Wahrheitsgehalt der Patientenakte/ePA

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Immer mehr Patienten, die in ihre Patientenakte/ePA einsehen stellen da zum Teil gravierende Unstimmigkeiten fest. Das erklärt sich durch Tatsachen, die der Arzt nicht abrechnen konnte und dafür eine andere Kennzahl abrechnete oder auch ganz einfach durch Abrechnungsbetrug. Dies kann für den Betroffenen recht problematisch sein und sich auf ganz andere Lebensumstände auswirken. Ich las kürzlich einen Bericht im Spiegel ( hier ), Schwangerschaftsuntersuchungen bei einem Mann, Epilepsie, von der die Betroffene nichts weiß u.s.w. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann hier gern berichten.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich habe gleich zu Beginn widersprochen, weil es bei mir eh sinnlos wäre. Meine wg. angeborener Gen- und Immundefekte festgestellten Diagnosen u. Therapien sind nirgends festgehalten, sechs meiner behandelnden Ärzte sind unersetzbar im Laufe der Jahre aus dem Dienst gegangen bzw. in Privatpraxen untergekommen. Ich habe keine Möglichkeit des Zugriffs auf ePA wg. fehlender technischer Ausstattung und nicht zuletzt: Nun bekomme ich nach div. Behandlungen jeweils einen Brief an meinen Hausarzt, den es ja auch seit Jahren nicht mehr gibt. - Jeder wird seine Gründe haben, der sich in dieser Lücke bei den Krankenkassen befindet.

Die ePA ist nach wie vor höchst umstritten:

"Ein Blick auf die Zahlen zeigt, wie groß die Lücke ist:​

Bei der Techniker Krankenkasse sind elf Millionen ePAs eingerichtet, aber nur 750.000 werden aktiv genutzt.
Die Barmer zählt 7,8 Millionen ePAs, mit etwa 250.000 aktiven Nutzern.
Bei den elf Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) mit 25,8 Millionen bestehenden E-Akten haben bisher 200.000 Versicherte dafür eine persönliche Gesundheits-ID angelegt, die ihnen den Zugriff ermöglicht."

Mangelnde Aufklärung und Irreführung der Patienten – deshalb kaum Widersprüche gegen die Elektronische Patientenakte

Die AOK hat kaum aktive Nutzer:

Angesichts solcher maximal fehler- und lückenhaften Daten dürften schwere medizinische Behandlungsfehler zukünftig geradezu exponentiell in die Höhe schießen, wenn man sich auf sowas verlässt.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben