Skorbut - "Krankheit der Vergangenheit" wieder aktuell?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Mit den steigenden Lebenshalungskosten kann diese Mangelkrankheit wieder auftreten; - hier in Australien:

... Skorbut gelte als "Krankheit der Vergangenheit".

Die Krankheit, ausgelöst durch einen erheblichen Mangel an Vitamin C, war vor allem im 18. Jahrhundert unter Seeleuten verbreitet, da diese oft monatelang ohne frische Lebensmittel unterwegs waren. Der Körper benötigt Vitamin C, um Kollagen zu produzieren, das als Strukturprotein in Knochen, Gelenken, Haut und Gewebe für Halt sorgt. Mangelt es dem Körper an Vitamin C, können die Strukturen des Kollagens geschwächt werden, was zu Blutflecken auf der Haut führt. Frühe Symptome von Skorbut sind zudem Müdigkeit und Schwäche, einigen Patienten schmerzen die Arme und Beine.

Patient könnte "Kanarienvogel im Kohlebergwerk" sein
In Perth verschwanden die Symptome des 51-Jährigen den Ärzten zufolge prompt, nachdem er begonnen hat, die ihm verschriebenen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Aus eigener Initiative "fing er auch an, täglich eine Zitrone zu essen", schreibt "Sky News Australia".
...

Grüsse,
Oregano

Ich habe mir gerade 100 g Vitamin-C-Pulver für 2,- € in der Drogerie gekauft. Das reicht für mindestens 1 Jahr, wenn man sich an die offiziellen Empfehlungen hält. Ich schätze, dieser Mann hatte von Ernährung keine Ahnung und hat sich sehr ungesund ernährt, vermutlich ein Alkoholiker. Gemüse esse ich auch, aber mehr wegen der Pflanzenfasern, die für die Verdauung wichtig sind.

So steht es in dem Text oben:
... Schließlich, so heißt es weiter, stellten die Ärzte fest, dass der Patient arbeitslos war und allein lebte. Die Ernährung des Mannes habe fast ausschließlich aus verarbeiteten Lebensmitteln bestanden, "denen es an essenziellen Nährstoffen mangelte". Obst und Gemüse nahm er demnach praktisch nie zu sich.

Ärzte: Diagnose kam überraschend

Zudem unterzog sich der Mann vor rund acht Jahren einer Operation, bei der sein Magen verkleinert wurde. Die Einnahme der ihm anschließend verschriebenen Vitamine und Mineralstoffe habe er allerdings eingestellt, "da er sie sich nicht leisten konnte“. ...
Grüsse,
Oregano

Er kann sich 2,- € pro Jahr für Vitamin C nicht leisten, aber verarbeitete Lebensmittel, die viel teurer sind als die natürlichen Lebensmittel, aus denen sie hergestellt wurden. Vielleicht sollten sich die warnenden Ärzte auch mal mit gesunder Ernährung beschäftigen, damit sie ihre Patienten besser beraten können.

An der Supermarktkasse kann man die Beobachtung machen, dass das Aussehen der Käufer häufig mit den Sachen korreliert, die sie einkaufen.

Wer weiß denn heute überhaupt, in welchen Lebensmitteln z.B. Vit. C enthalten ist? Wir leben in einem Land, wo man über die Ernährung locker alle Nährstoffe, Vitamine, Mineralen etc. abdecken kann. Und trotzdem kaufen die Menschen massenweise Nahrungsergänzung. Macht vielleicht Sinn, wenn man nur TK-Pizza und sonst. Fertiggerichte isst.
Schade.

Vit. C ist zwar viel in z.B. Paprika enthalten und auch in anderen Gemüsen, von denen man es erst mal gar nicht erwartet. Aber wer Nahrungsergänzungen nach gründlicher Untersuchung gezielt verordnet bekommt, weil z. B. NM-Unverträglichkeiten vorliegen und vieles hochdosiert eingenommen werden muss, ist schon drauf angewiesen.

Allein um z.B. meinen tgl. Bedarf an Vit. C zu decken, müsste der Tag doppelt so viele Stunden haben und ich müsste Tag und Nacht nur Paprika essen wie am Fließband (ist nur ein Beispiel).

mMn ist Vitamin C Mangel sehr häufig. Selbst der Endzustand - Skorbut - wird idR nicht erkannt.
Ich zB hatte rein symptomatisch gesehen Skorbut. Hab auf Blut rumgekaut die ganze Zeit - Gebiss war nur weicher Matsch. Energie bei 0.
Nebennieren waren am Versagen.
Zahnärztin meinte - besser putzen...
Allgemeinmedizinerin sah ohnehin alles als psychosomatisch usw.

Ich werde nie meine erste Dosis Vit C vergessen. Vit C mit Salz kombiniert - ich bin mir nicht sicher wie viel - 1 Gramm? 2 Gramm?
Auf alle Fälle nicht die Welt.
Und ich bin von bettlägrig/kaum paar Schritte allein gehen könnend durch die Wohnung getanzt. Als hätte man einen Schalter umgelegt. Energie ohne Ende. Lebensfreude pur...

Wenn schon kein ausgeprägter Mangel erkannt wird, wie kann man sich dann erwarten, dass leichtere Mängel erkannt werden?
zB alle mit Zahnfleischbluten, Parodontitis, wackelnden Zähnen, schlechter Wundheilung, Probleme mit Immunsystem, Hautproblemen, vorzeitiger Alterung, Probleme mit den Augen (Nachtblindheit/Lichtempfindlichkeit), Gefäßverkalkungen, Ganzkörperschmerzen (Zwicken hier und da, Anlaufproblemen etc.)... Vitamin C ist an hunderten von Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt. (die nicht mal ansatzweise mit den Mini-DGE Mengen abgedeckt werden können).

All diese Symptome sind entweder 1:1 oder zumindest mitverursacht durch zu wenig Vitami C. Wobei man schwer sagen kann, wie viel jemand tatsächlich benötigt. Die Schwankungsbreite ist enorm.
Sehe ich bei mir - aktuell brauche ich kaum was (da ich mich sehr antientzündlich ernähre - Keto/Carnivore). Vermutlich bin ich mit den 150mg lt. DGE wirklich ausreichend versorgt bzw. würde gar kein zusätzliches brauchen? (also eine Ausnahmeerscheinung in unserem Umfeld).

Bezüglich Bedarf/Verbrauch - der Körper benötigt für jeden Stressanfall ca. 200mg. Jede Zigarette kostet 50mg+.
Jeder Infekt kostet usw...
Das geht sich im Regelfall mit 150mg so gar nicht aus. (da läuft der Körper im Notfallmodus. Mit höheren Mengen ändert sich enzymatisch etwas und der Körper kann viel höhere Mengen gut nutzen/einsetzen).

Davor hat mein Körper mehr als 1 Jahrzehnt meist so im Bereich 20 Gramm (=20.000mg), also weit über den DGE Empfehlungen benötigt, damit ich möglichst auf normal 0 laufen konnte (von der Energie, div. Schmerzen etc.). In Akutfällen weit drüber.
Ich fand immer mein Zahnfleisch als guten Zusatz-Indikator - schön fest/rosa, ohne Entzündungen - solang die Dosis hoch genug war. Sobald ich drunter war, gab es Probleme.

lg togi

Zuletzt bearbeitet:
Oben