Demenzartige Befindlichkeitsstörungen <- Was tun ???

Themenstarter
Beitritt
15.10.18
Beiträge
140
Aufgrund einer Basedow-Erkrankung wurde mir meine Schilddrüse komplett entfernt. Es ist nur noch ein Rest von ca. 1 ml vorhanden.
Ich habe viele Jahre verschiedene Thyroxindosen ausprobiert und nehme seit Anfang 2018 jeden Morgen 162,5 L-Thyroxin von der Firma Henning ein. Mein Körpergewicht ist ca. 73 KG.
In letzter Zeit machen sich bei mir zunehmend demenzartige Befindlichkeitsstörungen bemerkbar. Ich bin öfters depressiv, Ängstlich, antriebslos, habe Wortfindungsstörungen und ab und zu bin ich so konfus, dass man damit in Screening Tests ohne kompetente Neuropsychologen sicher eine Demenz rausfinden würde. Aber ich denke es kommt von der fehlenden Schilddrüse.
Meine Frage ist, wie das einzuschätzen ist und was man dagegen tun kann? Weil, wenn sich nichts ändert, bekomme ich später wahrscheinlich wirklich Demenz.

Ich kann ja mal meine SD-Werte nennen, die Untersuchung wurde am 19.03.2018 gemacht, ist also schon etwas her aber ich denke nicht das sich großartig etwas geändert hat:

TSH basal = 0,02 (Norm 0,30 - 4,20)
FT4 (freies Tyroxin) = 1,79 (Norm 0,90 - 1,70)
Thyreoperoxidase-Ak (MAK, TPO-Ak) = 7 (Norm bis 34)
TSH-R-Ak (TSH Rezeptor-Ak) = 0,4 (Norm bis 1,8)
Thyreoglobulin-Ak (ECLIA, Fa. Roche) = 10 (Norm bis 115)
Parathormon, intakt (PTH) = 34 (Norm 15 - 65)

Wie ist das alles einzuschätzen?
 
Hallo Aqua75,

ein Vitamin B12-Mangel kann demenzartige Symptome hervorrufen.
Tendenziell nehmen die meisten Menschen zu wenig B12 zu sich.

Omega-3 kann bei Demenz ebenfalls possitiv wirken.

Ich würde es mal eine Zeit lang mit B-Komplex (alle B-Vitamine) versuchen.

Alles Gute
 
Deine Symptome sagen aber etwas anderes. 5 von 5 Symptomen deuten auf B12-Mangel hin.
 
Ich esse Fleisch, wieso sollte ich Vitamin B12 Mangel haben?

Aber gut, war gerade in der Apotheke und habe mir eine Packung B12 Ankermann-Tabletten gekauft. Nehme nun jeden Tag 1 Stück davon. Wann sollten die Beschwerden weg sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei B-Vitaminen bin ich immer vorsichtig, da ich z.B. von Folsäure-Tabletten starke Kopfschmerzen bekomme. Natürliche Folsäure hingegen ist OK.
 
Ich vertrage schon viele Lebensmittel nicht.
Aber natürliche Folsäure in Leber z.B. ist kein Problem.
Liegt wohl eher an der chemischen Zusammensetzung in den Pharma-Tabletten.
 
Hallo Aqua,

das mag so sein, und die natürliche Form eines Spurenelements bzw. Vitamins ist für mich immer besser als eine künstliche Form.
Trotzdem: wenn Du mit etlichen Lebensmitteln Probleme hast, wäre durchaus an Intoleranzen zu denken, u.a. eben an eine HIT.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Aqua,

so langsam entsteht ein Bild. Vielleicht könntest Du mal etwas ausführlicher schildern, was bei Dir nicht so gut läuft (wie z.B. daß Du seit 20 Jahren sowieso schon Histamin meidest)?
Es ist schwierig, in einem Forum zu raten,w enn kaum Informationen gegeben werden, und es macht ehrlich gesagt auch keinen Spass.

Grüsse,
Oregano
 
Ich meide nicht Histamin, sondern Lebensmittel die ich nicht gut vertrage.
Habe keine Schilddrüse mehr, daher Probleme mit der Verträglichkeit von verschiedenen Lebensmitteln.
 
Deine Symptome sagen aber etwas anderes. 5 von 5 Symptomen deuten auf B12-Mangel hin.

Du hattest offensichtlich Recht. :bier:

Hier die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung:

mb59vhebmbomh3bzg.jpg


Was sagst Du dazu?
 
Hallo Anna, guck Dir bitte die Lebensmitteltabelle an, die Oregano verlinkt hat und mache da eine Probediät. Viele Lebensmittel die man nicht verträgt, erkennt man nicht unbedingt, weil es sehr häufig zeitversetzte und scheinbar unspezifische Symptome gibt. Gluten sollte auch raus und Milcheiweiss nach Drl Ledochowski.

Ankermann B12 würde ich nicht empfehlen, da ist nämlich Cyanocoabalamin der Wirkstoff, moderne Präparate nehmen Methylcobalamin, weil dies schon aktiviert ist, keine Cyanid! Gruppe hat, besser aufgenommen wird!
B12 braucht auch Umfeld, deswegen würde ich es immer im BKomplex nehmen, am besten auch noch ein gutes Multi.
B12 als Lutschtablette dann noch obenauf, da orgal wenig aufgenommen wird.

B12 Aufnahme kann durch zu wenig Magenscäure und viele andere Faktoren gestört sein oder aber man hat einen sehr hohen Verbrauch. Also nur als Fleischesser ist man leider da nicht aus dem Schneider.

Die Histamininotoleranz, die sich bei meinem Onkel leider zunehmend verschlimmert, zeigt bei ihm auch mittlerweile immer öfter Verwirrung. Er will nicht auf Diät und Nahrungsergänzungsmittel sind nur begrenzt bei ihm einzusetzen, weil es ihm langsam zuviel wird.

Die Hit ist sehr verbreitet und wird nicht erkannt.

Beste Wünsche!
Claudia
 
@bestnews
Wer ist Anna?
Egal.

Ich habe eventuell was für Deinen Onkel: Triphala
Habe neulich von Jemanden gelesen, der hat das regelmäßig genommen und seine Histaminprobleme sind vollkommen verschwunden. Nur so als Hinweis.
 
Entschuldige Aqua!

Vielen Dank für den Hinweis. Die Hit hat er schon seit Ewigkeiten und die bekommt man dann nicht einfach so weg leider. Ich hatte das auch schon als Kind.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben