Vit.B12-welche Form, woher?

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Wenn Du noch ein bisserl genauer hinschaust, siehst Du einen MCV deutlich über dem Durchschnitt

Da war bei mir auch irgendwas...leider liegen die Werte beim Arzt, muss mir die wieder besorgen. Außerden leicht erhötes Cholseterin. Hat das auch was damit zu tun?
 
Außerden leicht erhötes Cholseterin. Hat das auch was damit zu tun?

Einen direkten Zusammenhang wüsste ich jetzt nicht - aber bei einem heftigen B12-Mangel kannst Du auch von diversen anderen Mängeln in Folge ausgehen. Was das dann alles auslöst, ist im höchsten Maße individuell und das wäre wirklich Kaffeesatzleserei...
 
Einen direkten Zusammenhang wüsste ich jetzt nicht - aber bei einem heftigen B12-Mangel kannst Du auch von diversen anderen Mängeln in Folge ausgehen. Was das dann alles auslöst, ist im höchsten Maße individuell und das wäre wirklich Kaffeesatzleserei...

Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass man kein B12 oral nehmen sollte, wenn man noch Amalgam drin hat. Gilt das auch für die Injektionen?
Gibt es diese Spritzen auch in kleineren Packungen, um es erst mal auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir ein B12-Präparat geholt und zu Hause entsetzt festgestellt, dass Essigsäure drin ist. Ist das so üblich? Ich denke mal, das ist bei ND nicht besonders ratsam, oder?
 
Hallo !
Will mich auch mal einschalten, wenn der Thread noch läuft. Wüsste gern mal die Meinung von KarlG und anderen über Adenosylcobalamin oral. Habe das von Allergy Research Group (über Deltastar Holland). Es enthält 3000 ng Vit-B12 und 200 ng Folsäure. Damit habe ich in 9 Monaten meinen Methylmalonsäure-Wert von pathologischen 3,22 mg/g auf 1,96 mg/g Kreatinin in den Normbereich gebracht, der < 2,6 mg/g Kreatinin sein soll. Oral scheint also zu wirken. Ich nahm am Anfang 1 Tabl. alle 4 Tage, später 1/2 bis 1/4 alle 4 Tage.
Gruß
morvan
 
Moin,

Wüsste gern mal die Meinung von KarlG und anderen über Adenosylcobalamin oral.

also ich halte sehr viel davon - bei mir hat es allerdings nicht viel genützt, weil das wg. Nitrostress und hohem Verbrauch schnell wieder verpufft ist und da ist es schade um das Geld. Allerdings hat schon die orale Kur (bevor ich mit Spritzen angefangen habe) mit Adenosyl- und Methylcobalamin viele meiner Nervenschäden und Kopfsymptome deutlich verbessert.

Gruss
Karl
 
Moin,



also ich halte sehr viel davon - bei mir hat es allerdings nicht viel genützt, weil das wg. Nitrostress und hohem Verbrauch schnell wieder verpufft ist und da ist es schade um das Geld. Allerdings hat schon die orale Kur (bevor ich mit Spritzen angefangen habe) mit Adenosyl- und Methylcobalamin viele meiner Nervenschäden und Kopfsymptome deutlich verbessert.

Gruss
Karl

Gibt es dazu einen link? Könnte ja evtl. eine Alternative sein. Habe mich nämlich noch nicht getraut zu spritzen.
 
Wenn Du das erste mal B12 spritzt und das Gefühl hast, dass Dir der Kopf gleich platzt (Blutvolumen steigt), hast Du schon eine klare Aussage. Dafür brauchts keine Messwerte.
Hallo Karl,
ein Gefühl wie wenn die Hirnstamm-Gegend etwas anschwillt, etwas Druck um die Ohren und Schwellen der Lymphe am Hals (oder zumindest arbeitet es im HWS-Bereich). Dezentes bohrendes Stechen eher oben auf dem Kopf innerhalb einer Stunde... Das erlebe ich regelmäßig seit ich jetzt seit bald zehn Tagen ein gutes Methyl-B12-Produkt hochdosiert mehrmals täglich im Mund habe. Seit zwei Tagen merke ich auch in der Einschlaf-Phase wie die Hirnnerven arbeiten. Passt das alles zu den B12- Mangel Symptomen?? Können das auch schlechte Zeichen sein? Angeblich haben ja Leute ohne Mangel keine Reaktionen auf (hochdosierte) B-12 Gaben (?)

Bei mir weisen Mess-Ergebnisse auch nicht auf einen Mangel hin (B12 im Serum, Homocystein, Methylmalonsäure); Langfristig vegetarische Ernährung mit Laktose-Unverträglichkeit und Sport schon. Außerdem hab ich Verdacht auf eine HWS Problematik (die beim Sport, der ohnehin schon oxidativen Stress macht, wohl verstärkt wurde). Termin bei einem Neurologen, der Atlas-Logie und Ostheopathie macht, ist noch vor mir.

Es ist mir nicht egal, welches B12 ich nehme, da ich befürchte dass das aktive B12 zum Beheben meiner genetischen Methylierungsblockade nicht geeignet ist (zur Übermethylierung führt und damit zur weiteren Reduzierung von Glutathion in der Zelle.)
B12 methylieren könnte ich ja von der Genetik selber gut. Zum einen ist die Frage ob zur Behebung etwaiger neurologischer Schäden durch Mangel das aktive B12 effektiver ist - interessant daher deine Erfahrungen dazu, die ich hier gelesen habe. Ich hatte vor einem Jahr begonnen Hydroxy- einmal wöchentlich zu spritzen. Nach einem Quartal habe ich heftigste Histaminausschüttungen davon bekommen - im Gehirn, Lunge etc. Bis jetzt keine Ahnung warum. Mit Methyl-B12 bleiben diese Rektionen bis jetzt aus. Vom Hydroxy hatte ich die ersten Wochen keine Symptom-Veränderung im Kopf erfahren.
:confused:
LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Methyl-B12 5mg Lozenges von Jarrows, teils kombiniert mit etwas Adonosyl-B12 3mg Lozenges von Seeking Health . Vor einem Jahr hatte ich Hydroxy B12 Erycytol s.c. gespritzt.
 
Moin,

ein Gefühl wie wenn die Hirnstamm-Gegend etwas anschwillt, etwas Druck um die Ohren und Schwellen der Lymphe am Hals (oder zumindest arbeitet es im HWS-Bereich). Dezentes bohrendes Stechen eher oben auf dem Kopf innerhalb einer Stunde...

kann ich nicht wirklich was zu sagen. Mit sublingualen Präparaten (auch deutlich höher dosiert) hatte ich nie irgendwelche Reaktionen und ich glaube, dass da irgendwas Anderes abgeht - angekurbelte Blutbildung eher nicht...

Gruss
Karl
 
Oben