Vorstellung & Therapie - Olaf Bodden

Son herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde es ganz schlimm was in Deutschland abgeht.



Was kann man tun?

Weiterhin die Öffentlichkeit informieren.

Wo?

Sozialverband VdK

Sozialverband VdK Deutschland - Ulrike Mascher zur neuen VdK-Prsidentin gewhlt


Sozialverband Deutschland e.V.
Stralauer Str. 63
10179 Berlin
Telefon: 030 / 72 62 22 - 0
Telefax: 030 / 72 62 22 - 311
Mail: contact(at)sozialverband.de



Caritas - AWO - Bürgerbeauftragte/r sämtlicher Länder

Geschäftsführung der Krankenkassen die letztendlich die Kosten tragen müssen.


Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg

info(at)vzhh.de



Viel Glück
 
auch sehr interessant, das Verfahren gegen Dr. Binz. In vielen Punkten wohl eine Nullnummer der AK Rheinland-Pfalz

CSN Blog » Umweltmediziner schließt Vergleich mit Kassenärztlicher Vereinigung


Und hier ist das Biespiel von Dr. Myhill die in England attackiert wurde das GMC ist wohl sowas wie ne Ärztekammer hierzulande. Sämtliche Restriktionen und Vorwürfe mußten zurückgenommen werden. Jetzt dreht sich der Spieß scheins etwas um. Wobei viel wird den Verantwortlichen ja nie passieren. aber immerhin: https://www.walesonline.co.uk/news/...tor-accuses-gmc-of-witch-hunt-91466-29264172/


Grüße Apoman
 
Zuletzt bearbeitet:
[:wave: Hallo, ich bin hier neu und habe seit etlichen Jahren u.a. CFIDS.
Diesen Thread verfolge ich bereits einige Wochen. Ich stimme Euch zu, wir dürfen im Moment nichts unversucht lassen, auf unsere Situation aufmerksam zu machen und verschiedene Institutionen anzuschreiben. Entsprechende Stichpunkte und Formulierungen finden wir sicher auch in dem aktuellen Schriftwechsel zwischen dem Bündnis ME/CFS und der DEGAM.
Wir haben nichts zu verlieren und sind dank der modernen Kommunikationstechnik z.Zt. sehr stark!
VG von Agouti208
 
Ich hab mir als juristischer Laie mal einige Gedanken gemacht wie man mit der Behautpung CFS sei eine psychische Erkrankung umgehen könnte, wäre vielleicht sogar im Fall der Sachbearbeiterin von Olaf Bodden anwendbar:

Durch die im Jahre 2005 getroffene Enscheidung des Ärztliche Sachverständigenbeirat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales das chronische Fatigue Syndrom dem Punkt 18.4 den Haltungs- und Bewegungsorganen, rheumatische Krankheiten der Anlage zur VersMedV zuzuordnen, ergibt sich die juristische Konsequenz, dass die Behauptung CFS sei eine psychosomatische Erkrankung, den Tatbestand der Diskriminierung körperlich behinderter nach dem Allgemeinen Gleichstellungs- Gesetz (AGG) darstellen könnte.

Auch die aus der Annahme CFS sei eine psychosomatische Erkrankung gezogenen Konsequenz das CFS durch eine Verhaltenstherapie und die sogenannte Graded Exercise Therapie zu behandeln ist, könnte den Tatbestand der Diskriminierung erfüllen. Denn diese Behandlungsformen entstammen der rechtswidrigen Annahme CFS sei eine psychische Erkrankung und gehören zu den Werkzeugen, die Beispielsweise bei Depressionen eingesetzt werden.

Die Diskriminierung bestünde dann darin, dass die Behauptung und die Therapievorschläge CFS Patienten als psychisch Krank verunglimpft und die zwei o. g. Therapievorschläge unwirksam oder sogar schädlich wirken können. Des Weiteren könnten finanzielle Schäden durch die Verweigerung von staatlichen oder kassenärztlichen Leistungen entstehen.

Gemäß § 1 AGG ist das Ziel des AGG unter anderem Benachteiligungen aus einer Behinderung zu verhindern oder zu beseitigen.

Der Anwendungsbereich des AGG schließt gemäß §2 (1) 5. den Sozialschutz, einschließlich der sozialen Sicherheit und der Gesundheitsdienste ein.

Gemäß §3 (2) AGG liegt eine mittelbare Benachteiligung vor, wenn dem Anschein nach neutrale Vorschriften, Kriterien oder Verfahren Personen wegen eines in § 1 genannten Grundes gegenüber anderen Personen in besonderer Weise benachteiligen können, es sei denn, die betreffenden Vorschriften, Kriterien oder Verfahren sind durch ein rechtmäßiges Ziel sachlich gerechtfertigt und die Mittel sind zur Erreichung dieses Ziels angemessen und erforderlich.

Damit läst sich das AGG auch auf Verfasser von Richtlinien oder Informationsseiten im Internet anwenden, welche sich mit der Definition und Therapievorschlägen des CFS befassen. Auch die Anwendbarkeit bei Gutachtern, Ärzten, Sachbearbeitern bei Versicherungen u. s. w. ist gegeben, insbesondere bei Gutachterrichtlinien, wenn die o. g. Behauptungen erfolgen.

Bei den Richtlinien und Informationsseiten handelt es sich dem Anschein nach um neutrale Verfahren, eine Benachteiligung entsteht durch die falsche Einordnung der Erkrankung, dahingehend, dass Menschen mit der körperlichen Behinderung CFS den falschen Medizinern oder Gutachtern Beispielsweise Psychologen zugeführt werden.

Auch genießen körperliche Erkrankungen in der Öffentlichkeit immer noch ein geringeres Ansehen als psychische Erkrankungen, die rechtswidrige Zuordnung führt damit zu einem Ansehensverlust der Betroffenen.

Es entsteht also eine erhebliche Benachteiligung von CFS Erkrankenten gegenüber anderen körperlich Behinderten.

Gemäß §22 AGG ergibt sich eine Beweislastumkehr,
Wenn im Streitfall die eine Partei Indizien beweist, die eine Benachteiligung wegen eines in § 1 genannten Grundes vermuten lassen, trägt die andere Partei die Beweislast dafür, dass kein Verstoß gegen die Bestimmungen zum Schutz vor Benachteiligung vorgelegen hat.

Einige Indizien für eine Benachteiligung sind:
Ansehensverlust durch die Behauptung es läge eine psychische Erkrankung vor,
Die Zuordnung zu den verkehrten Medizinern,
Aus den Empfehlungen folgende Fehlbehandlungen,
Verhinderung eines Heilerfolges,
Verlängerung der Leidenszeit der Betroffenen,
Erhebliche Finanzielle Schäden durch Ablehnung von Anträgen auf öffentliche und medizinische Leistungen,
u. s. w.

Damit haben die Verfasser und Autoren von Richtlinien und Informationstexten zu beweisen, dass sie keinen Verstoß begangen haben.

Zuständig für die Klärung des Sachverhaltes und entsprechende Maßnahmen ist gemäß §25 AGG die Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Welche als Schlichtungsinstanz hinzugezogen werden kann.
Antidiskriminierungsstelle - Startseite
 
:welcome: Agouti208 und Tialdin,



Ich kenne Dr. Binz persönlich.

Was mich gewundert hat, dass auch er 2008 die Borreliose nicht genannt hat.
Vergleicht man die ganze Symptomen mit der CFS, sorry kommt einem der Verdacht,
dass es sich hier um das gleiche Krankheitsbild handeln kann?

Auch das Burnout-Syndrom scheint mir eine Erfindung der Schulmedizin zu sein
und immer mehr diagnostiziert zu werden. Hauptsache der Patient hat eine Diagnose.


Wir müssen auf jeden Fall weiter die Öffentlichkeit darüber informieren.
 
Hallo,
Borrelien sind ebenfalls Bakterien ,die auch intrazellulär persistieren können( sie können in den Zellen für immer bleiben) , wenn man sie nicht ausschaltet, und das Kraftwerk Zelle, incl. Mitochondrien schädigen und vieles mehr, wie es bei den anderen bei ME/CFS bekannten Keimen auch ist .
Insofern ja, auch Borrelien machen ein CFS/ME. Nur hat man es versucht "abzuspalten".
Da hing ja noch der Forstverband u.viele andere dran und bei der "Zecken-Encephalitis" konnte man nicht mehr "wegschauen".
Es gibt ,wie ihr ja wisst ,einige Viren, Bakterien, Pilze, die intrazellulär persistieren können und das Krankheitsbld ME/CFS unterhalten bzw. auslösen können.
Wie mich einer der Verfasser der neuen Richtlinie aufklärte.
Kurz : es dreht sich alles um die Immundysfunktion !
A.Immundysfunktion - Ursache kann sein:
1) infektiös bedingt durch ::
a. verschiedene Keime ( Viren, Bakterien, Pilze )
b. einen speziellen Keim ( Diskussion: XMRV), wie bei HIV,

2) toxisch: bedingt durch :
a. Schadstoffe
b. Toxine ( von z.B Pilzen, Bakterien etc.)

3) anlagebedingt : fehlende Enzyme o.ä.

Auch können alle 3 Faktoren mteinander wirken !

Durch diese Schädiung des Immunsystems können dann wiederum eine Vielzahl von Keimen den Körper überrollen, weil die Abwehr geschwächt ist , einige können auch wieder in den Zellen persistieren und all diese Dysfunktionen ,die für ME/CFS typisch sind auslösen.

Deswegen ist es ja so wichtig therapeutisch möglichst schnell die Keime zu finden,
das Immunsystem zu stärken, die Fehlfunktion in den Mitochondrien ( Energiekraftwerke der Zellen)zu regulieren usw.


Und ein Medizinskandal, es auf die psychische Schiene verdrängen zu wollen !
Und das lassen wir uns nicht mehr länger bieten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Freddy !! Wir kommen doch Stück für Stück weiter !!
Danke ramonman. Ich möchte auch noch einmal Dein Engagement loben. Deine Energie zieht wirklich mit. Habe auch schon angefangen einen Brief zu formulieren. Der Aufstand der Kranken, wäre eine tolle Schlagzeile.
 
Das ist genau das, wovon ich berichtet hatte:
Ärzte, die CFS, MCS behandeln werden mit existentiell gefährdenden
Repressalien unter Druck gesetzt
! Richtig gejagt !

Diese Akteure sind nicht zimperlich !
Sie klagen einfach wegen irgendetwas !
Irgendeinen erlogenen Grund finden sie immer !
Sie versuchen so die wenigen CFS-Ärzte mürbe zu machen , einen Renommee-Verlust zu erzeugen usw.,
versuchen mit fadenscheinigen Gründen , auch im nahen Ausland bei CFS-Forschern Professuren abzusprechen und machen es im Kollektiv auch einfach !

Ich habe dies nicht nur unter Dr. Arnold Hilgers gelesen,
sondern auch andere CFS-Ärzte befragt, die es bestätigt haben ,dass sie selbst attackiert wurden und von anderen Ärzten berichtet haben, die unter diesem Druck aufgegeben haben CFS-Patienten zu betreuen.
Und es ebenfalls gerade auch von anderen CFS-Erkrankten zugetragen bekommen. Danke !! :wave:
Der ausländische Forscher berichtete, dass er seit Jahren nur Steine in den Weg gelegt bekommt.
Aber sie forschen natürlich weiter !

Auch diese Ärzte sind zu aktivieren
!!

Und unsere Fatigatio schaut seit Jahren zu und schützt weder diese Ärzte , noch uns ?!

Deswegen ist meine letztendliche Meinung : es muss auch geklagt werden !Eine Strafanzeige muss diese Typen stoppen.

Alle iuristisch angehauchten , sucht und findet !

Diejenigen, die Englisch schreiben können, aktiviert die ausländischen Selbsthilfegruppen ![/B]

Jetzt : bombardieren wir sie mit unseren Mails, Briefen usw .. .! Informieren alle ! Und fordern Ihren Rücktritt ! :bang:

Wer das Schweigen bricht, bricht die Macht der Täter (Whistleblower) von Kira gefunden

auch sehr interessant, das Verfahren gegen Dr. Binz. In vielen Punkten wohl eine Nullnummer der AK Rheinland-Pfalz

CSN Blog » Umweltmediziner schließt Vergleich mit Kassenärztlicher Vereinigung


Und hier ist das Biespiel von Dr. Myhill die in England attackiert wurde das GMC ist wohl sowas wie ne Ärztekammer hierzulande. Sämtliche Restriktionen und Vorwürfe mußten zurückgenommen werden. Jetzt dreht sich der Spieß scheins etwas um. Wobei viel wird den Verantwortlichen ja nie passieren. aber immerhin: Private doctor attacks GMC over ‘witch hunt’ - Wales News - News - WalesOnline


Grüße Apoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freddy,

diese Schlagzeile " Der Aufstand der Kranken ! "

ist absolut genial !



Danke ramonman. Ich möchte auch noch einmal Dein Engagement loben. Deine Energie zieht wirklich mit. Habe auch schon angefangen einen Brief zu formulieren. Der Aufstand der Kranken, wäre eine tolle Schlagzeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass man auch die Hauptverwaltung sämtlicher KK
mit einbeziehen soll, letztendlich fordert man dort das Geld für
die vielen Fehldiagnosen und falschen Medikamenten.


Ein Enzymdefekt und überlastetes Immunsystem durch Amalgam,
Bakterien, Viren, Pilze und Umweltgiften, sind nach meinen
Erfahrungen der Hauptsächliche Grund der Erkrankung.

Sorry, aber warum kommen Selbsthilfegruppen keinen Schritt weiter?
Hat man sich darüber einmal Gedanken gemacht?

Die meisten arbeiten ehrenamtlich und werden nicht unterstützt.

Die Anderen angaschieren sich mit der Pharma Industrie oder den Ärzten
und sind somit denen verbunden.

Der Patient oder das Mitglied bleibt auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Sorry, aber warum kommen Selbsthilfegruppen keinen Schritt weiter?
Hat man sich darüber einmal Gedanken gemacht?

Mir hat eine Person, die jahrelang ehrenamtlich als Selbstbetroffene in einer SHG tätig ist, erzählt, dass die Krankenkassen Einfluss auf SHGs nehmen und systemkonforme SHGs finanziell unterstützt werden und auch 'medizinische Informationen' erhalten.

Viele Grüße
Karolus
 
Ihr seid super !!! :freu:


Die Ideen sprudeln ja nur so aus Euch heraus !

Überlegt einmal, was wir in der kurzen Zeit schon zusammengetragen haben !!

Schreibt !! Denkt daran : Viele !!! Es geht um die Menge, die ihnen um die Ohren flattert ! Sie werden nicht jeden Brief lesen !

"Engagiert" :)) Eure Familienangehörigen, Freunde , Bekannte Euch zu helfen : Kopieren von Briefen , versenden, auslegen usw...


Wer das Schweigen bricht, bricht die Macht der Täter (Whistleblower):bang: von Kira gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!



Mir hat eine Person, die jahrelang ehrenamtlich als Selbstbetroffene in einer SHG tätig ist, erzählt, dass die Krankenkassen Einfluss auf SHGs nehmen und systemkonforme SHGs finanziell unterstützt werden und auch 'medizinische Informationen' erhalten.

Viele Grüße
Karolus

Das ist korrekt und kann ich nur bestätigen.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen
dass die unsere direkten Feinde sind???

Die sollen ja letztendlich löhnen.

Nicht der Sachbearbeiter einer KK hat über die Lage zu entscheiden.

Das ist Sache der Geschäftsetage oder Leitung und deswegen
kann ich es mir nicht vorstellen, dass diese Tatsachen
für die uninteressant sein sollen????

Umgehen müsst ihr den Gesundheitsminister!!!!
 
Hallo Thialdin,
absolut klasse was ,Du bereits zusammen getragen hast ! Ich kopiere es mir auch sofort !
Bleibe weiter dran und forsche nach, wo sie "Lücken" finden könnten.
was man noch strafrechtlich gegen sie finden kann.Apoman hat ja auch schon einiges herausgefunden, wie du gelesen hast Da gibt es siche auch noch die "Feinheiten".
Jeder auf seinem Part !Klasse !
Liebe Grüße !
 
Zum Einblick in das System empfehle ich "Der Patient und sein Recht" - hier gibt es einen kostenlosen Download.

@Dora
Es geht nicht darum, wer "löhnen" muß. Das ist den Kassen ziemlich egal. Sind die Finanztöpfe mal leer, dann werden eben die Beiträge erhöht. Der Bogen der Sozialabgaben wird so weit gespannt, dass er gerade nicht bricht. Es geht letztendlich um die Verteilung! Und da sind SHG ein wichtiger Faktor.

Sind nicht die größten Leugner der Relevanz des Immunsystems zugleich die größten Abzocker? Und sind sie es nicht ausgerechnet, die die finanziellen Einbußen durch Immuntherapien am stärksten zu spüren bekämen? Wenn die Honorare der Kassenärzte im ersten Halbjahr 2009 um durchschnittlich 10 % stiegen, wobei Neuropsychiater (plus 23,6%) und Internisten (plus 27,5%) mal wieder die Spitzenpositionen für sich in Anspruch nahmen, dann ist hier sicher ein geeigneter Ansatzpunkt, die Schuldigen ausfindig zu machen. Diese zwei Facharztgruppen sind zugleich die mächtigsten Verhinderer von Immuntherapien!
 
Hallo zusammen!



Mir hat eine Person, die jahrelang ehrenamtlich als Selbstbetroffene in einer SHG tätig ist, erzählt, dass die Krankenkassen Einfluss auf SHGs nehmen und systemkonforme SHGs finanziell unterstützt werden und auch 'medizinische Informationen' erhalten.

Viele Grüße
Karolus

Hallo, ich gebe zu bedenken, dass es in den SHG (und leider auch in den Online-Gruppen) oft "Maulwürfe" gibt, die von den Krankenkassen eingeschleust werden.
 


Hallo, ich gebe zu bedenken, dass es in den SHG (und leider auch in den Online-Gruppen) oft "Maulwürfe" gibt, die von den Krankenkassen eingeschleust werden.


Ja, das ist leider so ! Sie können durchaus wissen , was wir tun und dass wir etwas tun !! :bang:

Nur erbärmlich, dass sich Menschen für so einen Dreck hergeben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Gesundheitsminister auf seinem direkten Dienstweg anschreibt,
landen die Briefe womöglich in den Papierkorb oder ihr bekommt keine Antwort.

Es sei denn, ihr macht es per Einschreiben mit Rückschein!!!

Zu den Selbsthilfengruppen habe ich kein Vertrauen,
sofern diese nicht frei arbeiten.

Ihr sieht es doch schon, dass selbst die Medien zum Schweigen gebracht werden.
 
Oben