Vitamin D-Mangel: Ursachen, z.B. Nieren, Leber/Galle, Mg-Mangel

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
... Heutzutage ist der häufigste Grund für eine sekundäre Nebenschilddrüsenüberfunktion ein chronisches Nierenversagen, das zu einem Vitamin D-Mangel führt. Beim chronischen Nierenversagen kann die Niere nicht mehr alle ihre Aufgaben erfüllen. Zu den Aufgaben der Niere gehört unter anderem die Bereitstellung von Vitamin D. Vitamin D ist ein Botenstoff, der in einer noch nicht gebrauchsfertigen Form mit der Nahrung aufgenommen und im Körper mit Hilfe von Leber und Niere fertiggestellt wird. Beim gesunden Menschen hilft Vitamin D dem Parathormon, die Menge an Kalzium im Blut bei einem Kalziummangel zu normalisieren, und hemmt gleichzeitig die Produktion von Parathormon in den Nebenschilddrüsenkörperchen, um einen Kalziumüberschuss im Blut zu verhindern.

Bei einem chronischen Nierenversagen ist die Niere aber nicht mehr in der Lage genügend Vitamin D bereitzustellen, wodurch die Menge an Vitamin D im Blut sinkt. Wenn die Menge an Vitamin D im Blut sinkt, sinkt auch die Menge an Kalzium im Blut. Die Nebenschilddrüse bemerkt, dass die Menge an Kalzium im Blut tief ist und produziert deshalb eine grössere Menge an Parathormon. Dem Parathormon gelingt es ohne das Vitamin D aber kaum, die Menge an Kalzium im Blut zu normalisieren. Deshalb nehmen alle Nebenschilddrüsenkörperchen an Grösse zu, um die Produktionsmenge an Parathormon noch zusätzlich zu steigern und den Bedarf des Körpers an Kalzium zu decken. Durch den Mangel an Vitamin D im Körper wird ausserdem die Parathormonproduktion in den Nebenschilddrüsen nicht mehr gehemmt und es kommt auch dadurch zu einem Parathormonüberschuss.

Ein Mangel an Vitamin D im Blut entsteht ausser beim chronischen Nierenversagen auch bei einem Mangel an Sonnenlicht, bei einer Leberzirrhose oder einer Störung des Galleabflusses. Denn das Sonnenlicht und die Leber helfen der Niere bei der Fertigstellung des Vitamin D, das in noch nicht gebrauchsfertiger Form mit der Nahrung in den Körper aufgenommen wurde. Die Galle ist im Darm zur Aufnahme des Vitamin D aus der Nahrung notwendig. Auch in diesen Fällen kann es durch den Mangel an Vitamin D im Blut zu einer sekundären Nebenschilddrüsenüberfunktion kommen.

Ein Mangel an Kalzium im Blut kann auch zu einer sekundären Nebenschilddrüsenunterfunktion führen.
...
https://www.eesom.com/hormonsystem/nebenschilddruese/ueberfunktion/

Ich nehme an, daß die Ärzte, die einen Vitamin-D-Mangel feststellen auch darauf hinweisen bzw. achten, ob die Nierenwerte ok sind und entsprechende Untersuchungen veranlassen. FAlls die Nieren die Ursache für einen Vitamin-D-Mangel sind, ist es wahrscheinlich wenig sinnvoll, nun Vitamin D aufzufüllen, ohne den Versuch, die Nieren wieder auf Vordermann zu bringen.

... Diagnostik [bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung]
Frühe Veränderungen im Blut als Hinweis auf eine beginnende Nierenerkrankung gibt es nicht. Zum Verlauf müssen mehrere Messwerte herangezogen werden. Häufig lassen sich erst bei fortgeschrittener Schädigung Hinweise im Blut und im Urin finden.

Lassen Sie Ihre Nierenfunktion vom Arzt testen. Hierfür muss Ihr Kreatinin-Wert im Blut bestimmt werden. Auch der Urin kann mit einem Teststreifen aus der Apotheke getestet werden. Lassen Sie sich vom Arzt beraten.

Kreatinin
Glomuläre Filtrationsrate GFR
Harnstoff
Albumin
Elektrolyte
...
https://www.nierenwissen.de/chronische-nierenerkrankungen/wie-erkenne-ich-eine-nierenerkrankung/

https://www.diabetes-ratgeber.net/Nephropathie/Diabetischer-Nierenschaden-Diagnose-45392_4.html

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D: Nieren, Nierenschaden

Hallo Oregano, autoimmune Nierenerkrankungen gelten bis heute noch als unheilbar. Also wird da nicht die Niere wieder auf Vordermann gebraucht.....Es wird, wenn es gut läuft, aktiviertes Vitamin D gegeben , wie unter Dialyse auch.

Eine IGA Nephropathie kann durch eine Zöliakie entstehen, mein Eindruck ist, damit arbeiten die Nephrologen bis heute in der Regel nicht!

Ich hatte übrigens üblen Calciummangel unter Dialyse durch die Zöliakie, die alle Ärzte Jahrzehnte übersehen haben. Selbst da wurde man nicht hellhörig, wobei auch noch Zink und Kupfer auf meinen Wunsch hin gemessen, trotz starker, langanhaltender Substitution durch mich, im Keller waren.

https://www.dzg-online.de/files/dzg-td-diagnose.pdf

Beste Wünsche!
Claudia
 
Vitamin D: Nieren, Nierenschaden

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort :).
... aktiviertes Vitamin D ...
Könntest Du davon ein paar Präparate nennen?

Mir ging es hier darum, darauf hinzuweisen, daß es in vielen Fällen gut wäre, wenn der Vitamin-D-Mangel Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen wie z.B. die der Nieren, Leber/Galle, Magnesium-Mangel usw., wäre.

...Einige Krankheiten – und leider auch einige Medikamente – stören die Verwertung von Vitamin D, auch eine Störung der Vitamin-D-Regulation, kann zu den Symptomen eines Vitamin-D-Mangels führen, selbst wenn der Körper eigentlich genug Vitamin D zur Verfügung hat. In diesen Fällen kann das Vitamin nicht in seine aktive Form umgewandelt werden und darum keine Wirkung entfalten.

Bei einigen dieser Erkrankungen täuschen die Blutwerte aber auch umgekehrt: Der Vitamin-D-Spiegel ist hier nur deshalb niedrig, weil der Körper zu viel aktives Vitamin-D umwandelt, was nicht direkt gemessen wird. Bei Verdacht auf solche Verwertungsstörungen sollte daher ein Fachmann zu Rate gezogen werden, um die genauen Zusammenhänge zu ergründen.

Solche Vitamin-D-Verwertungsstörungen treten auf bei

Nierenerkrankungen (14 – 16)
Erkrankungen von Galle oder Leber (17, 18)
bestimmten genetischen Störungen (z.B. einer Mutation der 1-a-Hydroxylase) (19, 20)
Erkrankungen der Nebenschilddrüse (21, 22)
granulomatösen Erkrankungen (23, 24)
Tumoren (25 – 28)
der Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Antiepileptika) (29, 30)
Magnesium-Mangel (31, 32)

Tabelle: Vitamin-D-Mangel-Ursachen
...
Vitamin D Mangel Ursache | Dr. Schweikart

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :).

Mehr zu Calictriol Nefro:

... 1. Was ist Calcitriol-Nefro 0,25 µg und wofür wird es angewendet?

Calcitriol-Nefro 0,25 µg ist ein Vitamin-D3-Metabolit, ein sog. D-Hormon.

Calcitriol-Nefro 0,25 µg wird angewendet bei:
Patienten mit Knochenveränderungen als Folge von chronischen Nierenfunktionsstörungen (renale Osteodystrophie) zur Korrektur eines gestörten Kalzium- und Phosphatstoffwechsels.

2. Was sollten Sie vor der Einnahme von Calcitriol-Nefro 0,25 µg beachten?
Calcitriol-Nefro 0,25 µg darf nicht eingenommen werden,
wenn Sie allergisch gegen Calcitriol oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
bei allen Erkrankungen, die mit einem erhöhten Kalziumgehalt im Blut einhergehen (z.B. bei einer Überfunktion der Nebenschilddrüse).
wenn Sie gleichzeitig andere Vitamin-D-Abkömmlinge (z.B. Dihydrotachysterol) einnehmen.
wenn Sie unter der selten vorkommenden ererbten Fructose-Unverträglichkeit (der hereditären Fructoseintoleranz) leiden.
https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/c/calcitriol-nefro-025-ug-weichkapseln/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Claudia,

du weißt doch hoffentlich, daß Du trotz fehlender Umwandlung in der Niere trotzdem normales VD nehmen mußt?
Erstens soll die Speicherform sich auch an den VDR Rezeptor binden, wenn auch viel lockerer. Stand mal bei van Helden.
Und vor allen Dingen wird in jeder Zelle VD umgewandelt, nicht nur in Leber und Niere. Und das ist dann der Teil fürs Immunsystem.
Kannst Du in dem Interview mit Bruce Hollis auf der Dr. Schweikart Seite nachlesen. Er hat herausgefunden, daß nur das unumgewandelte VD in die Zellen kann, die anderen Moleküle sind zu groß.

LG, Brigitka
 
Oben