Hallo Leute,
Nieren sind heute wieder in Ordnung. Habe gestern nur 5,4 g VitC eingenommen (statt 7 g). Mache heute wieder mit 7 g weiter.
Was unfassbar ist, ich hatte gestern Muskelkater in den Beinen. Ich habe aber weder Sport gemacht noch mich körperlich sonstwie angestrengt, was zum Muskelkater hätte führen können. Heute ist es (fast) wieder weg. Echt interessant.
Mein Mann hat nach der Reduzierung von 7 auf 5,4 g keine Blähungen mehr. Heute probieren wir es auch bei ihm mit 7 g wieder.
Mein Gefühl ist übrigens trotz allem hervorragend. :zunge: Ich fühle mich total wohl, habe derzeit keine Verdauungsstörungen (mehr), kein Darmkollern und -gluckern wie sonst die ganzen Jahre, keine Blähungen, keine Übelkeit, keine Bauchschmerzen, klein Schleim im Stuhl, keine Flecken mehr auf der Zunge ... quasi all das, was mich seit 10 Jahren plagt und das, obwohl ich fast alles (bis auf Hefe und Hafer) esse. Ich schlafe richtig tief und fest und fühle mich sauwohl. Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht. Ob das so anhält ... Wär ja zu schön um wahr zu sein. Na ja, ich bleib mal realistisch und warte mal ab. Die DT suche ich dann erst in der 2. Septemberwoche, nachdem ich dann 6 Wochen auf 6-8 g VitC bin lt. Empfehlung von Heinz.
Bei dem Hersteller, den
ich nicht nennen darf, gibt es ein Produkt, für das ich nicht werben darf,
unter der Nummer 3156. Ist zwar nur ein Zukauf, aber recht interessant
von der Zusammenstellung. Klassische Verdauungsenzyme wären die 01272.
Danke Heinz, habe ich schon nachgeschaut, das ist eine prima Idee.
togian: @Puella: schau mal ob reine Leberunterstützung Deine Verdauung verbessert (Bitterstoffe, wie schon geschrieben).
Ich dürft es zu oberflächlich geschrieben haben: möglicher Ablauf bei Dir: durchs Vit C ist die Leber mit Entgiftung überfordert, daher fährt die Produktion von Gallensaft u.U. runter. (Kann auch sein, dass in den feinen Gallengängen was in Bewegung gekommen ist, daher weniger Gallensaft). Artischocke fördert Ausschüttung von Galle - dadurch Stuhl wieder dunkler.
Oder ganz andere Ursache - Körper hat Schwierigkeiten Milchprodukte zu verdauen (wäre auch eine mögliche Erklärung für gelben Stuhl - subjektiver Überschuss an Milchprodukten).
Danke für Deine ebenfalls äußerst wertvollen Hinweise.

Weiter unten hattest Du ja praktisch noch auf das Gleiche wie Heinz verwiesen. Werde mir noch Bitterstoffe besorgen und ich glaube, da ist einiges zu entgiften für meine Leber (obwohl ich nie einen Tropfen Alkohol getrunken habe .... )....Milchprodukte nehme ich seit 25 Jahren kaum, nur mal Sahne statt mich, die vertrage ich und die schleimt bei mir im Hals auch nicht ...
von Kunde: Bei mir ist es so, dass mein Magen (und Darm) mit extremen Übersäuerungsreaktionen auf Vit C antworten, ich Vit. C also (neben Obst) derzeit nicht einnehmen kann.
Hallo Kunde, hast Du eine Magenschleimhautreizung-/entzündung? Ich weiß z.B. aus dem langen VitC-Thread hier aus dem Forum, dass ja gerade dann das VitC hervorragend sein soll, da es heilend im Magen wirkt.

Das VitC zu puffern mit anderen Mineralien ist nur bei geringen Dosen sinnvoll, bei hochdosiertem Vitamin C (bis zur Darmtoleranz) ist das nicht zu empfehlen, weil Du zu viel von den anderen Begleitstoffen zu Dir nimmst, was nicht ratsam ist (habe ich gelesen).
Ich würde an Deiner Stelle mit kleineren Dosen (150 mg) pur, auf die Zunge, Wasser hinterher spülen, anfangen.
Ich kann Dir nur sagen, das ich regulär einen sehr sensiblen Magen habe und eigentlich immer zwischen Entzündung und keiner Entzündung schwanke. Ich vertrage normalerweise nur sehr wenig Säure, und VitC vertrage ich interessanterweise ohne jedewede Probleme (nehme knappes Gramm pro Löffel alle 2 Stunden). Ich würde wie erwähnt mit wenig anfangen und möglichst nichts beimischen.
Auch von Natron, da hast Du recht, halte ich wenig, weil es glaube ich die Magensaftproduktion hemmt und es dann wohl auch zu Verdauungsstörungen kommen kann.
Heinz kann Dir da mit Sicherheit noch detaillierter Auskunft geben.
