Was ist die URSACHE von Altersflecken (am Handrücken)?

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am
Ihr macht's aber kompliziert. ;)
Wird ausreichend Vitamin E konsumiert, so verschwinden bzw. bilden sich erst gar keine Altersflecken.
Na, Du machst es Dir aber einfach. ;)
Könntest Du mal Deine Theorie oder Meinung auch begründen?
Wie genau läuft denn da der Stoffwechsel mit Vitamin E ab?
Welche biochemischen Prozesse finden da mit Vitamin E statt?

Müsstest Du ja beantworten können, wenn Du der Meinung bist, dass allein Vitamin E der "große Heiler" ist.

Schöne Grüße ELD

Übrigens, zum Thema noch eine Info, dass "Altersflecken" auch fast immer parallel mit verstärkter Bildung von Leberflecken zu tun haben!
Und beides kann sogar "fließend übergehen", d.h. man kann gar nicht mehr unterscheiden ob nun Leberfleck oder "Altersfleck".

Beobachtet doch einfach mal die Leute jetzt im Sommer (weniger Kleidung!) genauer und im Bekanntenkreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ELD,

ich habe schon lange beobachtet.

Grundsätzlich schließe ich mich Deiner "Leberfleckthese" an.Ein Problem mit der Leber.

Ansonsten wird es kein alleiniges Mittel geben, warum Altersflecken nun entstehen oder nicht. Es hängt am ganzen Stoffwechsel.

Ich habe beobachtet, das Menschen mit Altersflecken auch oft so eine durchscheinende, ungesund aussehende Haut haben. Nicht nur auf den Händen.

Andererseits ist mir gerade erst wieder im Bekanntenkreis aufgefallen, das ganz kleine Kinder schon, Leberflecken genau an den gleichen Stellen haben , wie ein Elternteil .
Auch mein Mann und mein Sohn haben so einen Leberfleck gemeinsam.Ich meine nicht ein "Muttermal". Es können also nicht alle Flecken akut von der Leber kommen.

Ich selbst habe fast keine Leberflecken, erst recht keine Altersflecken an den Händen. Trotzdem hatte meine Leber vermutlich lange Zeit ein Problem mit Darmgiften.
Mein Vater starb, nachdem er mit diversen Chemotherapien versucht hat über ca 6 Jahre , seinen Krebs zu bekämpfen.Seine Leber dürfte schlecht dran gewesen sein.
Ich habe seine Augen verändert gesehen. Seine Haut fiel mir auf, sie war noch immer schön und glatt und sah überhaupt nicht nach Alter und Krankheit aus.

Es wird keinen isolierten Grund geben. Es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Auch auf die "Hautgene".

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Du machst es Dir aber einfach. ;)
Könntest Du mal Deine Theorie oder Meinung auch begründen?
Wie genau läuft denn da der Stoffwechsel mit Vitamin E ab?
Welche biochemischen Prozesse finden da mit Vitamin E statt?

Müsstest Du ja beantworten können, wenn Du der Meinung bist, dass allein Vitamin E der "große Heiler" ist.

Hallo "EinfachLogischDenken",

nirgends schrieb ich, Vitamin E sei der große Heiler, wie kommst du nur darauf?

Manchmal sind die einfachsten und natürlichen Mittel logischerweise wirkungsvoller als wir denken. Die Natur, mit all' ihren kostbaren Schätzen an gesunden Inhaltsstoffen, unterstützt unseren Körper optimal, sofern wir uns entsprechend ernähren.

Ich las bereits vor 20 Jahren - wenn es nicht schon länger her ist, über die Wirkung des Vitamin E gegen "Alters"flecken.

Als ich letztes Jahr eine Zunahme der recht unschönen Pigmentierung bei mir feststellte, nahm ich verstärkt Leinöl zu mir. Die "Alters"flecken wurden heller und verschwanden. Ich stellte fest, dies geschieht noch wesentlich schneller und effektiver durch Mandeln, welche ja sehr viel Vitamin E enthalten.

Hier ein wenig o.T. zu einem leckeren und schnellem Mandelmilchrezept von Freesie:

https://www.symptome.ch/threads/mandel-milch-statt-kuhmilch.112206/

Natürlich hängen "Alters"flecken auch mit der Leber zusammen, da Vitamin E in der Leber verstoffwechselt wird.

Nun ja, da ich nicht zu den Biochemikern gehöre sondern manchmal einfach nur logisch denke :p), beobachte und mitunter aus Erfahrung schreibe, kann ich Dir nicht aus dem Stegreif beantworten, wie genau Vitamin E im Körper wirkt.

Du möchtest jedoch nähere Informationen, um es nachvollziehen zu können. OK! Also, googelte ich für Dich mal auf die Schnelle.

Es lassen sich sicherlich noch genauere Informationen zum Phänomen Vitamin E und Pigmentierung finden.

Hier auf dieser Seite (ich gestehe, zu den Anhängern dieser Produkte gehöre ich nicht, da diese zwar sehr hochwertige NEM's herstellen, allerdings ich die darin enthaltenen Zusatzstoffe meinem Körper nicht antun möchte), findest Du folgende Erklärungen dazu:

Google Übersetzer

Ausserdem eine "Mäusestudie" zum Thema: Melanin-Gehalt und Enzyme für die Melanin-Synthese in Maus-Melanomzellen."

Google Übersetzer

Google übersetzte in beiden Fällen. :D
Viel Spaß beim Lesen.

Wie bereits geschrieben, waren mir die biochemischen Vorgänge nicht bekannt, allerdings war mir schon bewußt, dass Vitamin E halt eben auch zu den Antioxidantien zählt, welche freie Radikale abfangen.

Und zudem sind mir meine eigenen Erfahrungen wesentlich wichtiger als biochemische Zusammenhänge. Unsere Vorfahren wußten teilweise auch nicht, warum einiges wirkte und dennoch bin ich über den Wissenschatz unserer Ur-(ur-ur)Eltern immer wieder erstaunt.

Zufrieden? :)


Schöne Grüße
1Gisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nirgends schrieb ich, Vitamin E sei der große Heiler, wie kommst du nur darauf?
Ich bitte Dich, natürlich hast Du behauptet, dass Vitamin E allein für das "verschwinden" von Altersflecken verantwortlich wären und auch das erst gar keine entstehen! :rolleyes:
Das war der einzige Satz von Dir:
Wird ausreichend Vitamin E konsumiert, so verschwinden bzw. bilden sich erst gar keine Altersflecken.
Was sollte man denn davon ableiten?

Nun ja, ist auch egal, denn Du hast ja nun ausführliche Infos gegeben.

Manchmal sind die einfachsten und natürlichen Mittel logischerweise wirkungsvoller als wir denken. Die Natur, mit all' ihren kostbaren Schätzen an gesunden Inhaltsstoffen, unterstützt unseren Körper optimal, sofern wir uns entsprechend ernähren.
So ist es! Hatte ich aber auch schon so geschrieben!

Als ich letztes Jahr eine Zunahme der recht unschönen Pigmentierung bei mir feststellte, nahm ich verstärkt Leinöl zu mir. Die "Alters"flecken wurden heller und verschwanden. Ich stellte fest, dies geschieht noch wesentlich schneller und effektiver durch Mandeln, welche ja sehr viel Vitamin E enthalten.
Du pochst allerdings insbesondere auf Vitamin E.
Das die vielen anderen gesunden Inhaltsstoffe und Nährstoffe mit verantwortlich sind, für das "große Ganze" also die Gesundheit, vernachlässigst Du etwas!

Deine erste Angabe von der Homepage von LifeExtension ist schon gar nicht schlecht, denn da werden ja einige Stoffwechselprozesse und biochemische Prozesse erklärt.
Zusätzlich Wissenschaftler haben herausgefunden, dass delta Tocotrienole sehr effektiv bei der Verlangsamung der Produktion von Melanin, die Haut Pigment für unschöne Altersflecken.
Diese Aussage kann man allerdings nicht so stehen lassen!
Dort wird ja angenommen, dass Melanin für "Altersflecken" verantwortlich wäre.
Und genau das ist wohl nur zum ganz geringen Anteil wenn überhaupt so der Fall, denn Melanin ist niemals so "punktuell" in der Haut und wird auch nicht so "punktuell" in der Haut gebildet!
Es muss also im Vorfeld der Störungen und Schädigungen der Zellen etwas stattgefunden haben!
Natürlich können das auch Sonnenbrände gewesen sein, allerdings reden wir hier von "Altersflecken" insbesondere auf Handrücken oder auch auf Füßen!
Und auf Handrücken haben die wenigsten tatsächlich mal einen Sonnenbrand gehabt!
Ich vermute in der Ursache eher Gift- und Schadstoffkonglomerate!

Ausserdem eine "Mäusestudie" zum Thema: Melanin-Gehalt und Enzyme für die Melanin-Synthese in Maus-Melanomzellen."
Insgesamt fand ich interessant, dass wohl auch die Enzymaktivitäten eine besondere Rolle spielen.
Da ja nun auch insbesondere die Enzyme durch Gift- und Schadstoffe gehemmt, gestört oder eliminiert werden, muss man eben auch auf eine enzymreiche Ernährung also "lebende" frische Ernährung achten.

Wie bereits geschrieben, waren mir die biochemischen Vorgänge nicht bekannt, allerdings war mir schon bewußt, dass Vitamin E halt eben auch zu den Antioxidantien zählt, welche freie Radikale abfangen.
Ja, ist doch klar.
Aber eben nur ein winziger Baustein im "großen Ganzen" der Gesundheit!
Und wer tatsächlich Gesund ist, der wird erst spät graue Haare bekommen und auch sehr spät "Altersflecken" bekommen.
Es gibt ja schließlich ältere Semester, die ab ca. 60 Jahre und älter erst die sogenannten "Altersflecken" bekommen!

Ja, sehr schön Gisa. Das war doch ein guter Beitrag von Dir mit genügend Begründungen! :)

Beste Grüße von ELD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich finde die letzten Ausführungen von Euch gut und interessant.

Allerdings habe ich den Eindruck, das ihr alle die "Altersflecke" als zwangsläufig hinnehmt.

Dem ist nicht so . Ich kenne genug Leute über 60+ , die so etwas nicht haben, auch über 70+, 75+ usw.
Da sind auch welche dabei, die nicht so gesund sind und teilweise viele Medis schlucken.

Für mich sind das nun genug Infos hier, ich fasse es für mich zusammen, das ein gutgenährter Körper auch keine ( vorzeitigen) Alterserscheinungen auf der Haut hat. Damit meine ich jetzt Nährstoffe....

LG K.
 
Ansonsten wird es kein alleiniges Mittel geben, warum Altersflecken nun entstehen oder nicht. Es hängt am ganzen Stoffwechsel.
Genau, es liegt am gestörten Stoffwechsel und der wird eben insbesondere durch Gifte und Schadstoffe gestört!

Ich habe beobachtet, das Menschen mit Altersflecken auch oft so eine durchscheinende, ungesund aussehende Haut haben. Nicht nur auf den Händen.
Sehr gut beobachtet, denn genau diese anderen Anzeichen, wie trübe oder gläsrige Augen, stumpfe und farblose Haare, fahle und gelbliche Haut etc. sind klar ersichtliche Hinweise, dass die Person krank ist.
Und genau da sind wir bei den Beobachtungen bei der Antlitzdiagnostik, Zungendiagnostik, Augendiagnostik etc., welche ja auch schon zum Teil Jahrtausend lange Erfahrungen in den Epochen haben!

Andererseits ist mir gerade erst wieder im Bekanntenkreis aufgefallen, das ganz kleine Kinder schon, Leberflecken genau an den gleichen Stellen haben , wie ein Elternteil .
Ja, ist schon möglich. Das sind aber nicht die entstehenden Leberflecken oder "Altersflecken" von denen ich rede!

Ich selbst habe fast keine Leberflecken, erst recht keine Altersflecken an den Händen. Trotzdem hatte meine Leber vermutlich lange Zeit ein Problem mit Darmgiften.
Die Fragen sind, wie lange diese Darmgifte stattgefunden haben und ob Du im weitestgehend gesunden Umfeld (Wohngifte) lebst?
Die Gifte und Schadstoffe müssen dann schon eine erhebliche Dosis haben oder auch über eine sehr lange Dauer wirken können, um das solche sichtbaren Schäden deutlich werden, wie neu gebildete Leberflecken oder neu gebildete "Altersflecken"!

Es wird keinen isolierten Grund geben. Es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Auch auf die "Hautgene".
Das dürfte tatsächlich auch so sein.
Dennoch wird nun in vielen Verbrauchersendungen und in Fachliteratur berichtet, dass nur ein Drittel die Gene für irgendetwas verantwortlich sind!
Man kann also schon erheblich selbst die Gesundheit beeinflussen, es sei denn, man wird durch andere Personen durch Gifte und Schadstoffe geschädigt.

Beste Grüße von ELD
 
Hallo LED,

da sind wir uns ja einig....

Das:

Ich selbst habe fast keine Leberflecken, erst recht keine Altersflecken an den Händen. Trotzdem hatte meine Leber vermutlich lange Zeit ein Problem mit Darmgiften.
Die Fragen sind, wie lange diese Darmgifte stattgefunden haben und ob Du im weitestgehend gesunden Umfeld (Wohngifte) lebst?
Die Gifte und Schadstoffe müssen dann schon eine erhebliche Dosis haben oder auch über eine sehr lange Dauer wirken können, um das solche sichtbaren Schäden deutlich werden, wie neu gebildete Leberflecken oder neu gebildete "Altersflecken"!

war bei mir mit den Giften ( vorrangig Selbstvergiftung durch lang andauernde Fehlernährung , viel Milch bei genetischer LI , schon ganz schön heftig mit den GIften.

Ich hatte keine Flecken, ich hatte schlimme Haut bis öfters mal dick geschwollene Ekzeme ( nur) auf den Händen.
Die Giftsammeltheorie an den Gliedmaßen mag da stimmen.
Auch heute bemerke ich Unstimmigkeiten im Darm sofort auf den Handrücken. Die Haut wird runzlig und ganz trocken. FRüher riss sie einfach ein an den Fingern.

Dennoch wird nun in vielen Verbrauchersendungen und in Fachliteratur berichtet, dass nur ein Drittel die Gene für irgendetwas verantwortlich sind!
Man kann also schon erheblich selbst die Gesundheit beeinflussen, es sei denn, man wird durch andere Personen durch Gifte und Schadstoffe geschädigt.

Die Gene sind eine Grundlage. Wie wir sie beachten,oder auch nicht ( unerkannte LI und hoher Milchkonsum z.B. bei mir ) ist dann für die Folgen zuständig.

Ich kann sehr gut entsprechend meinen GEnen OHNE Milch und Getreide leben....nur ich musste es erst einmal heraus finden, das meine Gene so sind.
ZUm Glück ist vieles im Körper wieder regenerierbar !

LG KUku
 
Allerdings habe ich den Eindruck, das ihr alle die "Altersflecke" als zwangsläufig hinnehmt.
Eine Person, die sehr alt wird, wird wohl nicht ohne "Altersflecken" ins Grab gehen.
Ich kenne zwar auch einige ältere Personen ohne bisherige "Altersflecken", aber wer weis schon, wann die nicht doch kommen.
Mir ist keine sehr alte Person bekannt, die keine "Altersflecken" vor dem Tod hatte.

Dem ist nicht so . Ich kenne genug Leute über 60+ , die so etwas nicht haben, auch über 70+, 75+ usw.
Da sind auch welche dabei, die nicht so gesund sind und teilweise viele Medis schlucken.
Frage ist, welche Medis die schlucken, denn nicht alle Medis müssen zwangsläufig schädlich und toxisch sein!
Und welche Erkrankungen diese Leute haben?

Für mich sind das nun genug Infos hier, ich fasse es für mich zusammen, das ein gutgenährter Körper auch keine ( vorzeitigen) Alterserscheinungen auf der Haut hat. Damit meine ich jetzt Nährstoffe....
Mag so sein, wenn diese Person im gesunden Umfeld lebt!
Ich rede hier aber ständig auch von Vergiftungen und erheblichen Schadstoffbelastungen!
Nächsten Dienstag, den 16.07.13 kommt die Gesundheits-Doku "Unser täglich Gift" im arte.
Und ich rede noch nicht einmal von den Vergiftungen durch die Nahrung oder Medis!
Ich rede die ganze Zeit von inhalativen nicht sichtbaren Giften und Schadstoffen im Wohn- und Arbeitsplatzumfeld!
Wer bei dieser Menge Gift- und Schadstoffbelastungen noch ohne "Altersflecken" und ohne Leberflecken durchs Leben kommt, der muss aber eine unheimlich gute Entgiftungsleistung haben.
Oder man hat eben genügend Geld, um sich das private Zuhause weitestgehend schadstofffrei einzurichten und so dass auch keine anderen Schadstoff- und Giftbelastungen bspw. durch verdeckte mikrobielle Belastungen (Schimmel und Bakterien) entstehen!
Die weitere Frage ist, wie lange dann noch diese sehr guten Entgiftungsleistungen bestand haben?

Schaut euch mal die vielen Verbrauchersendungen, Dokus und Reportagen dazu an insbesondere bei arte und 3sat, dann weis man, wovon ich spreche!

Beste Grüße von ELD
 
Hallo LED, da sind wir uns ja einig....
:))) Mir geht schon auch ab und zu mal irgendeine LED an.
Aber Spaß beiseite, ich denke, dass wir uns im großen und ganzen einig sind.

war bei mir mit den Giften ( vorrangig Selbstvergiftung durch lang andauernde Fehlernährung , viel Milch bei genetischer LI , schon ganz schön heftig mit den GIften.
Ich hatte keine Flecken, ich hatte schlimme Haut bis öfters mal dick geschwollene Ekzeme ( nur) auf den Händen.
Ja, das meine ich auch nicht als Vergiftung!
Ich meine Schwermetallvergiftungen und die tausenden chemischen Stoffverbindungen wie Formaldehyd, PCP, PCB, Holzschutzmittel etc. und nicht zu vergessen die mikrobiellen Vergiftungen durch Infektionen!
Und dann auch nicht zu vergessen, die millionenfachen verdeckten mikrobiellen Belastungen (Schimmel und Bakterien)!

Da würde ich Deine Vergiftungen eher als vernachlässigbar in Bezug auf "Altersflecken" und Leberflecken einstufen, denn das sind eher Entzündunsgreaktionen im Körper, die aber nicht so immense Vergiftungswirkungen auf die Entgiftungsorgane haben.

Die Giftsammeltheorie an den Gliedmaßen mag da stimmen.
Auch heute bemerke ich Unstimmigkeiten im Darm sofort auf den Handrücken. Die Haut wird runzlig und ganz trocken. FRüher riss sie einfach ein an den Fingern.
Na bitte, da sieht man doch, dass schon so "leichtere Vergiftungen" bzw. Entzündungsreaktionen auf der Haut sichtbar werden und bemerkbar machen.

Beste Grüße von ELD
 
Hallo ELD,

nun muss ich doch etwas widersprechen.

Ich habe im Fernsehen noch nicht viel Gescheites zu den Themen gesehen.

Ich bin mir bewusst, auch ohne TV ( schaue ich fast nie...seit vielen Jahren ) , das wir in einer Umwelt leben voller Schadstoffe.

Und was die inhalativen Gifte angeht, meist Formaldehydverbindungen oder Stoffe, die im Körper in Formaldehyd abgebaut werden , habe ich selbst genug Erfahrungen.
Darauf reagiere ich ganz schnell.

Es reicht auch , wenn am Wochenende die lieben Nachbarn Grill- und Lagerfeuerorgien machen usw.

Trotzdem bin ich mit guter Ernährung und reichlich Nährstoffen wieder so gut beisammen, das Ausrutscher nicht mehr tagelange Folgen haben und ich bin dauerhaft wieder arbeitsfähig und das ohne Quälerei.
Für mich eine wichtige Sache.

Ach so, ich habe immer noch einige A-Füllungen. Bin immer noch auf der Suche nach einem kompetenten Zahnarzt für die Entsorgung.

Ich komme also offensichtlich trotz der immerwährenden Gifte in der Umwelt ganz gut zurecht, solange ich nicht von innen durch falsche Nahrung alles durcheinander bringe.

Mein Immunsystem wurde damals durchgescheckt . Ziemlich belastet und darmmäßig völlig am Boden.
Vorige Woche wurde mir gesagt, mein sIGA wäre jetzt zu hoch ....Zeichen eines gut funktionierenden Immunsystems. Es gab aber Anlass für die Aktivität, war ja der Grund zur Messung.

Also ich werde nicht hysterisch bei all den Giften, ich versuche , ihnen auszuweichen, wo ich es auch kann.

Ansonsten, mit Nährstoffen den Körper stark machen.

LG K.
 
Hallo EinfachLogischDenken,

:)))Mir geht schon auch ab und zu mal irgendeine LED an.
Aber Spaß beiseite, ich denke, dass wir uns im großen und ganzen einig sind.

Sorry, ist so kompliziert.

Von LED halte ich ansonsten nicht viel. Das Licht ist für die Augen und die Sehleistung nicht brauchbar.

Ja, das meine ich auch nicht als Vergiftung!
Ich meine Schwermetallvergiftungen und die tausenden chemischen Stoffverbindungen wie Formaldehyd, PCP, PCB, Holzschutzmittel etc. und nicht zu vergessen die mikrobiellen Vergiftungen durch Infektionen!
Und dann auch nicht zu vergessen, die millionenfachen verdeckten mikrobiellen Belastungen (Schimmel und Bakterien)!
Da würde ich Deine Vergiftungen eher als vernachlässigbar in Bezug auf "Altersflecken" und Leberflecken einstufen, denn das sind eher Entzündunsgreaktionen im Körper, die aber nicht so immense Vergiftungswirkungen auf die Entgiftungsorgane haben.

Du hast doch noch nicht so den Durchblick, würde ich meinen. Nimm es nicht übel.
Du findest bei uns in Europa sicher keinen normalen Menschen ohne Schwermetallbelastung. Formaldehyd ist allgegenwärtig...

Mir fällt gerade ein, das man mir in schlimmen Zeiten diagnostiziert hatte, ich würde einen systemischen Pilz haben, der für normale Menschen gar kein Problem wäre ....ich hatte definitiv lange mit Schimmel ein Problem.


ABER die Vergiftungen mit ach so schönen "Nahrungsmitteln" ohne Nährwert unterschätzt Du total. Da produziert man die Gifte genauso selber ....
Ich habe schon oft geschrieben, was ich so beobachte an Ernährungsgewohnheiten von jungen Leuten 20+ , 30+ usw. ...die Folgen kannst Du hier im Forum zu Hauff lesen.

LG Kuku
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer tatsächlich Gesund ist, der wird erst spät graue Haare bekommen und auch sehr spät "Altersflecken" bekommen.
Es gibt ja schließlich ältere Semester, die ab ca. 60 Jahre und älter erst die sogenannten "Altersflecken" bekommen!

Diese Deine Aussage, EinfachLogischDenken, stimmt partout nicht.

Bei mir liegen seit Jahren folgende Erkrankungen vor: Hashimoto-Thyreoditits, Borreliose; KPU, Schwermetallbelastungen, chemische Belastungen teils weit über Norm und noch etliches mehr.

Würdest Du anhand dieser Liste behaupten, ich sei gesund? Wohl kaum, oder? Und dennoch, bis vor der SM-Ausleitung mit DMPS in diesem Jahr, waren meine Haare schön hellbraun. Mittlerweile zeigen sich vereinzelt weiße Haare. Wie bereits geschrieben erst nach der letzten DMPS-Infusion. Dies bedeutet für mich, bei mir liegt ein Mangel an Spurenelementen vor und hier vermute ich Kupfer. Allerdings habe ich ehrlich gesagt ein bißchen Bammel, mir Kupfer zuzuführen, da die Kupferausscheidung durch DMPS 3-fach über Norm lag.

Ein Baubiologe sagte mir ganz klar, Kupfer wird durch die gesamten Mobilfunkstrahlen verbraucht (oxidiert) und im Körper abgelagert. Klinghardt beschreibt bei einem erhöhten Kupfernachweis durch Ausleitung sei zwingend Kupfer erforderlich. Und dennoch...

Weiter: Ich habe 4 Geschwister und bei keinem sind die Haare noch pigmentiert. Bei meinem Bruder fingen bereits die ersten grauen Haare mit 16 an - mit 20 Jahren waren diese schneeweiß. Er erfreut sich dennoch bester Gesundheit. Niemand von Ihnen ist derart krank. Im Gegenteil...

Meine "Alters"flecken zeigten sich erst im letzten Jahr - trotz des gesamten Zustandes meines Körpers.

Was übrigens diese Flecken betrifft, so wirst Du von mir richtig schön komplizierte biochemische Zusammenhänge geliefert bekommen. Denn ich setzte mich im vergangenen Jahr bereits mit dem Phänomen dieser auseinander und hörte damit auf, nachdem ich die Wirkung des natürlichen Vitamin E bemerkte. Einiges davon ist noch auf meinem Rechner gespeichert.

Die Funktion des Golgi-Apparates im menschlichen Körper werde ich Dir jedoch gnädigerweise :D - denn auch dieser steht im Zusammenhang mit den "Alters"flecken, ersparen.

Schöne Grüße
1Gisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Graue Haare kann ja nun viele Ursachen haben.
Nach meinen recherchen folgende:

Ursachen:
1.) Freie Radikale (insbesondere Wasserstoffperoxid)
2.) Schilddrüsen-Störung
3.) Kupfer-Mangel
4.) Pantothensäure-Mangel
5.) Übersäuerung
 
Du hast doch noch nicht so den Durchblick, würde ich meinen. Nimm es nicht übel.
Du findest bei uns in Europa sicher keinen normalen Menschen ohne Schwermetallbelastung. Formaldehyd ist allgegenwärtig...
:confused:
Ich rede von all den schädigenden Umweltgiften und Wohngiften!
Und ich rede, dass die "normalen" Nahrungsmittel auch oft hoch mit Giften und Schadstoffen belastet sind!
Ich versuche hier die Zusammnehänge etwas klarer zu erklären und die meisten wenn nicht sogar all meine Behauptungen finden sich so auch immer wieder in der Wissenschaft, bei einigen Medizinern (eher Heilpraktiker oder Ärzte mit Naturheilverfahren-sind die einzigen, die von Vergiftungen sprechen dürfen, was aber fast immer offiziell nicht anerkannt wird), in diversen Publikationen und in Fernsehberichte!
Wo bitteschön soll ich denn kein "Durchblick" haben?
Lies doch mal meine Beiträge genauer!
Mit entsprechendem Hintergrundwissen weis jede Person von was ich rede!
Mir fällt gerade ein, das man mir in schlimmen Zeiten diagnostiziert hatte, ich würde einen systemischen Pilz haben, der für normale Menschen gar kein Problem wäre ....ich hatte definitiv lange mit Schimmel ein Problem.
Aha, da haben wir doch genau die Sachen, die ich die ganze Zeit anspreche!
Auch zuvor gesunde Personen können durch eine Pilzinfektion oder Vergiftungen durch Mykotoxine schwer krank werden!

ABER die Vergiftungen mit ach so schönen "Nahrungsmitteln" ohne Nährwert unterschätzt Du total. Da produziert man die Gifte genauso selber ....
:confused:
Wieder etwas konfus, weil ich doch genau das auch schreibe!
Wer behauptet denn, dass ich diese Vergiftungen unterschätze?
Der Hinweis auf die Fernsehsendung bei arte ist doch ein Beleg.

Nur kannst Du Deine LI nicht mit diesen anderen viel schwereren Vergiftungen vergleichen.

Und mittlerweile werden bei arte, 3sat, phoenix, br-alpha, den Regionalsendern, ntv, n-24, Eins Plus, ZDF Neo, ZDF-Info und in anderen Sendern unheimlich viele interessante Dokus, Reportagen und wissenwerte Infos gesendet!
Man muss sich nur anhand von guten Fernsehzeitungen die entsprechenden Sendungen aussuchen, dann könnte man den kompletten Tag nur Wissensbeiträge, Gesundheitsbeiträge, Verbrauchersendungen, Reisereportagen und andere diverse Dokus anschauen.
Nicht alles davon entspricht natürlich der Wahrheit, aber dennoch kann man sich aus dieser Wissensflut ein gewisses Bild von der Welt machen und das in jeder Hinsicht!
Lebst Du denn so global oder kannst Du so global denken?

Beste Grüße von ELD
 
Diese Deine Aussage, EinfachLogischDenken, stimmt partout nicht.
Bei der Masse der Menschen stimmt meine Meinung schon! Zudem diese ja auch noch von anderen Personen wie von Medizinern oder von Wisseschaftlern bestätigt werden!
Musst nur mal genauer die Menschen beobachten!

Würdest Du anhand dieser Liste behaupten, ich sei gesund? Wohl kaum, oder? Und dennoch, bis vor der SM-Ausleitung mit DMPS in diesem Jahr, waren meine Haare schön hellbraun. Mittlerweile zeigen sich vereinzelt weiße Haare. Meine "Alters"flecken zeigten sich erst im letzten Jahr - trotz des gesamten Zustandes meines Körpers.
:confused:
Na bitte, die ersten grauen Haare sind schon da!
Und "Altersflecken" tauchen bei Dir auch auf!
Was denkst Du denn, welche Ursachen das bei Dir hat?

Ein Baubiologe sagte mir ganz klar, Kupfer wird durch die gesamten Mobilfunkstrahlen verbraucht (oxidiert) und im Körper abgelagert.
Eisen oxidiert dann auch im Körper?
Und andere Metalle auch?
Dann hätten wir ja alle (weltweit) Mängelerscheinungen von diesen Metallen! Oder?
Diese Theorie teile ich so nicht.

Was übrigens diese Flecken betrifft, so wirst Du von mir richtig schön komplizierte biochemische Zusammenhänge geliefert bekommen. Denn ich setzte mich im vergangenen Jahr bereits mit dem Phänomen dieser auseinander und hörte damit auf, nachdem ich die Wirkung des natürlichen Vitamin E bemerkte. Einiges davon ist noch auf meinem Rechner gespeichert.
:confused:
Warum hattest Du berichtet, dass Du für mich im Internet nach Berichten dazu gesucht hast, wenn Du doch die Infos auf Deinem Rechner hast?
Irgendwie konfus!

Beste Grüße von ELD
 
Hallo ELD,

ich finde es gut, das Du Dir über all das Gedanken machst.

Nicht alles davon entspricht natürlich der Wahrheit, aber dennoch kann man sich aus dieser Wissensflut ein gewisses Bild von der Welt machen und das in jeder Hinsicht!
Lebst Du denn so global oder kannst Du so global denken?

Die Frage ist, wie gehst Du mit Deinem Wissen um ?Was tust Du konkret ?

Kannst Du zwischen den ganzen Infos auch Verbindungen herstellen ? Kannst Du alles richtig einordnen und vor allem, lebst Du nun anders als vor den Erkenntnissen ?

Mit entsprechendem Hintergrundwissen weis jede Person von was ich rede!

Nö, ich weiß nicht, was Du da alles an Dokus konsumierst. Es gibt da sicher gute und schlechte.
Ich schaue meist nicht selber, ich bekomme Rückmeldung anderer Zuschauer.
Oft ist die Darstellung sehr einseitig .

Ich denke da nur an die schöne , erneuerbare Energie, so sauber und einfach , ein paar Windräder, Biogasanlagen oder Wellenkraftwerke .....der hohe Preis der Zerstörung von Umwelt und Lebensbedingungen von Mensch und Tier wird in Dokumentationen zum Thema oft überhaupt nicht beachtet. Und das Mais und Gräser als Energiepflanzen in Monokultur nur mit hohem Chemieaufwand anzubauen sind , das man sogar die Feld- und Straßenränder umpflügt um noch eine Pflanze mehr aufs Feld zu quetschen....das kommt dann meist nicht in den Dokus.

Ich hatte kürzlich Begegnung mit Jemanden , der solche Dokus mit produziert. Feuer und Flamme für saubere Energien. Stromsparen usw. ....das die Felder ersaufen in der Schlempe aus den Biogasanlagen, das das Zeug oft mit Keimen / Bakterien belastet ist, die in der Umgebung Mensch und Tier todkrank machen , das weiß der vermutlich alles gar nicht. Woher auch ? Nächste Woche ist ein anderes Thema dran.

Du erwähnst Gesundheitssendungen ...ich werde oft benachrichtigt, wenn so etwas kommt. Ich habe da Einiges gesehen, wo mir die Haare zu Berge standen . Friss nur jeden Mist in Dich hinein, wir können operieren oder haben viele bunte Pillen für Dich ....

Was eine LI , eine nicht erkannte Glutenproblematik oder ähnliches für Betroffene bedeuten, die das Jahrzehntelang nicht wissen, kann wohl nur ein Betroffener ermessen.
Denn unsere Supermärkte sind randvoll mit Nahrungsmitteln , die das Zeug in Mengen enthalten, die oft auch Menschen ohne Unverträglichkeiten krank machen. ( Im Fernsehen zeigt man dann, das es auch laktosefreie Milchprodukte gibt und alles ist wieder schick....welche Einfalt ! )
Fehlverdauung erzeugt Fuselalkohole. Durch Milch, durch Fruktosesirup z.B. erzeugt man da Mengen, als wär man Dauertrinker von Alkohol. Das sind keine schlimmen Gifte ?

Aber lass man, ich kann mir schon denken, was Du so denkst.
Und mir ist es lieber, die Leute machen sich Gedanken wie Du, anstatt noch mal schnell um die Erde zu fliegen um den letzten Zipfel Regenwald und den letzten Affen zu sehen .

LG K.
 
Die Frage ist, wie gehst Du mit Deinem Wissen um? Was tust Du konkret?
Na ganz einfach, ich versuche mich eben von jeglichen Schad- und Giftstoffen fernzuhalten soweit es überhaupt möglich ist.
Der Vorteil ist aber, dass ich nun weis, worauf ich achten muss und dass mich andere dämligen Schmarotzer nicht für dumm verkaufen können.
Zudem bin ich nun mal selbst schwer krank geworden, weshalb ich mich erst auch etwas intensiver mit Giften und Schadstoffen beschäftigen musste.
Und vor allem weil man bei den "Normalo-Medizinern" sehr oft für blöd gehalten wird bzw. die keine Diagnosen von Vergiftungen öffentlich stellen dürfen.

Kannst Du zwischen den ganzen Infos auch Verbindungen herstellen ? Kannst Du alles richtig einordnen und vor allem, lebst Du nun anders als vor den Erkenntnissen ?
Oh ja, ich hatte allerdings vor meinen Erkrankungen gegenüber den meisten Leuten schon sehr gesund gelebt!
Nun ja, dass hat mir gezeigt, dass selbst zuvor gesunde Personen schwer krank werden können durch diverse Schadstoffe und Gifte!
Verbindungen kann ich sehr wohl recht gut einordnen, denn viele instinktive Meinungen und tatsächliche Erlebnisse, werden sehr oft überall bestätigt.
Na ja, gesünder wie jetzt kann man schon fast gar nicht mehr leben, angepasst an meine finanziellen und rechtlichen Mittel.
Wenn entsprechende rechtliche Grundlagen da wären, dann würde ich eine Person nach der anderen bis zum bitteren Ende verklagen, die mich insbesondere gesundheitlich geschädigt haben.

Nö, ich weiß nicht, was Du da alles an Dokus konsumierst. Es gibt da sicher gute und schlechte.
Ich schaue meist nicht selber, ich bekomme Rückmeldung anderer Zuschauer.
Oft ist die Darstellung sehr einseitig .
Kannst ja auch im Internet die einen oder anderen interessanten Dokus und Reportagen bspw. bei arte ansehen.
Du scheinst da nicht wirklich zu wissen, welche richtig gut recherchierten Dokus und Berichte es in den letzten Jahren gibt.
Und wenn, dann solltest Du Dir selbst eine Meinung machen und nicht von irgendwelchen Deppen und Wichtigtuern Dir was erzählen lassen!

....das kommt dann meist nicht in den Dokus.
Ich hatte kürzlich Begegnung mit Jemanden , der solche Dokus mit produziert. Feuer und Flamme für saubere Energien. Stromsparen usw. ....das die Felder ersaufen in der Schlempe aus den Biogasanlagen, das das Zeug oft mit Keimen / Bakterien belastet ist, die in der Umgebung Mensch und Tier todkrank machen , das weiß der vermutlich alles gar nicht. Woher auch ? Nächste Woche ist ein anderes Thema dran.
Oh je, Du scheinst nicht wirklich zu wissen, welche sehr kritischen Dokus und Reportagen so gesendet werden!
Gerade diese kritischen Dokus gegen Fracking, gegen die Banken, gegen das Gesundheitssystem, gegen die Finanzsysteme, gegen Monsanto (Pestizide, Biozide, Insektizide), gegen die Immobilienbranche, gegen die Pharmaindustrie, gegen die Lebensmittelindustrie etc. sehe ich mir an!
Die Themen werden ja sogar in den Regionalsendern bei den vielen Verbrauchersendungen angesprochen und kritisch diskutiert.

Alles was nicht kritisch hinterfragt wird, interessiert mich auch nicht!

Du erwähnst Gesundheitssendungen ...ich werde oft benachrichtigt, wenn so etwas kommt. Ich habe da Einiges gesehen, wo mir die Haare zu Berge standen . Friss nur jeden Mist in Dich hinein, wir können operieren oder haben viele bunte Pillen für Dich ....
Noch mal oh je, Du scheinst eben immer noch nicht meine Beiträge verstanden zu haben.
Genau ich bin eben kritisch gegenüber all diesen Blödsinn der Chemie- oder Pharmaindustrie!
Ich nehme mir nur für die diversen Diagnostikmöglichkeiten einige Infos mit oder auch die schlechten Erfharungen von Patienten, damit ich aus den Fehlern von anderen lernen kann und diese nicht auch mache!
Es sind manchmal nur sehr wenige Infos aus einer Sendung, aber die haben es dann in sich! Einige Infos würde ich so nie im Netz finden, oder würde erst gar nicht auf die Idee kommen, mich mal nach den einen oder anderen Sachen intensiver zu informieren!

Hast Du es denn endlich verstanden? Meine Ansichten!

Im Großen und Ganzen sind wir uns da in den Meinungen ähnlicher, wie Du tatsächlich meinst!

Beste Grüße von ELD
 
Hallo ELD,

Du scheinst da nicht wirklich zu wissen, welche richtig gut recherchierten Dokus und Berichte es in den letzten Jahren gibt.

Könntest Du ein paar konkrete Beispiele bringen ? Quellen oder Links z.B. ?

Und wenn, dann solltest Du Dir selbst eine Meinung machen und nicht von irgendwelchen Deppen und Wichtigtuern Dir was erzählen lassen!

Ich werde es mir merken...:rolleyes:

Im Großen und Ganzen sind wir uns da in den Meinungen ähnlicher, wie Du tatsächlich meinst!

Denke ich doch auch :wave:

LG K.
 
Bei der Masse der Menschen stimmt meine Meinung schon! Zudem diese ja auch noch von anderen Personen wie von Medizinern oder von Wisseschaftlern bestätigt werden!
Musst nur mal genauer die Menschen beobachten!

Was ich von den sogenannten Medizinern und Wissenschaftler halte, das schreibe ich hier lieber nicht. Mir reicht Deine Theorie, alleine durch die Umwelteinflüsse würde dieses entstehen, nicht aus.

Für mich spielen hier ganz andere Faktoren zusätzlich noch eine Rolle. Hier in erster Linie die Ernährung. Wie soll ein Mensch gesund bleiben bzw. gesund werden, wenn er sich von Fast Food, verpestetes Obst und Gemüse, welches zudem noch auf ausgelaugtem Boden wächst, von Antibiotika verseuchten Tiere und deren Produkte, usw. usf., ernährt?

Dabei bleiben nicht einmal die Gesunden gesund und die Kranken werden erst recht nicht gesund, da diese m.E. zusätzlichen Bedarf an ausreichenden Vitalstoffen benötigen.

Na bitte, die ersten grauen Haare sind schon da!
Und "Altersflecken" tauchen bei Dir auch auf!
Was denkst Du denn, welche Ursachen das bei Dir hat?

Warum und wieso erklärte ich Dir bereits. Ich bin keine Schallplatte. Es bringt viel mehr Spass in Diskussion zu treten, wenn auch das gelesen und wiedergegeben wird, was geschrieben wurde - ohne es aus dem Kontext zu reißen.

Primär geht es mir um den Zusammenhang zwischen "Alters"flecken und deren Beseitigung durch Vitamin E.

Eisen oxidiert dann auch im Körper?
Und andere Metalle auch?
Dann hätten wir ja alle (weltweit) Mängelerscheinungen von diesen Metallen! Oder?
Diese Theorie teile ich so nicht.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dir einige Hintergründe nicht bekannt sind. Warum werden Schutzstoffe gegen Mobilfunkstrahlung aus Kupferfäden und nicht Eisenfäden hergestellt?


Warum hattest Du berichtet, dass Du für mich im Internet nach Berichten dazu gesucht hast, wenn Du doch die Infos auf Deinem Rechner hast?
Irgendwie konfus!

Es ist wesentlich weniger konfus, als Du es Dir konfuserweise vorstellst. :p):D
Ich erkläre es Dir gerne: Wie bereits geschrieben, setzte ich mich anfangs damit auseinander. Stellte dann anhand eigener Studie :idee: fest, Vitamin E hilft mir gegen diese Flecken. Da ich nicht daran zweifelte, brauchte ich auch keinerlei Studien darüber, zumal ich ja wußte, wie ich ebenfalls schrieb, dass Vitamin E gegen "Alters"flecken wirkt. Klaro?

Schöne Grüße
1Gisa
 
Wie versprochen geht es jetzt in die Tiefe zum Thema "Alters"flecken.

Bei Wiki steht zum Thema "Alters"flecken folgendes:

Altersflecken (lateinisch: Lentigines seniles, Lentigines solares) sind Pigmentstörungen der Haut. Sie entstehen durch vermehrte, chronische Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, z.*B. Sonnenlicht. Dabei kommt es zu lokalen, scharf begrenzten hellbraunen Fleckbildungen („Makulae“) mit Vermehrung der melaninproduzierenden Melanozyten, überwiegend im Bereich der Handrücken, Unterarme und Gesichtshaut. Bei den Flecken handelt es sich konkret um Anhäufungen des bräunlich-wachsartigen Pigments Lipofuszin (auch Alters- oder Abnutzungspigment), welches als Endprodukt aus der Oxidation von ungesättigten Fettsäuren der Zellmembranen entsteht. Die Lysosomen sind nicht mehr imstande, den Stoff völlig abzubauen. So bleibt er als Fleck zurück.

Aber, wir sind ja zusammen schlauer und stellten fest, dass diese Pigmentstörungen auch an Hautstellen auftreten, welche nicht unbedingt der Sonne ausgesetzt wurden.

Die Erklärung zum Thema melaninproduzierende Melanozyten gab's schon.

Dass dies nicht die einzige Erklärung über die Wirkung des Vitamin E's sein kann, hast Du folgenrichtig festgestellt, EinfachLogischDenken.

Weiter ist bei Wiki unter Lipofuszin folgendes zu finden:

Lipofuszin, auch Lipofuscin geschrieben und häufig als Alterspigment bezeichnet, ist ein gelb-braunes quervernetztes Aggregat, bestehend aus oxidierten Protein- (30–58*%) und Lipidclustern (19–51*%), das sich besonders in Herzmuskel-, Hepatozyten und Nervenzellen sowie im retinalen Pigmetepithel (RPE), eine spezielle Schicht von Zellen im hinteren Teil des Auges, mit der Zeit akkumuliert.[1] Lipofuszin findet sich primär in den Telolysosomen (residual bodies), Vakuolen aus der Fusion von Lysosomen mit oder Phagosomen.[2]
Es ist mikroskopisch im Bereich des Zellkerns als dunkles Feld sichtbar. Mit zunehmendem Alter verdichtet sich dieses endogene Pigment und verfärbt die Haut an einigen Stellen bräunlich. Lipofuszin entsteht als nicht weiter verwert- beziehungsweise zerlegbares Abfallprodukt durch oxidativen Stress an Proteinen (Proteinoxidation) und Lipiden (Lipidperoxidation). Es wird unter anderem von den Herzmuskelzellen gespeichert. Das Pigment ist auch Gegenstand der Altersforschung.[3]

Zu Lysosomen ist folgendes zu lesen:
Lysosomen sind Zellorganellen in tierischen Zellen. Es handelt sich dabei um von einer einfachen Biomembran umschlossene Vesikel mit saurem pH-Wert. Sie enthalten Verdauungsenzyme und werden teilweise im Golgi-Apparat gebildet. Die Funktion der Lysosomen besteht darin, Biopolymere in ihre Monomere zu zersetzen.

Zu Lypofuscin und der Wirkung von Vitamin E ist folgendes zu finden:

Lipofuscin
eine einer Klasse von Fettsäuren Pigmente durch die Lösung eines Pigments in Fett gebildet. Sie haben die Form von goldenen körnigen Ablagerungen aus Lipid-Komponenten membranöse Organellen abgeleitet, und allgemein mit zunehmendem Alter oder Vitamin-E-Mangel auftreten. Genannt auch abnutzen Pigment.

Google Übersetzer

Ein Ergebnis des Fehlens von Vitamin E Antioxidans-Aktivität ist die Ansammlung von Lipofuscin in vielen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems, der Lunge, Niere, Muskel und Fettzellen.

Google Übersetzer

Japanische Forscher entdeckt, dass Vitamin E eine gute Anti-Aging hat. Vitamin E kann zur Zerstörung der chemischen Aktivität von freien Radikalen, die den Alterungsprozess hemmt. Vitamin E kann auch verhindern, dass die Ablagerung von Lipofuscin in der Haut. Wissenschaftler entdecken, dass die Bildung von Lipofuszin etwas mit peroxidierten Lipide zu tun hat.

Google Übersetzer

Eine schöne Grafik - diesmal nicht im holprigen Google-Deutsch :D, wo mehr als deutlich dargestellt wird, wie das Vitamin E im Körper transportiert wird und die Lysosomen auflöst:

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5467/1/Lutz_Katharina.pdf

Falls nicht direkt die Grafik angezeigt werden sollte, sie befindet sich auf Seite 33.

Wesentlich einfacher ist natürlich die Erklärung aus meinem Buch, welche mit obigen Aussagen übereinstimmt:

Vitamin E: Schutzpolizei des Körpers

Vitamin E erfüllt in unserem Körper den wichtigen
Schutzauftrag Freie Radikale zu bekämpfen und Fettsäuren.
speziell die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, vor diesen
gefräßigen Stoffwechselraubtieren zu schützen. Die
ungesättigten Fettsäuren sind nämlich sehr wichtig (z. B.
für alle Zellmembranen), aber leider verletzlich. Sie
werden von Freien Radikalen angegriffen, zerstört, und
diese Zerstörung setzt sich dann wie beim Schneeballsystem
oder bei einer Kettenreaktion vernichtend fort. Das Vitamin-
E-Molekül schnappt sich so ein Freies-Radikal-Molekül und
wandelt es durch die Abgabe eines Elektrons oder eines Ions
zu einer neutralen, ungefährlichen Substanz um, die
abgebaut und über den Urin ausgeschieden werden kann. Immer
dort, wo die Schutzfunktion von Antioxidantien wie Vitamin
E fehlt, wird Fett zerstört. So z. B. auch in der Butter,
die man offen dem Licht aussetzt. Sie wird ranzig, was
nichts anderes bedeutet, als daß die in ihr enthaltenen
Fettsäuren von Freien Radikalen angegriffen und zerstört
werden.

Wenn in unserer Nahrung zuwenig Vitamin E enthalten ist,
wird Fett in unserem Körper auf eben dieselbe Weise ranzig.
Typische Zeichen sind die sogenannten Lipofuscine oder
Altersflecken an unseren Händen. Sie sind Anhäufungen von
Fettstoffen, die durch Freie Radikale oxidiert wurden, kaum
mehr abbaubar sind und zu allem Überdruß mit Eiweiß harte
Verbindungen eingehen, die sich nicht mehr oder nur noch
schwer abbauen lassen. Diese Lipofuseine treten auch
unsichtbar in der Lunge, im Nervensystem, dem Gehirn, in
den Nieren, Fettzellen, Muskeln und anderen Geweben auf.
Bei einer ausreichenden Versorgung des Körpers mit Vitamin
E aber können sie sich gar nicht erst bilden.

Wissenschaftler haben jetzt ausgerechnet, daß jede
Körperzelle pro Tag etwa 10 000mal von Freien Radikalen
angegriffen wird. Man kann sich also ausmalen, welche
bedeutende Schutzfunktion die Antioxidantien (vor allem
Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E und Selen) haben.

Dementsprechend sind Beschwerden und Krankheiten oft
lediglich Folge eines Mangels an Antioxidantien wie Vitamin
E. Freie Radikale zerstören dann Zellkerne und Zellen. Und
sie vermehren sich außerdem explosiv im zerstörten Zellgut.

Da ich nach der gesamten googelei zu faul war, dieses direkt abzuschreiben, fand ich es auch im Internet.

Altersflecken? | Diskussionen, Fragen & Ratschläge - NetDoktor.de Community

Dieser Text stammt aus dem Buch von Klaus Oberbeil mit dem Titel: Fit durch Vitamine. Auflage 1993.

So, und egal was jetzt noch an Einwänden zum Thema Vitamin E und "Alters"flecken kommt, ist es mir wurscht. D.h. gerne kann dann weiter auf die Umweltschadstoffe als Grund für Pigmentflecke eingegangen werden. :)

Schöne Grüße
1Gisa
 
Oben