Chron. Gliederschmerzen, ASL erhöht, was tun? Zu wenige Leukos

Themenstarter
Beitritt
20.05.16
Beiträge
5
Hallo,

ich benöte dringend Rat, an welche Ärzte ich mich wenden soll, bzw. in welche Richtung ich weiter suchen sollte.

Meine Geschichte:
Ich bin jetzt 35 Jahre alt, weiblich und leider seid ca. 5 Jahren an Gliederschmerzen. Dabei tut mir der ganze Körper weh, wie bei einer Grippe, nur dass eben keine Grippe da ist. Die Gliederschmerzen kommen meist ab Nachmittag, manchmal habe ich sie auch den ganzen Tag.
Da die Gliederschmerzen nach den Geburten meiner letzten beiden Kinder (gesamt 5) vor 5 und 3 Jahren besonders häufig auftraten (wochen-& monatelang täglich!), ging man zu erst davon aus, dass mein Körper durch die Geburten überbelastet war und versuchte mich mit allerlei Nahrungsergänzung wieder auf die Beine zu bekommen. Auch sowas wie Eisen, Vitamin C Injektionen, Vit. D3 usw wurden aufgefüllt.
DIe Schmerzen wurden ca. 1-2 Jahre nach der Geburt seltener. Allerdings habe ich noch immer 3-5 Schübe im Monat, die vor allem bei Wärme schlimmer sind. Vorallem, wenn ich körperlich etwas getan habe, wird das mit Gliederschmerzen danach bestraft. Ich kann nicht mal mehr 2 Stünden am Stück das Haus aktiv aufräumen, ohne dass ich überlastet bin....
Weiterhin kämpfe ich mit einer hohen Infektanfälligkeit (1-3 Infekte im Monat) und einem dauerhaft roten Hals (wobei laut Arzt keine Entzündung vorliegt, der Hals tut aber dennoch weh, egal was er sagt, ich brauche nur ein Lied singen, dann ist er wieder rot, von langen Gesprächen ganz zu schweigen und ab und zu habe ich natürlich auch richtige Entzündungen und 2x im Jahr eine Mandelentzündung).
Wahrscheinlich unabhängig davon leide ich seit Jahren auch an starkem Herzstolpern mit tägich vielen Salven an Extrasystolen. (Was laut Kardeologe wohl aber nicht bedenklich ist).
Und nun habe ich ergänzend seit gut 2 - 3 Wochen Nachtschweiß. Man muss dazu sagen ich friere eher. Schlafe dennoch kühl und mit dünner Decke. NAchts wache ich jetzt aber 1-2 mal auf, weil ich friere: weil ich klitsch nass bin - am ganzen Körper. Das ist mir noch nie passiert.

In der Vergangenheit wurde ich auf Borrelien getestet, der RheumaWert im Blut angesehen und ich glaub auch der Schilddrüsenwert. Ich kann es nicht genau sagen, da mein damaliger Hausarzt leider recht oberflächlich war und nur getestet hatte, was ICH so an Ideen hatte. Er hat mich nicht ernst genommen und wollte mich nur mit einer teuren Elektro-Akkupunktur-Testung behandeln. Zwischendurch hatte ich resigniert und mich gar nicht mehr untersuchen lassen. Dann war ich mal bei verschiedenen NAturheilkundlern, die es homöopatisch probiert haben.

Jetzt war ich endlich bei einem anderen HausArzt und dieser stellte fest, dass mein ASL Wert bei knapp 500 liegt (200 ist normal). Aber laut ihm muss das eine Streptokokken-Infektion in der Vergangenheit gewesen sein, da die anderen Blutwerte auf keine aktuelle Infektion hinweisen. Er meint es würde passen, da dies chronische Gliederschmerzen auslösen könne und auch der Nachtschweiss dazu passe.
Nun will er bis kommende Woche "nachlesen", wie er mich homöopatisch behandeln kann....
...tja und ich bin mir wieder nicht sicher, ob er "richtig" hinschaut und ich beim richtigen Arzt gelandet bin. Ich freue mich, endlich mit dem erhöhten ASL einen Anhaltspunkt zu haben, aber wie nun weiter? Homöopatisch behandeln?
Ich kann einfach nicht mehr. Ich bin ständig müde und energielos und habe dauernd diese Gliederschmerzen. Bei den Halsschmerzen behauptet mein Hausarzt übrigens, dies würden von einer Blockade im Hals-NackenBereich kommen, er glaubt nicht, dass es zum Gesamtbild gehört.

Von daher brauche ich dringend Rat.
Welcher Arzt könnte mir denn wirklich weiter helfen?
Welche Werte sollte ich anschauen lassen? In welcher Richtung könnte ich suchen?

Ich muss vielleicht noch ergänzen: Ich ernähre mich vegan und sehr ausgewogen (kein B12 Mangel usw.) und lebe auch so recht gesund mit viel frischer Luft und Bewegung.

Vielen Dank für Eure Antwort.
Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: chron. Gliederschmerzen, ALS erhöht, was tun?

Hallo !

Ich denke bei den häufigen infekten und Mandelentzündung an Zinkmangel.
Mängel sind da heutzutage oft. Die Aufnahme aus pflanzlichen quellen ist auch schlechter.

L.g. Detlev
 
AW: chron. Gliederschmerzen, ALS erhöht, was tun?

Hallo Petra, ich denke an eine Zöliakie. Jedenfalls hatte ich dadurch ständig Infekte und Mandelentzündungen.

Hast Du Eisenmangel? schmierige Stühle. Wie ist Deine Verdauung insgesamt.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du leider auch eine Histaminintoleranz hast....die macht auch Pseudoerkältungen und Grippen ( Gliederschmerzen) und wird selten erkannt.

HIT > Einleitung
Die Symptome die dort aufgeführt sind, sind nur eine kleine Auswahl.

Ich habe eine Zöliakie, die als das Chamäleon der Krankheiten gilt und im Durchschnitt erst nach 13 Jahren erkannt wird. Bei mir wurde sie trotz ständiger ärztl. Behandlung über Jahrzehnte nicht diagnostiziert. Letztendlich bin ich durch einen Zufall drauf gekommen. Die Z. ist leider stark im Vormarsch und geht nur in 10 bis 20 % der Fälle mit auffälligen Magen Darm Symptomen einher.
Ansonsten gibt es an Symptomen alles rauf und runter.
Durch die Hit hatte ich jahrelang scheinbar jeden Monat Erkältungen , heute weiss ich dass es Pseudoerkältungen waren .
Infekte durch die Z. so bis 4 mal im Jahr und eben Mandelenzündungen, Frieren etc.

Ja und auch mein Zink war durch die gestörte Aufnahme durch die Zöliakie selbst unter ständiger Substitution nicht auf den Normalwert zu bekommen...andere Mängel waren natürlich auch da. Aber das brauchte Jahrzehnte mit der Zöliakie bis es sich zuspitzte.
3 Jahre hat es bei mir gedauert bis die Nährstoffaufnahme wieder im Lot war...

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: chron. Gliederschmerzen, ALS erhöht, was tun?

Hallo Petra,

hast Du noch unbehandelte Zähne oder sind sie behandelt? Wenn ja: was genau ist gemacht worden? Hängt der Beginn Deiner Schmerzen evtl. mit einer Zahnbehandlung zusammen?

Gibt es in Deinem Umfeld Wohngifte wie Schimmel, Formaldehyd, Lösungsmittel usw.? Ist da etwas dazu gekommen, bevor das mit dem Nachtschweiß angefangen hat?

Ist von Deinem Rachen schon ein Abstrich auf Streptokokken gemacht worden?
Sind die Nierenwerte in Ordnung?
Ist die Schilddrüse gründlich untersucht worden?
Wie sieht der Zuckerhaushalt aus?

VIelleicht findest Du hier "Anregungen"?:
https://www.yamedo.de/krankheiten/stoffwechselerkrankungen/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: chron. Gliederschmerzen, ALS erhöht, was tun?

Hallo Petra,

ich würde Dir empfehlen auch mal Deinen Hormonstatus abchecken zu lassen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
chron. Gliederschmerzen, ASl erhöht, was tun?

Vielen Dank für Eure Antworten. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - aber die Benachrichtigungsemails landeten im Spam Ordner.

Eisenmangel wurde festgestellt. Allerdings hatte ich im April 3 Operationen mit viel Blutverlust. Der rührt also daher und ich nehme jetzt auch Eisen dafür.

Im Wohnraum ist nichts verändert worden. Wir leben recht "natürlich" und Schimmel kann ausgeschlossen werden.
Zähne sind bei mir alle in Ordnung, Weißheitszähne hab ich nicht mehr. Keine Füllung kein Karies, nix.

Verdauung: Unterschiedlich. Aber eher eine Neigung zu "zu weich".
Nierenwerte, Schilddrüse, Zuckerhaushalt: ist das mit dem normalen großen Blutbild abgedeckt? Wenn ja, nix uffällig, wenn nein: dann nicht überprüft...

Was den Nachtschweiß angeht: das Einzige was mit einfällt ist, dass ich jetzt Östrogene nehmen muss. Allerdings habe ich RÜcksprache mit dem Arzt gehalten und der meinte, dass nur ein MANGEL an Östrogenen Nachtschweiß auslöst und er schließt das daher aus.

Mein jetziger Hausarzt hat halt das normale große Blutbild gemacht plus den ASL (der doppelt so hoch ist ist) und er hat das Lypmphsystem gecheckt. Da war alles unauffällig. Lediglich halt die Anämie ist noch da - aber die hatte ich vor den Operationen definitiv nicht!

Mein Hausarzt meint halt nun, dass mit dem ASL Wert die Ursache schon gefunden wurde. Er möchte mir nun Homöopathika geben.
Seine Suche ist also erstmal abgeschlossen.

Der einzige Wert, der noch leicht drunter war, war Kalium. Alle anderen Werte wie Zink, B12 usw. waren in der Norm oder sehr gut!

Mich wundert aber zum Beispiel, dass er das Dauer-Halsweh auf Verspannungen im Nacken schiebt, dieses aber trotz Behandlung nicht weg geht. Er hat nie einen Abstrich gemacht, weil er meint, der Hals ist nur "wenig" rot und man sieht keine Anzeichen einer Entzündung oder Infektion.
Daher überlege ich nun selbst zum HNO Arzt zu gehen.
Und ich überlege auch, mir gleich einen neuen Arzt zu suchen. Aber wo finde ich jemand, der mich ernst nimmt und wirklich mal auf Ursachen Forschung geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: chron. Gliederschmerzen, ASl erhöht, was tun?

Dauer Halsweh hatte ich durch Milchprodukte....wenn auch nur leicht aber über Jahre....

Serum B12 war bei mir über Jahre immer hoch und ich war im Mangel . Nur niedrig ist eindeutig bei Serum. Mittel und hoch können Mangel bedeuten. Leider sind scheinbar die meisten Ärzte hier noch nicht weitergebildet. Hatte deswegen ne längere Diskussion mit meinem Nephrologen. Nun ist er endlich klüger.
Serum misst fast nur inaktive Formen von B12. 50% der Bevölkerung haben nach Kuklinski Probleme mit der Aktivierung. Dann gibt es noch Mehrbedarf, dann passt der Referenzbereich nicht.

Ich mache nach Kuklinski auch seit längerem die B12 Kur und damit bin ich wieder gut im Stoff, lasse ich über längere Zeit aus, bin ich wieder runter. Ich sehe das bei mir am MCV und das hat mir auch am Freitag der Arzt bestätigt, dass das Sinn macht.

Vitamin-B12-Status mit Urintest bestimmen -

B12 muss gleichzeitig mit B6, Fölsäure, Biotin (2, 5mg) nach Kuklinski aufgefüllt werden.
ER und ich nehmen aktive Formen von Folsäure, B12.

Lediglich halt die Anämie ist noch da - aber die hatte ich vor den Operationen definitiv nicht!

Logsich, da kommt es zu Blutverlust und es werden Ressourcen verbraucht auch während der Heilung..

Verdauung: Unterschiedlich. Aber eher eine Neigung zu "zu weich".

Könnte auch ne Histaminintoleranz sein. Ich meine Halsweh kann da auch Thema sein....

Häufig ist das große Thema eher ein Progesteronmangel, der sehr schwer festzustellen ist über das Blut. Speicheltest sollen hier das Beste sein, die bezahlt aber die Kasse nicht.

https://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=165

Hier findest Du auch , Symptome bei Progesteronmangel....dazu zählt auch Nachtschweiss.

https://oestrogen-dominanz.de/

Es geht um das Verhältnis von Progesteron zu Östrogen. Dh.Du kannst im Östrogenmangel sein, hast aber viel zu wenig Progesteron dabei.

Gratulation, dass Du hier bist und Dich selbst engagiert ,das ist das Beste was man tun kann.
Ich bin seit 42 Jahren chronisch krank und weiss wovon ich spreche.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chron. Gliederschmerzen, ASL erhöht, was tun?

Unverträglichket mit Milch kann ich glücklicherweise ausschließen.
Ich esse zu 99% nur vegan. Alle 2 Monate mal ist etwas mit Milch/Käse dabei....

Danke. Ich lese mich heut Abend mal rein. Muss jetzt erstmal arbeiten.
Würdest Du raten, es nochmal mit dem Hausarzt zu probieren und ihn darum zu bitten dies und das noch zu testen? Oder wechseln...
 
AW: Chron. Gliederschmerzen, ASL erhöht, was tun?

Wichtig ist, dass man mit dem Arzt reden kann, dass er akzeptiert nicht alles zu wissen und dazu lernt, sonst hast Du kaum Chancen meine ich.

Was willst Du denn austesten lassen?
Die Hit? Kannst Du versuchen, aber die Labordiagnostik ist häufig falsch negativ.
Progesteronmangel? Das kann meines Wissens nur der Gyn. Und das ist wie gesagt übers Blut sehr schwer. Es kann angeblich 3 Blutuntersuchungen geben und man findet den Mangel immer noch nicht...
Den Östrogenmangel hat der Gyn. diagnostiziert? Du weisst, dass eine Östrogengabe auf die Dauer problematisch ist? Progesteron sollte unbedingt als Thema beachtet werden. Denn eine Östrogendominanz ist die häufiste Ursache für Brustkrebs.

Vegan würde ich mich nicht ernähren....ich meine, das ist nicht artgerecht und eine Modeerscheinung wie Vegetarisch damals.
I ch war 5 Jahre lang Vegetarier und hatte dann das Gefühl unbedingt Fleisch essen zu müssen. Nach 5 Jahren kann der B12 Speicher leer sein....


Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Chron. Gliederschmerzen, ASL erhöht, was tun?

Ich bekomme Östrogen, weil meine vaginalHaut nur so aufgebaut werden kann. Ich bin 2x fast verblutet, weil sie immer wieder aufgerissen ist. Muss ich noch ein halbes Jahr nehmen, dann nicht mehr.

Was ich testen will? Keine Ahnung. Ich will nur, dass heraus gefunden wird , was ich habe.
Und die vegane Ernährung stelle ich hier nicht zur Diskussion.
 
AW: Chron. Gliederschmerzen, ASL erhöht, was tun?

Was ich testen will? Keine Ahnung. Ich will nur, dass heraus gefunden wird , was ich habe.

Ich wünsche Dir da das Beste, vermute allerdings, dass Du mit dem Arzt da nicht weit kommst. Eigene Recherche bringt Dich vermutlich weiter.

Probleme mit trockener Scheide (Aktuelles, 20.08.2014)

Es geht also auch lokal mit einer Creme....
Der Nachtschweiss konnte eine Östrogendominanz ausgelöst oder verstärkt haben.
Ich hatte früher auch oft Nachtschweiss...das ist lange her. Creme schon länger mit einer Progesteroncreme...ausserdem habe ich ja schon lange meine Unverträglichkeiten im Griff.
Wenn ich nicht genug auf das Histamin achtgebe, bekomme ich Hitzewallungen und nur dann und das mit 50.


Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Chron. Gliederschmerzen, ASL erhöht, was tun?

Hallo petra,

Nierenwerte, Schilddrüse, Zuckerhaushalt: ist das mit dem normalen großen Blutbild abgedeckt? Wenn ja, nix uffällig, wenn nein: dann nicht überprüft...

Der Nüchternzucker wird beim großen Blutbild meistens mitbestimmt. Immerhin ...
Die Schilddrüse wird manchmal mit einem Wert "angeschaut" - dem TSH. ABer das reicht nicht. Der Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) kann weitere Werte + Ultraschalll machen: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK (> Schilddrüse – Symptome, Ursachen von Krankheiten).
Nierenwerte wären: Nierenwerte - Onmeda.de

Nimmst Du eigentlich Omega3-bzw. Omega6-Fettsäuren zu Dir?
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/omega-3-fettsaeuren.html

Grüsse,
Oregano
 
zu wenig Leukozyten, Schmerzen usw.

Meine Krankengeschichte ist eine lange.
Seit ca. 6 Jahren habe ich mit Ganzkörperschmerzen zu kämpfen. Sie kommen und gehen. Mal habe ich wochenlang täglich Schmerzen, mal nur 1-2x die Woche und auch mal Pausen. Das geht einher mit Müdigkeit, Schlafproblemen, Infektanfälligkeit und Konzentrationsproblemen.
Im Herbst 2016 diagnosdizierte ein Reumathologe, dass ich Fibromyalgie habe.
Meine Blutwerte waren total in ORdnung (außer ein ständig erhöhter ASL Titer, der trotz Behandlung auf 490 liegt). Reuhma wurde ausgeschlossen und da könne es ja nur Fibro sein. Außer dem Reumatologen hatte mich aber nie einer eingehend untersucht. Mal hier und da BLutwert und das war es.
Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und wechselte jetzt den Arzt. Dem sagte ich, dass ich wolle, dass er nochmal genau hinschaut. Ich akzeptiere gern, dass ich Fibrom. habe, aber nur, wenn alles andere ausgeschlossen wurde.
Er machte ein großes BLutbild und dies tauchte neben dem ASL Wert (immer noch um die 490) auf, dass ich zu wenig Leukozyten habe. 3200 derzeit.
Überweisung zum Internist. Der ist aber 2 WOchen in Urlaub und danach bin ich 6 Wochen weg (Praktikum im Ausand).
Tja und jetzt mache ich mir Sorgen und frage mich, was es sein könnte. Da ich die letzte Zeit immer wieder mal Nachtschweiß habe und auch rote Pünktchen am Körper habe (stecknadelgroß die ich aber als Altersflecken ansehen würde, 35J.), habe ich nun Sorgen, dass es was ernstes wie Krebs sein könnte. Hat irgendjemand schon etwas von dieser Kombination gehört (wenig Leukoz., Schmerzen im Körper)? Was könnte es denn noch sein? Danke für EUre Hilfe.
 
Oben