Vitamin C hochdosiert
dmps123 schrieb:
Die meisten Säugetiere produzieren auf unser Gewicht umgerechnet mehrere Gramm und wenn sie krank sind sogar noch mehr. Die Ziege zb. 10Gramm am Tag und über 70 Gramm wenn sie gestresst oder krank ist.
Wir haben die Fähigkeit Vitamin C zu produzieren schon länger verloren.
Auch, wenn ich damit vermutlich grad wieder Öl ins stimmungsmäßige Feuer gieße - ich stimme Phil2k zu, was den "evolutionären Unsinn" betrifft. Es ist richtig, dass wir kein Vitamin C selbst produzieren können, aber es ist nicht richtig, dass die Evolution für keinen Ausgleich dieses "Defizits" gesorgt hätte.
Daher zitiere ich jetzt einfach mal ein Beitrag von mir
in diesem Thread an früherer Stelle:
Phil2k schrieb:
Mir fehlt aber ein wissenschaftlicher Beweis,dass der Mensch eben 6-18 Gramm Vitamin C zwangsläufig benötigt,damit auf Apotheken,Supermarkt und Versandhandel angewiesen ist und eine Sättigung rein durch natürliche Ernährung nicht oder nicht mehr möglich erscheint. Es wird ja weiterhin angenommen,dass die biochemischen Voraussetzungen eines jeden Menschen vergleichbar erscheinen,da verallgemeinert wird...
Rumgesprochen hat sich offensichtlich, dass Vitamin C bei Primaten (-> Menschen) aufgrund eines evolutionären Defekts nicht produziert wird im Unterschied zu anderen Spezies. Aber was sich scheinbar noch nicht rumgesprochen hat, ist, dass die Evolution auch kompensatorisches Potential hat: in dem Fall die Harnsäure, die bei Primaten (-> Menschen) deutlich höher ist und dieselbe Funktion als Antioxidanz ausübt.
Harnsäure und Evolution
Die Menge an Harnsäure allerdings wird deutlich gesenkt bei höherdosierter VC-Zufuhr. Das heißt nicht, dass nicht auch ein Übermaß an Harnsäure schadet (Gicht, Nieren, Herz-Kreislauf-Probleme etc.), aber im Mittelfeld des Referenzbereiches gibt es deutlich positive Wirkungen...
Soviel zur Evolution und dem kompensierten Wegfall der Vitamin-C-Produktion bei Primaten.
(Zu Meerschweinchen kann ich nichts sagen.)
Phil2k schrieb:
Meine Erfahrungen mit Vitamin C waren beispielsweise durchweg negativ. Ich sehe eine Korrelation mit meinen niedrigen Kupferwerten zu der Zeit und habe auch Studien gefunden,die dies belegen würden.
Ich hatte auch das Problem, dass nach einigen Wochen mit täglich 3 Gramm VC meine Kupferwerte im Keller waren, was meiner Histaminintoleranz gar nicht bekommen ist (Kupfer ist der limitierende Faktor bei der Bildung der DAO) und meiner tendenziellen Anämie ebenso.
Und - ich wiederhole nochmal meine Aussage aus dem früheren Beitrag:
"Dabei hatte mir das mit den hohen Dosen am Anfang auch wirklich gut getan; vermutlich gabs auch einen Mangel bzw. höheren Bedarf, durch Stress und Entzündung, aber als sich das mit der Entzündung dann erledigt hatte, war es offenbar dann auch genug. Jetzt beschränke ich mich auf 600mg und nehme immer mal eine zusätzliche Prise an den Salat, wenn mir so ist.
Ich denke auch, dass in der Natur VC nicht ohne Flavonoide vorkommt (was Wirksamkeit bzw. Bedarf von VC deutlich bessert bzw. den Bedarf senkt) und auch nicht ohne Magnesium, Calcium, Kalium (quasi als integrierten basischen Ausgleich). Daher kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, dass der Körper mit einer so hohen isolierten Gabe dauerhaft klarkommt, obwohl es bei einigen hier ja zu funktionieren scheint."
Es gibt jedoch - was die Dosis betrifft - durchaus auch anderslautende Aussagen, was die Verträglichkeit von hohen Dosen Vitamin C betrifft - ich erinnere nur an die Zahnprobleme von Layali oder Brigitka oder die Aussage von Phil2k zum Kupfer, die ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann!
Auch ich hatte auch das Problem, dass nach einigen Wochen mit täglich nur 3 (!) Gramm VC meine Kupferwerte in den Erys wie auch im Serum deutlich unter der Norm waren, was meiner Histaminintoleranz gar nicht bekommen war (Kupfer ist der limitierende Faktor bei der Bildung der DAO) und meiner tendenziellen Anämie ebensowenig.
@ BirneMaya
BirneMaya schrieb:
Am morgen war mein Urin trotzdem jedesmal dunkelbraun ... so wurde der "Dreck" mobilisiert.
Vitamin C schwemmt u.a. überschüssiges Kupfer aus dem Körper aus - das wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert. Dein "dunkelbrauner" Urin klingt auf jeden Fall danach.
Es mag ja sein, dass du aus irgendwelchen Gründen einfach zuviel Kupfer hattest und eine Histaminintoleranz (zumindest deuten deine Symptome darauf hin) kann durchaus auch vor diesem Hintergrund entstehen (
vgl. Wiki zum Thema Histaminprobleme -> Histapenie).
Ein Überschuss an Kupfer, der sehr viele Probleme machen kann,
ist nur leider nicht die einzige Ursache für ein Histaminproblem - viele haben ein Problem mit einer Diskrepanz zwischen verfügbarer Menge an DAO und HNMT (= Abbauenzyme) und temporären (oder dauerhaften) Histaminmengen im Körper - sei es nun durch Histaminaufnahme, Darmdybiose oder Mastzellaktivitäten.
Die Symptome einer Histaminintoleranz gleichen sich letztlich bei vielen - nur sind die Ursachen dann jeweils diametral unterschiedlich. Und es ist durchaus nicht sinnvoll, für jemanden mit einem (relativen oder absoluten) DAO-Mangel seine Kupferwerte zu reduzieren...
***Daher ist es durchaus nicht richtig, aufgrund vergleichbarer Symptome auf den Erfolg gleicher Therapie zu schließen!***
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieses Forum symptome.ch - Ende der Symptombekämpfung heißt, um dem westlich-schulmedizinischen Ansatz der Symptombehandlung (statt Ursachenbehandlung) etwas entgegenzusetzen.
Hier aber - so meine Beobachtung - wettern einige gegen die Schulmedizin und progagieren letzlich das Gleiche in Grün...
Und "last but not least" möchte ich auch noch einmal auf die Einleitung von Juliette zu diesem Forum "Nahrungsergänzungsmittel" hinweisen:
symptome.ch/threads/verantwortungsvoller-umgang-mit-nahrungsergaenzungsmitteln.68459/
rosmarin
Am Rande:
Ich persönlich ziehe es vor, den "Dreck" durch Heilfasten loszuwerden - da kann der Körper besser selbst regulieren und Mangelzustände sind ihm auch evolutionär betrachtet ganz sicher besser vertraut, als die Verarbeitung enormer Überschüsse.
Und es hat meinen Zustand, der mir schon mit 18 den Vorschlag der Invalidität einbrachte, in ebenso revolutionärer Weise verbessert, wenn auch nicht alle Probleme gelöst... Vielleicht ein Tipp für Leute, die Heilung suchen und mit Hochdosis-Therapien nicht so gut klarkommen