Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.517
Mit den steigenden Lebenshalungskosten kann diese Mangelkrankheit wieder auftreten; - hier in Australien:
Grüsse,
Oregano
... Skorbut gelte als "Krankheit der Vergangenheit".
Die Krankheit, ausgelöst durch einen erheblichen Mangel an Vitamin C, war vor allem im 18. Jahrhundert unter Seeleuten verbreitet, da diese oft monatelang ohne frische Lebensmittel unterwegs waren. Der Körper benötigt Vitamin C, um Kollagen zu produzieren, das als Strukturprotein in Knochen, Gelenken, Haut und Gewebe für Halt sorgt. Mangelt es dem Körper an Vitamin C, können die Strukturen des Kollagens geschwächt werden, was zu Blutflecken auf der Haut führt. Frühe Symptome von Skorbut sind zudem Müdigkeit und Schwäche, einigen Patienten schmerzen die Arme und Beine.
Patient könnte "Kanarienvogel im Kohlebergwerk" sein
In Perth verschwanden die Symptome des 51-Jährigen den Ärzten zufolge prompt, nachdem er begonnen hat, die ihm verschriebenen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Aus eigener Initiative "fing er auch an, täglich eine Zitrone zu essen", schreibt "Sky News Australia".
...
Ärzte warnen vor Rückkehr einer "Krankheit der Vergangenheit"
Ein 51-Jähriger kommt mit Punkten am Bein in eine Klinik im australischen Perth. Die Diagnose überrascht die Ärzte: Der Patient leidet an Skorbut, der einstigen "Seefahrerkrankheit". Der Fall ist ein Alarmsignal: Die Erkrankung könnte sich mit steigenden Lebenshaltungskosten wieder ausbreiten.
www.n-tv.de
So viel Vitamin C steckt in Obst und Gemüse
Vitamin C hält das Immunsystem in Schwung und soll vor Erkältungen schützen. Obst und Gemüse sind ideale Lieferanten.
www.ndr.de
Grüsse,
Oregano