"Verschwörungstheorien" (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallo Alibiorangerl,

eine tolle Zusammenstellung ... habe ich richtig genossen, besonders die positiven ab dem Link Russland und China bauen NWO. HAHA... wenn diese beiden sich mit Iran verbünden, ob da die USA kalte Füße bekommen?

Den obigen Link gibt es nicht mehr, vermutlich ist es dieser, der noch greifbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=y5i26Ime-G0

Gruß,
Clematis23
 
alles wird juuuut ....

...für die wird es laut Bibel am Ende gut werden...aber vorher kommt eine ziemlich schlimme Zeit über die Erde.

LG Kerstin

Hallo Kerstin,

vorher kommen noch schlimme Zeiten... Aber:

Wir könnten uns auch an Auslegungen der Astrologie erinnern, die beim Wechsel vom Fische- in das Wassermann-Zeitalter einen Bewußtseinssprung bei allen Völkern der Welt vorhersagen.

Oder an den Maya-Kalender, der zum Ende dieses Jahres eine Zeitenwende voraussieht.



Und hier ein Bericht über die Mayas:



In National Geographic erschien kürzlich ein Artikel über die Maya bei dem zahlreiche Forscher befragt wurden, auch speziell in Bezug auf Prophezeiungen: gemäß deren Aussage gibt es keinerlei Hinweise im Maya Kalender, Dresdner Codex und weiteren Unterlagen, daß die Maya einen Weltenuntergang oder heftige Katastrophen vorausgesagt hätten. Die Daten beziehen sich auf ihre Geschichte, Glauben, Kalender und Astronomie. Der 20. oder 21. Dezember ist lediglich ein jährlich wiederkehrendes wichtiges Datum, das für Katastrophen anfällig ist - also sozusagen ein "schwarzer Freitag" oder ein Pechtag allgemein. 2012 fängt nur ein neuer großer Kalenderzyklus von rund 26.000 Jahren an, vergleichbar mit unserem Datum zum Beginn des 2. Jahrtausends.

Vielleicht sind die zahlreichen Proteste weltweit, die Aktivitäten und allgemeine Aufklärung, die derzeit stattfinden, die Vorboten für diese Veränderungen?

Es wäre doch gelacht, wenn 7.000.000.000 Menschen, die vielleicht 2.000 fiesesten Möpse nicht besiegen könnten, oder?

Hallo Manno,

80% Optimisten - bekenne mich schuldig, sogar eine unverbesserliche! Trotzdem könnt ich heutzutage Depressionen kriegen, so mies sieht's aus, da hilft Optimismus über den Berg.

Doch obrigkeitshörig, neeeee... Habe mir gerade ein Buch bestellt -in den USA-, das die Europäer nicht lesen dürfen, in der EU nicht erhältlich. Vertraue auf die fehlenden Buch-Zollkontrollen. Im Internet steht das Buch zwar auch, da mag ich aber keine 800 Seiten lesen. Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, was ich lesen darf und was nicht, das taten nicht einmal meine Eltern als ich mal gerade lesen konnte.

Wenn Regierungen mit Gesetzen gegen die Meinungs- und Informationfreiheit (Menschenrechtscharta) verstoßen, dann fühle ich mich nicht daran gebunden, auch an so manch anderen "befohlenen" Unsinn nicht.

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

Info-Agent scheint mir noch die beste Info zu haben. Daß Mitarbeiter von AVAAZ auch in politischen Ämtern u.ä. tätig sind, ist sicherlich nicht ideal. Andererseits hat sich der damalige deutsche Chef der Weltbank gewandelt und sogar ein Buch gegen die Weltbank geschrieben. Was Engelhardt behauptet, daß Petitionen mit 1 Mio. bei der EU gar nicht eingereicht werden können stimmt so nicht.

Ich habe schon häufig bei AVAAZ-Kampagnen unterzeichnet und bislang dadurch keinerlei Nachteile gehabt, etwa Spam. Ich bekomme immer mal wieder Kampagnen per Mail, unterschreibe dann oder auch nicht. Ansonsten habe ich von dem Verein noch nie was gehört und die e-mail-adressen geben sie offenbar NICHT an andere weitere. Außerdem kann man die Kampagnen-mails abbestellen.

Da ich aber grundsätzlich mehrere mail-adressen verwende, alle mit fiktiven Namen, nie mit meinem echten, bin ich eh ganz gut geschützt. Der Aufwand die echten Daten vom Provider einzuholen wäre für AVAAZ dann doch zu hoch. Außer Mailadresse, Namen, braucht man ja keine Angaben beim Registrieren machen. Spenden bekommen sie von mir ohnehin nicht.

Sie können natürlich ein Interessenprofil erstellen, wenn sie unterzeichnete und nicht unterzeichnete Kampagnen für eine bestimmte Mail-Adresse gruppieren, das lohnt aber nur, wenn sie die Adressen verkaufen, was nicht der Fall zu sein scheint.

Gruß,
Clematis23
 
Mal wieder etwas zum Thema HAARP:
Letztes wie auch dieses Jahr sind in Amerika ca. 5000 Vögel tot vom Himmel gefallen.

Hallo Sonnenblume,

hier ein Video: Was ist HAARP und wozu wird es bzw. kann es benutzt werden:



Gruß,
Clematis23

(PS: arbeite mich so langsam durch Eure spannenden Beiträge, die ich wegen Abwesenheit versäumt habe)
 
Es ist genau so wenn jemand ein Heilmittel gegen Krebs finden würde um es für alle Menschen erreichbar zu machen.
Es käme nie in den Handel, denn die Pharma braucht die Kranken.
Für mich ist das die Realität, wäre es anders, reines Wunschdenken.
Leider sieht so für mich die heutige Zeit aus, klingt nicht gut, aber ich mach das Beste draus.

Hi Juppy,

stimme dir voll und ganz zu. Aber hier auch mal etwas Positives:

Zu Krebs sollte sich jeder die Informationen zur Gearson Therapie beschaffen. Man muß nicht nach Tijuana, Mexiko, in die Klinik reisen. Die detaillierten Anleitungen sind in den Büchern enthalten. Bei Fragen kann man das California Gearson Institue anrufen und wird telefonisch unterstützt.

Diese Therapie kann nicht nur Krebs heilen, sondern dann ganz "nebenbei" viele weitere Zivilisationskrankheiten und Beschwerden wie etwa Hautauschläge usw.

Sie basiert auf selbst hergestellten Säften (ausgepreßt) aus ganz bestimmten Gemüsen einerseits und ganz bestimmten Früchten andererseits (bis zu 16 Glas täglich) und einer speziellen Diät, u.a. Kartoffeln. Es ist eine massive Zufuhr natürlicher Vitamine, Mineralien und Spurenelementen in natürlicher Form. Säfte, weil man soviel Obst und Gemüse gar nicht essen könnte. Dazu kommt eine Entgiftungskur, Unterstützung von Leber und Nieren.

Nur Schwerkranke müssen das komplette Programm intensiv durchführen. Weniger intensiv hilft bei "leichteren" Fällen ebenfalls. Nachdem ich mich hiermit auseinandergesetzt habe, bin ich dazu übergeganen meine Ernährung allmählich in diese Richtung umzustellen.

Gruß,
Clematis23
 
Weißt Du Näheres zu seinem Tod? Oft werden ja unbequeme Leute vom "System" entsorgt

Hi,

noch eine "Verschwörungstheorie": Den rechtmäßig gewählten Präsidenten von Venezuela bezeichnen die USA seit seiner Einsetzung als eine Gefahr für die Sicherheit der USA. Dementsprechend haben sie dort verschiedene Coups und Attentate inszeniert, sind aber gescheitert. Seit einiger Zeit leidet Chavez an Krebs und läßt sich in Kuba behandeln. Auch hier kann man fragen, wie kam er zu seinem Krebs? Es reichen ja wenige radioaktive Partikel, um jemanden erkranken zu lassen und die Zuführung dürfte für CIA und Konsorten auch nicht schwer sein.

Auch in Deutschland greifen diese Methoden inzwischen immer mehr um sich. Kritiker verschiedener Industriebereiche und politischer Methoden, die sehr erfolgreich sind und überall Gehör finden, werden verhaftet oder auf andere Weise verfolgt. Hier ein Beispiel, das sich kürzlich ereignete:

Bitte weiterverbreiten.
Doppelsendungen bitte ich zu entschuldigen.
Axel Köhler-Schnura
Wir bitten um Mit-Unterzeichnung der nachstehenden Solidaritätserklärung.

Unterzeichnen können Privatpersonen ebenso wie Organisationen. Bitte email an: CBGnetwork(at)aol.com bisherige Unterzeichner: Coordination gegen BAYER-Gefahren Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) attac Deutschland Dachverband Kritischer Aktionärinnen und Aktionäre ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie Multiwatch (Schweiz) Gemeinsame Erklärung vom 7. Mai Einbruch-Serie bei Konzernkritiker Kripo eingeschaltet / Verdacht auf nicht-staatliche Akteure / Aktionen zu BP, TEPCO und BAYER In den letzten Monaten wurde mind. dreimal in die Büro- und Wohnräume des bekannten Konzernkritikers Axel Köhler-Schnura und seiner Familie in Düsseldorf eingebrochen. Das zwischenzeitlich mehrfache Wechseln der Schlüsselanlage blieb erfolglos. Auch kam es zu Attacken von Hackern auf die EDV-Anlage von Köhler-Schnura.

Bei den Einbrüchen wurden gezielt Daten und Datenträger entwendet, die mit der politischen Arbeit von Köhler-Schnura im Zusammenhang stehen. So etwa das persönliche Notebook, das Handy und die Kamera. Die Kriminalpolizei ist eingeschaltet und ermittelt.

Die Polizei geht von professionellen Einbrechern aus, da trotz Sicherheits-Systemen keine Spuren hinterlassen wurden. Nach Aussage der Kripo erscheint ein Zusammenhang mit der politischen Arbeit von Köhler-Schnura plausibel. Die gewechselten Schließanlagen liegen der Kripo zur kriminaltechnischen Laboruntersuchung vor.

Axel Köhler-Schnura ist seit 1988 mit ökologisch ausgerichteten Firmen selbständig. Er ist ehrenamtliches Gründungsmitglied der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG), des Dachverbands Kritischer Aktionärinnen und Aktionäre, des Bundesverbands Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU), des Pestizid Aktions-Netzwerks sowie der Stiftung ethecon. Zudem hat er sowohl die Ökobank als auch den alternativen Spar- und Rücklagefonds ProSolidar mit auf den Weg gebracht. Er ist Genossenschafter der jungen Welt und der taz. Bei den Europäischen Sozialforen in Florenz und Paris war er im internationalen Steuerungsausschuss für den Bereich Multinationale Konzerne zuständig. Ende April sprach er als kritischer Aktionär auf der BAYER-Hauptversammlung. Köhler-Schnura wurde für sein Engagement 1998 mit dem Business Crime Control-Preis, im Jahr 2000 mit dem Preis Zivilcourage und 2011 mit dem Henry Mathews-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2008 war er nominiert für den Alternativen Nobelpreis. Im Moment ist Axel Köhler-Schnura in seiner Funktion als Gründungsstifter der Stiftung ethecon dabei, die Übergabe des Internationalen ethecon Black Planet Award an die für die Menschheitskatastrophe in Fukushima Verantwortlichen des TEPCO-Konzerns vorzubereiten. Geplant sind Aktionen mit internationaler Beteiligung in Tokio. Als er im vergangenen Jahr den Internationalen ethecon Black Planet Award 2010 an die Verantwortlichen von BP im Rahmen ebensolcher Aktionen übergeben wollte, sollte dies durch seine polizeiliche Festnahme verhindert werden.

Seine ehrenamtlichen konzern- und gesellschaftskritischen Aktivitäten riefen schon in der Vergangenheit mehrfach den BAYER-Werkschutz und den Verfassungsschutz auf den Plan. Beispielsweise wurde in den 80er Jahren zur gleichen Zeit in die Büros der Anwälte der Coordinationg gegen BAYER-Gefahren sowie in die CBG-Geschäftsstellen in Köln und Solingen gewaltsam eingedrungen und gezielt die Akten zu einer BAYER-kritischen Kampagne entwendet.

Große Konzerne und auch staatliche Stellen verstoßen immer wieder gegen verfassungsmässige Grundprinzipien und beteiligen sich sogar an verdeckten Operationen gegen demokratische Bewegungen. Das belegen z.B. die Untersuchungen des Politikwissenschaftlers Dr. Stephan Blancke (Private Intelligence, VS Verlag, Wiesbaden 2011). In der Schweiz läuft aktuell ein Prozess gegen NESTLÉ wegen Infiltration einer Gruppe von attac. Bekannt ist auch der Fall „Manfred Schlieckenrieder“, der im Auftrag von Shell, BP, vom BND und Verfassungsschutz geheimdienstlich gegen Mitglieder demokratischer Organisationen vorging. Traurige Höhepunkte solchen undemokratischen Vorgehens sind der mysteriöse Autounfall der Atom-Kritikerin Gay Silkwood 1974 sowie der gewaltsame Tod eines Greenpeace-Mitstreiters durch eine Bombe des französischen Geheimdienstes im Jahr 1985.

Wir wenden uns an die Öffentlichkeit, weil es um die ernste Verletzung der Freiheit auf Meinungsäußerung sowie sozialer und politischer Grundrechte geht. Die Attacken auf Axel Köhler-Schnura richten sich auch gegen die Organisationen, in denen er aktiv ist. Mit solchen Aktionen soll Kritik eingeschüchtert und verunmöglicht werden. Im Interesse wirtschaftlicher Macht. Verdeckte Operationen gegen KritikerInnen – egal ob in staatlichem oder privatem Auftrag – stellen eine ernste Gefahr für die Demokratie dar.

Wir verurteilen jedwede verdeckte Operation mit dem Ziel einzuschüchtern, auszuspähen, Falschinformation zu platzieren, legale Arbeit zu behindern oder kostspielige Schäden zu verursachen. Egal ob diese Aktionen von Geheimdiensten oder von Konzernen durchgeführt oder bei Sicherheitsfirmen in Auftrag gegeben werden. Stets stehen sie in krassem Gegensatz zu verbrieften demokratischen Rechten und stellen eine ernste Gefahr für die Demokratie dar. Diese gilt es gegen die zunehmenden Verletzungen von Seiten staatlicher und wirtschaftlicher Macht zu schützen. Kontakt: Axel Köhler-Schnura: 0211 – 2611 210, Fax 0211 – 2611 220, eMail an [email protected]
Folgendes schrieb mir Axel Köhler-Schnura nach meiner Solidaritätserklärung u.a.:

Diese Einbrüche in mein privates Büro und unsere Wohnung fanden ja sogar statt, wenn wir zuhause waren. Es ist für uns beide und für unsere Töchter gespenstisch, zu wissen, dass jemand in unseren Räumen herumgeschlichen ist, als wir im Bett lagen und schliefen. Und dass das jederzeit wieder passieren kann.

Inzwischen waren sie ja bereits ein viertes Mal da... Wir sind einigermaßen ratlos. Sicherheitstechnik ist für diese Einbrecher offenbar kein Problem. Zu Rate gezogene Experten meinen, "die Konzerne sind immer fünf Schritte voraus, die Geheimdienste kennen stets den Stand der neuesten Technik".
Forsetzung, von mir gekürzt, um Doppelung mit erstem Zitat zu vermeiden:

Einbruch-Serie bei Konzernkritiker

Ein Zusammenhang mit der politischen Arbeit von Axel Köhler-Schnura ist wahrscheinlich. Die gespenstische Einbruchserie fällt zusammen mit der seit Monaten andauernden Existenzkrise der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG). Das schwächt uns zusätzlich. Zumal wir alleine durch die Diebstähle und das mehrfache Wechseln der Schließanlagen Schäden in Höhe von ca. 15 Tsd. Euro hatten. Auch werden effizientere Sicherungsmaßnahmen bei EDV und Büros weitere Kosten verursachen. Die wichtigste Möglichkeit, sich vor Attacken von Konzernen und Geheimdiensten zu schützen ist Öffentlichkeit.

Seit Montag erreichten uns schon mehr als 350 Solidaritäts-Schreiben. Eine Auswahl haben wir online gestellt. Wir bedanken uns für die große Solidarität! Auch erschienen Artikel in der taz und der jungen Welt. Ein Interview mit Axel im Radio Dreyeckland kann man online nachhören.

Axel Meyer vom BUND sandte uns eine sehr aufschlussreiche Aufstellung über Spitzel und Spione bei Umweltgruppen, Bürgerinitiativen und NGOs zu.

In unserer gemeinsamen Erklärung heißt es: "Wir wenden uns an die Öffentlichkeit, weil es um die ernste Verletzung der Freiheit auf Meinungsäußerung sowie sozialer und politischer Grundrechte geht. Die Attacken auf Axel Köhler-Schnura richten sich auch gegen die Organisationen, in denen er aktiv ist. Mit solchen Aktionen soll Kritik eingeschüchtert und verunmöglicht werden. Im Interesse wirtschaftlicher Macht.

Verdeckte Operationen gegen KritikerInnen - egal ob in staatlichem oder privatem Auftrag - stellen eine ernste Gefahr für die Demokratie dar. Wir verurteilen jedwede verdeckte Operation mit dem Ziel einzuschüchtern, auszuspähen, Falschinformation zu platzieren, legale Arbeit zu behindern oder kostspielige Schäden zu verursachen. Egal ob diese Aktionen von Geheimdiensten oder von Konzernen durchgeführt oder bei Sicherheitsfirmen in Auftrag gegeben werden. Stets stehen sie in krassem Gegensatz zu verbrieften demokratischen Rechten und stellen eine ernste Gefahr für die Demokratie dar. Diese gilt es gegen die zunehmenden Verletzungen von Seiten staatlicher und wirtschaftlicher Macht zu schützen."
Weitere Infos: Was löste diese Attacken vermutlich aus?

Alarm,

ethecon wurde Ziel illegaler Angriffe. Wir vermuten, dass eventuell der TEPCO-Konzern dahinter steckt. Immerhin laufen die Vorbereitungen zu den Aktionen in Japan zur Übergabe des ethecon Black Planet Award an die Verantwortlichen dieses Konzerns auf Hochtouren.

Trotz der Ermittlungen der Kripo brauchen wir zu unserem Schutz größtmögliche Öffentlichkeit. Verbreiten Sie deshalb die Information und senden Sie uns Soli-Erklärungen. Helfen Sie bitte bei der Deckung der verursachten Schäden mit Spenden (auch mit PayPal auf unserer Webseite möglich). Und stärken Sie uns den Rücken mit Fördermitgliedschaften, Anspar-Stiftungen oder Zustiftungen.

Mehr zu sowohl den verdeckten Attacken auf ethecon als auch den TEPCO-Aktionen in Tokio in dieser [ethecon email info]. Es passt in diese Bild, dass soeben der weltbekannte Aktivist zur Rettung der Wale und anderer Meeresbewohner in Frankfurt, Paul Watson, verhaftet wurde.

Kritik soll offenbar mit allen Mitteln mundtot gemacht werden. Die Bandagen dabei werden offenbar immer härter. Jedoch sind illegale Methoden von Konzernen und Geheimdiensten absolut zu verurteilen. Und die öffentliche Solidarität mit den Betroffenen, auch mit Paul Watson ist dringend geboten. Auch dazu mehr in dieser [ethecon email info].

In der vorherigen Ausgabe unserer [ethecon email info] haben wir die Erklärung des Kuratoriums zu den Massenmedien vorgestellt. Dort sind wir unter anderem kritisch auf die Rolle der BILD-Zeitung eingegangen. Jetzt soll im Juni ungefragt jeder Haushalt mit einem Exemplar dieser üblen Gazette beliefert werden. Verweigern Sie sich mit dieser Protestmail!

Viele weitere wichtige Petitionen und Informationen gibt es auf unserer Facebook-Kampagnenseite. Sollten Sie eine eigene Facebook-Seite haben, dann drücken Sie bitte auf unserer Facebook-Seite den "Gefällt mir"-Button und verleihen Sie als "Fan" unserer Arbeit so Ihre Unterstützung. Bitte jetzt direkt.
"ethecon" ist die Zusammensetzung der englischen Begriffe "ethics" (Ethik) und "economics" (Ökonomie). Mehr zu "ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie" am Ende dieser eMail und auf unserer Internetseite.Mit solidarischen Grüßen
Axel Köhler-Schnura / Bettina Schneider
ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie www.ethecon.org / [email protected]
In diesem Zusammenhang möchte ich auch daran erinnern, daß Holger Strohm, der bekannte Kritiker der Atomenergie und AKWs bereits vor vielen Jahren bedroht wurde, auf der Interpol-Suchliste stand, bei jedem Grenzübergang bis auf die Haut gefilzt und sein Auto fast zerlegt wurde; Attentate auf ihn verübt wurden u.a. durch Manipulationen an seinem Pkw. Als man dann seine beiden Söhne bedrohte, ging er für 10 Jahre nach Portugal ins Exil! So sieht die deutsche "Demokratie, Meinungsfreiheit" aus! :mad::mad::mad:

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
worauf (welchen Beitrag) beziehst Du das
... Zu Deiner Aufforderung: "Ach ja, googlet doch mal... Google". Wenn man hier alles gesehen und gelesen hat, wo soll man dann noch die Zeit für Google hernehmen? Symptome.ch ist ja eine Vollzeitbeschäftigung... Einfach zu viel Interessantes...
bitte genau?!
:idee:
 
Bei derartig gleichgeschalteten Medien kann es einem Angst und Bange werden.

Diese FEMA Konzentrationslager sind nach aktuellen Bildern ganze Städte!! Wer's nicht glaubt, hier Bilder.
www.pic-upload.de…
www.pic-upload.de…
www.pic-upload.de…

Und nun hat Gunter Grass ein ziemlich unbedeutendes Gedicht geschrieben und ausgedrückt, was viele bedrückt:
"Macht bloß keinen Blödsinn !"

Wenn in Deutschland die Meinungsäußerung eines einzigen mutigen "alten Mannes" als Zeichen seines "Realitätsverlustes" bezeichnet wird, dann frage ich mich, ob nicht die ganze Bevölkerung unter einem "Realitätsverlust" leidet. Die einen, weil sie genauso empfinden und die anderen, weil sie glauben, daß eine einzelne Meinungsäußerung viel schlimmer ist, wie eine gleichgeschaltete Presse.

Hallo Manno,

vielen Dank für diesen ausgezeichneten Beitrag.

:ironie:Die FEMA-Lager sehen ja recht gemütlich aus - ruhig und abgeschieden gelegen, da hat man dann seine Ruhe!
Viel Wüste drumherum (ausbruchssicher?)

Da ich lange suchen mußte bis ich den Originaltext des Gedichtes finden konnte, hier der Link in der Süddeutschen Zeitung:
Was gesagt werden muss - Kultur - sueddeutsche.de

Grüße,
Clematis23
 
Wuhu,
ahso, dieser
Beziehe mich auf Deinen Beitrag 434, ganz unten - derzeit auf Seite drei! Bin am aufarbeiten und komme kaum nach...
hier; Naja, das war nur ein (kleiner) Hinweis - wenn man auf diesen Link in dem Beitrag https://www.symptome.ch/threads/verschwoerungstheorien-sammelthread.83739/page-22#post-780663 ganz unten klickt, öffnet Google mit den von mir eingesetzten Suchworten... Es genügte schon, nur kurz zu wissen, um was es geht - zB einen Artikel darüber lesen würd schon reichen... Ist aber auch schon wieder ein "alter Hut" und _eigentlich_ nix (außergewöhnlich) "Neues"... Also bitte, keine Stress deswegen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie die Federal Reserve Bank, im Besitz von etwa 5 der mächtigsten US-Banken, seit über 98 Jahren die US-Bevölkerung und andere Länder ausraubt:



Die EZB funktioniert ähnlich, wenn auch nicht ganz so, soll aber auf das Fed-System umgestellt werden, wenn es nach den Banken geht.

Gruß,
Clematis23
 
Wuhu,
das
... Die EZB funktioniert ähnlich, wenn auch nicht ganz so, soll aber auf das Fed-System umgestellt werden, wenn es nach den Banken geht.
"brauchen" sie doch gar nicht mehr, schließlich wurde bereits eine "Europäische FED (-ähnliche) 'Bank'" installiert: Die/der/das "ESM" - Europäischer Stabilitätsmechanismus:
Kritik

Deutschland

Kritik staatlicher Institutionen
Die Bundesbank warnte in einer offiziellen Stellungnahme vom 19. September 2011: „[…] Mit den Beschlüssen der Staats- und Regierungschefs des Euro-Währungsgebiets und der EU-Organe vom 21. Juli 2011 wurden an entscheidenden Stellen erneut Änderungen an den Reformvorhaben vorgenommen. Es wurde beschlossen, den Instrumentenkasten der EFSF (und des zukünftigen ESM) deutlich auszuweiten. […] Mit diesen Beschlüssen erfolgt ein weiterer großer Schritt in Richtung gemeinschaftlicher Haftung und geringerer Disziplinierung durch die Kapitalmärkte, ohne dass im Gegenzug die Kontroll- und Einflussmöglichkeiten auf die nationalen Finanzpolitiken spürbar verstärkt werden.“[66]
Am 13. und 14. September 2011 fand in Wiesbaden die Konferenz der Rechnungshofpräsidenten des Bundes und der Länder statt. Die Teilnehmer sprachen sich dafür aus, eine wirksame, mit Prüfungsrechten ausgestattete öffentliche Finanzkontrolle des ESM einzurichten.[67]
Nach Ansicht des Sachverständigenrates wurde mit dem Europäischen Stabilitätsmechanismus noch nicht das Problem behoben, dass die Auslösung der Restrukturierung eine politische Entscheidung bleibt. Die Möglichkeit einer Insolvenzverschleppung besteht weiterhin, weshalb die Folgen von staatlichen Schuldenkrisen für die Gläubiger weiterhin nur schwer vorhersehbar sind.[68] Er fordert zudem als notwendiges ergänzendes Element eine dauerhafte Entkopplung von Banken- und Schuldenkrise.[69]

Weitere Kritik
Der Innsbrucker Europarechtler Walter Obwexer kritisiert das Folgende: „Im Gegensatz zu anderen EU-Institutionen, wie der EU-Kommission, ist keine parlamentarische Kontrolle vorgesehen. Es gibt auch keinen parlamentarischen Einfluss auf sein Wirken. Der ESM wird mit wenigen Ausnahmen (z. B. EuGH-Zuständigkeit bei Schlichtungsverfahren) in kein vorhandenes System der Gewaltenteilung eingebunden. Seine Tätigkeit ist nicht öffentlich und nicht transparent.“ Das Direktorium würde somit das eingezahlte Grundkapital nach eigenem Ermessen veranlagen. Der ESM hätte zudem die Möglichkeit, Kredite aufzunehmen. Obwexer kritisiert, dass trotz dieser erlaubten Finanzgeschäfte keine Prüfung durch den EU-Rechnungshof vorgesehen ist. Die Rechnungsprüfung erfolge laut Vertrag durch externe Prüfer, die vom Gouverneursrat beauftragt würden.
[70]
Die Einführung des Europäischen Stabilisierungsmechanismus wurde unter anderem vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung kritisiert, dessen Präsident Hans-Werner Sinn davor warnte, dass der Rettungsschirm für Deutschland „ein unkalkulierbares Abenteuer“ und „eine sichere Wachstumsbremse“ darstelle. Er begründete dies unter anderem damit, dass Deutschland de facto die Gewährleistung für die Schulden der anderen Eurostaaten übernehme und dadurch die Refinanzierungskosten für den deutschen Staat steigen würden.[71] Er plädiert für die kontrollierte Beendigung des Milliardentransfers in hilfsbedürftige Länder und kritisiert die Bundesregierung und den Bundestag dafür, durch Versäumnisse zur Forderung nach eindeutigen Kreditbedingungen den Euro zu schwächen und das europäische Einigungswerk zu gefährden.[72]
Der Vorsitzende der Stiftung Ordnungspolitik und des Centrums für Europäische Politik, Lüder Gerken, kritisiert, dass der Stabilitätsmechanismus den Kern des Problems der südeuropäischen Länder nicht erfasse: Dieses liege nicht in der Staatsverschuldung allein, sondern in der Verschuldung der Gesamtvolkswirtschaft aufgrund des anhaltenden Leistungsbilanzdefizits. Diesem könne nur durch realwirtschaftliche Reformen begegnet werden. Solche Reformen seien zwar in den vereinbarten Mechanismen vorgesehen, indem die Gewährung der Finanzhilfen an „strenge Auflagen“ geknüpft werden soll; Gerken gibt aber zu bedenken, dass diese Auflagen in der Praxis nicht mit der notwendigen Strenge durchgesetzt werden können, da die übrigen Euro-Staaten einem insolvenzgefährdeten Mitgliedstaat Finanzhilfen kaum versagen könnten und daher ihre Verhandlungsposition geschwächt sei. Gerken sieht in dieser Verschleppung notwendiger staatsinterner Reformen die Gefahr einer dauerhaften Inanspruchnahme des Stabilitätspakts durch einige Länder und betrachtet die Maßnahmen als – nicht beabsichtigten, aber hingenommenen – Weg in die „Schuldenunion“.[73]
Insbesondere der FDP-Bundestagsabgeordnete und -Finanzpolitiker Frank Schäffler kritisierte den Rettungsschirm vehement. Unter anderem warf er dem Europäischen Rat vor, „kollektive Rechtsbrüche“ der Nichtbeistandsklausel zu begehen sowie eine „wirtschaftspolitische Zentralisierung und den grenzenlosen Primat der Politik über die Wirtschaft in der Europäischen Union“ und eine „monetäre Planwirtschaft“ anzustreben.[74] Ein FDP-Mitgliederentscheid wird von ihm und anderen FDP-Politikern wie Burkhard Hirsch vorbereitet.[75]
Ebenso kommt Kritik von einigen CSU-Politikern, die das Vorhaben der Regierung Merkel nicht mittragen wollen.
Der Ökonom Max Otte kritisierte die geplante europäische Regelung für einen Stabilisierungsmechanismus zur Euro-Absicherung und die Position von Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Milliardäre und Oligarchen – das sind die Akteure, die wir ,retten'.“[76]
Auf dem Treffen der EU-Finanzminister und Notenbankchefs in Breslau am 17. September 2011 lehnte Bundesbankpräsident Jens Weidmann die Anleihenkäufe durch den europäischen Rettungsfonds EFSF ab. Die Variante, den Rettungsfonds mit einer Banklizenz auszustatten, um bei der EZB frisches Geld für Anleihenkäufe zu besorgen, negierte Weidmann mit der Begründung, die politische Unabhängigkeit der EZB dürfe nicht zur Finanzierung von Staatsschulden herangezogen werden, „egal ob über einen Umweg oder direkt“.[77] Jedoch braucht der ESM keine Banklizenz, da er sie durch den Vertrag zugebilligt bekommt.[78]
Nach Bekanntwerden des Vorziehens des ESM in das Jahr 2012 forderte der Bund der Steuerzahler am 5. Dezember 2011 den Deutschen Bundestag auf, der Schaffung eines ESM in jedem Fall die Zustimmung zu verweigern. Folgende Mechanismen des ESM wurden gerügt:

  • der ESM-Gouverneursrat kann letztlich unbegrenzt hohe Kreditsummen bewilligen;
  • die Steuerzahlerbürgschaften sind damit unbegrenzt;
  • kein Austrittsrecht für ESM-Mitgliedstaaten;
  • unzureichende Beteiligung privater Gläubiger.
Der Bund der Steuerzahler fürchtete um die finanzpolitische Souveränität Deutschlands. Außerdem setze die vorzeitige Einführung die nationalen Parlamente zusätzlich unter Druck.[79]
Im überparteilichen Bündnis Bürgerwille haben sich Tausende Bürger, u. a. namhafte Personen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, zusammengeschlossen, um gegen die Euro-Rettungspolitik vorzugehen.[80]
Für weitere, "bildhaftere" Erklärungen könnte man auch hier nun wieder googlen, zB dies hier: ESM popp - Google-Suche ;)

Ps: damit ich nicht wieder "g'haut" werd, ein sehr kurzer Film dazu:
Evil Empire - ESM - Der Europäische Versklavungsmechanismus - Kapitaldiktatur - Andreas Popp - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
das "brauchen" sie doch gar nicht mehr, schließlich wurde bereits eine "Europäische FED (-ähnliche) 'Bank'" installiert: Die/der/das "ESM"

Hallo Alibiorangerl,

ESM und FED sind unterschiedlich aufgebaut.

Bei der FED handelt es sich im Grunde genommen um eine GmbH-ähnliche Struktur. Die Anteilseigner sind große Bankenkonglomerate und Investitionsinstitutionen wie Warburg, Rothschild, Rockefeller, J.P. Morgan usw., neue Mitglieder werden nicht aufgenommen. Die FED kann unkontrolliert neues Geld drucken, verleiht dieses an die Regierung und andere Banken und berechnet dafür Zinsen - so erschafft sie sich Billionen-Gewinne aus NICHTS.

Die ESM ist eine unkontrollierbare EU-Institution, deren Gelder von den Regierungen der EU-Länder eingezahlt werden, die sie sich zwangsläufig von ihren Zentralbanken leihen müssen und diese leihen sich das Geld von der EZB, die ihrerseits Geld nach Bedarf drucken kann und jeder Vorgang wird mit Zinsen belastet.

Bis zu einem gewissen Grad stehen die EZB und Zentralbanken noch unter Staatskontrolle. Bei der FED existierte diese Kontrolle von Anfang an nicht - ihre Entscheidungen und Vorgehensweise wurden und werden einzig von den GmbH-Mitgliedern bestimmt, deren Sitzungen geheim sind und die "Chefs" kommen aus ihren eigenen Reihen!

Die Gelddruckmaschinerie führt zwangsläufig zur Inflation (einer verdeckten zusätzlichen Steuer für jeden Verbraucher), die Zinsen führen zu einer immer höheren Verschuldung, die letztlich ebenfalls dem Verbraucher aufgebürdet wird. Dies trifft auf alle drei Systeme, ESM, EZB und FED, zu.

Verschärft wird das Problem von Inflation und Verschuldung dadurch, daß jeder Betrag, der als frisch gedrucktes tatsächlich im Umlauf befindlichen Geldes (Geldmenge M1) sich als Buchgeld (M2 und M3) um den Faktor von ca. 9 bei jedem weiteren Vorgang multipliziert, denn jede Bank ist verpflichtet eine gewisse Sicherheitsreserve einzubehalten (je Land unterschiedlich, in den USA ca. 10%). Leiht sie sich 1.000.000, muß sie davon z.B. 100.000 als Reserve behalten, die restlichen 900.000 verleiht sie, die nächste Bank reserviert 90.000 und verleiht 810.000 usw. Die Beträge, die hier im Spiel sind haben allerdings viele Nullen mehr... Und jeder Vorgang wird mit Zinsen belastet. Solange das System mit Buchgeld besteht, wird jeder Run auf Banken zu einem Desaster führen, denn die Reserven decken nur einen Bruchteil des im Umlauf befindlichen Buchgeldes.

Die ESM kann letztlich nur scheitern und alle Länder, die verpflichtet werden in sie einzuzahlen, werden eher früher als später Opfer dieses Systems sein, denn ihre eigene Verschuldung wird rasant zunehmen und auch sie zahlungsunfähig machen - auch die Bundesrepublik. Die BRD kann nicht einmal auf ihre im Ausland lagernden, erheblichen Goldreserven zurückgreifen. Diese liegen in GB, F und New York - vielleicht ist sogar ein Teil der unter dem World Trade Center vor 9/11 gelagerten und während 9/11 gestohlenen/unterschlagenen Silber- und Goldbarren Eigentum der BRD gewesen. Diese "Siegermächte", die die BRD unter Kontrolle behalten wollen, werden die Übergabe verweigern, sollte die BRD je darum bitten, was sie bisher wohlweislich nie getan hat. Gerichtlich einklagen kann die BRD das Geld auch nicht, denn Klagen der BRD gegen die Siegermächte bezüglich beschlagnahmter Güter usw. wurden mit den SHAEF-Gesetzen als unzulässig erklärt.

Jedes Land, das beim ESM mitmacht unterschreibt damit seinen eigenen finanziellen Untergang. Die Finanz- und Wirtschaftspotentiale innerhalb der einzelnen EU-Länder sind viel zu unterschiedlich als daß dieses System funktionieren könnte. Der Letzte, den die Hunde nicht beißen, sind dann die großen Investmentfirmen, die die wertlos bzw. billig gewordenen Industrieunternehmen der konkursgefährdeten Länder aufkaufen und die Banken, die das, wiederum mit Zinsgewinn, finanzieren. Genau das wird geschehen, sollten die Griechen den Vorgaben des IWF und der Weltbank Folge leisten - es wird Griechenland vollends ruinieren. Monti in Italien macht es bereits vor und die Folgen sind bereits sichtbar.

Die US-Depression der 1930er wurde ganz bewußt von den FED-Eigentümern und der Bank von England ausgelöst. Vorher verkauften sie ihre Aktien zu den noch hohen Kursen und während der Depression kauften sie die gleichen Aktien und viele weitere, jetzt zu einem Spottpreis, wieder zurück. Eine Folge davon ist die Konzentration der Wirtschaftsmacht in wenigen Händen (Oligopole, Monopole). Ähnliches geschah bei der deutschen Depression in den 1920ern. Die Namen der Akteure bleiben dabei fast gleich.

Gruß,
Clematis23

Kleine Anmerkung: bei meiner Reise durch Spanien wurde mir von fast jedem Spanier die Frage gestellt: Was ist mit der Krise? Wie sieht es in Deutschland aus? Für mich erschreckend, wie tief die Angst der Menschen bereits sitzt, selbst bei denjenigen, die noch Arbeit haben! Einen Gedanken, den ich schnell wieder verdränge, wenn er aufkommt, ist: Was ist wenn das Rentensystem zusammenbricht? Dann muß ich im Wald wohl Eicheln sammeln gehen!
 
Wuhu,
ja,
Hallo Alibiorangerl,

ESM und FED sind unterschiedlich aufgebaut.
natürlich; Doch...

... Die ESM ist eine unkontrollierbare EU-Institution,
WER sitzt in diesem "Governeursrat" und bestimmt seine eigenen Prüfer und hat nur (lächerliche) Auskunftspflicht (hier nun beim EuGH) - leider all zu ähnlich der FED... :eek:)

deren Gelder von den Regierungen der EU-Länder eingezahlt werden, die sie sich zwangsläufig von ihren Zentralbanken leihen müssen und diese leihen sich das Geld von der EZB, die ihrerseits Geld nach Bedarf drucken kann und jeder Vorgang wird mit Zinsen belastet.
Eben, ich schrieb auch deshalb "ähnlich" - denn das Wichtigste ist doch, was unterm Strich (für alle) dabei raus kommt - wenn ESM "befielt", muss "EZB" springen bzw Geld drucken... Mit den bekannten Folgen... :rolleyes:

Bis zu einem gewissen Grad stehen die EZB und Zentralbanken noch unter Staatskontrolle. Bei der FED existierte diese Kontrolle von Anfang an nicht - ihre Entscheidungen und Vorgehensweise wurden und werden einzig von den GmbH-Mitgliedern bestimmt, deren Sitzungen geheim sind und die "Chefs" kommen aus ihren eigenen Reihen!
Sowieso, da sich die EU-Staaten zwar eine gemeinsame, "zentrale" Bank grade noch einreden ließen, musste zum Installieren einer FED-ÄHNLICHEN "Bank" doch ein anderer Trick bemüht werden, voilà, wir alle haben nun ein noch gefräßigeres Schuld-Geld-Monster im Genick sitzen...

... Die US-Depression der 1930er wurde ganz bewußt von den FED-Eigentümern und der Bank von England ausgelöst.
... Die Namen der Akteure bleiben dabei fast gleich.
Und durch wen oder was wurde/n die aktuelle/n Krise/n ausgelöst?! ;)

... Was ist wenn...
Ja, dann heißts "warm anziehen"... :schock:
 
Hallo,

Aus: Walter direkt: Geldsysteme sind kein Naturgesetz - Kolumnen - Meinung - Handelsblatt

Für den überschaubaren Zeitraum von 1970 bis 2007 beschreibt die Untersuchung „Systemic Banking Crises. A New Database“ 124 Bankenkrisen, 208 Währungskrisen und 63 Staatsschuldenkrisen auf nationaler Ebene – alles in nur 38 Jahren.
Einige davon in einem Land alle drei gleichzeitig!

Hier die spannend zu lesende Studie zu verschiedenen Finanzkrisen von 1970 bis 2007 vom Internationalen Währungsfonds in Auftrag gegeben.

https://www.imf.org/external/pubs/ft/wp/2008/wp08224.pdf

Tabelle Seite 34 - Systemische Bankenkrisen:

Übersetzung der Spaltenüberschriften:

*Country - Land
*Systemic banking crisis (starting date) - Beginn der systemischen Bankenkrise
*Share of NPLs at peak (%) - Anteil der nicht zinstragenden bzw. fehlenden Rückzahlungen auf dem Höhepunkt (in Prozent des Bruttoinlandsproduktes)
*Gross fiscal cost (% of GDP = Gross domestic product) - Brutto Finanzkosten bzw. Unterstützung durch Zentralbanken (in % des Bruttoinlandsproduktes)
*Output loss (% of GDP) - Vermutlich abgeschriebene Forderungen, also Verluste (in % des Bruttoinlandsproduktes)
*Minimum real GDP growth rate (%) - Minimum reales Bruttoinlandsprodukt in Prozent.
*Comments - Kommentare

Weitere Tabellen:
Seite 52: Table 2. Timing of Financial Crises - Zeitraum der Finanzkrisen
Country - Land
Systemic Banking Crisis (starting date) - Beginn der systemischen Bankenkrise
Currency Crisis (year) - Währungskrise (Jahr)
Debt Crisis (default date) - Schuldenkrise (Aussetzung der Zahlungen)
Debt Restructuring (year) - Schulden-Neustrukturierung, d.h. neue Kredite, revolvierende Kredite usw.

Seite 58: Table 3. Frequency of Financial Crises 1/ - Häufigkeit der Finanzkrisen

Year - Jahr
Banking crisis (number) - Bankenkrisen - Anzahl
Currency crisis (number) - Währungskrisen - wie oft
Sovereign debt crisis (number) - Staatliche Schuldenkrisen - Anzahl
Twin crisis (number) - zweifache Krise, Währungs- und Bankenkrise
Triple crisis (number) - dreifache Krise, Währungs-, Banken-
und Schuldenkrise

Seite 59: Table 4. Crisis Containment and Resolution Policies for Selected Banking Crises - Kriseneindämmung und Lösungsansätze für ausgewählte Bankenkrisen

usw.

Es besteht wohl kein Zweifel daran, daß in unserem Finanzsystem "der Wurm drin ist!" In der Erde ist er ja nützlich und possierlich, aber im Finanzsystem? :eek:

Aus: https://www.ftd.de/politik/deutschland/:blockupy-in-frankfurt-die-ruhe-vor-dem-turm/70039443.html

Das Frankfurter Lager machte zuletzt vor allem auf sich aufmerksam, weil sich dort der Unrat türmte und vor der Europäischen Zentralbank illegal Salat angebaut wurde.

Und:
https://www.faz.net/aktuell/feuille...ellt-sich-das-bankenviertel-tot-11757629.html
Der Staat und seine Handlanger bekommt offenbar Muffensausen!

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
na, wenigstens
... Es besteht wohl kein Zweifel daran, daß in unserem Finanzsystem "der Wurm drin ist!" In der Erde ist er ja nützlich und possierlich, aber im Finanzsystem? :eek:

Aus: Blockupy in Frankfurt: Die Ruhe vor dem Turm | FTD.de
Das Frankfurter Lager machte zuletzt vor allem auf sich aufmerksam, weil sich dort der Unrat türmte und vor der Europäischen Zentralbank illegal Salat angebaut wurde.
wurde in Bankfurt friedliches Demonstrieren gegen das Verbot von friedlichen Demonstrationen untersagt (wo es doch in Luxemburg "angebrachter" gewesen wäre ;))...

547858_380658825313282_254795311232968_1049826_1773258931_n.jpg


... Wecker ist empört: "Singen war nicht mal in der DDR verboten." Auch der israelische Friedensaktivist und Holocaust-Überlebende Ruben Moskovitz ist schockiert.
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben