Vertrage ich als Allergiker eine Impfung gegen Harnwegsbakterien?

Themenstarter
Beitritt
18.08.18
Beiträge
102
Hallo,

ich war lange nicht im Forum und habe auch nicht immer alles gelesen, so kann es sein, dass diese Frage schon beantwortet ist (an anderer Stelle).

Ich bin histamin- und salicilatintolerant und Allergikerin und habe 3-5 mal im Jahr einen Harnwegsinfekt. Besonders in der Pollenhauptsaison bin ich besonders anfällig!

Jetzt war es wieder so und ich hatte (habe) einen dicken Harnwegsinfekt und war jetzt zu einem neuen Urlogen. Er hat mir vorgeschlagen, eine Blasenspiegelung zu machen und einen Abstrich aller Bakterien, die da so rumturnen... und dann eine Impfung vorzunehmen.

Hört sich gut an oder? Jetzt meine Frage: könnte es sein, dass ich die Impfung nicht vertrage, wegen meiner Allergie und/oder Intoleranzen? Ist diese Impfung sinnvoll?

Habt Ihr Erfahrungen oder könnt mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank
Sportwally
 
Hallo Sportwally,

schwierige Frage, und ich denke, es gibt keine eindeutige Antwort dafür .
Wenn Du aber sicher bist, daß Deine Blasenentzündungen auch kmit der Pollenflugzeit zusammen hängen (sehe ich übrigens auch so), wäre es vielleicht eine Idee, in der Zeit ein Antihistamin zu nehmen? Oder nimmst Du das sowieso?

Hast Du es schon mit D-Mannose versucht?

In der Pollenflugzeit reagieren Betroffene auch häufig stärker auf Lebensmittel, die sie z.B. im Winter gut vertragen. Mir geht das vor allem mit Karotten so.

Grüsse,
Oregano
 
bei pollenallergien sollte man vor allem auch die kreuzallergien beachten, das reduziert die beschwerden sehr. man muß dazu aber auf mehreren seiten schauen, weil nicht alle listen komplett sind.

zusätzlich kann man homöop. allergiemittel nehmen. die sind bei richtiger anwendung ohne nebenwirkungen.

und z.zt. kann man die maske auch draußen tragen, das reduziert die beschwerden sehr.

bei blasenbeschwerden gibt es auch gute hom. und naturheilkundliche mittel. auch die ernährung spielt eine rolle.


lg
sunny
 
Hallo Sportwally,

hast Du diesen Thread schon gesehen? - Vielleicht findest Du da noch nützliche Informationen?:

Auch diese Information vom arznei-telegramm finde ich interessant, allerdings ist sie aus dem Jahr 2005. Vielleicht gibt es noch spätere Aussagen des az:
... STROVAC einen Bakterienextrakt zur Behandlung und Vorbeugung rezidivierender Harnwegsinfekte an. Die als "moderner Impfstoff" beworbene Mischung inaktivierter Keime, unter anderem verschiedene Stämme von E. coli, entspricht in ihrer Zusammensetzung dem von 1984 bis 2000 ebenfalls von Strathmann bzw. der zu Strathmann gehörenden Strohschein GmbH vertriebenen SOLCOUROVAC (a-t 1990; Nr. 3: 27-8). Der Bakterienextrakt wird dreimal im Abstand von ein bis zwei Wochen tief intramuskulär injiziert ("Grundimmunisierung"), gefolgt von einer jährlichen "Auffrischung". Wie die "Breitband- Immunisierung" mit STROVAC funktioniert, bleibt letztlich offen. Laut Fachinformation sollen die Antikörpertiter gegen die injizierten Keime im Serum sowie das IgA im Urin ansteigen. Dies wird als "Zeichen einer verbesserten lokalen Immunreaktion und somit einer gestärkten natürlichen Resistenz gegen Harnwegsinfekte" gedeutet.
Aussagefähige Nutzenbelege liegen indes nicht vor ...

...
Wirkstoff
0,5 ml Injektionssuspension (= 1 Impfdosis) enthält mindestens 109 inaktivierte Keime folgender Art und Menge: Escherichia coli 7,5 x 108, Morganella morganii 3,75 x 107, Proteus mirabilis 3,75 x 107, Klebsiella pneumoniae 1,5x108, Enterococcus faecalis 2,5 x 107
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung
Thiomersal, Aluminiumphosphat, Spuren von Phenol
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
...
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Aluminiumphosphat
Dextran
Dinatriumhydrogenphosphat
Kaliumdihydrogenphosphat
Natriumchlorid
Spuren von Phenol
Sucrose
Thiomersal
Wasser für Injektionszwecke
...

Thiomersal sollte man sich in keiner Form zuführen; Quecksilber gehört nicht in den menschlichen Körper !

Hast Du eigentlich eine Ahnung, warum Du immer wieder von Blasenentzündungen geplagt wirst?
Was hast Du schon alles dagegen unernommen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ihr Lieben!

War nur schnell arbeiten... lese jetzt erst die Antworten.

Was soll ich zuerst sagen? Erstmal habe ich noch immer oder schon wieder Schmerzen! Wenn die Blühtezeit ist und ich dazu noch Salat mit Tomaten und Thunfisch esse (ich werde auch nicht schlau, muss es immer wieder probieren!), dann bin ich besonders anfällig für einen Harnwegsinfekt. Ab und zu nehme ich Antihistaminika (weil ich nicht so viel Tabletten nehmen will)!

Letzten Sonntag, den 03.05. hatte ich dann leichte Blasenschmerzen, habe ganz viel Blasentee getrunken und viel Wasser. Hat aber alles nix geholfen. Wenn es in der Blase zwickt, ist es schon zu spät...

Mein alter Urologe hat dicht gemacht und daher bin ich seit 5 Jahren bei meinem HA und der ist schon ratlos bei mir gewesen und hat mir für Notfälle eine große Schachtel Uro-Tablinen gegeben, die ich bei Bedarf immer wieder einsezten darf.
Hat bisher geholfen, nach 3-4 Tagen war alles weg. Aber jetzt nicht, ist nach dem Wochenende wieder gekommen und ich bin zu einem neuen Urolgen gegangen, der Urin abnahm und den eingeschickt hat. Morgen erwarte ich das Ergebnis und wahrscheinlich ein neues Rezept :oops:

Und in einem Monat dann die Blasenspiegerlung mit Abstrich, wie gesagt.

Bisher hatte ich Koli-Bakterien, soweit ich weiß.

Ich hatte schon als Kind Blasenschmerzen, meine Mutter hat mich dann immmer aufs Töpfchen mit heißem Wasser gesetzt und Wärmflasche. Meine Mutter und meine Großmutter litten auch unter Blasenentzündungen.

Liebe Grüße und Dankeschön
Kunstwally
 
...was ich schon alles probiert habe?

Blasentee (Bärentraubenblättertee) Cranbeerensaft, Canbeerendragees, Kräutertees diverse und fast alle Antibiotika, Basentabletten, viel trinken, Wärmflasche usw
 
Zur Ernährung muss ich Euch noch sagen, dass ich mich sehr sauer ernähre, also viel Eiweiß statt Kohlenhydrate. Vielleicht spielt das auch eine Rolle, man soll sich ja basisch ernähren, also viel Gemüse. Aber ich esse viel Eiweißpulver und Eier, Fleisch, Fisch und damit ist ja das Blut auch sauer oder?

Ist für die Blase bestimmt auch nicht so gut oder?
 
Hallo Sportwally,

hast Du auch schon D-Mannose angewendet?;
...
Waterfall D-Mannose® bietet einen völlig anderen Ansatz (unterstützt durch umfangreiche Forschung und jahrelangen Gebrauch) für Bakterien in der Blase. Wenn wir versuchen, sie zu töten, haben sich Bakterien, die einen Antibiotikaangriff überleben, nachweislich tief in die Blasenwand eingegraben und liegen manchmal jahrelang hinter schützenden Biofilmen.

Waterfall D-Mannose vermeidet dieses Problem. Es tötet die Bakterien nicht ab: Stattdessen nutzt es seinen eigenen Überlebensmechanismus aus (es bindet sich an Mannose in unseren Körperzellen) und bringt sie dazu, sich an die falsche Mannose zu binden. Es kann keine Resistenz entwickeln. Eingesunkene Mannose verlässt den Körper über unseren Urin und nimmt E. coli mit.

Mit Wasserfall D-Mannose. Dem Zyklus der schmerzhaften Reinfektion entkommen.
Dies ist eine Information über die Verwendung unserer Supplemente, basierend auf gründlicher Forschung seit 2003 und mit Ihren besten Interessen geteilt. Wir bieten Ihnen Vorschläge zur Verwendung unserer Produkte und diese Vorschläge helfen unseren Kunden seit 2003. Für alle medizinischen Ratschläge wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Wie Sie Waterfall D-Mannose nehmen, ist sehr wichtig, daher muss das Protokoll während eines Aufflammens präzise sein. Abgesehen davon unterscheidet sich jeder leicht, und viele Menschen bleiben per E-Mail und Telefon in Kontakt mit uns, da sie allmählich völlig frei von Bakterien werden.

Manche Leute müssen anfangs viel benutzen. Dann, wenn es Ihnen gut geht, kurz vor dem Schlafen (2-3g Pulver (ein gehäufter Teelöffel oder 2-3 Tabletten mit ungefähr 150 ml Flüssigkeit) und eine alkalische Diät halten, sollten Sie die Bakterien dauerhaft frei halten Es gibt wahrscheinlich andere Käfer als E. coli in Ihrer Blase, die bei entsprechender Anwendung gegen E. coli, das verursachende Bakterium für die meisten Blaseninfektionen, wirksam sind.Wenn Sie mit E. coli infiziert wurden, können Sie ein starkes Foul bemerken rieche in deinem Urin.
...

Dazu habe ich auch weiter oben schon einen Link gesetzt.

Hier wird über die Ernährung bei häufigen Blasenentzündungen geschrieben:

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sportwally,

ich teste gerade Nasenfilter gegen Staub, Pollen, Viren und Bakterien. Ich trage die Dinger seit ein paar Tagen rund um die Uhr und kann nur sagen, dass das bei Pollenallergien sehr gut funktioniert. Dadurch, dass keine Allergene auf die Nasenschleimhaut kommen, schwillt diese vollkommen ab und der Kopf wird frei.

Die Allergene lösen eine überstarke Immunreaktion aus, die dann zu Entzündungen an beliebigen Stellen im Körper führen kann (bei dir die Blase). Deswegen vermute ich, dass deine Blasenentzündung verschwinden wird, wenn du die auslösenden Pollenallergene erst gar nicht in deinen Körper lässt, sondern schon vorher wegfilterst.

Falls du eine Alternative zu den Antihistaminika suchst, kann ich dir MSM empfehlen. Damit kann man insbesondere Heuschnupfen gut herunterdimmen.

Viele Grüße! :)
 
Hallo MaxJoy,

ja, Danke für Deinen thread!

Ich weiß, MSM war schon mal mein Thema und ich hatte mir damals schon besorgt (eine große Tüte), die steht im Schrank und ich habe etwas Respekt vor diesem Pulver. Ich weiß nicht, wie man das dosiert und auch nicht, ob es Nebenwirkungen gibt. Hast Du da eine Anleitung?

...und die Pollenallergie, vermute ich mal, schwächt mein Immunsystem und ich bin anfälliger gegen Bakterieninfektion in der Blase, denn oft werden auch Bakterien festgestellt. Eine Blasenentzündung ohne Bakterien hatte ich durch Salicilate (Lavendelöl konzentriert).

VG
Sportwally
 
Hallo Gabi,

ich weiß nicht, ob wir darüber geschrieben hatten, muss ich gucken.

Danke für Deine Tipps - auf jeden Fall.

LG
Sportwally
 
Zur Ernährung muss ich Euch noch sagen, dass ich mich sehr sauer ernähre, also viel Eiweiß statt Kohlenhydrate. Vielleicht spielt das auch eine Rolle, man soll sich ja basisch ernähren, also viel Gemüse. Aber ich esse viel Eiweißpulver und Eier, Fleisch, Fisch und damit ist ja das Blut auch sauer oder?

Ist für die Blase bestimmt auch nicht so gut oder?

Hallo Sportwally,
natürlich sollte man sich basisch ernähren, aber das muss man auch wirklich wollen. Ich habe da auch so meine Probleme.

Was Du aber tun kannst, um festzustellen, ob Dein Körper übersäuert ist, ist, den Urin per Teststreifen zu messen. Die bekommst Du in der Apotheke.
Je roter das Ergebnis, um so saurer der Urin. Es sollte jedoch deutlich ins Grüne gehen, (7) .

Du kannst, wenn Du möchtest, zeitweise Natron einsetzen, um den Körper basisch zu bekommen. 2x tgl. 1/2 Tl Natron in ein Glas lauwarmes Wasser, ca. 200ml, auflösen und trinken.
Wichtig ist dabei, das der Magen LEER ist. Natron neutralisiert die Magensäure und ein etwaiger Verdauungsvorgang kann gestört werden.
Auch MSM, wie MaxJoy bereits schrieb, würde ich 1x tägl., 1/2 Tl. in 200ml Wasser zusätzlich einnehmen.

Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, gerade bei Allergien, den Körper basisch zu halten. Ist der Körper übersäuert, haben Bakterien es leicht und können sich gut vermehren.

Es wäre natürlich besser, wenn Du es schaffen könntest, Deine Ernährung auf überwiegend basisch umzustellen.
Einfach ist das sicher nicht, aber auch nicht unmöglich... wenn man es wirklich will.

Liebe Grüsse
zausel
 
Zur Ernährung muss ich Euch noch sagen, dass ich mich sehr sauer ernähre, also viel Eiweiß statt Kohlenhydrate. Vielleicht spielt das auch eine Rolle, man soll sich ja basisch ernähren, also viel Gemüse. Aber ich esse viel Eiweißpulver und Eier, Fleisch, Fisch und damit ist ja das Blut auch sauer oder?

Ist für die Blase bestimmt auch nicht so gut oder?
Das hast du genau richtig erkannt Sportwally, säurebildende Nahrung ist ein nogo bei Entzündungen.

Dein Nickname lässt mich vermuten, dass du viel Sport treibst und evtl. deshalb so viel tierisches Eiweiß zu dir nimmst.
Das ist meiner Meinung nach sehr ungesund.
Es gäbe auch veganes Eiweißpulver, wenn es schon eins sein muss.

Deshalb musst du ja nicht gleich Veganerin werden, jedoch vielleicht einige tierische Produkte ab und an durch pflanzliche ersetzen.

Zur Ermutigung für dich und du evtl. aufgeschlossen wirst deine Ernährung etwas umzuändern, es gibt viele vegane Spitzensportler:


Gruß
Mara
 
Hallo zusammen,

Dankeschön für Eure Tipps 👍 - sehr interessant mit dem Natron und mit dem MSM (schmeckt übrigens scheußlich im Müsli)!

Ja, mit der Ernährung hatte ich mir schon fast gedacht, aber wirklich nicht so leicht umsetzbar! Ich frage mich nur, was die KETO-Leute so für Probleme haben mit Entzündungen? Ich wollte auch mal total auf Ketose umsteigen, aber war mir zu schwer. Und ist mir zu extrem.

Ich muss echt was ändern. Aber Veganerin möchte ich auch nicht so richtig... Früher als Yogi war ich schon auf dem Weg, aber ich esse einfach zu gern Fisch und Geflügel und Fleisch.

Heute mache ich mehr Ausdauer und Kraftsport und Cantienica.

Gleich bekomme ich das Ergebnis von meiner Urinprobe per Telefon und muss dann zum Arzt, Rezept abholen...

LG
Sportwally
 
Ich weiß, MSM war schon mal mein Thema und ich hatte mir damals schon besorgt (eine große Tüte), die steht im Schrank und ich habe etwas Respekt vor diesem Pulver. Ich weiß nicht, wie man das dosiert und auch nicht, ob es Nebenwirkungen gibt. Hast Du da eine Anleitung?

Respekt vor neuen, unbekannten Dingen ist immer gut. :cool: Alles Wissenswerte über MSM erfährst du z. B. hier:


Weil MSM entgiftend wirkt, ist es besser, das Mittel über 1 - 2 Wochen einzuschleichen. Also mit einer Messerspitze voll 3 x tgl beginnen und dann langsam bis zur Zieldosis steigern. ⌛

Ursprünglich kommt MSM aus der Tiermedizin, Rennpferde bekommen es in großen Mengen, weil es u. a. Verletzungen schneller heilen lässt und schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt. 🐎

...und die Pollenallergie, vermute ich mal, schwächt mein Immunsystem und ich bin anfälliger gegen Bakterieninfektion in der Blase, denn oft werden auch Bakterien festgestellt. Eine Blasenentzündung ohne Bakterien hatte ich durch Salicilate (Lavendelöl konzentriert).

Dein Immunsystem läuft auf Hochtouren, weil es die Pollen fälschlicherweise für gefährliche Eindringlinge hält und einen Großangriff fährt. Darunter leidet dann die allgemeine Wachsamkeit und echte Keime können sich im Körper einnisten.

Ich würde sagen, probier die Nasenfilter einfach aus. ;) Es gibt viele Modelle für Pollenallergiker und die kosten alle nicht viel. Man merkt erst, wenn man es ausprobiert, was für vielfältige Effekte Allergien im Körper haben. Zum Beispiel war mir nicht klar, dass meine Neurodermitis mit meiner Staub- und Pollenallergie zusammenhängt. Die letzten Wochen hatte ich ziemlich trockene und schuppige Haut und an einigen Stellen auch Entzündungen. Durch die Nasenfilter ist das alles in Rekordzeit wieder abgeheilt. :cool:
 
Weil MSM entgiftend wirkt, ist es besser, das Mittel über 1 - 2 Wochen einzuschleichen. Also mit einer Messerspitze voll 3 x tgl beginnen und dann langsam bis zur Zieldosis steigern.

Hallo MaxJoy,
dass wusste ich gar nicht. Ich hatte das irgendwo gelesen 1/2 TL 2x tägl. und habe so angefangen. 2 Wochen lang, und dann auf 2 x 1 Tl. gesteigert. Hatte keine Probleme, ausser... am 2. Tag heftige Bauchkrämpfe beim Stuhlgang.

Liebe Grüsse
zausel
 
Ja, mit der Ernährung hatte ich mir schon fast gedacht, aber wirklich nicht so leicht umsetzbar! Ich frage mich nur, was die KETO-Leute so für Probleme haben mit Entzündungen? Ich wollte auch mal total auf Ketose umsteigen, aber war mir zu schwer. Und ist mir zu extrem.

Hallo Sportwally,
Keto habe ich versucht. Nach 3 Wochen habe ich das Buch ins Regal gestellt und nicht mehr hervorgeholt.
Ich habe Fleisch (Rind)... Geflügel... Fisch... auf max. je 1x pro Woche reduziert.
Das hat bei mir gut geklappt. Aber tägl. Salate und Gemüse. Und viele selbstgepresste Säfte.
Brokkolisprossen und Gerstengras (selbst gezogen) täglich. Das mache ich schon lange.
War damals ein toller Tipp von MaxJoy.

Liebe Grüsse
zausel

PS: hatte ganz vergessen... Impfungen gegen Bakterien...
bei einem bakteriellen Infektion, wie Hals, Bronchien oder Blase greife ich persönlich zu CDL. Damit heile ich so etwas innerhalb von 4 Tagen aus. Ich würde mich nicht gegen Bakterien impfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke, das sind hochinteressante neue Tipps für mich!

@Oregano : Danke, du bist immer so voll engagiert und hast immer so viele Tipps!!!

@zausel55 : CDL ist ja ein Mittel, um Wasser keimfrei zu bekommen oder? Kann man das denn einnehmen?

@MaxJoy : mit dem MSM versuche ich es mal, als 3 x mit einer Messerspitze voll...

@gabi0 : ich habe mir das durchgelesen mit der "interstitiellen zystitis", aber ich habe andere Syptome!

@Mara1963 :
ich habe auch Erbseneiweiss-Pulver, das werde ich mal probieren. Das ist vegan...


Beim Arzt hatte ich angerufen. Der Befund ergab keine Bakterien! Ich hatte ja auch schon 4 Tage 1-1-1 Uro-Tablinen genommen und nach einer Pause bei Schmerzbeginn (vor Urinabgabe!) hatte ich dem Arzt auch gesagt.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich Bakterien hatte oder es noch immer eine Entzündung war.


Ich lasse erstmal den Abstrich machen und dann entscheide ich weiter. Das ist am 08.06.

LG
Sportwally
 
Oben