Die Meinung vom Nuklearmediziner:
Die Konstellation der Werte sind aus seiner Erfahrung normal. Der TSH war bei älteren Messungen immer etwas zu hoch, was für eine Unterfunktion spricht. Sein persönlicher oberer Grenzwert für den TSH ist 2,0.
Er hält eine lebenslange Thyroxin-Einnahme für richtig und nötig.
Wieso lebenslang , wegen welcher Indikation ? Tab oben rein und Alles ist schick ?
FT4 im oberen Bereich ist bei einer Unterfunktion nicht ungewöhnlich. Wichtiger ist fT3 und dieses ist im grünen Bereich.
Aha , wo ist denn hier der FT3 ?
16. August 2013 (Blutabnahme morgens vor Thyroxin Einnahme)
TSH 0,9 Ref: 0,4 - 4,7 mE/L
fT4 24 Ref: 12 - 23 pmol/L
ich sehe hier nur einen weiteren Anstieg des Ft4 , nach Anfang der Thyroxingabe, einen Ft3 Wert gibt es nicht , woher will der Arzt also das wissen das der Ft3 noch im grünen Bereich liegt ? ,Hellseher ? Glaskugel ? denn nach der Einnhame von Thyroxin wurde er nicht mehr abgenommen
Hoher TSH mit niedrigen freien Werten ist die nächste Stufe der Unterfunktion. (So hatte ich es verstanden.)
Aha , hokuspokus , nachdem er unter Thyroxin jetzt niedrig ist , wie sollen die freien Werte absinken wenn ich oben noch Was draufgebe ? und man sieht das unter Thyroxin der Ft4 Wert noch weiter angestiegen ist , oder man schaltet das Hormonsystem toal aus , mit einer Hormongbabe die den natürlichen kreislauf abbricht
Ihre Schilddrüse ist sehr klein. 4,1 und 4,9, zusammen 9, Normal wäre 18 – 20. Das ist wahrscheinlich der Grund warum die freien Werte im oberen Referenzbereich liegen und der TSH auch hoch ist.
Aua ! Volumen bei Frauen standdartangabe 6-18 ml
und mit 9 ml kann eine gesunde SD den Körper vollkommen versorgen
Er ist sich sicher, ihre Schilddrüse war schon immer so klein und ist nicht jetzt erst geschrumpft.
Er schätzt, der TSH wird jetzt um 1,5 liegen und fT4 wird weiterhin hoch sein. Wichtiger wird jedoch fT3 und er denkt, dass sie die Thyroxin Dosis erhöhen muss in der Schwangerschaft.
na dann , da bin ich ja mal gespannt , unter Schwangerschaften gibt es unzählige Konstellationen , von denen man gar Nichts ablesen kann, und sollte es jetzt plötzlich niedrige freie Werte vorliegen , dann müsste man erhöhen , vorstellen selbst kann ich mir das nicht aber man wird sehen
Befund und seine Empfehlung kommen nächsten Dienstag.
ich brenne darauf
Vitamin D Einnahme hielt er für richtig aber er schien über Vitamin D nicht gut informiert zu sein. (Das er nicht bei ihren 4 ng/ml stutzig wurde und auch keinen Zusammenhang zur Schilddrüsenfunktion wusste, finde ich schon komisch.)
ja komisch
, ist sogar schon bei den Wald und Wiesenärzten angekommen , das V.D. aber einen ganz schönen Einfluss auf die SD hat
Punkte, welche ich angesprochen habe:
TRH Test: Wird nicht mehr gemacht da der TSH Test jetzt sensitiver ist und den Patienten auch meist schlecht geworden ist.
24 Stunden Bestimmung von T3 und T4 im Urin: „Wozu?“ seine Antwort. Ich konnte dazu nichts sagen also nächstes Thema.
Progesteron, Östrogen: Test hält er für sinnvoll aber damit müsste ich zum Endokrinologen (oder Gynäkologen?). Jedoch wird während der Schwangerschaft eh kein Progesteron gegeben und wenn die Schwangerschaft normal verläuft, kann man davon ausgehen, dass diese Werte in Ordnung waren.
hatte ich dir schon geschrieben in der Schwangerschaft , ist Porgesteron dermaßen erhöht und somit sind die Sexualhormone nicht zu werten
Antikörper Tg-AK: Er nimmt TSH, fT3, fT4 und Tg-AK, TPO-AK und TRAK und noch einen weiteren Wert, den ich mir nicht merken konnte. Erythrozyten?
auf TRAK bin ich neugierig, denn es gibt ja auch TRAK die den TSH falsch anzeigen , die der hohen freien Werte nicht entsprechen
]
Es soll selten sein, dass der Tg-AK erhöht ist und der TPO-AK nicht, also ist der TPO-AK der wichtigere Wert.
es gibt es aber , der Tg-AK tritt meistens auf wenn sich der TPO-AK absenkt , oder er tritt nur auf , oder er tritt auf wenn SD-Krebs vorliegt
Cortisolprofil im Speichel: sinnvoll aber das macht der Endo (oder Gynäkologe?)
sicher nicht, weder Endo noch Gyn machen Speichelteste
Pharathormon: sinnvoll, da sollen wir den Gynäkologen fragen.
was hat der Gyn mit Parathormon zu tun ?
---> Endo
SD-Autonomie: Ist es sicher nicht, da wäre der TSH gegen Null. Die TSH Werte der letzten Jahre passen nicht dazu.
auch das stimmt nicht ,es gibt Autonomien die einen erhöhten TSH haben , nämlich dann wenn die SD , totla ausgebremst wird durch multifokale Herde und somit gesunde SD-Gewebe verdrängt wird und kramphaft porbiert Hormoene zu bilden , weil die Autonon laufenden Hormone nicht mitgemessen werden
Autoimmunerkrankung. Unwahrscheinlich nach den Werten die schon vorliegen.
vermutung ist schön , Kontrolle ist besser
das jetzt Alles gut einzuschätzen ist wegen der Schwangerschaft schwierig und ich würde mir nie erlauben euch etwas zu raten , aber was mir quer läuft ist so ein Blödsinn zu verzapfen die der Arzt hier loslässt
was sich als schlecht heraustellt ist das ihr in Schweden keine engmaschigen Kontrollmöglichkeiten habt
ich weiß nicht wie man sonst in der Schwangerschaft auf Dinge reagieren kann , es muss doch irgendetwas geben , wo man hingehen kann und als Selsbzahler die Werte TSH , ft4,.und ft3 nehmen kann ?
liebe grüße darleen :wave: