https://www-ncbi-nlm-nih-gov.transl...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Blei inaktiviert GSH, indem es an die Sulfhydrylgruppe von GSH bindet, wodurch die GSH-Auffüllung ineffizient wird und dadurch der oxidative Stress erhöht wird [
7]. Darüber hinaus
senkt Blei den Glutathionspiegel weiter, indem es die Aktivität von Enzymen wie δ-Aminolävulinsäure-Dehydratase (ALAD), Glutathionreduktase (GR), Glutathionperoxidase und Glutathion-S-Transferase blockiert [ 8 ] . Blei destabilisiert die Zellmembran durch Lipidperoxidation, was zu einer hämolytischen Anämie führen kann [
9 ]
Blei verursacht Anämie, indem es dosisabhängig die Aktivität von Ferrochelatase, Aminolävulinsäure-Synthetase (ALAS) und ALAD (Delta-Aminolävulinsäure-Dehydratase), drei wichtigen Enzymen, die mit der Synthese von Häm in Verbindung stehen, blockiert.
DMSA, ein Analogon von Dimercaprol, ist eine Dithiolverbindung, die zwei Sulfhydrylgruppen (–SH) enthält. DMSA hat ein großes therapeutisches Fenster und ist die am wenigsten toxische Dithiolverbindung. Während eine Chelat-Therapie zu einer Reduktion essentieller Metalle führen kann, wurde festgestellt, dass DMSA keine Reduktion essentieller Metalle wie Zink, Eisen, Kalzium und Magnesium verursacht [49
] . DMSA ist der effizienteste und sicherste Chelatbildner für die Exposition gegenüber Blei, daher sind die Chelatoren, die in letzter Zeit am häufigsten verwendet werden, DMSA [
50 ].
Während die Blutbleiwerte der Kinder, die eine Chelattherapie erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe vorübergehend abnahmen, waren
die Blutbleiwerte der Therapiegruppe bei einer Folgestudie
drei Jahre später wieder angestiegen, und es wurde kein signifikanter Unterschied beobachtet in der kognitiven oder Verhaltensfunktion noch im Blutbleispiegel zwischen der Therapiegruppe und der Kontrollgruppe.
Während
die Entfernung der Quelle der Bleiexposition am wichtigsten ist, um die gesundheitlichen Auswirkungen von Blei und ähnlichen schädlichen Schwermetallen zu reduzieren, können natürlich vorkommende essentielle Mineralien (Kalzium, Magnesium, Selen usw.) und andere verwandte Nährstoffersatztherapien nützlich sein, um die Absorption zu verringern von schädlichen Schwermetallen oder deren Ausscheidung fördern.
Neue Strategien in der Schwermetall-Chelat-Therapie umfassen den Einsatz strukturell unterschiedlicher Chelatbildner (Kombinationstherapie wie DMSA und EDTA) und die gleichzeitige Verabreichung von Antioxidantien wie DMSA und Taurin [ 50
] .