Vitamin B3/ Niacin zur alternativen Schizophrenie-Behandlung

Schön für Dr. Hoffer, daß er so alt geworden ist :).
Trotzdem erinnert mich dieser Satz etwas an den Opa, der immer schon geraucht hat und ohne Lungenkrebs 95 geworden ist ...
Der logische Schluß "nehme Niacin und Du bleibst gesund und wirst uralt" scheint mir nicht zwingend zu stimmen.

Grüsse,
Oregano
 
Moin,

Der logische Schluß "nehme Niacin und Du bleibst gesund und wirst uralt" scheint mir nicht zwingend zu stimmen.

Genau! Und er wäre bestimmt 105 geworden, wenn er kein Niacin genommen hätte. :D

osho schrieb:
Ausserdem habe ich mit 1000mg angefangen und es sind keinerlei Anzeichen fuer Nebenwirkungen. Laut Empfehlungen von Dr. Abraham Hoffer sind generell sogar 3000mg empfohlen. Andere Aeryte haben Erfahrungen mit hohen Dosen wie 11.000mg

Ich wiederhole mich zwar, aber ich würde auf keinen Fall mit so hohen Dosen einsteigen! Mag mir gar nicht vorstellen, wie Jemand, der schon bei 50mg flushen würde, auf 1000mg reagiert.. :eek:
..auch mit langsamer Steigerung kommt man ans Ziel, umschifft aber potentielle Probleme.

Gruss
Karl
 
Hallo,

osho: Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber zum Thema Flush muss ich sagen, ich finde es ein eher angenehmes Gefuehl. Das ist aber natuerlich je nach Empfinden bei jedem anders. Nichtsdestotrotz ist der Flush nichts schlechtes und auch absolut unschaedlich.

Karl:Ich wiederhole mich zwar, aber ich würde auf keinen Fall mit so hohen Dosen einsteigen! Mag mir gar nicht vorstellen, wie Jemand, der schon bei 50mg flushen würde, auf 1000mg reagiert..
..auch mit langsamer Steigerung kommt man ans Ziel, umschifft aber potentielle Probleme.

Als ich das Niacin mit 1000mg Kapseln bekam , ist schon etwas länger her, habe ich eine Kapsel probiert. Ich wusste was da kam....aber die Wirkung war alles andere als angenehm, es war zum Glück ein Tag ohne Arbeit . Ich hätte so nicht unter Menschen gekonnt . Arme , Beine , Dekolte und Gesicht puterrot , heiß angeschwollen....und das den ganzen Tag lang.

Ich habe lange Niacinamid, die flushfreie Variante in Dosen von 500mg + in Multi und B-Komplex genommen.
Seit einer Woche nutze ich jetzt das Flush- Niacin, habe aus einer Kapsel ca 4-5 Stück abgefüllt. Freitag war wohl etwas mehr drin in der Kapsel...vielleicht 300 mg ....es hat gereicht um stundenlang knallrot rumzulaufen.Ob die Kopfschmerzen am nächsten Tag davon waren, weiß ich nicht genau....ich werde mir auch ohne Englischkenntnisse den Film oben anschauen.....wenn das keine Allergie sein soll ????

Also ich möchte für Einsteiger dringend empfehlen, mit Mini!!! dosen von wenigen Milligramm anzufangen.

Angeregt durch Eure Beiträge muss ich doch mal suchen, was genau Niacin macht und was nur das Niacinamid ????

LG K.
 
Moin KK,

also ein Niacinflush ist recht angenehm, wenn man es mit der Dosis nicht übertreibt und meist nach ca. 1h wieder vorbei. Boaah - 1000mg. Ich bin mit 250 eingestiegen und hatte dann meinen ersten Flush so bei ~650, wenn ich mich recht erinnere.

Seit einer Woche nutze ich jetzt das Flush- Niacin, habe aus einer Kapsel ca 4-5 Stück abgefüllt.

Umständlich! Einfach Pulver abwiegen, auf die Zunge packen und mit Wasser runterspülen. Ich trinke dann einen Pott heissen Kaffee hinterher.

Ob die Kopfschmerzen am nächsten Tag davon waren, weiß ich nicht genau....

Aber ich! :D Die setzen (wenn) bei mir nach ca. 3-4h ein. Dann hilft ein Einlauf. Gifte halt...

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

also das :
mache ich so schnell auch nicht wieder !:rolleyes:

Aber ich erinnere mich, das in meinem ersten B-Komplex damals auch etwas Niacin drin war und ich ein leichtes Wärmegefühl kurz nach Einnahme bekam.

Ob die Kopfschmerzen am nächsten Tag davon waren, weiß ich nicht genau....

Aber ich! Die setzen (wenn) bei mir nach ca. 3-4h ein. Dann hilft ein Einlauf. Gifte halt...

Gruss
Karl

Gut zu wissen, das es auch Anderen so geht ....also nur etwas für Tage ohne Verpflichtungen....:D


Aber ganz allgemein möchte ich anmerken, das für Neueinsteiger ein kompletter B-Komplex dazu vielleicht sinnvoll wäre ?

LG K.
 
das für Neueinsteiger ein kompletter B-Komplex dazu vielleicht sinnvoll wäre ?

Ich würde keinem Neueinsteiger raten, mit Niacin anzufangen, bevor nicht eine Grundstabilität bei den Vitalstoffen besteht. Das predigt Heinz aber schon seit Jahren...
 
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber zum Thema Flush muss ich sagen, ich finde es ein eher angenehmes Gefuehl. Das ist aber natuerlich je nach Empfinden bei jedem anders. Nichtsdestotrotz ist der Flush nichts schlechtes und auch absolut unschaedlich.

Das belegen eine Menge verschiedener Quellen.

hier u.a. ein YT Video auf Englisch zu dem Thema

A Niacin flush is NOT an allergic reaction - YouTube

Ausserdem habe ich mit 1000mg angefangen und es sind keinerlei Anzeichen fuer Nebenwirkungen. Laut Empfehlungen von Dr. Abraham Hoffer sind generell sogar 3000mg empfohlen. Andere Aeryte haben Erfahrungen mit hohen Dosen wie 11.000mg bei Dr. Andrew Saul bei einer Patientin, die psyschich sehr angeschlagen war, auch mit ueberraschenden Erfolg.

Hier ein tolles Video, fuer jene, die der englischen Sprache maechtig sind

Nutritional Links to Depression and Mental Illness - YouTube

Dr. Hoffer persoenlich hat sogar Niacin fuer 40 Jahre eingenommen und lebte 93 Jahre.


Wie er für Niacin schwärmt ;-) Die Beispiele die er gibt reichen nicht um jeden zu überzeugen.in bei b3 und vitamin c gehören die cashewnüsse und Rohkost wohl dazu um sein gehirn ausreichend zu versorgen,aber auch b12,b6..usw.
ich denke da sollte man alles bedenken was unser Hirn braucht.Aber die Katzestudie ist höchstinteressant und einfach eindeutig.

Man muss alles mal probiert haben,ich jedenfalls schmeiß mir das auch mal rein,ich habe keine Schizophrenie,sondern depressive episoden und starke konzentrationsschwierigkeiten.

Dass in cashewnüssen soviel Tryptophan drin ist,ist gut zu wissen..

Allerheilmittel b3..ICh denke man muss gucken woher eine Depression kommt..Was bringt mir niacin wenn ich genug davon habe in meinen zellen..
immer rein damit :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen, außer ein paar Versuchen mit Vitamin B6, die ich erfolglos fand. Bin jetzt auf VitaminBkomplex (Drogeriemarkt) umgestiegen und bilde mir ein, es hilft ein bißchen.
Ich habe vor längerer Zeit einmal Vitamin B5 in Tropfenform bei Gürtelrose bekommen und festgestellt, dass es als Zusatzeffekt eine stimmungsaufhellende und stabilisierende Wirkung auf mich hatte. Leider habe ich den Namen des Medikaments vergessen und es bislang über die Apotheke nicht wiedergefunden.

Hi, mit dem B Complex ist das so ne Sache. Ich hab einiges gutes ueber B Vitamine gelesen, aber leider gibt es kein Complex, welches wirklich gut zusammengestellt wurde und mir bekannt ist, schon gar nicht aus der Drogerie oder Discounter. Das Beste was ich kenne und auch nutze ist B Right Complex von Jarrow Formulas, da es teils die besser absorbierbaren CoEnzymen ausgestattet ist, wie zb das P5P anstatt B6, aber dennoch hat es bei mir bisher nichts spuerbares gebracht.

Ein Mitglied hier im Forum meinte auch zu mir dass er dasselbe einnimmt und ebenfalls nix spuert. Ausserdem stinken die Tabletten obwohl da "low odor" draufsteht. Also letztendlich weiss ich nicht ob ich je wieder ein B Complex kaufen werde. Ich denke es ist sinnvoll zu einem Arzt zu gehen der auch Ahnung von NEM hat und spezifische Dinge misst, die im Koerper fehlen, damit man spezifischer supplementen kann. Vitamin D und evtl. Niacin mal ausgenommen.

Ja - oder, dass der Körper nicht entgiften kann...
..das Schwierige ist ja, die Effekte richtig zu deuten.
tatsaechlich. Aber der Flush ist bei mir mit der Zeit zurueckgegangen und tritt mittlerweile nicht mehr auf. Dennoch bin ich nicht sicher ob das heisst dass ich mehr nehmen soll. 1-2g am Tag stellten bisher aber keine spuerbaren NW bei mir ein. Ich meine mir auch einzubilden, dass es mir Stimmungsmaessig besser geht, aber ich kann noch nicht definitiv ausschliessen dass es Placebo ist, daher werde ich abwarten und gucken wie es sich entwickelt.

Ich denke aber, es wird nicht ohne Grund gesagt, daß durch Histaminausschüttungen auch ein anaphylaktischer Schock passieren kann. Und der ist nun alles andere als wünschenswert.
Das musste ich recherchieren und muss dir danken Oregano! Also ich hab nie davon gehoert, obwohl ich viel ueber Niacin gelesen hab. In ausserst seltenen Faellen soll dies tatsaechlich moeglich sein und man kann sogar an dieser Art von Schock sterben! Also ist VORSICHT geraten, gerade wenn man unter HIT leidet, da dies zum tode fuehren kann.

Quelle auf Englisch Anaphylactic Shock From Niacin Symptoms | eHow.com

die Dosen, die osho verträgt sind nämlich absolut nicht die Regel.
Dem kann ich beipflichten, jeder Fall ist individuell.

..ansonsten finde ich auch (und gerade) bei HIT Niacin äußerst hilfreich.
Hmm, wie kommst du zu dem Schluss, das obere deutet eher auf das Gegenteil hin, auch wenns mir nicht schluessig ist

Ja - da ist die Schulmedizin immer ganz schnell dabei, "Warnungen" auszusprechen - interessanterweise nicht vor den giftigen pharma-Mittelchen, die reihenweise ganz routinemäßig verschrieben werden. Bei den orthomolekularen Sachen ist Mangel meist viel gefährlicher, als Überdosierung. Nur ein bisserl sinnvoll muss man da schon rangehen.
Wüsste nicht, ob es überhaupt einen belegten Fall von "anaphylaktischer Schock" durch Niacin gibt....

Dem kann ich zu 100% beipflichten, mir ist auch kein Fall bekannt und die Orthomolekulare Medizin ist mir allemal lieber. Leider gibt es da wenig Gelder zur Forschung und zum Einsatz solcher Mittel um Gesundheit zu erhalten und wiederherzustellen. Immerhin hat Linus Pauling den Nobelpreis bekommen, als begruender der Orthomolekularen Medizin.
 
Schön für Dr. Hoffer, daß er so alt geworden ist :).
Trotzdem erinnert mich dieser Satz etwas an den Opa, der immer schon geraucht hat und ohne Lungenkrebs 95 geworden ist ...
Der logische Schluß "nehme Niacin und Du bleibst gesund und wirst uralt" scheint mir nicht zwingend zu stimmen.

Ja, ganz unrecht hast du das nicht, es beweist nichts. Weder dass Niacin unbedenklich ist, noch dass es gesund ist. Dennoch deutet es schon in die Richtung, da er auch ein Facharzt war und soweit ich weiss auch eine Menge an Leuten mit Niacin geholfen hatte.


...also Schwellungen oder Pickel hatte ich nie. Die Pickel würde ich dann auch eher unter "Entgiftung" einsortieren, denn das Öffnen der kleinen Blutgefässe und die stärkere Durchblutung schwemmt auch eine menge Dreck mit raus.
Ich hatte sowas auch nie unter Niacin gehabt. Weiss allerdings auch nix davon, dass man mit Niacin entgiftet. Hast du evtl ne Quelle dafuer


Niacin soll auch einen beruhigen Effekt haben und wird auch bei Angstzuständen eingesetzt. Darum wollte ich es einmal bei meinem Sohn versuchen.
Das kannst du machen, aber sei Vorsichtig, bei Kindern muss niedriger dosiert werden und dann je nachdem evtl langsam steigern

Niacin soll den Nerven helfen und erweitert die Gefäße. Soll auch am Cholesterin beteiligt sein. Es senkt den Cholesterinspiegel und den Blutdruck. Wird auch schon mal bei Arteriosklerose verordnet.
Das mit dem Cholesterin ist weitgehend wissenschaftlich belegt. Es erhoeht HDL und senkt LDL

Es soll den Orgasmus steigern :bang:
Schoen waers, aber leider hab ich davon bisher nix gespuert :p)

Als ich das Niacin mit 1000mg Kapseln bekam , ist schon etwas länger her, habe ich eine Kapsel probiert. Ich wusste was da kam....aber die Wirkung war alles andere als angenehm, es war zum Glück ein Tag ohne Arbeit . Ich hätte so nicht unter Menschen gekonnt . Arme , Beine , Dekolte und Gesicht puterrot , heiß angeschwollen....und das den ganzen Tag lang.

Ich habe lange Niacinamid, die flushfreie Variante in Dosen von 500mg + in Multi und B-Komplex genommen.
Seit einer Woche nutze ich jetzt das Flush- Niacin, habe aus einer Kapsel ca 4-5 Stück abgefüllt. Freitag war wohl etwas mehr drin in der Kapsel...vielleicht 300 mg ....es hat gereicht um stundenlang knallrot rumzulaufen.Ob die Kopfschmerzen am nächsten Tag davon waren, weiß ich nicht genau....

Angeregt durch Eure Beiträge muss ich doch mal suchen, was genau Niacin macht und was nur das Niacinamid ????

Hi, es kann sein dass du einer der wenigen bist, die Niacin irgendwie nicht vertragen. Niacinamid hat zb keine Auswirkungen auf Cholesterol und die Wirkung ist auch ansonsten zweifelhaft. Zumindest habe ich eine fast ganze Packung eingenommen und vom Niacinamid nichts gespuert.

Evtl. solltest du auf B3 verzichten


Allerheilmittel b3..ICh denke man muss gucken woher eine Depression kommt..Was bringt mir niacin wenn ich genug davon habe in meinen zellen..

Hi, Niacin wird nicht nur bei Schizophrenie eingesezt, sondern auch bei diversen anderen Dingen wie Bipolar, Depression, Borderline etc.
Dr. Hoffer war mit dem Anonyme Alkoholiker Gruender befreundet, der unter Depression litt. Mit Niacin konnte er ihn heilen.

Anschliessend versuchte er suechtige Alkoholiker mit Niacin zu versorgen und sogar da war die Erfolgsrate hoeher. Also die Einsazgebiete sind vielfaeltig.

Ansonsten hast du recht. Wir koennen mit Niacin nur eine selbstprobe starten. Vielleicht setzt es gut ein und vielleicht ist es nicht hilfreich. Ich gehe da nach der Methode Trial and Error und versuch auf mein Koerper zu hoeren.

Wuerden die Krankenkassen mehr in sowas zur Praevention und Heilung unterstuezen, waere das Sparpotential auf lange Sicht enorm, aber wie mein Doc sagte, "Die sind nicht darauf getrimmt langfristig zu planen"
 
Hallo osho,

Hi, es kann sein dass du einer der wenigen bist, die Niacin irgendwie nicht vertragen. Niacinamid hat zb keine Auswirkungen auf Cholesterol und die Wirkung ist auch ansonsten zweifelhaft. Zumindest habe ich eine fast ganze Packung eingenommen und vom Niacinamid nichts gespuert.

Evtl. solltest du auf B3 verzichten

Erstens:

Also nur weil Du nichts gespürt hast, ist nicht irgend etwas , in diesem Fall Niacinamid gleich zweifelhaft , oder ?

Ich hatte , z.B. an der Haut mein Leben lang vorher ohne Substitution bestimmte Erscheinungen, die nach jetzigem Wissensstand schon einen Niacinmangel anzeigten. Diese Dinge sind auch mit kleiner Dosis Niacin und höherer Dosis Niacinamid verschwunden.....ich weiß also, das es etwas bewirkt .

Zweitens:

Ich bin kein Freund von irgend einer isolierten hohen Gabe eines NEMs. Es muss dem Körper auch das "Begleitprogramm" geboten werden um im Kontex zu wirken.

Ich würde im B-Komplex auch nicht einzelne Bs ausschließen....aber die Dosis muss verträglich sein. Und die Bs müssen im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sein. Das ist sicher das Schwierige daran.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

ja ich nehme das zurück. Ich hab subjektiv mit Niacinamid keinen Unterschied gespürt. Jedoch hat es eine erwiesene Wirkung, die auch Dr. Hoffer und Dr. Andrew Saul bestätigen, wie ich kürzlich gelesen habe.

mMn ist das Full Flush Niacin aber dennoch das bessere, wenn man es verträgt, da es im Gegenteil zum Amid u.a. Cholesterol Werte verbessert (LDL/HDL) und auch sonst besser zu wirken scheint.

Evtl. mach ich einen Erfahrungsbericht, da ich sehr zufrieden bin mit dem Niacin (subjektiv)
 
kann hier jemand von konzentrationsverbesserung und tatsächlich einer guten wirkung bei stärkeren depressionen berichten?Doc Klinghardt empfiehlt in einem protokoll auch die Hochdosierung von b3 bei psychiatrisch und neurologichen beschwerden.....
 
Hallo,

vor drei Jahren habe ich angefangen Niacin in höheren Dosen zu nehmen. Davor nur 4 Monate höchstens 50mg in einem B-Komplex. Dr. K. riet mir davon ab, sollte das auf später verschieben. Nach allem was ich gelesen hatte, dachte ich es könnte mir für meine Darmschleimhäute gut tun, denn ich hatte dauernd Probleme mit dem Darm. Außerdem hatte ich ein Ekzem unter dem Auge.

Zu meiner Freude bekam ich bedeutend mehr Energie und das Ekzem besserte sich sehr. Ich nahm ca. 250mg nach der Hauptmahlzeit. Der Flush war angenehm und verschwand nach einer guten Stunde wieder.

Nur irgendwann bekam ich nach dem Flush immer mehr geschwollene Knöchel. Mein Körper kam mit der Entgiftung nicht hinterher. (ich nehme an, daß durch die stärkere Durchblutung Gifte aus den Fettdepots gelöst werden) Unterdessen hatte ich mit dem Lef-Mix, der schon 180mg enhält, angefangen und ließ die extra Dosis sein.

Im Moment bin ich wieder total erschöpft. Nach dem Stress der Kiefer-OP, Augen-Not-OP und jetzt sehr wahrscheinlich auch noch chronische Borre neben diversen anderen Viren haben meine NN ziemlich schlapp gemacht. HA sprach schon von Insufienz :-( Außerdem habe ich dauernd leicht erhöhte Temperatur.

Da hat mich Tiga mit diesem Link wieder an das Niacin erinnert:

Is Vitamin B3 Dependency a Causal Factor in the Development of Hypochlorhydria and Achlorhydria? - Jonathan E. Prousky, B.P.H.E., B.Sc., N.D.

Darin steht u.a. , daß Personen mit Magensäuremangel häufig Niacinmangel haben. Nun, Magensäuremangel habe ich schon seit ewig. Ist erstens nicht gut wegen der Eiweißverdauung und es werden Keime nicht gut abgetötet. Wahrscheinlich infiziert man sich auch leichter mit Wurmeiern.

Also habe ich sofort wieder angefangen mit ca. 400-500mg Niacin nach dem Essen. (Kann das nach Lust und Laune aus der Pulverdose nehmen) Gibt auch schon wieder etwas mehr Energie.

Blutdruck geht nach unten (ist bei mir eher unerwünscht) und Körpertemperatur geht runter. Die Haut ist zwar warm und rot, aber teilweise ist die Temperatur mal auf 36,2 runtergegangen. Und ich mußte nicht so schwitzen im Bett. Wie angenehm.
Außerdem hatte ich etwas sauren Reflux heute Morgen. Zwar nicht so angenehm, aber Hurra.

Was ich gerne wüßte: Wird man nur quasi gedopt (was schlecht wäre für die NN, oder gibt es per se mehr Energie?

In dem Link stehen noch mehr interssante Details, dazu bin ich jetzt aber zu müde. Vielleicht könnte jemand mit besseren Englischkenntnissen und mehr Energie das mal ins Deutsch übersetzen? Mit Google wird es ziemlich unverständlich.

Viele Grüße

Brigitka
 
Erstmal ein vernünftiges Grundprogramm - Niacin-flushdosen sind imho nix für Einsteiger...[/QUOTE

bitte korrigieren wenn ich nicht richtig liege...
(nach meiner beobachtung habe ich die histapenie, sprich auch erhöhter kupferspiegel)

ich sollte also:
vitamin B12, zink, mangan, L-Tryptophan, niacinamid, niacin, folsäure zu mir nehmen.

folsäure sollte bei einer histaminintoleranz aber ausgelassen werden - verwirrend!!! :confused:

vitamin B6? ist wiederum wie ich hier gelesen habe umstritten, also eher nicht??

und vom Niacin geringe mengen? oder erst später beginnen?

Ich möchte nicht gerne experimentieren, kann mir bitte jemand mit einem guten Rat helfen:wave:

lieben dank
 
folsäure sollte bei einer histaminintoleranz aber ausgelassen werden

Nö! Synthetische Folsäure wird meist nicht vertragen: natürliche (Folate) bzw. aktive schon...

vitamin B6? ist wiederum wie ich hier gelesen habe umstritten

Wäre mir neu, dass das "umstritten" ist.

und vom Niacin geringe mengen?

Ja!

oder erst später beginnen?

Mit den flushdosen...

Ich möchte nicht gerne experimentieren..

Multi bei HIT?

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

gestern abend hatte ich keinen Flush. Hatte etwas vorsichtiger dosiert, ca 350mg. (zum Mix) Aber dann noch was nachgeschoben. Immer noch keinen.

Aber Temperatur war schön unten, 36,5 Grad. Habe mich sehr wohl gefühlt im Bett. Kein Schwitzen, weder zu kalt, noch zu warm und die Laune war auch gut.

Bisher hatte ich noch gemutmaßt, die Temperatur geht runter, weil soviel Blut in die Peripherie strömt....

Habe jetzt noch was gehört, Niacin solle auch antibiotisch wirken. Weiß da wer noch mehr drüber?

Und hat überhaupt jemand meinen Link von Post Nr. 35 gelesen?

:wave: Brigitka
 
Und hat überhaupt jemand meinen Link von Post Nr. 35 gelesen?

Zur Kenntnis genommen ja - gelesen/übersetzt, nein ...
..hab hier noch ungefähr 25km englische texte, die ich irgendwann man eindeutschen will/möchte .. :D

Gruss
Karl
 
Oben