Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Warum wird dann bzgl des Vitamin C öffentlich nicht einfach mehr aufgeklärt? Es kann doch nicht angehen, das man diese Infos nur erhält, wenn man sich selber durchs Internet kämpft......Eine Schande.
Warum gibt es die so genannten Altersleiden? Demenz? Schlappheit im Alter? Warum werden gegen die "typischen Alterszipperlein" wie Diabetes, Bluthochdruck, ein hoher Cholesterinspiegel, hohe Leberwerte, geballt auch das "metabolische Syndrom" etc. lieber mit Pharmakeulen behandelt, als Ursachenforschung zu betreiben, z.B. nach einer versteckten Unterfunktion der Schilddrüse Ausschau zu halten?

Warum wird die Wirkung so vieler Nährstoffe kleingeredet oder gar negiert?

Gleiches gilt für die grad in den Medien diskutierten homöopathischen Mittel - die Politikrige will, dass die Krankenkassen sie überhaupt nicht mehr übernehmen, da deren Wirkung ja nie nachgewiesen werden konnte bisher und die "Wirkung", die "manche" verspüren, wohl ein reiner Placeboeffekt sei.

Nun sei's drum, und wenns ein Placeboeffekt sein sollte - wenn die Beschwerden danach futsch sind, hats doch - ob nun so oder so - gewirkt.

Wir schwören auf einige homöopathische Mittel - Placeboeffekt hin oder her.

Vor einiger Zeit schrieb in einer Lokaltageszeitung eine hiesige Apothekerin, dass Mittel, die verdünnt werden würden auf "den Inhalt eines Schwimmbeckens", den "des Volumens der Erde" etc. wohl bis auf den Placeboeffekt keine Wirkung haben könnten.

Ich halte dagegen und werfe ein einziges achso heißgeliebtes Wort in den Raum: NANOPARTIKEL!!! :D:rolleyes::mad:
 
Vitamin C hochdosiert

Die Frage ist leicht zu beantworten .. es geht um Geld .. nur ums Geld .. die grosse Pharmaindustrie würde doch nieeeemals zulassen das so kleine Mittelchen die grossen Antibiotikas und Neuroleptikas dieser Welt ablösen .. wo kämen wir denn da hin ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Das war ne rein theoretische Frage - die Lösung liegt, zumindest für mich, auf der Hand - wie du grad schriebst. :)
 
Vitamin C hochdosiert

Ich finde es einfach nur Schade .. da man meiner Meinung nach einen viel grösseren Nutzen hätte ( als Patient ) wenn man sich nicht gegenseitig angiften sondern eher zusammenhalten würde. Gutes Beispiel bei uns .. mein Hausartzt hat sich jetz seinen Junior in die Praxis geholt .. der ist Internist mit Sachverstand in Sachen Heilkunde .. er meinte auch .. das die ganzen Mittel aus der Pharmaindustrie auch nicht die Allheilmethoden sind und viele sogar gefährlich ! Seht euch doch mal diesen ganzen Beruhigungsmittel quatsch an .. Tavor, Diazepam , Neuroleptika .. Anti Depressiva .. ich habe einen bekannten den haben sie damit das Herz zerschossen ! Der leidet jetz an einem Herzfehler .. und es wurde eindeutig bestätigt das es von dem Zeug kommt !

Ich will nicht sagen das Antibiotikas und andere Medikamente nicht ihren Zweck erfüllen . um gottes willen nein! Aber es wird so schluderig mit diesem Zeug umgegangen da wirds einem Angst und bange ! Ich wurde damals auch im Krankenhaus mit der sogennanten " Feuerwehrtablette " behandelt ohne das die mir gesagt haben was es ist .. ich bekam die dann regelmässig .. als ich sie nicht mehr nam bekam ich einen Supergau .. Mein Körper reagierte heftig .. Ich musste zu der Zeit AB nehmen wegen der frischen Borre ! Nahm also alles beide gleichzeitig ... ich bekam eines nachts so heftige Kribbelattacken, atemnot, Muskelzittern, Muskelspasmen .. Sehstörungen .. und im Krankenhaus konnte mir keiner sagen woran das liegt .. an eine erstverschlimmerung glaubten sie nicht .. sie meinten es wäre eine allergische reaktion aufs AB .. mein Blutdruck war aber normal ! Sie gaben mri dann wider diese Tablette und 2 Minuten später ( weil die direkt über die schleimhäute aufgenommen wird ) war ALLES WEG ! Ich habe mich dann drüber informiert was die mir da eigentlich geben .. und sie sagten dann .. das ist tavor .. ich hab dann im Internet recherschiert udn bin auf Diazepam aufmerksam geworden .. was das selbe ist .. udn kaum zu glauen .. nach 5-6 malliger einnahme von 1 mg von dem zeug war ich schoN ABHÄNGIG .. bzw mein Körper ! Seit dem muss ich es heute ständig nehmen udn schleiche es daher aus .. und die entzugserscheinungen sind die hölle ! DA hilft mir Vitamin C allerdings sehr gut .. um die entzugserscheinungen einigermasen in griff zu kriegen .. neben gesunder ernährung usw ! Fakt ist .. sie wissen bis heute noch nicht was meine beschwerden versucht .. es könnte ein Teil Borre sein, ein Teil das Medikament und die Entzugserscheinungen weil der körper von dem zeug immer mehr braucht .. udn auch einen teil psychisch .. ach ich schweife ab :D


Das Vitamin C auch Nebenwirkungen hat, bzw haben kann glaub ich ehrlihc gesagt auch weil alle Dinge haben zwei Seiten. Aber Vit C ist nicht mit einem Synt hergestellten Zeug zu vergleichen zumindest nicht in der grösse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Echorausch,

Ja das Ascorbinsäure Sauer ist ansich selbst schmeckt man ja auch

Nicht der saure Geschmack der Zitrone ist gemeint, sondern die chemische Reaktion. Nur darum geht es. Nur die dissoziierten Wasserstoffionen bestimmen den Säuregrad einer Lösung. Citrate sind Salze, sie werden im Körper alkalisch umgesetzt. Das Salz der Ascorbinsäure – das Ascorbat-Anion (C-Injektion) ist basisch. Chemie und Physik sind "Naturkunde". Alles in der Natur funktioniert nach physikalischen und chemischen Gesetzen.

es grüßt peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Knutepeter ahh ok .. jetz bin ich da mitgekommen .. danke für die Infos ! Ich kenn mich leider nicht so mit Chemischen Reaktionen im Körper aus .. ich wusste halt nur das Citrate zwar sauer sind .. aber im körper dann basisch wirken oder so ähnlich und dachte bei Vitamin C mal das selbe gehört zu haben !
 
Vitamin C hochdosiert

Die Niere ist zum Säureausscheiden da, wenn sie gesund ist hat sie damit keine Probleme...

Korrekt.

Ist sie dagegen nicht gesund, resp. in ihrer Funktion in einem Maße gestört, dass Funktionsausfälle per Dialyse kompensiert werden müssen...

... entsteht obendrein ein satter Mehrbedarf an Vitamin C!
l7rexcl.gif


Da knutpeter unglücklicherweise selbst betroffen ist, dürfte ihm der Hintergrund nur zu gut bekannt sein - zum einen senkt sich die Plasmakonzentration des Vitamins infolge der Behandlung um bis zu 50 % ab, zum anderen wird bereits durch die eigentliche Niereninsuffizienz ein gewaltiger oxidativer Stress verursacht, was auf kurz oder lang zwangsläufig zu oxidativen Schädigungen führt. Es ist daher doppelt und dreifach erforderlich, die Reaktionskette der freien Radikale frühzeitig zu unterbrechen, resp. diese biochemisch zu binden, resp. auf eine erhöhte Substitution von Vitamin C zu achten!

Nicht umsonst ist das Vitamin C (im wässrigen Milieu) das mit Abstand wichtigste Antioxidants in unserem Körper. (Falls man denn klug genug ist, es in erforderlicher Menge zuzuführen... )


Da ich mir nicht wirklich ALLE Seiten zum Thema durchlesen kann:

bei welchen Krankheiten hat man die besten Erfolge mit Vit C? Oder gilt das für alles?

Ascorbinsäure ist tatsächlich die Alleskönnerin unter den Vitaminen.

Wäre gewiss nicht verkehrt, wenn Du Dir die Zeit vielleicht doch nehmen würdest, diesen Thread etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. ;)

Wenn Du Dir als Einstieg einen kleinen Überblick über die (bzw. einige) Vorzüge von Vitamin C verschaffen möchtest, wirf ruhig auch mal einen Blick auf dieses kleine Online-Werk - danach sollte Dir eigentlich klar geworden sein, warum man vom Vitamin C besser etwas mehr nimmt... am besten viel, viel mehr! :)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO,

danke für Deinen Beitrag und den Link. Beim Überfliegen, offensichtlich werden mir die Antworten gegeben, warum C zusätzlich. Die verarbeiteten Literaturhinweise sind super (Primärliteratur), hören aber leider 2000 auf. Nach dem Lesen werde ich Dir schreiben.

es grüßt peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Ich habe heute meine Blutwerte erhalten, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich:

weisse Blutkörperchen sind bei 3.700, minimal zu niedrig. Referenzbereich liegt bei 4000. Eisenwert ist auch etwas niedrig.
Ausserdem war ein Leberwert ein klein wenig erhöht, 37 statt 35. Aber nichts dolles. Sonst alles super.

Im Urin hatten wir noch ein wenig Leukos und Eiweiss. Hatte am Wochenende auch Schmerzen in der HArnröhre und die Vermutung das das was am Brodeln ist. Habe dann aber mit viel Trinken und Homöopathie alles in den Griff bekommen. Von daher bin ich dahingehend jetzt nicht überrascht.

Meint ihr, dass die Ausleitung zu stressig für mich ist momentan? Soll ich etwas verändern?
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO!

Wenn Du Dir als Einstieg einen kleinen Überblick über die (bzw. einige) Vorzüge von Vitamin C verschaffen möchtest, wirf ruhig auch mal einen Blick auf dieses kleine Online-Werk - danach sollte Dir eigentlich klar geworden sein, warum man vom Vitamin C besser etwas mehr nimmt... am besten viel, viel mehr! :)

Super Link! Das Beste, was ich bisher zum Thema in deutscher
Sprache gelesen habe!

Das Einzige was ich kritisieren würde, ist das Plädoyer für zeit-
verzögerte VC-Produkte. Da ist die neueste Forschung von Hickey/Roberts
noch nicht richtig eingearbeitet.

Vielen Dank!

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Sorry, aber ich habe nicht NUR Homöopathische Medis genommen. Auch Bärentraube und Angocin. Das, in Kombi mit der Kombi aus Homoöpathie, hilft mir immer bestens. Dazu noch schön Lapachotee, und die Sache ist meist aus der Welt.
Da ich jahrelang an Blasenentzündunge gelitten habe, weiss ich in der Hinsicht bestens Bescheid, wie ich das geheilt bekomme. MIttlerweile bin ich nämlich mit so wenig Beschwerden wie nie gesegnet.:wave:

Meine Nieren waren und sind übrigens top, sagen die Nierenwerte und das Ultraschall.
 
Vitamin C hochdosiert

Die verarbeiteten Literaturhinweise sind super (Primärliteratur), hören aber leider 2000 auf.

Super Link! Das Beste, was ich bisher zum Thema in deutscher
Sprache gelesen habe!

Das Einzige was ich kritisieren würde, ist das Plädoyer für zeit-
verzögerte VC-Produkte. Da ist die neueste Forschung von Hickey/Roberts
noch nicht richtig eingearbeitet.

Freut mich, dass die Lektüre gefällt. :)

Mir dient dieses kleine Büchlein regelmäßig dazu, das Vitamin C kurz und knackig interessant zu machen, vor allem im Bekannten- und Verwandtenkreis. Link per mail mit Bitte um Klick ... und fertig.

Die Hinweise, dass es nicht mehr ganz aktuell ist, treffen natürlich zu - die Veröffentlichung liegt schon ein paar Jährchen zurück.

Ungeachtet dessen eignet es sich m.E. ganz hervorragend für den "schnellen Einstieg" in die Thematik. Keine schwere Lektüre, da weder zu lang noch zu kompliziert geschrieben, stattdessen in seiner aneinanderreihenden Darstellung der Wirkungen und Wirkweisen überzeugend (i.S.v. Eindruck hinterlassend) konzipiert - obendrein mit weiterführenden Literaturhinweisen versehen.

Ist immer etwas schwierig, einem völlig unbedarften Menschen die Brücke zum (lebens-)rettenden Ufer zu bauen, indem man ihn auf dicke Fachchinesen-Wälzer (womöglich noch in einer Fremdsprache) verweist - klappt meistens nicht. :zwinkern:

Da kommt einem dieses Büchlein gerade recht. :)

Hat übrigens ein Brüderlein klein ... das Buch über Q10. (Ebenfalls gut 10 Jahre alt, also nicht mehr ganz aktuell, dennoch interessant für den Einstieg.)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO,

es ist bemerkenswert, wie ich finde, wie heute die gleichen Argumente für das Vitamin/Hormon D herangezogen werden.

Ich denke die so genannte antioxidative Wirkung lässt sich nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr aufrechterhalten. Es wurde vor Transplantationen und großen Op`s versucht den oxi-Stress mit Vitamin E und C zu reduzieren, ohne messbaren Erfolg. Wie von mir hier mehrfach geschrieben, sind die körpereigenen Antioxidantien mit Harnsäure und den Erys sehr hoch.

Ganz wichtig für mich, in dem Beitrag, fand ich die Aussage von dem hier geschätzten Dr. Kuklinski:
"Vitamine (alle!) entfalten ihre physiologische Wirkung nur im Verbund, in physiologischer bedarfsgerechter ? (geht auch aus der Arbeit nicht hervor) Dosierung flankiert durch Spurenelement, Flavonoide, ausgewogene n3- und n6 Fettsäurestatus, pH-Wert (Blut!) und pO²-Werte. Die gezielt Ausnutzung ihrer prooxidativen Eigenschaften ist dann die hohe Schule ihrer kurativen Anwendung.“

Die Arbeit wiederholt, für mich, leider die Thesen immer wieder und wurde daher irgendwann langweilig.

Warum keine Aussage. Vitamin C-Status messen und dann entsprechend (?) sublimieren? Der kommerzielle Hintergrund ist leider oft unangenehm, trotz der vielen guten Literaturhinweise.

Ich denke die Arbeit würde heute auch etwas anders aussehen.

Trotzdem, nochmals danke dafür.

es grüsst Dich peter
 
Vitamin C hochdosiert

Ich denke die so genannte antioxidative Wirkung lässt sich nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr aufrechterhalten.

So was kommt von so was!
iconcool5lw.gif


Und das kommt davon, wenn man für ne logische Sekunde vergisst, dass der knutpeter der knutpeter ist - Asche auf mein Haupt! :D

Ich schieb's mal auf die vermaledeite Hitze und gelobe Besserung: Steilvorlagen künftig nur noch mit Bedacht! ;)

@Hygieia

Nein, ich esse seine Suppe nicht! :D Weigere mich standhaft! Selbst ist die Fingerschnippserin! ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO!
So was kommt von so was!
iconcool5lw.gif

So ist es! :D Aber ärgere dich nicht, dein Link ist für viele stille
Leser trotzdem enorm hilfreich!

Und ansonsten sind deine Lernvorgänge ja jetzt abgeschlossen! :D:D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO,

Und das kommt davon, wenn man für ne logische Sekunde vergisst, dass der knutpeter der knutpeter ist - Asche auf mein Haupt!
warum so beleidigt?

Ich will Dich ja nicht vollmüllen, aber :Mythos Antioxidantien

Im Übrigen ich habe gerade einen Artikel für eine nephrologische Fachzeitung geschrieben( zu dem Du mich auch angeregt hast), mit der Zusammenfassung:

Zusammenfassung.
Ich denke, die speziellen Gegebenheiten, die bei Dialyse-Patienten zu beachten sind, machen „individuelle, dem Krankheitsbild angepasste“ Vitamin und Mikronährstoff-Gaben notwendig.
Vitamintabletten nach dem Gießkannenprinzip bringen kein Benefit. Bei den hohen Tabletteneinahmen der Dialysepatienten stellen diese zusätzlichen Tabletten eine weitere Belastung der Patienten dar und erschweren die Compliance. Die Vitamine B12, Folsäure, Carnitin und der Mikronährstoff Eisen können für die Hämatokritbildung nach den Laborwerten i.v. an der Dialyse substituiert werden. Zink kann für den Stoffwechsel von Lipiden, Kohlehydraten, sowie Amino-und Nukleinsäuren und der Aufrechterhaltung eines optimalen Immunsystems, dem Dialysat beigemischt werden.
Die Protein-Energie-Malnutration (PEM) ist weltweit eine der häufigsten Komplikationen bei Langzeit Dialysepatienten, sie gilt es zu beseitigen.

Die Wichtigkeit eines nativen oder aktiven Vitamins D ist im Einzelfall medizinisch zu klären. Die Zielwerte werden kontrovers diskutiert (Native, aktive und selektive Vitamin D-Präparate und-Rezeptor- Aktivatoren für Patienten mit Niereninsuffizienz von Kalantar-Zadeh in Nephro News 1/10)

Ich würde mich freuen wenn Du mir weiterhin gewogen bleibst.

Es grüsst Dich peter
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
na wunderbar, wieder mal...
...
Ich will Dich ja nicht vollmüllen, aber :Mythos Antioxidantien
... die "Sichtung" von verschiedensten Studien, von denen es ja bekanntlich beiderseits ("Hop" oder "Top") viele gibt; Zitat aus obigem Link:
https://www.heilpflanzen-welt.de/news/200908-Mythos-Antioxidantien.htm schrieb:
Fazit: Bei all diesen wissenschaftlichen Erforschungen künstlicher Nahrungsergänzungsmittel wird eine bedeutsame Tatsache ausser Acht gelassen: Es gibt genügend natürliche Antioxidantien in unseren Nahrungsmitteln. Die tägliche Versorgung ist über eine ausgewogene, vielseitige Ernährung gewährleistet. Dazu gehören frisches Obst, Gemüse, vollwertiges Brot, Getreide, Fisch und (oder auch nicht) Fleisch. Deshalb betont Berneis auch, dass „niemand, der sich normal und gesund ernährt, um ungenügende Aufnahme von Antioxidantien zu sorgen braucht“. Im Gegenteil: Ein Vitaminmangel ist in Mitteleuropa selten. Er wird vor allem bei Alkoholismus, chronischen Darmerkrankungen (erst nach längeren Zeiträumen) oder Fehlernährung (Altenheime) beobachtet. Berneis empfiehlt, dass die Feststellung des Vitaminmangels immer über einen Arzt erfolgen sollte, der dann auch geeignete Gegenmassnahmen vorschlägt.
Darf ich daran erinnern, dass wir uns in einem Forum befinden, wo Menschen - meist im Stich gelassen von der Schulmedizin - sich informieren?! Selten wird sich ein vermeintlich Gesunder (Fehlernährung -> chronische Krankheiten -> wenns dann schon zu spät ist ->) hier her verirren. Um den festgefahren Wagen wieder auf die Bahn zu helfen, sind Supplements die richtige Wahl.
 
Vitamin C hochdosiert

@....alibiorangerl, genau das sehe ich auch so .

Solange es einem gut geht, denkt man gar nicht daran,
dass es einem selbst mal treffen könnte.

Erst wenn das Kind im Brunnen liegt
und man keine sichtbare Hilfe vom Mediziner erhalten kann,
wird einem die Lage bewusst und dann ist es oft schon zu spät.
 
Vitamin C hochdosiert

Und ansonsten sind deine Lernvorgänge ja jetzt abgeschlossen! :D:D

Fast, Heinz, fast! :D

Gerade eben, dem knutpeter sei's gedankt, habe ich Marion Kaden von der multiMEDvision GbR kennenlernen dürfen! :p)

Und was soll ich sagen, kaum hatte sich der Codex Alimentarius an meinem geistigen Auge vorbeigedrängelt, um den Blick auf eine bemerkenswert durchsichtig gezimmerte Lobbyarbeit mit fast noch bemerkenswerterem Halbwahrheitsgehalt freizugeben, da flüsterte mir auch schon ein altgedienter Römer ins Ohr:

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas! :zunge:

Hehe... mich deucht (urplötzlich!), und Frau Kaden von der multiMEDvision GbR nickt an dieser Stelle gewiss heftig mit dem Kopfe, die letzten 13 Jahre in Gesundheit und Wohlgefühl entsprangen allein meiner Phantasie! Die Jahre, die ich bis zur Entdeckung der ach so "künstlichen" Ascorbinsäure in Krankheit verbrachte, wahrscheinlich auch! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben