Vitalstoff-Bombe und Super-Antioxidans Goji-Beere

Bin jetzt erstmal 14 Tage im Urlaub, aber dann versuche ich nochmal, den gewerblichen Züchtern etwas zu entlocken.
Gute Idee :)

Finde ich auch :klatschen
Schönen Urlaub erstmal
d020.gif

Kate
 
Hallo liebe Gojii Gärtner,
was machen Eure Superbeeren?

Mein wuchern brav, blühen auch stark, aber Beeren sind Mangelware. Letztes Jahr hatte ich vielleicht 3 oder 4. Also, entweder brauchen die ein spezielles Insekt, oder....weiß auch nicht. Habe mir jedenfalls etwas mehr erwartet.

Lieben Gruß
L.
 
Hallo Louise :wave:

ich bin auch etwas enttäuscht von meinen beiden Bäumchen.

Sie blühen nicht mal nennenswert, der Blattwuchs ist nicht sehr dicht, und Beeren gibt es keine :eek:) Ich muss dazu sagen (schrieb ich sicher schon weiter oben), dass sie in große Töpfe gepflanzt sind. Ich fürchte, sie mögen das nicht :keineahnung:

Da es aber nicht mein Garten ist und ich da auch nicht dauernd bin, ist es nicht so einfach, es anders zu organisieren. Wollte im Frühjahr mit dem Garten-Besitzer besprechen, ob und wo ich sie direkt in die Erde pflanzen darf (evtl. mit Wurzelsperre, damit sie den Garten nicht überwuchern), das ist irgendwie immer aus Zeitgründen gescheitert. Vielleicht nehme ich im Herbst nochmal einen Anlauf :rolleyes:

Also bin ich auch weiter dabei, die Gojibeeren im Reformhaus oder Bioladen zu kaufen.

:traurigwink:
Kate
 
Meine Goji-Sträucher haben stark ausgeschlagen und viele Blätter und Zweige hervorgebracht. Blüten gab es dafür gar keine, und Beeren auch nicht.
Ich lasse sie jetzt an Stellen stehen, wo sie nicht stören, aber an anderen Stellen habe ich sie wieder "entpflanzt".

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Goji Gärtner
Da bin ich ja nicht die einzige. Ich hatte 4 Pflanzen vor 3 Jahren gesetzt, letztes Jahr 3 davon in Töpfe, da die irgendwie nicht recht wachsen wollten, Blüten gabs viele-Beeren wenig.
Dieses Jahr gehts eigenlich allen nicht besonders, habe keine Ahnung was denen fehlt, werde mal im Google suchen, was die für Erde brauchen.
Melde mich wieder, oder meldet Euch, falls jemand herausgefunden hat, was diese gesunden Pflanzen brauchen, damit wir fleissig Ernten können. :)
LG
KARDE
 
Hallo zusammen,

beim Einkaufen in einem größeren Bioladen habe ich heute eine Goji-Schokolade entdeckt, noch dazu mit Kokosblütenzucker gesüßt und ohne Milch: 1 Box (20 Stück), Ombar - Goji Berry - Organicfoodbar

Kokosblütenzucker hat angeblich einen günstigen GI (glykämischen Index), wenig Fructose und dafür aber einen hohen ORAC (Oxygen Radical Absorption Capacity)-Wert.

Quellen:
Kokosblütenzucker | Kokosnussblog
Kokosbltenzucker, Granulat, 310 gr /

So ganz die gleiche Rezeptur wie in dem Link oben scheint meine Schokolade (mit deutscher Aufschrift) allerdings nicht zu haben. Auf der Tafel steht:

Kakaomasse*, Kokosblütenzucker*, Kakaobutter*, gefriergetrocknetes Goji-Pulver (7%), Gojibeeren* (5%), Kokosnußbutter*.

*aus kontrolliert ökologischer Herkunft
Die Schokolade enthält aber unbenommen davon (laut Aufschrift ) 44,9 g pro 100 g Kohlenhydrate (davon 31,8 g Zucker - was ist denn eigentlich Zucker genau?). Als LOGI oder Pro-Mitomed-Ernährung geht sie dann wohl eher nicht durch :babyisst: Aber für den Blutzuckerspiegel ist sie vermutlich schonmal besser als "normale" Schokolade (mit "normalem" Zucker). Fein finde ich auch, dass sie aus Roh-Kakao gemacht wird.

Kürzlich habe ich übrigens auch mal (vorher in Wasser eingelegte) Gojibeeren in einen Buchweizenkuchenteig (der übrigens wirklich LOGI war - mit Stevia gesüßt) eingearbeitet - statt Rosinen, gegen die ich allergisch bin. War sehr lecker.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine beiden Büsche haben endlos Blüten und auch mehr Beeren als letztes Jahr. Aber von einer berauschenden Ernte bin auch noch weit entfert. Aber ich mag sie frisch. Sie haben so etwas unsüßes und sie erinnern mich ein bischen an Granatapfel. Lecker.

(Schokolade nehme ich nur 85%ige und da reichen mir ein,zwei Stückchen. Insofern hat man da auch wenig Zucker.)
 
Schön für Euch wenn ihr ernten könnt. Meine Büsche sind Zweige geblieben, und haben jetzt erst Blüten dran. Wahrscheinlich haben die zu viel Schatten und zu wenig Wasser gehabt. Verschenke mal einen in einem Topf der Frau die mir den Wocheneinkauf macht-ihr Garten hat mehr Sonne. Mal sehen was daraus wird.
LG KARDE
 
Hallo Goji-Gärtner,

ich kann berichten, dass das kleinere meiner beiden Bäumchen dieses Jahr sehr viele Blütenknopsen hat :fans:
Das andere hat auch einige, aber deutlich weniger. Ich hatte sie relativ rigoros zurückgeschnitten, da sie so kahl und spillerig waren. Sie stehen aber immer noch in (großen) Töpfen.

Nun bin ich gespannt, denn aus früheren Jahren weiß ich, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass auch nur annährend so viele Beeren entstehen (bislang hatte ich maximal 3 Stück ;)).

Grüße
Kate
 
Ich strafe meine noch mit Missachtung, weil es hier nur regnet (Tochter hatte bis eben ein großes Hockeyturnier, alles trieft, Zelte, Kinder, Ausrüstung - Eltern auch-). Aber letztes Jahr war doch einiges dran, habe bis in den Winter genascht. Gezählt habe ich nicht mehr, waren aber deutlich mehr als 20.
 
Hallo Kate,

erst gestern habe ich dieses Thema von Dir entdeckt.
Ich konnte noch nicht den ganzen Thread durchlesen aber was ich gelernt habe ist fantastisch. Vielen Dank, daß Du dieses Thema eingebracht hast.
Auch sonst bringst Du immer viele neue Erkenntnisse.

Ich möchte auch gerne Goji-Beeren pflanzen. Doch ist glaube ich die Sonne hier in Deutschland nicht stark genug, kann das sein?

Dein Pflänzchen ist jetzt seit 3 Jahren am wachsen. Liegt es an der Sonne oder an der Sorte? Vielleicht, weil sie noch im Topf sind?
Vielleicht dauert es aber auch nur, bis sie richtig Fuß gefaßt hat um dann
richtig viel Früchte zu bringen?

Hat jemand Erfahrungen mit Goji-Beeren in Deutschland die viele Früchte tragen?

Vielleicht sollte man die Goji-Beeren auch anpflanzen wie die Weintrauben, an Hängen?

Liebe Grüße

Kiraz
 
Hallo Kiraz,

mein Goji wächst seit 3 Jahren: sehr schöne Blätter, lange Zweige, kaum Blüten und gar keine Früchte. Er steht an einem sonnigen Platz, aber irgendwie wird das nichts, und ich werde ihn entfernen. Schade!

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

wirklich sehr schade.
In einer Seite über Goji-Anbau habe ich gelesen, daß es eine besondere Schnitt-Technik gibt, die in seiner Ursprungsheimat auch angewandt wird,
Regenschirm-Schnitt genannt.
Dazu mußt Du alle nach oben wachsenden Zweige abschneiden, nur die, die im Winkel nach unten wachsen dranlassen.
Vielleicht versuchst Du es damit, bevor Du ihn wegtust?

Es gibt wohl eine Goji-Plantage in der Nähe von Hannover. Wie machen die das nur?

Mir würde ein Goji Strauch oder Baum vor der Tür schon reichen.

Grüße

Kiraz
 
Hallo Kiraz,

danke für den Tipp mit dem Schnitt. Das werde ich ausprobieren :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kiraz,

schön, dass Du auch dabei bist, und danke für die netten Worte :)

Ich möchte auch gerne Goji-Beeren pflanzen. Doch ist glaube ich die Sonne hier in Deutschland nicht stark genug, kann das sein?
Sicherlich haben wir weniger Sonneneinstrahlung, als sie im tibetischen Hochland herrscht, aaaaber...

Es gibt wohl eine Goji-Plantage in der Nähe von Hannover.
Das hätte ich Dir jetzt geantwortet ;)

Es gibt wohl eine Goji-Plantage in der Nähe von Hannover. Wie machen die das nur?
Womöglich mit Dünger und nicht "kbA" - auf eine Frage in der Richtung bekam ich jedenfalls keine Antwort. Allerdings kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass diese hochlandtauglichen Wildpflanzen überhaupt auf Dünger "stehen".

Dein Pflänzchen ist jetzt seit 3 Jahren am wachsen. Liegt es an der Sonne oder an der Sorte? Vielleicht, weil sie noch im Topf sind?
Das letztere vermute ich auch als (Mit-)Ursache dafür, dass es nicht so prall läuft. Das Dumme ist, dass es nicht mein Garten ist, wo sie stehen. Ich konnte mich mit dem Besitzer (der wenig Zeit hat und den ich auch nicht so oft sehe) noch nicht einigen bzw. zusammenraufen, um sie umzupflanzen. Er will seit dem Herbst mit seinem Gärtner reden :rolleyes: Der Garten ist momentan etwas am verwildern, vielleicht kommt der Gärtner ja noch :cool:

Vielleicht dauert es aber auch nur, bis sie richtig Fuß gefaßt hat um dann richtig viel Früchte zu bringen?
Auch das mag möglich sein, allerdings hörte ich auch schon anderes, ich meine, das war in einem "Goji-Forum".

In einer Seite über Goji-Anbau habe ich gelesen, daß es eine besondere Schnitt-Technik gibt, die in seiner Ursprungsheimat auch angewandt wird, Regenschirm-Schnitt genannt.
Dazu mußt Du alle nach oben wachsenden Zweige abschneiden, nur die, die im Winkel nach unten wachsen dranlassen.
Hey, wow, wo hast Du denn den Tipp her? Habe ich nirgends gefunden, auch mein Händler sprach nicht davon. Ich werde das auch probieren, im Herbst.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

seit ich durch Dich auf die Gojibeere aufmerksam wurde, befasse ich mich (fast nur noch) damit. Auf You tube habe ich eine Menge Videos darüber angesehen.;)

Unter anderem auch hier: www.veengle.com/s/gojibeeren.html

Leider fand ich keine Links zu den speziellen Videos. Aber vielleicht findest Du ja das Video über die Monster-Goji.:)))

Daraus entnehme ich, daß es viele unterschiedliche Sorten gibt.
goji-plantage wirbt zum Beispiel damit daß nur seine Pflanzen ertragreich sind.
In dem Video von veengle zeigen sie eine Goji die zwar wächst und wächst aber keine Früchte trägt.

Hoffentlich klappt das mit dem Garten und Deiner Goji-Beere.
Ich würde ihr noch 2 Jahre geben, den es heißt auch Erträge ab dem 3 Jahr.

Hey, wow, wo hast Du denn den Tipp her? Habe ich nirgends gefunden, auch mein Händler sprach nicht davon. Ich werde das auch probieren, im Herbst.

Ich habe eine Zeichnung gesehen und mir fiel von Anfang an auf, daß auf den Fotos mit den Gojibeeren die Zweige immer nach unten hängen.
Wenn ich sie wieder finde, stelle ich es hier rein.

Es gibt welche die sehr hoch wachsen und welche die immer niedrig bleiben.
Einfach sehr viele unterschiedliche Züchtungen für unterschiedliche Zwecke.

Ich habe heute zwei Gojibeeren im Topf (20 cm) bestellt.
Da ich auch keinen eigenen Garten habe, werde ich sie einem Freund und meiner Tochter schenken und in deren Garten beobachten, wie sie sich entwickeln.

Habe mir heute auch getrocknete Gojibeeren bestellt. Bin sehr neugierig darauf, auf die Wirkung und wie sie schmecken.

Übrigens habe ich in einem Viedo auf Youtoube gesehen, daß man die Pflänzchen aus den Samen der getrockneten Gojibeeren selber ziehen kann.

Aber entscheidend ist halt ob der Samen geeignet ist für die Aussaat hier.

Werde es versuchen und berichten.;)

Liebe Grüße

Kiraz
 
Hallo,

im arznei-telegramm 5/13,S. 47, wird von Nebenwirkungen geschrieben:

...
Bestandteile von Goji können allerdings mit Arzneimitteln interagieren - zum Teil mit lebenssbedrohlichen Folgen. Dies veranschaulichen vier von einer Autorin aus dem Bundesinst. für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zusammengestellte Fallberichte
Demnch können drei oder vier Tassen Goji-Tee täglich oder 30 ml Goji-Saft zweimal täglich bereits nach zwei Tagen eine zuvor stabile Einstellung mit einem Cumarin-Antikoagulans entgleisen lassen und schwere Blutungen auslösen. Der Wirkmechanismus ist nicht bekannt, diskutiert wird eine Blockierung des Zytochrom-P450-Enzyms CAP 2C9. In Kanada ist die Interaktion bereits in den Produktinformationen von Cumarin-Antikoagulanzien gelistet, in Europa wird noch darüber diskutiert.

Wer Cumarin-Antikoagulanzien einnimmt, sollte vor dem Verzehr von Goji-Produkten gewarnt werden. Bei unerwartetem Anstieg von INR-Werten empfiehlt es sich, gezielt nachzufragen, ob Goji-Beeren oder Goji-Zubereitungen verwendet werden.
Vom Verzehr von Goji-Beeren raten wir ab. Goji-Beeren gehören nicht zu den hierzulande üblichen Lebensmitteln. 13 von 14 Proben konventionell angebauter Goji-Beeren wurden aufgrund von Höchstmengenüberschreitungen von Pestiziden beanstandet. Und die für Goji versprochenen Effekte ordnen wir ohnehi dem Bereich der Quacksalberei zu.
...

https://de.wikipedia.org/wiki/Cumarine_(Medizin)

... Glucosamin: Wechselwirkungen mit Antikoagulanzien

Patienten, die Cumarine zur Blutgerinnungshemmung einnehmen, sollten auf Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente mit Glucosamin verzichten. Bereits in den Jahren 2007 und 2010 hatte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darauf hingewiesen, dass eine Komedikation gesundheitliche Risiken berge. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigte jetzt die Einschätzung des BfR.
.....
Pharmazeutische Zeitung online: Glucosamin: Wechselwirkungen mit Antikoagulanzien

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
soviel ich mal (irgendwo) aufgeschnappt habe, ist der
... Womöglich mit Dünger und nicht "kbA" - auf eine Frage in der Richtung bekam ich jedenfalls keine Antwort. Allerdings kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass diese hochlandtauglichen Wildpflanzen überhaupt auf Dünger "stehen"...
Gemeine Bocksdorn (Wikipedia) ein "schwacher Zehrer", könnte also mit zuviel bzw falschem Dünger Probleme bekommen,
... Nach Ellenberg ist der Gemeine Bocksdorn eine Volllichtpflanze. Er kommt vorwiegend in und nahe den Städten Ostdeutschlands vor, verwildert an Mauern und Zäunen. Weniger häufig sieht man ihn im Westen Deutschlands. Er verträgt weder Salz noch Schwermetalle. Durch die häufige Verwendung zur Dammbepflanzung und als Zierpflanze kommt Bocksdorn vor allem in südlichen Ländern verwildert vor. ...
Volllichtpflanze bedeutet, dass sie am Besten den ganzen Tag volles Licht abbekommt, nicht so wie manche ihrer Verwandten auch den halben Tag mit Schatten zurecht kommt; Und natürlich gibt es verschiedene Züchtungen - die in den Plantagen kann man wohl mit den Zucht-Äpfeln vergleichen, "wild" (a la Tibet/Chin.Hochland oder an Mauern und Zäunen Ostdeutschlands ist eben wild und nicht gezüchtet ;)

Interessant finde ich auch noch die Sache mit den Schwermetallen - in "Kunst"-Düngern ist meist auch etwas davon zu finden, wenn auch minimal; Aber, das sammelt sich eben im Erdreich, wenn die Pflanze das nicht aufnehmen kann/will bzw es nicht von anderen Pflanzen "verarbeitet" wird bzw nicht ausgewaschen (zB Regen) werden kann...

Hier eine kleine Anleitung/Tipps, wie man einen "starken Buschen" ziehen kann: Goji Pflanze - Bocksdorn Pflanzen im Garten Lycium barbarum (-> "Goji Infos")

"Vermehren" kann man ihn übrigens durch Stecklinge, die gut Wurzeln bilden...

"Pharmakologische" Hinweise sind auch noch zu finden @ Wikipedia (obiger Link), wie Oregano bereits anriss...

Aber egal ob nun selbst gekauft oder selbst gezogen: Lasst es Euch schmecken! :lolli:
 
Oben