Unklare Symptome bei "normalem" Blutbild

Themenstarter
Beitritt
11.07.22
Beiträge
12
Liebe Community,

seit ca. 6 Wochen geht es mir nicht wirklich gut. Der ein oder andere hat es vielleicht in den Unterforen schon bereits gelesen.

Vor ca. 6 Wochen war ich bei meiner HÄ, um einfach mal ein Blutbild erstellen zu lassen (habe etwas über Müdigkeit und Konzentrationsschwäche geklagt). Sie hat nur ein kleines Blutbild gemacht und ich habe zusätzlich noch als private Leistung den Folsäure und Vit. D Spiegel bestimmen lassen. Die Folsäure war im Mangelbereich und der Vit. D Spiegel im unteren Normbereich bzw. ein leichter Mangel. Habe dann auf anraten der HÄ täglich 5-10mg Folsäure eingenommen und wöchentlich 1x 20.000 Dekristol.

Einige Tage nach der Einnahme von Folsäure fing es an mir besonders schlecht zu gehen. Hatte plötzlich Appetitlosigkeit, enorme Schlafstörung, Schweißausbrüche, Panikattacken, Stimmungsschwankungen, depressive und ängstliche Stimmung, Kraftlosigkeit, Benommenheit, Sehschwäche v.a auf dem linken Auge. Nach ca. 2 Wochen habe ich die Folsäure Substitution abgesetzt. Symptome sind (bis auf die Appetitlosigkeit) seitdem geblieben. Vor einigen Wochen war ich nun beim Endokrinologen, um zu klären, ob hormonell soweit alles i.O. ist. Die Endokrinologin hat sehr viele Werte (u.a. Vitamine, Mineralien) bestimmt. Die Werte habe ich auch angehängt, so dass ihr sie euch die gerne anschauen könnt.

Laut Befund konnte sie einen Vitaminmangel (Folsäure hat sich durch die kurze Einnahme von 2,6 ng/ml auf 16,39 ng/ml erhöht) für meine Beschwerden ausschließen. Die Schilddrüse ist soweit auch o.k. ACTH war etwas erhöht, aber es wurde zusätzlich noch ein Dexamethason-Suppressionstest (Mit Einnahme von 1mg Dexamethason, im Internet lese ich jetzt immer von 2mg, mir wurden aber nur 2x 0,5 gegeben. War die Dosis hier überhaupt richtig?), um das Cushing Syndrom auszuschließen. Ist der ACTH isoliert auch aussagekräftg? Ansonsten ist noch das NT-proBNP (was für eine Aussagekraft der Wert hat, weiß ich nicht) und die Leukozyten erniedrigt.

Ich habe bei der HÄ auch meinen Blutdruck messen lassen, der für mein Alter deutlich zu hoch war (auch nach der 24-H Messung). Sie hat mir 2,5mg Ramipiril gegen den hohen Blutdruck verschrieben und mich zur Kontrolle nochmal an den Kardiologen und Nephrologen überwiesen (die Termine stehen noch aus).

Hat jemand von euch noch eine Idee, wo meine Beschwerden herkommen könnten? Wurde evtl. etwas übersehen? V.a. die psychischen Symptome machen mich derzeit sehr fertig und bevor ich von meiner HÄ direkt in "Psycho-Schiene" geschoben, wollte ich nichts unversucht lassen.

Vielen lieben Dank!
Jigga
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    543.9 KB · Aufrufe: 22
Noch ein Zusatz:
Anbei findet ihr noch den Laborbefund vom Suppressionstest. Da war der ACTH Wert dann erniedrigt und Cortisol im Normbereich.
 

Anhänge

  • image0 (1).jpeg
    image0 (1).jpeg
    411.1 KB · Aufrufe: 9
Hat jemand von euch noch eine Idee, wo meine Beschwerden herkommen könnten?
Hallo Jigga,

wie viel Sonne hast Du im Sommer abbekommen, insbesondere zwischen 10 und 16 Uhr?

Ansonsten:
Der MCV ist auffällig niedrig, was neben anderen auf Eisen-, Kupfer- oder Vitamin-B6-Mangel hindeuten könnte (Quelle).
Ferritin (Eisen) und B12 scheinen ok zu sein. Dann bliebe evtl. ein B6-Mangel als Ursache. Für einen B6-Mangel würde aus meiner Sicht auch der niedrige Magnesium- sowie der niedrige Zinkwert sprechen.

Menschen mit positiven HPU-Befund haben neben B6-Mangel meist auch die genannten Mängel (Magnesium-, Zink- und auch gehäuft niedrige Vit. D-Werte).
Insofern könnte es sich vielleicht lohnen einmal Richtung HPU/B6-Mangel zu forschen.

Die meisten Ärzte kennen sich nicht mit HPU aus, da es nicht an den Hochschulen gelehrt wird. Von den Krankenkassen gibt es i.d.R. auch keine Kostenübernahme.

Was hat denn die Ärztin zum niedrigen MCV gesagt?

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

Danke für deinen Beitrag!

In der Sonne saß ich nicht oft, versuche es aber jetzt seitdem der Vit. D-Mangel bekannt ist, versuche ich es öfters.

B6 hatte ich auch auf dem Schirm, evtl. lasse ich das auch nochmal überprüfen.

MCV und Hb ist bei mir seit der Kindheit/Teenagerzeit erniedrigt. Man hat mich diesbezüglich damals untersucht und hatte den Verdacht, dass ich Thalässamie habe, aber das wurde ausgeschlossen. Stattdessen habe ich Hämoglobin-E, das verursacht das niedrige MCV und Hb E. Ist aber eigentlich Symptomlos und wie gesagt, das habe ich seit Jahren.
 
Ansonsten ist noch das NT-proBNP (was für eine Aussagekraft der Wert hat, weiß ich nicht) [...] erniedrigt.
Der Wert soll so niedrig sein wie möglich. Er wird verwendet, um Herzinsuffizienz zu diagnostizieren.

Das ist also super, wenn er unter der Bestimmungsgrenze des Labors liegt.
 
Hallo Jigga,
mich würde interessieren wie es dir jetzt geht und was dir geholfen hat .

Tipp: Magnesium im Serum messen bringt nichts das muss im Vollblut gemessen werden. Da es bei dir im Serum schon recht niedrig ist kann ich mir vorstellen das du im Vollblut tatsächlich einen Mangel hast. Wäre also sinnvoll das nochmal zu messen. Beim IMD Berlin gibt es eine sog. Vollblutmineralstoffanalyse da kannst du recht günstig mehrere Mineralstoffe und sogar Schwermetalle aufeinmal testen.
Vitamin D Supplementation ist effektiver wenn du täglich etwas nimmst statt 1mal die Woche viel.

Gruß
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Clemens,

ich muss sagen, dass es mir etwas besser ging die letzten Monate. Die Schlafstörungen sind ein wenig besser geworden und mental habe ich mich auch etwas fitter gefühlt, wobei ich immer noch manchmal depressive Phasen habe. Magen-Darm Probleme habe ich in letzter Zeit auch öfters. Blutdruck ist immer noch erhöht.

Ich war nochmal bei einem anderen Endokrinologen wegen dem erhöhten ACTH. Bei der Untersuchung war der Wert im Normbereich. Auffällig war, dass der Ferritin-Wert im unteren Normbereich (<50) war.
Beim Nephrologen war soweit alles i.O.. Beim Kardiologen steht noch ein 24-H Urintest aus, der wird nächste Woche gemacht. Leberwerte sind im Normbereicht, außer Billirubin (erhöht).

Ich möchte jetzt nochmal Richtung HPU (habe auch einige Nahrungsmittelunerverträglichenkeiten wie z.B. Histaminintoleranz und Fructoseintoleranz) gehen und schaue gerade nach einem seriösen HP. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Eine Amalgamfüllung möchte ich demnächst auch entfernen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jigga,
schade, dass Folsäure so nach hinten losging. Das kann an einer angekurbelten Methylierung liegen, andere Möglichkeit wäre dass du ein Umwandlungsproblem in aktive Folsäure hast, über die Suchfunktion kannst du Einiges darüber hier im Forum finden.

Ich finde deinen Magnesiumwert extrem niedrig, mir ging es bei 0,85 schon schlecht. Vielleicht magst du mal Fußbäder mit Totes Meer Salz probieren oder Magnesiumöl (Magnesiumchlorid in Wasser) auf die Haut, oder Magnesiumcitrat einnehmen und auf magnesiumreiche Lebensmittel achten... Dr. Struntz strebt Werte um die 1,0 an.

Vitamin D ist sehr niedrig, aber da tust du ja schon was. Vielleicht magst du mit dem Vitaminn-D-Rechner spielen.
Der Calciumwert ist auch suboptimal, Fr. Dr. Orfanos-Boekel gibt in ihrem Buch "Nährstoff-Therapie" den Wert 2,45 als optimal an. Ist der Wert niedriger fehle meist Magnesium, Bor, Vitamin D und Vitamin K2.

Dein Ferritinwert scheint mir auch sehr niedrig, kannst du Leber essen?

Glückwunsch zu den guten Blutzucker- / Insulin- / Nieren- und Schilddrüsenwerten!
Leukozyten niedrig - könnte ein Infekt sein.
MCV niedrig - könnte Mangel an Vitamin B (12) sein Ergänzung: MCV höher als 95 wäre ein Hinweis auf B12- Mangel lt. Kuklinski

Den Gesamteiweißwert habe ich vielleicht übersehen? Auch da gibt Dr. Struntz viele Infos zu. Für mich hat sich die Investition in ein Aminogramm gelohnt und mit dem gezielten Auffüllen der fehlenden Aminosäuren habe ich schon eine Besserung meiner Beschwerden (CFS, Autoimmun, Herzinsuffizienz,....) erreicht , meine Kraft und meine Ausdauer steigen seit ich mindestens 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag zu mir nehme :)

Vielleicht noch ein paar Gedanken an den Darm machen, für die Darmschleimhaut sind zum Beispiel Glutamin (gibt's kiloweise bei den Bodybuildern) und Tryptophan wichtig, ebenso Präbiotika (da gibt es auch viele Infos im Forum) und versuchen Stress zu vermeiden.

Was ist denn vor sechs Wochen passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben