...
Flushs hängen von der Dosis, der Resorptionsgeschwindigkeit und der Schwere des Krankheitsbildes ab. Diejenigen, die am meisten Niacin brauchen, flushen am wenigsten. Auf leeren Magen kommt es nahezu immer innerhalb einer halben Stunde zu einem Flush; nimmt man Niacin als Pulver, setzt dieser nach wenigen Minuten ein. Die Einnahme nach dem Essen oder die Einnahme zusammen mit mindestens der gleichen Menge Ascorbin vermindert die Intensität der Vasodilatation, ebenso kalte Getränke; heiße verstärken sie.
...
Überdosierung
Die toxische (tödliche) Dosis für Hunde liegt bei 5 g / kg Körpergewicht. Eine toxische Dosis für Menschen kennen wir nicht, da Niacin noch nie einen Menschen umgebracht hat. Bei einer sehr hohen Dosis, die aber noch weit von einer toxischen Grenze entfernt ist, tritt Übelkeit auf, die anzeigt, dass wir zu viel genommen haben. Würden wir noch wesentlich mehr einnehmen, käme es zu Erbrechen. So hoch sollte niemand dosieren. Hoffer berichtet von Einzelfällen, die in Selbstmedikation täglich 60 Gramm Niacin nahmen – ohne Nebenwirkungen. Nach Hoffer sind bis zu 40000 mg mit Sicherheit nicht toxisch.
Angesichts dieser Fakten erscheint die Grenze von 35 mg / Tag als Safe Upper Limit (SUL) = Tolerable Upper Intake Level (TUIL), die nur das Doppelte der RDA beträgt, nicht nur absurd, sondern unwissenschaftlich und bar jeder Evidenz. Es ist eine willkürliche, politisch gezogene Grenze, um in der Bevölkerung genug Kanonenfutter für den Pharmaka Konsum zu generieren.
...
Niacin