Viele Symptome - Immunsystem - Kupferstoffwechsel - MCAS - Parasit, Long Covid,…

Wenn Jemand sooo viele Beschwerden hat ist es wichtig (vor allem für Homöopathie etc) als Erstes herauszufinden, was am allermeisten stört, und damit anzufangen.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo zusammen,
nach 8 Wochen 1,6mg und anschließend 7 Wochen 3,2mg Kupfer Supplementierung pro Tag sind meine Kupferwerte, Ceruloplasmin und auch DAO nach wie vor noch im Keller. Kein Vitamin C o. Zink.

Morbus Wilson wurde bereits ausgeschlossen. Leber ist laut Hepatologe auch in Ordnung. Ich habe sonst keine weiteren Mängel bzgl. Vitamin o. Spurenelemente. Also isolierter Kupfermangel.

Hat wer noch eine Idee?

Viele Grüße
Philipp

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KUPFERMANGEL ODER ÜBERDOSIERUNG

Die Aufnahme von Kupfer im Körper kann von Vitamin C, Eisen, Zink und Calcium negativ beeinträchtigt werden. Nimmt man einen dieser Mikronährstoffe in hohen Dosen zu sich, kann sich der Kupferstatus im Körper und in der Leber reduzieren. Ein Kupfermangel äußert sich zuerst durch einen Mangel an Coeruloplasmin, was in der Folge wiederum zu einer Eisenmangelanämie führen kann. Das ist eine Störung des blutbildenden Systems bei der zu wenig Erythrozyten, rote Blutkörperchen, gebildet werden. Deren Aufgabe ist es, Sauerstoff im Blut zu transportieren. ...

Wie sieht es bei Dir mit Eisen und Calcium aus?

Grüsse,
Oregano

Na, ich nehme nix dergleichen ein. Außer natürlich über die Nahrung. Aber das dürfte nicht so gravierend sein, dass wirklich gar nichts vom Kupfer ankommt.

Ansonsten nehme ich nur Q10, Vitamin D + K

nach 8 Wochen 1,6mg und anschließend 7 Wochen 3,2mg Kupfer Supplementierung pro Tag sind meine Kupferwerte, Ceruloplasmin und auch DAO nach wie vor noch im Keller.
Unter 4mg/Tag (2x 2mg) Kupfer reicht bei Mangel m.E.n. einfach nicht hin.
Eine Zeit lang 6mg oder gar 8mg sind auch i.O.
Die Eisenwerte sind hoch und das Transferrin ist auch total übersättigt, d.h. es wird davon Kupfer- oder Retinol-mangel-bedingt schlichtweg nicht ausreichend produziert.
Die Kupfersache wird vermutlich nicht das Ende vom Lied sondern Folge einer anderen Ursache sein.

Die Monos sind in absoluter Betrachtung normwertig.
Kenne keinen Arzt, der bei Leberenzymwerten <100 oder einem Gesamtbilirubin von 2 jemals ein Fass aufmacht. Das läuft bei denen als irrelevantes Hintergrundgeschehen oder als silent inflammation oder inflammaging sofern sie neulich eine Fortbildung mit frischen Schlagwörtern hatten.

Bleiben der deutliche Th2-Shift, aus völlig unbekannten Gründen. Kann natürlich eine Impffolge sein.
Bei Parasiten kommt sowas klassisch auch vor. Aber die Filarien-Ak (Strongyloides) sind bei dir o.B. und die Leber sehe auch heile aus.
Immer noch komisch, dass das Nitazoxanid keine Besserung gebracht hatte (allerdings auch nur 3 Tage Einnahme!) aber das darauffolgende Metronidazol schon. Das MTZ hat praktisch den gleichen Wirkmechanismus via Hemmung der PFOR, verteilt sich und wirkt aber systemischer. Ein anaerober Zahnkeim war auch darum keine schlechte Idee - aber da wurde bei dir nichts gemacht, schriebst du.

Ohne Ratschläge zu erteilen könnte man sich überlegen
  • einen ImmunoBlot/LineAssay auf Helicobacter pylori IgG, IgA zu machen
  • und IFT IgM, IgG auf Bartonella quintana, henselae. Beim z.B. IMD gibt es diese.
  • T. whipplei PCR aus Stuhlprobe
  • Quantiferon Gold Plus Test auf Mtb
  • Vitamin A (Retinol) im Serum (Probe lichtgeschützt + tiefgefroren)
  • Probatorisch einfach mal zwei Wochen 3x tgl. 2x500.000 IE Nystatin, falls eine Pilzbesiedelung eine Rolle spielt. Und den Verlauf klinisch bewerten.
Was total fehlt sind die gastroenterologischen Hormone und Marker wie VIP, NSE, Gastrin, PP
Das läuft unter neuroendrokrinen Untersuchungen und dürfte evtl. bei den Endokrinologie-Unterlagen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 4mg/Tag (2x 2mg) Kupfer reicht bei Mangel m.E.n. einfach nicht hin.
Eine Zeit lang 6mg oder gar 8mg sind auch i.O.
Die Eisenwerte sind hoch und das Transferrin ist auch total übersättigt, d.h. es wird davon Kupfer- oder Retinol-mangel-bedingt schlichtweg nicht ausreichend produziert.
Die Kupfersache wird vermutlich nicht das Ende vom Lied sondern Folge einer anderen Ursache sein.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich hatte auch schon in Erwägung genommen, die Dosis noch einmal zu erhöhen. Hatte nur bislang immer gelesen, vorsichtig bei Kupfer!

Würde ich Freitag noch einmal mit meinem Arzt durchsprechen.
Mein Hauptproblem ist auch, es kennt sich kein Arzt mit dem Kupferstoffwechsel aus. Diverse Ärzte haben mir dies bereits offen und ehrlich gesagt.

Kenne keinen Arzt, der bei Leberenzymwerten <100 oder einem Gesamtbilirubin von 2 jemals ein Fass aufmacht. Das läuft bei denen als irrelevantes Hintergrundgeschehen oder als silent inflammation oder inflammaging sofern sie neulich eine Fortbildung mit frischen Schlagwörtern hatten.
Das ist auch wieder korrekt. Laut Hepatologe kerngesund.

Mein Gastrin liegt nüchtern bei 19 pg/ml [13-115]; NSE, PP, VIP wurden bislang nicht gemessen.

Nystatin hatte ich tatsächlich im ersten Jahr schon über 4 Wochen erfolglos eingenommen, inkl. Verzicht auf jede Art von Zucker.

Magen- & Darmspiegelung:
HB, M. Whipple, Lambliasis: negativ

Vitamin A sollte ich erneut messen. 2024 war dieser noch in Ordnung: 694 ug/l [325-780]

Tuberkulose bin ich mir gerade nicht sicher, ob dies schon getestet wurde. Aber es wurde zweimal die Lunge geröntgt. - unauffällig. Und Atemtest bei de Leistungsdiagnostik auch unauffällig.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass meine Symptome vom Kupfermangel kommen. Die passen hier wie die Faust aufs Auge. Aber klar, die Erklärung woher der Kupfermangel kommt ist noch völlig unklar.

Ich hatte zusätzlich noch einen Termin im Max Planck Institut Neuropsychiatrie:

Sie erwägen nun ggf. Eine Therapie mit LDA. Ich habe den Gegenvorschlag LDN erneut eingebracht. Sehe ich persönlich als sinnvoller an (immunmodulierend, entzündungshemmend). Ich hoffe, sie lassen sich darauf ein. Vlt. Bringt dies eine Wirkung bzgl TH2 Shift und ggf. auch GPCRs. —> meine Hoffnung ist, dass dann der Kupferstoffwechsel vlt. Such wieder mehr Immunsignal bekommt und wieder zu laufen beginnt

Wurde mal ein ordentliches Aminogramm gemacht? Das würde ich tatsächlich andenken. IMD Labor wäre eine Möglichkeit.

Sehr häufig fehlt Lysin, aber auch Arginin, Serin, Prolin, Carnitin ua.. publiziert im Zusammenhang mit Covid19.

Long Covid / Viruspersistenzen führen häufig zu Aminosäurenmängeln. MMn wird man hier auch fündig werden. Aminosäurenmängel sind SEHR individuell, ohne Test wird man eher nicht weiterkommen.

Magen- & Darmspiegelung:
HB, M. Whipple, Lambliasis: negativ
Zum sicheren Ausschluss ist das alles ungeeignet, weil unauffällige Biopsieauswertungen dahingehend keine alleinig notwendige Bedingung darstellen.
es wurde zweimal die Lunge geröntgt. - unauffällig. Und Atemtest bei de Leistungsdiagnostik auch unauffällig.
Gleiches hier. Zum Ausschluss ist das grob. Je nach Form und Lage sieht man im Röntgen erst etwas oder selbst dann noch nichts, wenn der Patient nach vielen Jahren Leiden endlich offen Blut aufhustet.
Oft genug erkennt man es dann trotz starker Lungensymptomatik nur im CT oder MRT und das bei Erstdiagnose auch erst auf den zweiten Blick.
Darüberhinaus gibt es nicht zu selten auch Mtb mit ausschließlichem Organbefall außerhalb der Lungen. Mtb ist halt auch ein Klassiker als Grund für chronisch latente Immunschwäche.

Vitamin A sollte ich erneut messen. 2024 war dieser noch in Ordnung: 694 ug/l [325-780]
Vitamin A mit 0,69 mg/L ist i.O. und 2024 waren die Symptome schon alle da.
Zwar kann es sein, dass man dem Vit A inzwischen auch hinterherlaufen und einen Blick zuwerfen muss. Jedoch in der zeitlich vorgelagerten Ursache kann es somit nicht mit drinhängen.

Sie erwägen nun ggf. Eine Therapie mit LDA.
Interessant. Niedrigdosiertes Aripiprazole scheint etwas Neues zu sein und auf die Long-Covid(/Impfschaden) und chronische Fatigue abzuzielen.
Von Wirkstoff und Dosierung her gäbe es bestimmt 50 schlechtere und verantwortungslosere neuropsychiatrische Medikamente, die einem blauäugig und ins Blaue hinein aufgedrückt werden können.
Keine Ahnung, wie langfristig geeignet LDA dazu ist, weil die Dopaminrezeptoren ja u.a. durch chronische Entzündung und reaktive Sauerstoffspezies untergehen.
Demnach hätte LDA vermutlich die Prämisse, dass ein überstandenes aber inzwischen nicht mehr ursächlich vorliegendes Geschehen das Gleichgewicht verschoben hatte und man das sanft zurückschubsen möchte. Oder man die milden Defizite, unabhängig ihrer Ursache, durch eine dauerhafte Einnahme überlagern möchte. Bin überrascht, dass es das angeboten gibt.

Dann versuche ich das einfach mal, prophylaktisch jeden Tag eine Antihistaminika Tablette einzunehmen
Naja...Erhöhte Histaminwerte können Ursachen/ Korrelationen haben, die die Schule nicht gleich auf dem Schirm hat. Könnte zB auch am (in der Zeitkurve entgleisten) Cortisol liegen. Leider ist der einschlägige Speicheltest hier nicht sehr bekannt. Besonders die Werte um 23h und 8h morgens könnten eine latente Schieflage offenbaren (Sammelurin und Blutprobe dagegen nicht). Haben Deine Ärzte mal die sogenannten Katecholamine angesprochen? lG!

ähnlich wie bei mir; Blastocystis war auch bei mir
TH1 TH2 Ratio war auch nur 0,2 , damit geht es einem einfach schlecht,
weil das Imunsystem falsch arbeitet
könnte post Vac Syndrom sein von der Corona Impfung,
Histamin im Stuhl und Blut zu hoch, Hautbild Veränderungen ?
ich denke nicht das es an Kupfer oder anderen Mineralien fehlt, das diese Werte nicht ganz stimmen ist nur eine Folge der Erkrankung,
ich würde mal überprüfen lassen ob eine Auto Imunerkrankung sich manifestiert hat
dazu IgA Blut, Ana Blut, Elektrophorese Blut,
wie sind die Darmbariere Werte im Stuhl,
IgA, Calprotectin, Lycozym, ph, SIBO

Th1 Th2 Balance wurde hier ja schon erwähnt wie man es regulieren kann

Blastocystis hominis kann auch viele Symptome machen
der ist nicht unbedingt pathogen
am besten behandelt man Ihn mit cotrimoxazol, Erfolgsquote 94 % laut Studien

Viel Erfolg

ähnlich wie bei mir; Blastocystis war auch bei mir
TH1 TH2 Ratio war auch nur 0,2 , damit geht es einem einfach schlecht,
weil das Imunsystem falsch arbeitet
könnte post Vac Syndrom sein von der Corona Impfung,
Histamin im Stuhl und Blut zu hoch, Hautbild Veränderungen ?
ich denke nicht das es an Kupfer oder anderen Mineralien fehlt, das diese Werte nicht ganz stimmen ist nur eine Folge der Erkrankung,
ich würde mal überprüfen lassen ob eine Auto Imunerkrankung sich manifestiert hat
dazu IgA Blut, Ana Blut, Elektrophorese Blut,
wie sind die Darmbariere Werte im Stuhl,
IgA, Calprotectin, Lycozym, ph, SIBO

Th1 Th2 Balance wurde hier ja schon erwähnt wie man es regulieren kann

Blastocystis hominis kann auch viele Symptome machen
der ist nicht unbedingt pathogen
am besten behandelt man Ihn mit cotrimoxazol, Erfolgsquote 94 % laut Studien
Hat sich bei dir nach der erfolgreichen Behandlung von Blasto alles wieder normalisiert?

Blasto war in meinen letzten 6 Proben nicht mehr auffindbar

Calcprotectin ist bei normal
Zonulin 192,2 [<42] laut Legende bis 160 leichte Erhöhung
IGA im Stuhl 455,9 [510-2040]

ANA sing grenzwertig
AKs hat man bislang nur folgende GPCR gefunden.
Angiotensin-II-Rez-I-Ak i.S. (ELISA) 12,4 U/ml [< 10]

Bzgl Elekteopherese.
Kein allg. Eiweißmangel kein vermehrter Eiweißverlust über den Urin.

Alpha-2 Globuline sind immer grenzwertig erniedrigt. Dies passt ja wiederum zu den niedrigen Ceruloplasminwerten…

Seit dem 27.03.2026 nehme ich Mund tägl.:
100mg Ubiquinol am Morgen
2mg Kupfer am Morgen
2mg Kupfer am Abend
LDN stufenweise wöchentliche Steigerung um 0,25 mg von 0,25-2,0 mg als Zieldosis. Heute habe ich mit 1mg begonnen.

Gentests bzgl. Kupferstoffwechsel sind aktuell in der Auswertung. Dauert noch etwa 2-3 Wochen, bis ich das Ergebnis hierzu habe.

Hallo, wenn der Blasto nicht mehr nachweisbar ist, ohne irgendeine Besserung, ist der Sinn tatsächlich fraglich. Wir sollten ja keine Laborwerte therapieren! Ein Th1Th2 shift an sich macht sicher SELBST keine Symptome, sondern die Ursache dahinter!

Hallo, wenn der Blasto nicht mehr nachweisbar ist, ohne irgendeine Besserung, ist der Sinn tatsächlich fraglich. Wir sollten ja keine Laborwerte therapieren! Ein Th1Th2 shift an sich macht sicher SELBST keine Symptome, sondern die Ursache dahinter!
bei mir war der Blasto nur über PCR nachweisbar im Stuhl, (IMD berlin,)
bei Labor 28 Berlin ( keine PCR Methode ) war kein Blasto mehr nachweisbar,
Helicobacter war noch vor 3 Jahren, ZAC Pac Antibiotika Kombinantionstherapie, danach nicht mehr nachweisbar gewesen,
nehme jetzt täglich Oregano Öl 3 Tropfen abends, Ingwa, Knoblauch, Schwarzkümmel, Astragalus, Katzenkralle,
s IGA im Stuhl war in der akuten Phase deutlich erniedrigt mit 290,
jetzt wieder normal
es geht mir deutlich besser jetzt,

Wenn sich die Beschwerden nach Antibiose dermassen verbessern, hat das für mich eine klare Aussage! Bin gerade dabei, zu recherchieren, welche Symptome ausserhalb des Verdauungstrakt mit dem Blasto assoziiert werden. Ein Youtuber aus Neuseeland spricht ua von Urtikaria (Rash) und Hypersensitivities..

mit einer Urticaria fing bei mir alles an,
Hautarzt hat nur Histaminblocker verschrieben die natürlich nicht geholfen haben,
bei den üblichen Blutwerten was die Krankenkasse bezahlt haben waren keine grossen Auffälligkeiten,
alles andere habe ich danach selber recherchiert und an tests selber bezahlt

mit Ärzten bin ich durch

KI sagt (https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=hypersensitivities,+bakker&ie) und kann sicher noch viel mehr Informationen dazu liefern..

... 2. Psychologie: Sensorische Überempfindlichkeit
Ein weiterer Kontext bezieht sich auf die Forschung zu sensorischer Überempfindlichkeit (Sensory Over-Responsivity, SOR) bei Neurodivergenz wie Autismus (ASS) oder ADHS.
...
  • Definition: Hierbei handelt es sich um eine extreme Reaktion des Gehirns auf alltägliche Reize wie helle Lichter, bestimmte Texturen oder Geräusche.
  • Forschungsumfeld: Autoren wie Bakker (oft in niederländischen oder internationalen Studien zu neurozentrierten Ansätzen) untersuchen, wie diese Hypersensibilitäten die Emotionsregulation und den Alltag von Betroffenen beeinflussen.
  • Sensory Processing Sensitivity (SPS): Es wird oft zwischen klinischen Störungen (wie bei Autismus) und dem Persönlichkeitsmerkmal der Hochsensibilität unterschieden, wobei beide durch eine tiefere Informationsverarbeitung gekennzeichnet sind.
    ScienceDirect.com +4

Grüsse,
Oregano

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben