Vitamin C hochdosiert
Zitat:
"However, a more recent prospective study that followed 45,619 men for 14 years found that those who consumed ≥1,000 mg/day of vitamin C had a 41% higher risk of kidney stones compared to men consuming <90 mg of vitamin C daily—the current recommended dietary allowance..."
auf deutsch:
"Eine aktuellere prospektive Studie, die 45.619 Menschen über einen Zeitraum von 14 Jahren beobachtete, ergab, dass jene, die ≥1,000 mg/Tag zu sich nahmen, ein um 41% erhöhtes Risiko für Nierensteine hatten im Vergleich zu denen, die <90 mg mg Vitamin C täglich konsumierten - die aktuell empfohlene Nahrungsdosis..."
Der Vollständigkeit halber: auf LP Seite steht sinngemäß, dass Studie 1 (rd. 45.000 Männer und 85.000 Frauen mit Vit C Konsum >1,5 g/Tag
keine signifikant höhere Nierensteinproblematik hatten. (Beobachtungszeitraum bei den Frauen auch 14 Jahre, bei den Männern 6 Jahre)
In Studie 2, die Du Dir herausgepickt hast, hat nicht nur die Gruppe mit >2g anscheinend ein Nierensteinproblem, sondern auch die Gruppe mit 90-250mg pro Tag.
Bei keiner der Gruppen wurde Vit C bzw. Ascorbinsäure substituiert sondern Vit C stammt hier hauptsächlich aus der Nahrung. Folgt man der pubmed Quelle, geht es im Abstract um Kalzium, Magnesium, Vit C, Ernährungsgewohnheiten im Allgemeinen (Fleischkonsum etc.)
Conclusio auf der LP Seite: die Ergebnisse der Studien sind widersprüchlich.
Conculiso auf pubmed: da Alter, BMI, Eiweißkonsum, Magnesium und weitere Faktoren teils eine Rolle spielen, kann keine pauschale, sondern nur eine individuelle Ernährungsempfehlung zur Vermeidung von Nierensteinen ausgesprochen werden.
Mein Conclusio: ich behalte im Hinterkopf, dass ich u.U. mal Nierensteine bekommen könnte. Solang die Vit C Einnahme in Summe bei mir hauptsächlich positives bewirkt, nehme ich das in Kauf (ohne auszuschließen, dass ich in ein paar Jahren anders denken könnte).

(Ich hab chronische Borreliose gegen die Wahrscheinlichkeit irgendwann in weiter Ferne u.U. Nierensteine zu bekommen "getauscht" - und der Tausch ist mir echt nicht schwergefallen

)
Nachdem mich mg Studien nicht weiterbringen: mir fehlt eine Langzeitstudie mit >10g Einnahme. Die fände ich zur Abwechslung mal richtig interessant (melde mich freiwillig)
Richtig - und eine Einzeldosis von 2g bei einem akuten Problem vertrage ich auch mühelos - und ist auch hilfreich.
Allerdings eben nur dann, wenn ich nicht täglich diese Einzeldosis (!) zuführe...
Dass es nicht DAS EINE MITTEL gibt, das für alle in der gleichen Dosis super optimal passt ist m.E. ohnehin selbsterklärend.
Genauso selbstverständlich finde ich, dass nicht 1 Mittel in extremen Dosen über längeren Zeitraum isoliert eingenommen werden sollte, (also z.B. Vit C in Kombi mit anderen NEM's - orthomolekulare Medizin geht immer von einer Kombi an Nährstoffen aus). Es würde auch niemand jahrelang z.B. nur Salatgurken und Mais essen (und sich dann wundern, dass der Körper aus dem Gleichgewicht kommt)
Ich finde einfach Pauschalierungen wie "Citrate finden sich auch auf einschlägigen Triggerlisten, was Histaminausschüttungen betrifft. Ebenso wie Citrusfrüchte, Zitronensäure und Ascorbinsäure/Ascorbare in höherer Dosis...", wo Du dann auf die Frage nach Quellen so nett bist zu schreiben Du hättest welche (aber vergisst zu nennen welche das sind) eher bescheiden.
Freu mich aber selbstverständlich für Dich, dass Du eine Sammlung hast die bis in die 30er Jahre zurückreicht
Conclusio, das ich rausgelesen habe: subjektiv bist Du der Ansicht Dir mit Magnesiumcitrat geschadet zu haben und ohne für mich erkennbaren Zusammenhang kommt dadurch automatisch Ascorbinsäure in höheren Dosen in den gleichen "Negativ-Topf" und wird - für mich als Leserin- zum Histamintrigger.
Hier war es mir einfach wichtig zu betonen, dass Vit C mir (und anderen) bei HIT sehr geholfen hat. Ich schließe nicht aus, dass es auch negative Erfahrungen geben kann.
Genau so wenig wie ich Dir abzusprechen gedenke, dass Du nur niedrige Vit C Mengen verträgst/für Dich für gut befindest, bitte ich Dich um ein Mindesmaß an Toleranz in dem Du mir meine positiven Erfahrungen mit Hochdosis Vit C einfach stehen lässt.
lg togi