Unterschied ft4 & ft3

Themenstarter
Beitritt
03.07.15
Beiträge
122
Huhu!

Schilddrüsen-Experten bitte vor, ich bin absolut unbedarft in der Thematik.
Ich habe mir mal den Verlauf meiner Schilddrüsenwerte in den letzten Jahren angeschaut (vor und nach der Substitution mit Thyronajod 50).

Mein THS vor der Hormoneinnahme war immer zwischen 1,3 und 1,6, das ft4 im untersten Normbereich bei z.B. 9-9,6 (Normbereich 9-18), das ft3 war immer so zwischen 2,7-3,3 (Normbereich 1,8-4,3).

Aufgrund kalter Knoten und um deren Wachstum und eine OP zu verhindern, muss ich nun seit etlichen Jahren SD-Hormone nehmen.

Der TSH ist seitdem auf 0.7-1.0 gesunken, das ft4 auf ca 18 gestiegen (hat sich also verdoppelt), während ft3 fast gleich geblieben ist.

Also scheint ja die Einnahme von Thyroxin nur das freie ft4 zu vergrößern. Es wird aber bei mir nicht in mehr ft3 umgewandelt (was ich auch gut so finde, ich hab eine NNS). Dennoch merke ich, dass mir das erhöhte ft4 nicht so gut tut.

Was mich nun irritiert: ich hatte es so verstanden, dass nur das ft3 stoffwechselaktiv ist.

Oder beschleunigt das ft4 auch den Stoffwechsel? Ich habe nämlich ziemlich abgenommen, als ich mit dem Thyroxin anfing!

Was genau ist die Wirkung von ft4 und was die von ft3? Weiß da jemand Bescheid?

Danke und schöne Weihnachten Euch allen!
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo,
soweit ich das verstanden habe...:
ft4 ist das Speicherhormon und muss vom Körper zum ft3 umgebaut werden. Wenn das nicht klappt, leiden deine NN noch mehr. Informiere dich doch mal über natürliches SD- Hormon, das wird aus getrockneten Tierschilddrüsen gemacht. Da sind noch weitere ft`s enthalten, die natürlicher Weise von einer SD hergestellt werden aber beim künstlichen Nachbau nicht berücksichtigt werden. In D ist es schwierig die verschrieben zu bekommen und sie werden auch nur in 2 Apotheken verkauft, eine davon ist die Klösterl Apo. Ich habe es auch noch nicht geschafft:o)
 
Huhu,

es klappt ja bei mir mit der Umwandlung, meine ft3 Werte sind gut. Ich wundere mich halt, warum ich von den Tabletten abnehme, wenn nur ft4 gestiegen ist und ft3 gleich geblieben ist (vor Thyroxin war ft4 ja eher niedrig. Also die Werte haben sich nun angenähert). Also irgendwie scheint ja ft4 mehr als nur eine Speicherform und eben doch auch stoffwechelaktiv zu sein?
Natürliche SD Hormone mit ft3 will ich auf keinen Fall. Denke das ist nur sinnvoll,wenn die Umwandlung nicht funktioniert.

Daher meine Frage, welche Funktion ft4 im Stoffwechsel hat.

Habe mich evtl umständlich ausgedrückt: ft3 War bei mir immer normal, auch mit wenig ft4 hatte ich immer genug ft3. Seit ich Thyroxin nehme ist nun auch ft4 mittig (und ft3 gleich geblieben). Da ich aber Symptome von den Tabletten habe,muss es ja am ft4 liegen.

Ich habe mich ohne Thyroxin 1000 mal wohler gefühlt....SD Substitution und gleichzeitig NNS ist halt nicht das Wahre (ich muss die Hormone aber nehmen).

LG Hope
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Beiträge
1.067.979
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben