Themenstarter
- Beitritt
- 09.09.08
Wuhu,
soviel ich weiß,
Jedenfalls ist die ö Staatsanwaltschaft seit langem chronisch unterbesetzt, das kam vor allem zu Tage, als die riesengroßen Wirtschaftsskandale in den letzten (wenigen) Jahren publik wurden; Da diese auch durch"politische" Machenschaften gewachsen, wurde sogar eine "Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft" ins Leben gerufen; Wie "unabhängig" diese nun ist...
soviel ich weiß,
ist es eine "Mixtur" - bei Delikten bzw Anzeigen die eindeutig in den Gesetzen erfasst sind, muss die Staatsanwaltschaft ihre Arbeit aufnehmen. Allerdings gibt es auch ein Weisungsrecht des Justizministers (jeweiliger politischer Coleur) - ebenso in beide Richtungen (verfolgen oder einstellen);... Mich würde mal interessieren, wie das in der Schweiz und in Österreich geregelt ist...
Jedenfalls ist die ö Staatsanwaltschaft seit langem chronisch unterbesetzt, das kam vor allem zu Tage, als die riesengroßen Wirtschaftsskandale in den letzten (wenigen) Jahren publik wurden; Da diese auch durch"politische" Machenschaften gewachsen, wurde sogar eine "Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft" ins Leben gerufen; Wie "unabhängig" diese nun ist...
Zuletzt bearbeitet: