Warnung vor Operationen im Genitalbereich

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.708
Die Zahl der Operationen im Genitalbereich von Frauen scheint anzusteigen, und die Dunkelziffer liegt wohl noch höher als die bekannten OPs.

Dabei ist weder klar, ob diese Operationen den Wunsch der Frauen überhaupt erfüllen können noch, welche Risiken die Frauen damit eingehen.

Mein Gedanke dabei war: auf der einen Seite wird die Beschneidung der Mädchen in den afrikanischen Ländern bekämpft; auf der anderen Seite begeben sich Frauen freiwillig unter das Messer - wenn auch unter anderen Bedingungen?

Schönheitschirurgie: Riskante Manipulationen - Mensch & Gene - Wissen - FAZ.NET

Gruss,
Uta
 
Ich finde es merkwürdig, dass in einem Zeitalter, wo angeblich alles sein darf, sich Frauen gewissen "Normen" unterwerfen sollen oder wollen, damit sie einem Bild entsprechen, das nicht ihr eigenes ist.

Grüsse von Juliette
 
Mein Gedanke dabei war: auf der einen Seite wird die Beschneidung der Mädchen in den afrikanischen Ländern bekämpft; auf der anderen Seite begeben sich Frauen freiwillig unter das Messer - wenn auch unter anderen Bedingungen

…….. ich habe das Buch „ Wüstenblume „ von Waris Dirie gelesen ,und mir stehen heute noch die haare zu berge . die Mädchen(5 jährige Mädchen man sollte sich das mal bildlich vorstellen)in den afrikanischen ländern haben leider immer noch oft genug keine andere Wahl……….. aber all diese Frauen hier in Europa ....ob türkisch, afrikanisch oder sonst woher, aus welchen gründen auch immer sie diesen Wunsch einer Operation im Genitalbereich äußern ………………..eigentlich bin ich „sprachlos „ das es in dieser Hinsicht immer noch keine ausreichende Informationen gibt und Ärzte bereit sind, diese oft genug unnütz gefährliche schmerzhafte Operationen zu bejahen. Hier fehlt mal wieder eine GRENZE .

Lg ory
 
Hallo Uta,

Ich bin froh, daß auch einmal dieses Thema aufgegriffen wird.

Zuvor möchte ich etwas klären:

Ist in diesem neuen Strang gemeint was fachlich mit "Urogenitale Problematiken" bezeichnet wird?

Kann hier Mann und Frau posten? Ich frage deshalb, weil noch nicht einmal in der Welt draußen genau gewußt wird, welcher Arzt nun was genau behandelt, oder behandeln darf,weil ein Facharzt in Urologie ja nicht gleich Gynäkologe sein kann.
Oder hat schon mal jemand das Praxisschild gelesen: Facharzt für Urogenitale Erkrankungen?
Es gibt , so habe ich am eigenen Leib erfahren, Grenzbereiche zwischen den verschiedenen Arealen im Unterleib der Menschen, die verschiedenen Fachrichtungen zugehören. Wo aber findet man den Arzt, der sich um das "Dazwischen" kümmert?

ZB. Die Nachbarorgane Blase, Vagina und Darm liegen, nebeneinander und können, wenn die Menschen älter werden sich gegenseitig bedrängen, weil es Senkungen gibt oder Gewebsschwächen. So kann sich der Darm einengend für die Scheide verändern und das kann dann sogar abwürgend auf die Harnausscheidung wirken. Alles kippt sozusagen.

Ich habe gerade eine Beckenbodenanhebung mit einem TVT machen lassen. Bei dieser Operation mußte "weitend" alles zur Seite geräumt werden, was dem Eingriff im Weg stand. Jetzt pendle ich zwischen einem Urologen, einer Gynäkologin und einem Proktologen hin und her und die Beschwerden werden einfach nicht besser.

Dies jetzt nur mal zur information, was den Titel des Strangs angeht.

Wahrnehmerin
 
Hallo Uta,

Ich bin froh, daß auch einmal dieses Thema aufgegriffen wird.

Zuvor möchte ich etwas klären:

Ist in diesem neuen Strang gemeint was fachlich mit "Urogenitale Problematiken" bezeichnet wird?

Kann hier Mann und Frau posten? Ich frage deshalb, weil noch nicht einmal in der Welt draußen genau gewußt wird, welcher Arzt nun was genau behandelt, oder behandeln darf,weil ein Facharzt in Urologie ja nicht gleich Gynäkologe sein kann.
Oder hat schon mal jemand das Praxisschild gelesen: Facharzt für Urogenitale Erkrankungen?
Es gibt , so habe ich am eigenen Leib erfahren, Grenzbereiche zwischen den verschiedenen Arealen im Unterleib der Menschen, die verschiedenen Fachrichtungen zugehören. Wo aber findet man den Arzt, der sich um das "Dazwischen" kümmert?

ZB. Die Nachbarorgane Blase, Vagina und Darm liegen, nebeneinander und können, wenn die Menschen älter werden sich gegenseitig bedrängen, weil es Senkungen gibt oder Gewebsschwächen. So kann sich der Darm einengend für die Scheide verändern und das kann dann sogar abwürgend auf die Harnausscheidung wirken. Alles kippt sozusagen.

Ich habe gerade eine Beckenbodenanhebung mit einem TVT machen lassen. Bei dieser Operation mußte "weitend" alles zur Seite geräumt werden, was dem Eingriff im Weg stand. Jetzt pendle ich zwischen einem Urologen, einer Gynäkologin und einem Proktologen hin und her und die Beschwerden werden einfach nicht besser.

Dies jetzt nur mal zur information, was den Titel des Strangs angeht.

Wahrnehmerin



Es gibt auch op,s im Genitalbereich die Notwendig sind ,und wieder zu mehr Lebensqualität führen.Ich habe vor 3 Wochen so eine Op gehabt,nach 3 Geburten von sehr schweren Kindern ist bei mir förmlich alles verruscht,dem war auch nicht mehr mit Beckenboden training beizukommen,ich merke im gegensatz zu Wahrnehmerin aber schon Jetzt eine spürbare Verbesserung.(wurde in Hannover von Prof.Goeschen ein echter Fachmann auf diesem Gebiet operiert).Ansonsten hab ich auch so meine Bedenken ,was den Schönheits OP,s im Genitalbereich angeht,Frau muss nur an den richtigen Arzt geraten und das ist nict immer leicht.Wahrnehmerin ich hoffe das sich deine Beschwerden auch bald bessern

LG Farina
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo farina ,

.........aus welchen gründen auch immer sie diesen Wunsch einer Operation im Genitalbereich äußern ………………..

habe mich hier vielleicht verkehrt ausgedrückt,habe hier mit keine "notwendigen" operationen gemeint .

liebe grüße ory
 
Oben