Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hei, nicht destruktiv streiten, hier warten Leidende!!!

(Es ist auch nicht ganz richtig, die Aussage, ein Kupferspiegel ist meistens zu hoch bei den Menschen, als pauschalen Unsinn, ohne Begründung, zu bezeichnen. Vielleicht ist es ja hier wegen DMPS oder so anders, andererseits habe ich auch häufig vom zu hohen Kupferspiegel und Kupfervergiftung gehört).
Hallo Wissen ist Macht.
Ich habe nicht als pauschalen Unsinn bezeichnet,dass es,meinetwegen sogar mehrheitlich, zu hohen Kupferspiegeln kommen mag. Als pauschalen Unsinn empfinde ich es jedoch,dies hier als Argument gegen diese Studienergebnisse/Sichtweise ins Feld zu führen. Ich nehme ersten an,dass es kaum User geben wird,die hier ihre individuellen Kupferspiegel kennen und zweitens meine ich sogar,dass es auch User geben soll,die recht tiefe bis normale Spiegel haben sollen. Was bringt mir denn dann ein Argument,welches in grobe Mehrheiten und Minderheiten einteilt? Selbst,wenn ich Heinzs Argument so hinnehme,was ich nicht tue...:D, um wieviele,möglicherweise bedauerliche, Einzelfälle geht es dann? Das ist mir zu abgehoben und zu pauschal.


Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich traut sich niemand, negative Erfahrungen zu schreiben?
(Das ist behauptet worden).

Man könnte auch ein neues Thema so nennen: Vitamin C im Verhältnis zu anderen Vitaminen: darf Vitamin C ein Vielfaches mehr sein?
 
Ich nehme erstens an,dass es kaum User geben wird,die hier ihre individuellen Kupferspiegel kennen und zweitens meine ich sogar,dass es auch User geben soll,die recht tiefe bis normale Spiegel haben sollen.

Ich bin durch eine Vitamin-C-Aufnahme von 2,5g über ca. 6 Wochen, kombiniert mit ca. 20mg Zink und etwas Mangan in einen eindeutigen Kupfermangel geraten.

Und es gibt - gerade im Zusammenhang mit Histaminproblemen - einige, die durchaus niedrige Kupferspiegel haben. Bedenkt man, dass Kupfer ein wesentlicher Cofaktor für beide Histamin-Abbauwege ist (DAO und HNMT), ist der Zusammenhang zwischen hohen Dosen an Vitamin C und Verschlechterungen bei längerfristiger Einnahme schon auch ein bedenkenswerter.

Und wenn hier beschrieben wird, dass eigenartigerweise eine hochdosierte Vitamin-C-Aufnahme trotz Fleischkonsum zu einem Eisenmangel führt, dann kann ich nur - wie Phil auch - sagen, dass der Ferritinhaushalt mit dem Kupferhaushalt eng verkoppelt ist und dass ein Eisenmangel ja möglicherweise einfach ein Symptom eines nichtidentifizierten Kupfermangels ist.
(Kupfer im Serum bleibt sehr lange konstant, auch wenns in den Zellen schon längst mangelt - und der funktionelle Mangel den Stoffwechsel schon lange erreicht hat. :mad:)

Auch hier:
Brigitka schrieb:
Mein Kupferspiegel nach über einem Jahr VC Einnahme (10-15g, was ich auch wegen Zahnschmerzen gebraucht habe) lag bei 18,2µmol/l (11,6-19,2), also am oberen Ende des Referenzbereiches!

Stellt sich die Frage, ob das Kupfer im Serum oder in den Erythrozyten gemessen wurde. (Das scheint eher das Serumkupfer.)
Vitamin C erhöht den Serumspiegel (gerade wenn man zusätzlich noch welches substituiert) und senkt die Werte in den Zellen ab. Aus dem Serum wird das Kupfer dann über die Nieren ausgeschwemmt...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosmarin, den Beitrag fand` ich jetzt richtig gut.

Daraus läßt sich deine Haltung gut nachvollziehen, weißt du, wie es zu dem Kupfermangel kam; war der ewig schon da, wird er durch irgendeine Ernährungsform/Lebensweise: Wasser, grobe Ernährungsform (Vegetarier, Fleischköstler, Rohköstler, Vollköstler, Lactovegetarier, FastFoodler usw.), Therapieform oder einseitige Nahrungsergänzung (= sind wir wieder beim Thema:D) gefördert;
wahrscheinlich müßte ich mich mehr mit der Histaminintoleranz beschäftigen, naja, kann nicht alles gleichzeitig wissen.
 
Außerdem: vor ein paar Wochen waren für mich 2,5 Gramm Vit.C eine unglaublich hohe Dosis, habe mit etwa 1 Gramm/Tag mit vielen, vielen Vitaminen angefangen; davor etwa die Hälfte, und davor wohl das Meiste aus natürlicher Ernährung.

Andererseits sind die Studien mit Vitamin C sooo vielversprechend, daß man gerne ein paar Gramm (2-5) jedem verordnen möchte, der einigermaßen mit Vitaminen (gleichmäßig) versorgt ist.
Lasse mich eh gerade durchtesten (modernes Bioresonanzgerät + Tensortestung), und da kam ein riesiger Calciummangel raus. Calcium wird ja aus den Vorräten genommen (diesen müßte man mal näher in Verbindung mit Zahnfäule untersuchen, ist eine Wissenslücke, da Zahnheilkunde für Heilpraktiker nicht erlaubt ist, natürlich aber Vorbeugung -mittels Calcium- schon).

Zink und Kupfer waren auch nicht so toll, nehme auch die ganze Zeit keine extra Zinktabletten.
 
Hallo Kayen!

Nachzulesen über das "Wider" von höheren VC-Mengen u.a. auch bei den Erfolgsberichten.

Hast Du da mal einen Link? Ich weiss nicht was Du meinst.

Und auch deine Negativerfahrung mit VC interessiert mich
sehr, also nur raus damit!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Wissen ist Macht,

ich denke, dass Vitamin C + Mangan (sehr wenig) + Zink den Kupfermangel verursacht haben. Jedenfalls esse ich nicht kupferarm, zu dem Zeitpunkt habe ich eher massiv kupferreich gegessen (Vollkorn, Haferflocken, jede Menge Kakao/Bitterschokolade, auch regelmäßig Leber...)

Lasse mich eh gerade durchtesten (modernes Bioresonanzgerät + Tensortestung), und da kam ein riesiger Calciummangel raus. Calcium wird ja aus den Vorräten genommen (diesen müßte man mal näher in Verbindung mit Zahnfäule untersuchen, ist eine Wissenslücke, da Zahnheilkunde für Heilpraktiker nicht erlaubt ist, natürlich aber Vorbeugung -mittels Calcium- schon).

Nur: ein Calciummangel kommt nicht von ungefähr.
Wie ist denn dein Vitamin-D-Spiegel?

Zum einen sollte man dann nicht noch größere Mengen an Vitamin C nehmen - denn das verbraucht Calcium+Magnesium als Säurepuffer. Zum anderen aktiviert Ascorbat den Stoffwechsel und erhöht den Verbrauch an diversen Substanzen - u.a. Magnesium/Phosphat, B6, Eisen/Zink/Kupfer, Wasser...
(Insgesamt ist daher ein entstehendes Ungleichgewicht immer die Gefahr bei der unphysiologischen Zufuhr von Substanzen - man bedenkt ja nie alles :mad:)

z.B. das...
Zink und Kupfer waren auch nicht so toll, nehme auch die ganze Zeit keine extra Zinktabletten.

Und:
Mangelsituationen in grundlegenden Bereichen (Phosphat, Eisen, Kupfer, Zink, Magnesium, Wasser) verstärken Histaminproduktion- und Ausschüttung - und sind damit häufig die Ursache einer Histaminintoleranz.
(Deren Symptome denen einer "Entgiftung" durchaus ähnlich sehen können.)

rosmarin
 
Hallo Rosmarin!

Aha. Und warum wird dann Vitamin C verwendet, um zu hohe Kupferspiegel zu senken und die Ausscheidung von Kupfer zu befördern?

Wird das denn auch bei Menschen angewendet? Ich weiss nur, dass
man damit bei der Mast mit Kupfer vergiftete Tiere sehr erfolgreich
bis zur Schlachtung am Leben hält.

Und ja, einige Fachleute bezeichnen VC als sanften Chelator für etliche
Schwermetalle, warum nicht auch für Kupfer.

Wer bist du, dass du "zufrieden" sein kannst mit "deinen" Anwendern?
Und wenn sie es nicht so machen, bist zu unzufrieden?

Nicht nur das, sondern ich erwürge sie auch eigenhändig! :D
Im Ernst, was soll diese Frage?

Kommt es daher, dass sich kaum einer traut, hier negative Berichte zu posten und lieber monatelang unter "Entgiftung" leidet?

Und was soll ich jetzt mit dieser Aussage anfangen? Nenne Ross und
Reiter, damit ich weiß, was Du damit andeuten willst.

Ich persönlich empfinde diese Ermutigung eher als verantwortungslos - eben weil sie damit einhergeht, jegliche Negativerscheinungen abzuwiegeln...

Vielleicht ist es mit meiner letzten Antwort noch nicht angekommen,
deshalb jetzt im Klartext: Auf die Unterstellung ich sei verantwortungs-
los reagiere ich stark sauer!

Dass Übersäuerung aus deiner Sicht ein "deutsches" Thema ist, kann eigentlich nur damit zu tun haben, dass du im Zuge selektiver Wahrnehmung diverse Beschreibungen betreffs Zahn- und Knochenprobleme etc. ausblendest?

Jetzt habe ich aber herzlich gelacht! Selektive Wahrnehmung, und das
von dir! :D:D:D

Denn es gibt ja doch immer mal in die Richtung gehende Fragen...

Zu Knochenproblemen habe ich noch nichts gelesen und zu den Zähnen
kann ich (noch) nichts sagen, da hatte ich bisher leider keine Idee, jetzt
aber zumindest eine Spur, der ich nachgehen und hier berichten werde,
wenn sich da etwas ergibt.

Nur gut, dass der Thread dort von vornherein nicht ganz so kritiklos den höheren Dosen gegenüber abläuft... :)
Jedenfalls der Teil, den ich dort gelesen hab.
Dort sind vielfach schon ein-zwei Gramm für eine gewisse Zeit (bei Erkältungen) eine hohe Dosis. Und das ist auch gut so. :)

Jeder darf dort wie hier dazu seine Meinung sagen, er darf nur nicht
erwarten, dass ich sie teile!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Phil!

Im Grunde weiß ich gar nicht,warum wir hier noch ernsthaft diskutieren müssen. Ist doch alles sonnenklar. Vitamin C lässt die erstarrten Lachmuskeln wieder erstrahlen,dass es eine Freude ist.Wem es nicht hilft,abwarten,wird schon werden.

Dieser sarkastische Tonfall wird der Sache aber auch nicht gerecht!

Ganz ehrlich Heinz,das ist eine Unverschämtheit,eben auch,weil es mich als Mitdiskutanten disqualifizieren soll. Wie soll ich denn gegen millionenfache und jahrzehntelange Erfahrung anstinken,zumal es ja auch keine Literaturhinweise zu benannten Problematiken gibt.Gelle?

Und so war das von meiner Seite aber auch bestimmt nie gemeint.
Zu deinem persönlichen Fall kann ich auch gar nichts sagen, denn
viel Konkretes hast Du uns dazu ja nie verraten.

Insbesondere wäre da wichtig, wie die Kupferspiegel vor VC-Einnahme
waren, wie die VC-Einnahme genau ausgesehen hat, wie sich der
Kupferspiegel dann entwickelt hat und wie er sich nach Ende der Einnahme
wieder normalisiert hat. Und das würde mich wirklich interessieren.

Ich spreche dir deine persönliche Erfahrung keinesfalls ab, aber der kann
ich ja locker meinen persönlichen Fall gegenüberstellen: Rund 10 Jahre
Hochdosiseinnahme mit früher 15-20g täglich, heute noch 6-8 g täglich
und ich bin nach wie vor putzmunter.

Von der wissenschaftlichen Seite her gilt ein NOAEL von >1g und ein
LOAEL ist nach wie vor nicht bestimmt. Wenn Du noch die Sicherheits-
reserven berücksichtigst, die in diese Werte einfließen, dann erscheint
dein Fall noch seltsamer. Ich meine damit nicht, dass das unmöglich ist,
aber ich bitte dich, das nicht zu verallgemeinern.

https://www.symptome.ch/threads/nem-obere-grenzen-noael-rda-dach.57380/

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei, kann man jetzt von Erfolgen von Vitamin C -höher- berichten?

Ich meine, 1g kann schon Wunder bei beginnenden Halsschmerzen bewirken, und ich habe den Eindruck daß tatsächlich nach anfänglichen Säureproblemen mein Magen höchstwahrscheinlicher stabiler ist (wichtig für NASR, auch wenn höchst, höchst giftig für Gesundheitsbewußte).

Man könnte auch z.B. testen, ob Menschen in der Stadt und bei Smog mehr Vit.C (und bei Sonnenwetter) benötigen, als auf dem Land und bei Wolken am Himmel.

Ob jemand kalkhaltigstes Leitungswasser drinkt, das macht evtl. Erfolg oder Nichterfolg aus.

Kupfer: Nur so ne Idee (nicht verifiziert, Hypothese:) Wenn man genügend davon hat, scheidet der Körper mehr aus; wenn plötzlich Vitamin C kommt, senkt er vorübergehend schneller ab, als die Selbstregulation greift, vielleicht aus "Gedächtnis" vom zuvielen Kupfer davor.

Immerhin habe ich ja auch 4 Wochen ALA genommen, und das erhöht Kupfer und Zink, wenn ich mich nicht ganz irre.

In den 2-3 Wochen Zwischenzeit hat der Körper dann vorsorglich mal "rausgeschwemmt". Das ist wohl wie der Jojo beim Gewicht.

:kraft::holzhack::babyisst::keineahnung:


Und man sollte die natürlichen Lebenskräfte (Rohkost, Pflanzen, warme Gemüse und Suppe/Tee im Winter nicht vernachlässigen!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

@togian:

Vielleicht noch zwei kurze Fragen meinerseits zu deinem Beitrag:

Mal zum Verständnis für alle, die sich nicht so gut auskennen:
Was ist DT ?

DT=Darmtoleranzgrenze bzw. auch Darmverträglichkeitsgrenze (über die Forumssuche hat man etliche Hits)

togian schrieb:
Grad beim Eisen hat sich bei mir - trotz Vit C, das ja nachweislich die Eisenaufnahme verbessert (und mittlerweile wieder Fleisch am Speiseplan)- einen Mangel eingestellt.
(Dessen Ursache für mich sehr logisch ist).

Kannst du diese Logik vielleicht für uns etwas näher erläutern?
Hmmm, schön, dass Du sicherheitshalber meine Antwort nicht abgewartet hast, sondern wild drauf los spekuliert hast:

I
Und wenn hier beschrieben wird, dass eigenartigerweise eine hochdosierte Vitamin-C-Aufnahme trotz Fleischkonsum zu einem Eisenmangel führt, dann kann ich nur - wie Phil auch - sagen, dass der Ferritinhaushalt mit dem Kupferhaushalt eng verkoppelt ist und dass ein Eisenmangel ja möglicherweise einfach ein Symptom eines nichtidentifizierten Kupfermangels ist.
In meinem Fall war der Eisenmangel bedingt durch heftige Mens. Nebenschauplatz war bei mir rund 10 jährige Absenz derselbigen. Durch NEM's ist sie einerseits wieder aufgetaucht und zwar das erste Mal in meinem Leben regelmäßig, andererseits hat es mich in den ersten Monaten heftigst gebeutelt, da ich als Nebenschauplatz unzählige Eierstockzysten hatte.
Stand nach rund 1,5 Jahren Orthomedis auf diesen Schauplätzen: auf der schlimm betroffenen Körperhälfte (Borreliose-technisch) sind immer noch einige vorhanden, allerdings sind sie mittlerweile zählbar. Auf der weniger betroffenen Körperhälfte sind laut vor kurzem gemachten Befund nur mehr 2 Stück. (Arzt findet es sehr positiv, und wollte wissen was ich gemacht habe um sie zum "verschwinden" zu bringen :cool:)
Mens. Tage sind noch immer kein Zuckerschlecken - v.A. wenn grad wieder eine oder mehrere Zysten mitgehen, hat sich aber vom Blutverlust nahezu normalisiert und zum Glück bin ich runter auf rund 4-5 Tage (von ursprünglich 6-7).

So- schätze so genau wollt's jetzt keiner wissen :D

Quintessenz: nur weil Untersuchungen zeigen, dass z.B. Eisen in Kombi mit Vit C besser aufgenommen wird, kann das nicht generalisiert werden, da "Nebenschauplätze" den Effekt zunichte machen können. Ist nicht die Regel, aber kann in Einzelfällen - wie bei mir - auftreten. Kupfermangel hat sich trotz hoher Vit C Dosen bei mir nicht gezeigt.

Und last but not least nochmal zum Kupfer: eine von Dir und Phil mantrartig über etliche Posts durchgekaute Studie zeigt, dass der Kupferspiegel durch Vit C abgesenkt wurde, jedoch nicht zum Mangel geführt hat. In Einzelfällen (z.B. bei Dir) kam es während (m.E.) moderater Vit C Einnahme zum Kupfermangel.
So wie ich vermute, dass bei mir die Mens. am Eisenmangel schuld war, gehst Du davon aus, dass Vit C bei Dir den Kupfermangel verursacht hat.
Beweise?

Somit bleibt wie schon mehrmals erwähnt ohnehin nur die Eigenverantwortung auf den eigenen Körper zu hören und dementsprechend seine NEM Einnahme anzupassen.

lg togi
 
togi, ist schon auch o.k. das so genau zu berichten, man sieht dann auch, wie der Körper arbeitet, in welche Richtung ein Gesundung läuft, usw.

Ich habe mal einen sehr hohen Eisenspiegel durch regelmäßiges McDonalds Orangensaft-Burger- Mittagessen bekommen (ging Blutspenden, sah den Hb-Wert).

Ich aß auch sehr viele Nüsse in der Zeit.

Man müßte den unterschiedlichen Stoffwechsel von Frau und Mann, krank und gesund, drinnen-warm-sitzend und draußen-kalt-laufend berücksichtigen.
 
Probleme/Unverträglichkeiten mit Vitamin C ?

Bislang hier im Forum an verschiedenen Stellen benannt/beschrieben:
  • in Verbindung mit Kupfermangel auftretender Eisenmangel

Falls Du Dich auf meinen "Eisen-Post" beziehts: von Kupfermangel hab ich nie geschrieben, im Gegenteil (den hast Du mir erst einige Posts später angedichtet).
Und die Ursache für den Eisenmangel hab ich in keinster Weise mit Vit C in Verbindung gebracht, siehe auch meine Antwort hier: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/page-79#post-621655

Falls Du Dich auf andere Erfahrungsberichte bezügl. Eisenmangel in Kombi mit Vit C beziehst, dann verlinke diese bitte. Solltest Du Dich - also einzige Quelle - auf meinen "Eisen-Post" beziehen, dann lösche doch bitte diesen Punkt aus Deiner Liste raus, denn wie gesagt: das von Dir zusammengereimte habe ich definitiv nicht geschrieben!!!!!!

lg togi

Anmerkung:

Hallo Togi, ich habe diesen deinen Beitrag in diesen Thread hier verschoben, weil deine Vermutung, ich würde mich auf deinen Eisenmangel beziehen, nicht richtig ist - siehe weiter unten. Ich habe dir auch keinen Kupfermangel angedichtet, sondern einen allgemeinen Zusammenhang beschrieben, den man auch vielfach beschrieben in der medizinischen Literatur findet. Da der ursprüngliche Thread, in dem du diesen Beitrag gepostet hattest, ja für eher für den Fall negativer Erfahrungen mit Vitamin C gedacht ist - du aber ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht hast - ist der Beitrag thematisch hier besser aufgehoben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togi,

danke für deine ausführliche Erläuterung der Hintergründe für den Eisenmangel. :)

Und dennoch ist ein Zusammenhang zwischen Kupfermangel und Eisenmangel keine "wilde Spekulation", sondern eine Tatsache.
Ein Kupfermangel wirkt sich u.a. auf den Eisenstoffwechsel aus, weil zum Hin- und Herwandeln des Eisens zwischen seinen Oxidationsstufen Fe(II) und Fe(III) kupferhaltige Enzyme wie das Coeruloplasmin benötigt werden. Die Folge ist eine Eisenverwertungsstörung bei Kupfermangel.
(Das war das, was auch Phil beschrieb.)

Es ist nicht der einzige Grund für einen Eisenmangel, aber ein möglicher.

Und es ist auch tatsächlich nicht generalisierbar, dass Vitamin C in jedem Fall die Eisenaufnahme verbessert. Es gibt Mangelzustände, die auch bei reichlich Vitamin C die Eisenverwertung stören/blockieren können.

Was ich gut verstehe, ist, dass du mit deiner Krankheit nicht mehr so gut auf Schulmedizin zu sprechen bist und du kannst auch durchaus stolz auf deine Verbesserungen sein. :)
(Auch ich habe mein Leben lang weitestgehend schlechte Erfahrungen mit schlecht ausgebildeten oder sonstwie unwissenden Ärzten gemacht.)

Nichtsdestotrotz ist deshalb nicht jeder physiologische Zusammenhang obsolet - wenn Ärzte auch nach 10-20-30 Jahren Praxis noch wüßten, was in den Physiologiebüchern überhaupt drin steht, wäre deren wie auch unsere Hilflosigkeit nicht halb so dramatisch. :mad:

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Und last but not least nochmal zum Kupfer: eine von Dir und Phil mantrartig über etliche Posts durchgekaute Studie zeigt, dass der Kupferspiegel durch Vit C abgesenkt wurde, jedoch nicht zum Mangel geführt hat. In Einzelfällen (z.B. bei Dir) kam es während (m.E.) moderater Vit C Einnahme zum Kupfermangel.

Hallo Togian.
Ich denke Rosmarin und ich müssen hier immer und immer wieder am selben,alten Leierkasten spielen,eben weil die Möglichkeit oftmals nicht eingeräumt,erneut verworfen oder gar nicht mehr beachtet wird. Wenn hier also Vitamin C wieder als vollkommen nebenwirkungsfrei und auch sonst als der absolute Hammer beschrieben wird bzw. die Möglichkeit einer sicheren Dosisgrenze erörtert werden sollen,na selbstverständlich drehen wir uns dann wieder gezwungenermaßen mit,auch,wenn es mich ehrlicherweise extrem nervt...Problem dabei,Ich bin damals selber in die Falle getreten und nie hätte ich Vitamin C verdächtigt.Es gab ja auch keinen Grund dazu.

Ist doch schon wieder schön mit anzusehen,wie hier von Einzelfällen gesprochen,qausi eine statistische Bewertung vorgenommen wird. Hast du denn Statistiken über diese "Einzelfälle"? Hört sich ja recht harmlos an. Ich bin ganz ehrlich,ich kenne diese mögliche Dunkelziffer nicht und es liegt mir fern,diese als "Einzelfälle" zu beschreiben. Das hört sich so nach einem Fehler in der Matrix an.
Wie geschrieben,ich bezweifele keineswegs,dass Vitamin C,auch in Hochdosen, für diverse Anwender,vielleicht sogar einer Mehrheit, zu einem positiven Effekt geführt haben. Allerdings sollte man auch ehrlicherweise anerkennen,dass diese Hochdosen auch manchen Leuten sehr geschadet haben. Wenn man dann nicht neutral beraten kann,dann bin ich ganz froh,dass sich hier User finden,die eben genau auf diese Ausgewogenheit der Berichterstattung und der Argumente achten,selbst,wenn sich einige User durch etwaige Wiederholungen belästigt fühlen könnten.

Übrigens springt deine Platte auch ein bisschen,scheint mir.
Ja,die Studie spricht von keinem Mangel,aber muss ich mich jetzt ernsthaft wieder mantraartig wiederholen? Ich dachte,da stehst du nicht so drauf?
Ich habe genau auf das Argument doch schon vor ein paar Beiträgen geantwortet,wenn ich mich nicht irre. Dürfte auch gar nicht so lange her sein. Warum greifst du diesen Beitrag nicht auf,sondern bestätigst dich quasi selber?
So wie ich vermute, dass bei mir die Mens. am Eisenmangel schuld war, gehst Du davon aus, dass Vit C bei Dir den Kupfermangel verursacht hat.
Beweise?

Hast du denn Beweise für die deinigen positiven Effekte von Vitamin C? Ist ein erniedrigter Kupfer- sowie Coeruloplasminspiegel in Korrelation mit der Vitamin C Einnahme denn für dich Beweis genug? Wohl nicht,oder?
Warum schließt du aus,dass Vitamin C nicht auch teilweise sekundär an der schlechten Eisenverwertung/Aufnahme beteiligt war,wenn du sowieso spekulierst? Beides könnte sich sicherlich ergänzt haben.
Beweise dagegen?
Dir ist bekannt,dass Korrelation keine Kausalität ist,oder? Ein Eisenmangel mit einer hoch frequentierten Mens ist wahrscheinlich,aber nicht beweisbar alleinger Faktor. Hier muss ich dann die gleichen Ansprüche stellen,wie du es im Kupferfall tust. Mir tut die Geschichte mit deinen Zysten natürlich leid und hoffe,dass es besser wird.
Ganz ehrlich,ich finde aber den Anspruch einer korrekten Beweisführung in einem derartigen Forum etwas abgehoben.
Somit bleibt wie schon mehrmals erwähnt ohnehin nur die Eigenverantwortung auf den eigenen Körper zu hören und dementsprechend seine NEM Einnahme anzupassen.
Und du weißt auch dann ganz genau,was der Körper genau braucht,ja? Wie geschrieben und ich wiederhole mich wieder mantraartig, sind dir alle bio-chemischen Synergien und Antagonien aller bio-chemischen Stoffe,die der Körper verwertet,bekannt? Das ist die zwingende Voraussetzung für eine Anpassung mit NEM. Schön wäre es,wenn der Körper wirklich sagen könnte:"Hau mir ab damit" Leider kann er das nicht und dies als die Sicherungsidee einzubauen,halte ich für wenig glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil!
Insbesondere wäre da wichtig, wie die Kupferspiegel vor VC-Einnahme
waren, wie die VC-Einnahme genau ausgesehen hat, wie sich der
Kupferspiegel dann entwickelt hat und wie er sich nach Ende der Einnahme
wieder normalisiert hat. Und das würde mich wirklich interessieren.
Siehst du Heinz und genau diese Werte wusste ich nicht,weil es mich nicht interessiert hat und auch keine Standarduntersuchung darstellt.Allerdings gehe ich davon aus,dass diese sich in normalen Parametern abgespielt haben müssen,weil es mir vor meiner NEM-Einnahmeorgie relativ gut ging.
So wie mir,geht es wahrscheinlich auch den meisten Usern innerhalb und ausserhalb dieses Forums,sprich die Kupferspiegel sind nicht bekannt.
Was ziehst du daraus für Konsequenzen?
Ich spreche dir deine persönliche Erfahrung keinesfalls ab, aber der kann
ich ja locker meinen persönlichen Fall gegenüberstellen: Rund 10 Jahre
Hochdosiseinnahme mit früher 15-20g täglich, heute noch 6-8 g täglich
und ich bin nach wie vor putzmunter.
Das freut mich für dich.Wie geschrieben,ich bezweifele nicht,dass Vitamin C derart positive Wirkungen haben könnte. Allerdings gilt für dich dasselbe,wie für Togian. Du bist eben nicht der Nabel der Welt.Ausserdem finde ich eine Gegenüberstellung etwas fehlgeleitet,denn wir sollten uns hier nicht versuchen,gegenseitig mit unserer Erfahrung auszuspielen. Das wird der Sache nicht gerecht.
Von der wissenschaftlichen Seite her gilt ein NOAEL von >1g und ein
LOAEL ist nach wie vor nicht bestimmt. Wenn Du noch die Sicherheits-
reserven berücksichtigst, die in diese Werte einfließen, dann erscheint
dein Fall noch seltsamer.
Nö,Nö,jetzt stellst du mich nicht in die Dr.Seltsam Ecke,als wäre mein Fall so abstrus und einzigartig. Was ist an den Listen denn so unheimlich wissenschaftlich und seriös? Ich empfinde dies eher als pauschale NEM Abhandlung,die die längerfristige Interaktion der Stoffe,auch untereinander bei Einnahme mehrerer NEM, bzw. individuelle Parameter vollkommen ausblendet. Beispielsweise sollen 65mg Eisen sowie 30mg Zink täglich über eine lange Zeit vollkommen harmlos sein? Dir ist schon klar,dass eine akute Toxizität nichts mit einer chronischen Toxizität zu tun haben muss,oder? Dir ist weiterhin klar,dass ein Antagonismus sich nicht in kurzer Zeit bemerkbar macht,oder? Beides sind beispielsweise Kupfer Antagonisten,deren Wirkung sich sicherlich kumuliert,wenn beide ins Portfolio aufgenommen werden. Handelt es sich um Langzeitstudien oder eine schlichte,vermutlich selektive Bewertung der Stuidenlage zu dem Zeitpunkt,sprich eine Metastudie? Wie groß war die Probandenanzahl?Wie sahen die täglichen Ernährungsgewohnheiten aus? Welche Werte wurden gemessen? Du kannst doch nicht einfach so eine Liste einfügen,diese als "Wissenschaft" bezeichnen und verkaufen und im Grunde wissen wir,zumindest ich, einfach überhaupt nichts darüber. Stell den guten J. N. Hathcock bitte nicht als die wissenschaftliche Kapazität hin.
Unter Einbeziehun dieser Studienergebnisse kann ein Wert über 1,5g gar nicht als vollkommen unkritisch bewertet werden.

Ich meine damit nicht, dass das unmöglich ist,
aber ich bitte dich, das nicht zu verallgemeinern.
Dito.Aber ganz großes Dito.
 
Man müßte den unterschiedlichen Stoffwechsel von Frau und Mann, krank und gesund, drinnen-warm-sitzend und draußen-kalt-laufend berücksichtigen.

Richtig!
Denn jeder Stoffwechsel ist letztlich individuell und ein individuelles komplexes Zusammenspiel sehr vieler Faktoren.

Phil2k schrieb:
HRoesch01 schrieb:
Insbesondere wäre da wichtig, wie die Kupferspiegel vor VC-Einnahme waren, wie die VC-Einnahme genau ausgesehen hat, wie sich der Kupferspiegel dann entwickelt hat und wie er sich nach Ende der Einnahme wieder normalisiert hat.
Siehst du Heinz und genau diese Werte wusste ich nicht,weil es mich nicht interessiert hat und auch keine Standarduntersuchung darstellt.

Eben. Und solange man um mögliche Probleme/Risiken/Interaktionen gar nicht weiß, weil sie nicht thematisiert werden (im Interesse einer "Reduktion von Mißtrauen"), kann man gar nicht anders, als ggf. in die Falle eigener Unkenntnis laufen und dann ist es auch nicht mehr möglich, wie Phil richtig anmerkt, auf seinen Körper zu hören, wie Togi es vorschlägt. ;)

Auch, was die Formulierung "Einzelfälle" betrifft, kann ich nicht anders, als Phil zuzustimmen:

Ist doch schon wieder schön mit anzusehen,wie hier von Einzelfällen gesprochen,qausi eine statistische Bewertung vorgenommen wird. Hast du denn Statistiken über diese "Einzelfälle"? Hört sich ja recht harmlos an. Ich bin ganz ehrlich,ich kenne diese mögliche Dunkelziffer nicht und es liegt mir fern,diese als "Einzelfälle" zu beschreiben. Das hört sich so nach einem Fehler in der Matrix an.
Wie geschrieben,ich bezweifele keineswegs,dass Vitamin C,auch in Hochdosen, für diverse Anwender,vielleicht sogar einer Mehrheit, zu einem positiven Effekt geführt haben. Allerdings sollte man auch ehrlicherweise anerkennen,dass diese Hochdosen auch manchen Leuten sehr geschadet haben. Wenn man dann nicht neutral beraten kann,dann bin ich ganz froh,dass sich hier User finden,die eben genau auf diese Ausgewogenheit der Berichterstattung und der Argumente achten,selbst,wenn sich einige User durch etwaige Wiederholungen belästigt fühlen könnten.

Wenn jegliche Form von Kritik, Widerspruch, Einwänden die Konsequenz haben, dass einem Panikmache vorgeworfen wird, man als Außenseiter deklariert wird, dass man ggf. aus einem Thread herauskomplimentiert wird (um den positiven Erfahrungsaustausch nicht zu stören), dass der Verfall der schönen Einstimmigkeit beklagt wird, dass Meinungen unsachlich diffamiert werden u.s.w. - dann frage ich mich doch:
Warum haben die das nötig? Stimmt da was nicht? :confused:

(Und dann fallen mir fatalerweise so Dinge ein wie "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" und gesellschaftliche Situationen, die mit Worten wie Autorität, diktatorisch, totalitär etc. beschrieben werden... )

rosmarin
 
Hallo Phil!

Siehst du Heinz und genau diese Werte wusste ich nicht,weil es mich nicht interessiert hat und auch keine Standarduntersuchung darstellt.Allerdings gehe ich davon aus,dass diese sich in normalen Parametern abgespielt haben müssen,weil es mir vor meiner NEM-Einnahmeorgie relativ gut ging.

Ja, aber aus der Mangelphase musst Du doch wenigstens einen Blutwert haben?

Und eben die Details der "Einnahmeorgie" wären halt auch interessant.

So wie mir,geht es wahrscheinlich auch den meisten Usern innerhalb und ausserhalb dieses Forums,sprich die Kupferspiegel sind nicht bekannt.
Was ziehst du daraus für Konsequenzen?

Ich gebe meinen Anwendern schon seit einiger Zeit die Empfehlung,
bei ohnehin anstehenden BE den Caeruloplasmin-Wert mitbestimmen
zu lassen. Bisher liegen noch nicht viele Ergebnisse vor, aber die sind
unauffällig. Du siehst also, ich nehme deine Bedenken durchau ernst.

Du bist eben nicht der Nabel der Welt

Habe ich das je behauptet? Aber als Fallbeispiel tauge ich doch
hoffentlich schon! Und da gibt es ja in diesem Thread noch einige
mehr.

Nö,Nö,jetzt stellst du mich nicht in die Dr.Seltsam Ecke,als wäre mein Fall so abstrus und einzigartig. Was ist an den Listen denn so unheimlich wissenschaftlich und seriös?

Warum nimmst Du das schon wieder persönlich? Die NOAEL-Werte stellen
einen in der Wissenschaft breit akzeptierten Standard dar. Den darfst Du
jederzeit persönlich bewerten, denn das ist wie alles nur ein Mosaikstein
der Gesamtinformation. Ernst nehmen würde ich die Werte trotzdem, da
sie auf breiter Basis ermittelt werden und gut dokumentierte Problem-
fälle relativ schnell zu einer Neubewertung führen.

Unter Einbeziehun dieser Studienergebnisse kann ein Wert über 1,5g gar nicht als vollkommen unkritisch bewertet werden.

Das sehe ich eben anders, aber nicht nur auf Grundlage der NOAEL-Werte
sondern auf der Basis von sehr vielen Studien und eben auch praktischen
Erfahrungen, die ich persönlich ebenfalls sehr hoch bewerte.

Oder anders formuliert: Was nutzt die ganze Wissenschaft, die auf dem
heutigen Stand ein nur stark lückenhaftes Verständnis von der menschlichen
Biochemie hat, wenn es dem Menschen schlecht geht! Und wenn jemand
spürbare Verbesserungen erlebt, muss er sich dann Sorgen machen, weil
die Wissenschaft nicht exakt begründen kann, aus welchem Grund es ihm
besser geht?

Viele Grüße

Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben