Was ist los mit meinem Körper? MS? Oder Neuroborreliose?

Fällt die Borreliose damit raus?
Davon würde ich nicht ausgehen. Tatsächlich könnte dennoch auch eine Borreliose vorliegen. Borrelien machen jedoch nicht immer auch eine manifeste Erkrankung. Man würde davon ausgehen, dass das Immunsystem nicht voll leistungsfähig ist, so eine Borreliose vorliegt. Insgesamt also doch wieder eine Frage der Immunlage. Es ist schwer, auf die Befunde zu warten. Nur von dieser einen Aussage der Ärztin kann man noch nicht direkt schlussfolgern. Höchstens, dass zum Zeitpunkt der Bestimmung nicht mit einer akuten Infektion durch Bakterien (Meningitis) oä zu rechnen ist.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
am linken Auge ein komisches Gefühl, als ob es sich entzünden würde, aber nicht das Auge selbst schmerzt, sondern mehr im Augenhintergrund und auf einmal wurde mir total schwindlig und schlecht und ein komisches Gefühl blieb am Auge.
Hallo Kamaria,
wegen der Augenprobleme wäre es vielleicht ratsam, das mal vom Augenarzt abklären zu lassen. Vielleicht stimmt etwas mit der Netzhaut nicht?
Wegen deiner gesamten Symptomatik und des leicht niedrigen B1- und B6-Wertes könnte es vielleicht helfen eine HPU-Beteiligung abzuklären (HPU: Hämopyrrollaktamurie). Manche HP kennen sich damit aus, Ärzte eher nicht.

Grüße,
Hans

Danke für die Antworten.
Klar, muss ich „einfach“ warten, aber wenn ich da langsam weiter eintauche , was es noch für Alternativen gibt; die die Ärzte manchmal nicht in Betracht ziehen, möchte ich einfach vorbereitet sein und dann beim Arzt die richtigen Fragen stellen können.

Auch die liqoruntersuchung sagt mir ja nicht, ob es Borreliose oder MS ist, demnach ist das mit dem Abwarten ja so ne Sache.
Wenn ich es richtig verstehe, werde ich, wenn die oligoklonalen Banden im ms typischen Maße nachgewiesen werden, die Diagnose haben. Und da meine Symptome auch einfach weiterhin da sind und dafür typisch sind, sehe ich auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass es das ist.
Dennoch möchte ich meine Fühler in alle Richtungen offen halten.

Im liqor wurde auch gar nicht nach Borrelien geschaut.

Danke für den Hinweis mit HPU, darauf hatte mich auch schon meine Schwiegermutter aufmerksam gemacht, ich hatte es nur noch nicht weiter verfolgt. Ich muss mal meine HP fragen, ob sie da die Urinprobe nehmen kann.

Am Morgen begann das Kribbeln im linken Fuß. Gleichzeitig kam ein Ameisenlaufen/Brennen an unterschiedlichen Stellen (über meinen Augen, am Arm rechts oder links, an der Schulter/Nacken), aber dies hielt jeweils nur für paar Sekunden an.

Zwischenzeitlich ca. eine Woche nach Diagnosebeginn hatte ich auf einmal am linken Auge ein komisches Gefühl, als ob es sich entzünden würde, aber nicht das Auge selbst schmerzt, sondern mehr im Augenhintergrund und auf einmal wurde mir total schwindlig und schlecht und ein komisches Gefühl blieb am Auge.

Deine Symptome deuten auf Nachwirkungen der Impfungen (PostVac) hin. Falls du geimpft bist, sollte man sich in diese Richtung informieren.

Ich bin nicht geimpft :)

Gratuliere, ich auch nicht. Hinsichtlich der verschiedenen Krankheiten interessieren mich die vielen Untersuchungen und Tests nicht. Ich bin seit 2013 nicht mehr bei einem Arzt gewesen und möchte das auch in der Zukunft vermeiden. Das ist sicherlich eine sehr spezielle Ansicht, die auch hier im Forum nicht so oft vorkommt, obwohl das Forum "Das Ende der Symptombekämpfung" heißt. Für mich ist es nicht wichtig und oft reine Zeitverschwendung, mich mit Krankheiten zu beschäftigen. Es gibt viele Namen für Krankheiten. Aber wenn man den Namen weiß, ist man noch lange nicht gesund.

Mein Ziel besteht darin, zu versuchen, die Krankheit aktiv zu beseitigen, also wieder gesund zu werden. Um gesund zu bleiben, nehme ich mehrere Mineralien zu mir (Magnesium, Kupfer, Borax, Spurenelemente) und Vitamin D3 2x5.000 IE täglich. Wie sieht es bei dir aus?

Häufig hilft auch CDL (ChlorDioxidLösung) gegen die verschiedenen Krankheitserreger. Dazu gibt es im Forum auch viele Erfahrungsberichte.

Gegenwärtig lese ich die Beiträge von @togi zu "Ketogene Ernährung/Low Carb/LCHF/Carnivore":

Ich hab noch nie so eine Fülle an Geheilten aus so vielen Kategorien "auf einem Fleck" erlebt - von Vitiligo, über MS, Parkinsons (nicht nur Verlangsamung, sondern langsame Heilung von Schäden, die über Jahre entstanden sind), Herz, Lunge (COPD, Asthma), Epilepsie ..., Migräne/Kopfschmerzen, Polyneuropathie, Psyche (Depression, Suchtverhalten ...).

Da auch MS erwähnt wird, könnte Keto oder Carnivore vielleicht auch dir helfen.

Gegen Kribbeln in den Füßen (bei mir nur sehr leicht) hilft mir Nattokinase, da es Ablagerungen beseitigt/vermindert und die Durchblutung verbessert. Ich probiere vieles aus und nutze es oder setze es wieder ab, ja nach dem ob es hilft oder ob es nicht hilft (Versuch und Irrtum). Aber das ist sehr speziell und nicht für jeden geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich sehe es ähnlich wie du, wenn auch ich vielleicht nicht mutig genug bin, grad bei meiner aktuellen Problematik auf die Arztmeinung zu verzichten.
Wobei ich auch jetzt bewusst den Weg zur Neurologin unterlassen habe, da ihre Antwort eh nur Kortison wäre, auf was ich , wenn möglich , verzichten möchte. Auch so habe ich in meinem Leben bisher Krankheiten homöopathisch oder mit pflanzlichen Mitteln bewältigt.
Bis auf die TBC in meiner frühen Kindheit.
Welchen Hammerschlag eine Diagnose auslösen kann, erfahre ich nun am eigenen Leib und versuche es auch nicht zu sehr ranzulassen, sondern weiterhin zu gucken, meinen Körper auf allen Ebenen zu stärken.

Vitamin D nahm ich vor meinen Beschwerden ca. 6.000-10.000 I.E. Pro Tag. Da mein Wert bei der letzten Blutabnahme allerdings bei 150 war, meinte meine Heilpraktikerin , ich sollte es mal aussetzen.

Ansonsten nehme ich auch zahlreiche NEMs u.a. Auch NAC. Aber danke für den Tipp ☺️
CDL ich tatsächlich auch schon seitdem meine Beschwerden begonnen haben, verteilt über den Tag 10 ml. An zwei Tagen habe ich auch das urgent Protokoll gemacht .
Danke für das Teilen des Links mit den Erfahrungsberichten zu CDL.

Weißt du zufällig, wo man sich noch genauer zu der Dosis informieren kann? Auf der Seite von Kalcker gibt es ja die Protokolle, aber ich weiß nicht so recht, welches Protokoll da jetzt für mich das richtige wäre.

Danke auch für den Link mit der Keto Nahrung, das werde ich auch noch genauer ansehen. Ich war auch schon durch Recherche zum Coimbra Protokoll darauf gestoßen, dass es hilfreich sein kann.

Darf ich fragen , was deine Diagnose wäre bzw. deine Beschwerden sind ? wenn du auch von Kribbeln in den Füßen schreibst …
Das Kribbeln ist bei mir allerdings schon seit 2-3 Wochen nicht mehr da. Aktuell ist es nur das schwere rechte Bein und meine linke Gesichtshälfte, die immer wieder schmerzt und demnach auch mein Auge etwas unwohl fühlen lässt.

CDL ich tatsächlich auch schon seitdem meine Beschwerden begonnen haben, verteilt über den Tag 10 ml. An zwei Tagen habe ich auch das urgent Protokoll gemacht .

Weißt du zufällig, wo man sich noch genauer zu der Dosis informieren kann? Auf der Seite von Kalcker gibt es ja die Protokolle, aber ich weiß nicht so recht, welches Protokoll da jetzt für mich das richtige wäre.

Im Buch "Gesundheit verboten" von Kalcker wird auf den Seiten 143-144 das Protokoll C empfohlen:

Je 1 ml CDL 0,3% in Wasser verdünnt 10x über den Tag verteilt trinken.

"Bei schweren Krankheiten oder Lebensgefahr muss die Dosis langsam und nach und nach erhöht werden. ... Es sollten nicht mehr als insgesamt 80 ml in 12 Einnahmen (6 ml/h bei 100 kg) verabreicht werden. Die Behandlung dauert so lange, bis Sie sich wieder gesund fühlen."

Bei Borreliose S. 302-305 schreibt er 1 ml auf 3 ml steigend 10x am Tag trinken.

Falls das CDL nicht hilft, wird Terpentin empfohlen.
"Die Dosen sind sehr niedrig, von 2,5 ml bis maximal 5 ml Terpentin und sie [die Ärztin] benutzt das natürliche Terpentin der Bäume ..." nicht das aus dem Baumarkt.

Das habe ich auch ausprobiert. Es scheint gegen Parasiten (Würmer) zu helfen.

Gegen Parasiten findet man in seinem Buch das Protokoll P auf den Seiten 158-173. Hier weist er daraufhin, dass während der Vollmondphase begonnen werden soll und dass die Einnahme 3 Monate dauert. Weiterhin gibt es Erfahrungsberichte.

Darf ich fragen , was deine Diagnose wäre bzw. deine Beschwerden sind ? wenn du auch von Kribbeln in den Füßen schreibst …
Ich vermute
- Durchblutungsstörungen, die zu Ablagerungen geführt haben (lange vor dem PC sitzen und die Füße wenig bewegen).
- leichte Thrombose
- Shedding; habe aber wenig direkten Kontakt zu Geimpften

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Bisher hat nur Nattokinase geholfen.

Das Kribbeln ist bei mir allerdings schon seit 2-3 Wochen nicht mehr da. Aktuell ist es nur das schwere rechte Bein und meine linke Gesichtshälfte, die immer wieder schmerzt und demnach auch mein Auge etwas unwohl fühlen lässt.

Abgesehen von einer Thrombose könnte es auch ein Problem der Wirbelsäule sein. Das Verdächtige besteht darin, dass dein rechtes Bein und deine linke Gesichtshälfte betroffen sind. Das entspricht den Nervenbahnen, die sich bekanntlich kreuzen. Es könnten Nervenbahnen, die aus der Wirbelsäule austreten, eingeklemmt sein. Hier könnte eine Dorn-Breuß-Massage helfen.

Wow, vielen Dank , dass du dir die Arbeit gemacht hast, mir das aus dem Buch rauszuschreiben.

Danke auch für den Hinweis mit der Dorn Methode. Ich war gestern tatsächlich auch beim Osteopathen meines Vertrauens, in der Hoffnung, dass wenigstens paar Beschwerden; doch manuell zu beheben sind, aber leider merke ich keine Veränderung.
Trotzdem wäre die Dorn Methode noch ein Versuch wert.
Wobei das MRT ja nun mal leider Läsionen in der HWS gezeigt hat.

Dir auf jeden Fall weiterhin eine gute Genesung !🤗

Ja, Blutbild wurde gemacht. Allerdings habe ich die Ergebnisse noch nicht. Der letzte Befund, der mir vorliegt, ist aus dem Februar diesen Jahres. Da waren alle Werte im Normbereich.
Nur B1, B6 minimal unter Dem Normbereich. Omega3/6 auch nicht ganz ideal. Seit dem supplementiere ich es.
Von den letzten Ergebnissen jetzt weiss ich, dass die Lipidperoxidation erhöht war (524).

Stuhl wurde auch schon im April gemacht (aus anderen Gründen). Da war alles nicht so ideal.
Ph noch ok mit 6,4 , Florastatus 6 , keine Pilze aber zu wenige gute Bakterien. Zu viel Fettrückstände, Zucker leicht erhöht.

Ja, Histamin im Blut war auffällig.

Liebe Kamaria,

es sind ja bereits handfeste Messergebnisse da. Man sollte diese keinesfalls untergeordnet sehen.

1. Ich würde mich intensiv um das Histamin kümmern.

PEA (Nervenschutz!) wäre nur eine Möglichkeit von vielen, neben Ernährungsumstellung und Darmregeneration. Dazu nur so viel: Im Bekanntenkreis gab es Läsionen in der MRT-Bildgebung. Diagnose: Migräne (keine MS, stand jedoch im Raum), jedoch MCAS.

2. Leaky gut. Man sollte Zonulin im Stuhl bestimmen. Hochdosiert Glutamin würde die Regeneration gut unterstützen. Dazu Zink, Vitamin A. Oreganoölkapseln, Pfefferminzöl, Nelkenöl würden die Darmflora unterstützen und Krankheitserreger zurückdrängen. Mikrobiomaufbau mit den entsprechenden Mikroorganismen.

3. Vitalstoffmängel weiterhin insgesamt konsequent ausgleichen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
40 min., die womöglich sehr viel Licht in die Krankengeschichte bringen?

Falls da einges passt, könnte man entsprechend im Blut, Urin, Stuhl kontrollieren. Histamin, womöglich MCAS? (Tryptase im Blut erhöht?), Darm sollten *immer* therapiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge und das Video-schaue ich mir an.

Histamin habe ich schon sehr reduziert und wenn doch, DAO. Außerdem habe ich die von dir genannten Enzyme besorgt.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Stuhlprobe bzgl Leaky gut und Histamin.

Weil du ja mal meintest, ich könnte meine Blutergebnisse hochladen, mache ich das mal🙂

Danke und einen schönen Nachmittag ☀️

Anhänge

• IMG_4442.jpeg
    IMG_4442.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4441.jpeg
    IMG_4441.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4440.jpeg
    IMG_4440.jpeg
    230.4 KB · Aufrufe: 7
Blutergebnisse hochladen
Wäre ich selbst betroffen würde ich tatsächlich messen lassen:

Blutbild: Tryptase, Diaminoxidase, Histamin (Kontrolle), Histaminabbaukapazität

24 Stunden Sammelurin: N-Methyl-Histamin, Prostaglandin, Leukotriene

Wie hoch war die tägliche Vitamin D3 Dosis? Hier würde ich auch pausieren, dann reduzieren. Kontrollmessung.

Es wäre möglich, dass hier MCAS vorliegt (Läsionen als Folge), die Darmflora wird tatsächlich gestört sein, der pH Wert ist ja bereits aufgefallen.

MCAS und Leaky gut wären hier meine Vermutung. Beides wäre zu therapieren.

Es fällt zudem auf, dass die Erythrozyten nicht ganz regelgerecht ausgebildet sind. Vitamin B Mangel wurde ja bereits festgestellt. B Komplex, zusätzlich B1.

Ich würde jedoch auch den Ferritinwert anheben wollen. In der Schweiz gilt die 50 als Grenze zum Mangelgraubereich, als Obergrenze gilt 175 für Frauen bis 50.

Ich würde mittels Lactoferrin (bei Histamindysbalance angezeigt) den Wert auf über 100 anheben und halten. Falls die Regelblutung stärker ausfällt (was bei MCAS und Histamindysbalance zu erwarten wäre), würde ich einen Wert von 150 anstreben.

Q10 Dosis erhöhen lt. Blutbild. DAO würden ich vorerst täglich einnehmen, bis der Darm in Ordnung ist.

Oxidativer Stress und Eosinopenie könnten mit MCAS/Histamin in Verbindung stehen.

Man würde hier mehrere Antioxidantien einsetzen, welche auch den Histaminabbau günstig beeinflussen: Vitamin C (hochdosiert), Quercetin, Zink, Kupfer, Vitamin A (den Wert würde ich auch an die obere Grenze bringen wollen), Selen, Mangan...

Brennnessel und Mädesüß können hilfreich sein zur Histaminregulation.

PEA, etwa 1.200mg täglich, der erwartete Effekt setzt nach ca. 3 Monaten ein.

Glutamin 10g täglich über den Tag verteilt für 8-10 Wochen, um die Darmbarriere zu stärken. Mikroorganismen, um die Flora günstig zu beeinflussen. Enzyme gegen die Fäulnisflora (Pankreatin, Bromelain, Papain, auch Natto), wie schon implementiert. Oreganoölkapseln und Olivenblattextrakt würden sowohl Fäulnisflora als auch Histamin senken.

Es braucht Geduld. Die Umstellung der Darmmikrobiota von entzündlich auf nicht entzündlich braucht seine Zeit.

Nachtrag: Falls noch nicht geschehen, sollte ein Gynäkologe noch einen Hormonstatus machen (3./4. Zyklustag). Sollte womöglich eine Östrogendominanz vorliegen, würde diese die Histamindysbalance befeuern. Mittlerweile kann mit naturidentischen Hormonen (wie Progesteron) sehr gewinnbringend über die Haut therapiert werden. Man sollte womöglich auch daran denken. Eine Frau mit 36 Jahren könnte die ersten Hormondysbalancen aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seldom,

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die ganzen Infos. Ich bin echt berührt, dass sich hier einige so viel Zeit nehmen, um fremden Menschen zu helfen. Danke!

Ich werde alles mit meiner HP besprechen zwecks Urinprobe und aber auch den Werten bei der nächsten Blutabnahme .

Das mit dem Vitamin D Wert ist vermutlich verfälscht. Im Mai hatte ich 60 ng/ml . Danach habe ich vllcht so 4000-6000I.E. genommen, aber nicht regelmäßig, da Sommer und keine gesundheitlichen Beschwerden.
Als dann die Beschwerden begonnen haben, habe ich laut Nehls Rechner drei Tage 40.000 genommen (anschließend noch zwei Tage 10.000) um auf 100ng/ml zu kommen. Allerdings wurde das Blut ne Woche später abgenommen und somit meinte meine HP dass das Ergebnis vermutlich verfälscht ist. Aber ja , habe es jetzt erstmal ausgesetzt.

Wie viel Vitamin C meinst du mit hochdosiert? Aktuell nehme ich von HP empfohlen 1000mg.

Spannend mit PEA, das kannte ich noch nicht und wird direkt bestellt:)

Darf ich fragen, woher du so viel Wissen hast und ob du gesundheitliche Beschwerden hast?

Schönen Abend!

Wie viel Vitamin C meinst du mit hochdosiert? Aktuell nehme ich von HP empfohlen 1000mg.
Die HP soll entscheiden. 1000mg reichen manchmal nicht. Man könnte den Vitamin C Status im Blut testen.

Selbst nehme ich täglich zw. 3000mg und 5000mg. Allerdings ließ ich sicherheitshalber einen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase Mangel (Glukose-6-PDH Mangel) ausschließen.

Jeder, der Vitamin C hochdosiert einnimmt oder Infusionen nutzt, sollte ein Mal im Leben *Glukose-6-PDH* bestimmen lassen (ca. 25 Euro Kosten). Damit wäre auch geklärt, ob man ggf. Methylenblau verträgt.

Der hohe Vitamin D3 Wert wird demnach tatsächlich aufgrund der kurzzeitigen Hochdosis zustande gekommen sein. Grob kann man pro 10 Kilogramm Körpergewicht 1.000 i.E. einnehmen. Dazu am besten auch K2 und Magnesiumbisglycinat als Kofaktoren.

Empfehlen würde ich noch alles von Dr. Michael Nehls. Videos/Bücher zum Thema Mikrodosierung von Lithium.

Seit Corona kämpfen Geimpfte und Ungeimpfte teilweise mit merkwürdigen Symptomen. Selbst bin ich nicht ausgenommen. Eine ganze Reihe an Vitalstoffen begleiten mich täglich. 10g Glutamin beispielsweise und vieles mehr. Heilung IST möglich. Palmer Kippola hat es bewiesen und viele andere mehr.

Wünsche ebenfalls einen schönen Abend.

Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Lithium nehme ich auch schon. 👍

Bis vor kurzem dachte ich, wir leben gesund genug und man braucht nichts zusätzlich einschmeissen. Ich wurde eines Besseren belehrt, beim täglichen Raussuchen der ganzen NEMs bin ich schon immer noch immer etwas am (inneren) Kopf schütteln.

Danke fürs Mut machen!

Oreganoölkapseln, Pfefferminzöl, Nelkenöl würden die Darmflora unterstützen und Krankheitserreger zurückdrängen.
Nur ergänzend ein kleiner Vorsichtshinweis: Es gab mindestens einen Bericht hier im Forum von jemandem mit Darmproblemen, der damit erstmal eine erhebliche Verschlechterung erfahren hat. Das sind starke Mittel, ich bin nicht mal sicher, ob man diese überhaupt pur nehmen sollte.

Das sind starke Mittel, ich bin nicht mal sicher, ob man diese überhaupt pur nehmen sollte.
Vielen Dank für den Hinweis!

Bitte nicht pur einnehmen. 1 EL Trägeröl (Olivenöl, Schwarzkümmelöl) mit jeweils 1 Tropfen äth. Öl am besten in Bio Qualität.

Bitte *nie* pur einnehmen. Oreganoölkapseln enthalten meistens 2 Tropfen, angenehm, wenn man nicht selbst verdünnen möchte. Schwarzkümmelölkapseln würden sich auch empfehlen, um die Darmmikrobiota und das Histaminmanagement zu unterstützen.

Oreganoölkapseln, Pfefferminzöl, Nelkenöl würden die Darmflora unterstützen und Krankheitserreger zurückdrängen.

Nur ergänzend ein kleiner Vorsichtshinweis: Es gab mindestens einen Bericht hier im Forum von jemandem mit Darmproblemen, der damit erstmal eine erhebliche Verschlechterung erfahren hat.

Ich schließe mich Kate an und rate generell davon ab, da die Gefahr besteht, dass man sich damit und mit ähnlichen Maßnahmen erst den Darm kaputtmacht.

Danke für die Hinweise, auch für andere , die hier mitlesen und es evtl in Betracht ziehen.
Diese Öle wären aktuell eh (noch) nix für mich, da ich stille und mir das mit ätherischen Ölen etwas zu heikel ist.

Es gab mindestens einen Bericht hier im Forum von jemandem mit Darmproblemen, der damit erstmal eine erhebliche Verschlechterung erfahren hat. Das sind starke Mittel,...
Siehe #56 in:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben