Was kann DAOSIN wirklich?

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo zusammen,

die Frage sagt zwar schon alles, aber ich will das noch etwas aufgliedern:

- Hilft DAOSIN auch bei durch DAO-bedingte HAUT-Problemen? (Beispiel: Nach histaminhaltigem Essen bekomme ich kleine Pickelchen auf den Oberschenkeln) Oder anders gefragt: Folgeschäden außerhalb des Darms bleiben durch DAOSIN aus?

- Histaminliberatoren hingegen bleiben von DAOSIN unbeeinflusst? Komplett? Oder hilft es doch ein bisschen?

- Wie kommt diese These an: DAOSIN könnte mithelfen, einen Leaky Gut zu heilen, der durch HI entstanden ist. Kommt der Darm dauerhaft genug zur Ruhe, müsste eine schnellere Ausheilung des Leaky Gut möglich sein. Ist vermutlich eine schräge Theorie?

- Kann man DAOSIN wirklich dauerhaft nehmen? Manche sprechen vom Gewöhnungseffekt und man sollte 1 Woche Pause machen.

- DAOSIN verhindert jedoch nicht, dass meine Nase beim HI-Essen feucht wird, manchmal brauch ich auch ein Taschentuch. Das wundert mich ohnehin, da das Essen ja noch gar nicht im Darm sein kann. Vermutlich eine HMNT-Variante mit im Spiel? Da hilft ja kein DAOSIN, gibt es da was Vergleichbares, was ebenfalls keine Nebenwirkungen hat?

Hintergrund: Ich bin beruflich oft auf Reisen. Bislang habe ich verzweifelt versucht, mein Essen mitzunehmen und zuzubereiten. Das versuche ich weiterhin. Aber es wäre sehr hilfreich, wenn ich DAOSIN verwenden kann, um nicht mehr so akribisch sein zu müssen.

Die Frage nach Leaky Gut - DAOSIN bewegt mich besonders. Denn nirgends lese ich, dass das Mittel mithelfen würde. Aber müsste es doch eigentlich? Aber ich wiederhole mich. :)

Mir hilft DAOSIN definitiv beim Essen histaminhaltiger Nahrung. Völlige Beschwerdefreiheit, was den Darm/Bauch angeht. Ein super Gefühl. Tomatensoße will ich demnächst mal testen, aber ich vermute, das wird dann aufrund der Liberatoren trotzdem eine "Bauch"-Landung. :) Aber es wäre halt wirklich zu schön.

Vielen Dank für euer Mitdenken.

Gruß

Graf
 
Hallo Graf!

Schade, dass Du keine Antwort bekommen hast.
Mich würde das auch interessieren....
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

LG,

Gertraud
 
Würde mich auch interessieren. Gibt es auch Erfahrungen mit DAOFOOD oder NATURDAO? Gibt es noch weitere DAO-Mittel?
Wie sieht es mit KO-Faktoren bei DAO-Mangel aus? Kupfer? B6 (ja oder nein)? Magnesium?
 
https://www.histaminunvertraeglichkeit.net/daosin-kapseln-die-histamin-tabletten/

Hier ist bei den Kommentaren von Heilerde die Rede. Da kommt man preislich wesentlich günstiger weg. Ausprobieren kann man das auf jeden Fall, finde ich.

Was mir gar nicht gefällt, sind die Inhaltsstoffe, und da vor allem der Proteinextrakt aus Schweinenieren. Aber auch sonst finden sich da eine Menge Stoffe, auf die ich lieber verzichte:
...
Zutaten: Stabilisator: Mikrokristalline Cellulose; Kapselhülle (Hydroxypropylmethylcellulose); Saccharose; L-Ascorbinsäure (Vitamin C); Reisstärke; Überzugsmittel: Schellack; Stabilisator: Hydroxypropylcellulose; Proteinextrakt aus der Schweineniere (0,1 % DiAminOxidase); Füllstoff: Polyvinylpolypyrrolidon; Trennmittel: Talkum; Modifizierte Stärke; Verdickungsmittel: Natrium- Carboxymethylcellulose; Feuchthaltemittel: Glycerin.
...
An erster Stelle sollte deshalb immer eine Ernährung stehen, die das Histamin möglichst niedrig hält:
...
Ursachen für eine erhöhte Histaminbelastung im Körper sind:
• Hemmung des histaminabbauenden Enzyms DAO:
Enzymdefekte, Medikamente (wie z.B. bestimmte Schlaf- u. Schmerzmittel, Antirheumatika und hustenlösende Substanzen) sowie Alkohol können die Aktivität des Enzyms verringern
• Verzehr anderer biogener Amine:
Tyramin, Phenylethylamin und Serotonin sind weitere biogene Amine, die für den Abbau das Enzym DAO benötigen. Da diese biogenen Amine bevorzugt abgebaut werden, bleibt für den Histaminabbau nicht mehr genügend Kapa- zität des Enzyms DAO übrig.
Tyramin, Phenylethylamin und Serotonin sind enthalten in: Bananen, Ananas,
Papaya, Cashewnüssen, Walnüssen, Kakao/Schokolade
• Verzehr von Histaminliberatoren:
Histaminliberatoren sind Substanzen, die das im Körper gespeicherte Histamin freisetzen bzw. aktivieren können. Dazu gehören Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Tomaten, Meeresfrüchte, Alkohol und Glutamat
• Akuter Magen-Darm-Infekt
...
https://www.mri.tum.de/sites/default/files/seiten/histaminintoleranz_essen_und_trinken.pdf

https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie_medikamente.html

Grüsse,
Oregano
 
Mich würde die Antworten auch total interessieren.. ich nehme DAOSIN aktuell leider noch wirklich häufig, da ich wahnsinnige Angst vor den Symptomen habe, weil sie bei mir meist 2-3 Tage bleiben und ich damit schlecht arbeiten kann.. Eine Gewöhnung wäre natürlich furchtbar, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen, da man das Enzym ja normalerweise auch besitzt. Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen kann!

Zu Naturdao und Daofood kann ich sagen, dass ich Naturdao leider nicht vertrage ! Es hilft mir nicht und verursacht Blähungen.. Daofood hilft wunderbar. :)
 
Hallo Hitti#,

so wie ich das verstanden habe, hilft DAOSIN nur bei von außen zugeführtem Histamin, also wenn es zu einem histaminhaltigen Essen eingenommen wird. Bei Histaminliberatoren und vom eigenen Körper produziertem Histamin bringt es dagegen nichts.

Eine dauerhafte Einnahme kann wohl zu einer Art Gewöhnung führen:
Das Medikament DAOsin enthält Enzyme aus Schweinedärmen, die schon im Magen anfangen, das Histamin aus der Nahrung aufzuspalten. Allerdings werden auch diese irgendwann vom Körper als Fremdstoffe erkannt und zersetzt. Deshalb erfolgt bei vielen auch eine Art Gewöhnungseffekt – damit das Medikament effektiv bleibt, sollte es nur in Ausnahmefällen eingenommen werden, sonst bleibt die Wirkung irgendwann aus.

Quelle: https://sonnen-geflecht.de/ernaehrung/histaminintoleranz-heilen/

Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , danke für die schnelle Antwort! Die Seite kenne ich tatsächlich und die Tatsache mit den Liberatoren wusste ich auch.. ich würde nur gern wissen, ob jemand wirklich schon mal eine Gewöhnung erfahren hat .. ich habe das Gefühl auf jeden ,Krümel‘ Histamin zu reagieren :(.. auch wenn ich Histaminfrei esse , ist da immer ein leichter Kopfschmerz und ein totales Frieren nach dem Essen 🙄 .. sind bei euch die Symptome wirklich mal komplett weg?! Würd mich gern mal wieder wie ein Mensch fühlen😀 lg
 
Ich habe bei mir festgestellt, dass Wasserstoffwasser einen stabilisierenden Effekt hat und ich nicht mehr so heftig auf Wetterwechsel und Essenssünden reagiere (falls du mal wieder was Neues ausprobieren willst).

Der Gewöhnungseffekt beim DAOSIN kann auftreten, muss aber nicht. Bis dahin kannst du es ja verwenden, wenn es dir hilft - und im Falle eine Falles musst du dir dann eben etwas anderes ausdenken.
 
auch wenn ich Histaminfrei esse , ist da immer ein leichter Kopfschmerz und ein totales Frieren nach dem Essen

vielleicht durch eine andere uv. bei einer hi gesellt sich z.b. gern auch eine sal-uv usw. dazu.




lg
sunny
 
vielleicht durch eine andere uv. bei einer hi gesellt sich z.b. gern auch eine sal-uv usw. dazu.




lg
sunny
Ach , ich hoffe nicht , Histamin reicht doch eigentlich schon aus ..😂🙈 aber ja manchmal denk ich natürlich auch, irgendwas vertrage ich zusätzlich nicht. Habe eigentlich alles durchgetestet - also immer 2 Wochen Laktose , Gluten weggelassen, aber auf Sali habe ich nie geachtet bis jetzt. Danke für den Tipp!:)
 
Ich habe bei mir festgestellt, dass Wasserstoffwasser einen stabilisierenden Effekt hat und ich nicht mehr so heftig auf Wetterwechsel und Essenssünden reagiere (falls du mal wieder was Neues ausprobieren willst).

Der Gewöhnungseffekt beim DAOSIN kann auftreten, muss aber nicht. Bis dahin kannst du es ja verwenden, wenn es dir hilft - und im Falle eine Falles musst du dir dann eben etwas anderes ausdenken.

ja, aber wenn’s dann zur Gewöhnung kommt , würd ich mich wahrscheinlich verfluchen. :D ich versuche ab morgen mal den Daosin Gebrauch runterzuschrauben , muss die Angst vor dem Essen einfach loswerden, aber nicht so einfach, wenn man weiß, was es auslösen könnte 🙄🥺 .. von dem Wasser habe ich noch nie gehört ! Werd ich mir mal anschauen, danke!!! Bin dankbar für jeden Tipp:)
 
Ich habe wirklich so starke Hit das ich praktisch nur mehr 3 oder 4 Sachen essen konnte..Ich habe dann einiges versucht um das zu verbessern oder damit ich wenigstens bei diesen 4 Sachen bleiben kann..
Ich kenne mittlerweile Menschen die nur mehr eine Sache vertragen..

Bei Hit ist das schwierig...

Dao ist behilflich, aber es ist teuer und man nimmt es dann schnell wieder nicht..
Du isst zu Hause und nimmst es vorher, aber wenn du draußen bist oder unterwegs oder bei Freunden nimmst du sowas eigentlich nicht mit..

Daher entstehen Lücken und dann lässt man es sein..

Dann habe ich Cromoglicinsäure probiert, davon hat sich mein Darm entzündet und es hat Wochen gebraucht bis das wieder in ORdnung war..

Was kann ich empfehlen als starker Fall von Hit...

Zuerst mal immer in größeren Mengen Antihistaminika zu Hause haben!!

Es schafft Sicherheit wenn du weißt das du keine Angst haben brauchst vor Atemnot, Herzrasen oder schwerem Schwindel weil du mit einer Tablette oder zwei dem Zauber ein Ende machst..
Das ist aber nur eine Krücke..

Ich kenne einige Menschen die so Angst vorm Essen haben das sie bereits panisch sind, und nur allein dieser Zustand alles noch viel schlimmer macht..

Da mein Histamin durch Leaky Gut enstanden ist, ist hier meine Empfehlung die mir extrem geholfen hat und durch diese ich sehr am Lebensqualtität gewonnen habe.. ( also ich persönlich glaube das diese 5 Dinge für mich zusammen gehören zwecks Verbesserung Hit )

.1 Sonnenblumenlecithinkapseln 2x1
.2 Schwarzkümmelölkapseln 3x2 ( Schwarzkümmelöl auch über das Essen weil ich es liebe )
.3 Butyrate
.4 Bifidobakterien
.5 Magnesium 3 x 1 oder 2 x 1

Ich hatte übelste Hiterscheinungen von denen Herzrasen mit schwerem Schwindel nach dem Essen das allerschlimmste war, denn dann ist man kurz vor einer Panikattacke.

Ca. 3Wochen nach Einnahme dieser oben genannten Zusammenstellung konnte ich nach und nach immer mehr dazunehmen..Mittlerweile kann ich wieder Gemüse essen, Salate und einiges mehr..
Die Hit bleibt, aber das Fass füllt sich nicht mehr so leicht ...
Man muß trotzdem aufpassen, also Sauerkraut, käse oder solche Sachen gehen nach wie vor nicht, aber dafür viele andere Dinge..
Ich kann jetzt ohne Probleme ein Ei oder eine kleine Tomate essen..

Wichtig ist dranbleiben und nicht aufgeben weil es nicht gleich besser wird..
Es braucht ein bisschen bis das Lecithin den Darm umfängt..
 
Oben