückkehren.

Dieses Problem kann aber auch auftreten, wenn die Seite nicht vollständig geladen wurde. Sollten Sie also kein Werbefilter-Programm verwenden, versuchen Sie doch einfach einmal, die Seite neu zu laden (<F5>). Sollten sich die Probleme trotzdem nicht beheben lassen, schicken Sie bitte eine eMail mit möglichst genauer Fehlerbeschreibung (Betriebssystem, Browser, welche Seite gelesen) an den Administrator dieser Webseite.
 
Hallo Shelley,
ich habe den Link gerade angeklickt und alles ist ganz normal.
Wenn Du einen Beitrag schreiben möchtest, steht in der dritten Zeile von ganz oben "Neue Diskussion anfangen". Da klickst Du drauf . Dann einen Titel erfinden, z.B. "Meine SD-Werte" für die Titelzeile. Und dann schreibst Du Deinen Text mit den Werten in den großen weißen Kasten für den Text.

Viel Glück,
Uta
 
Oben