Trennung :-(

Das hab ich auf der ersten Seite schon geschrieben wo man mich dann Seitenweise beflamed habe.
Sie hat ne Entwicklungsstörung. Zumindest sagt das mein Sozialpsychologe mit den ich jede Woche Sport treibe.

Ich habe ihr gesagt ehe jetzt 100% oder sofortige Trennung. Kam keine Antwort.

Ich bin mit den Thema arbeiten für die Ehe durch.
 
Vor 1 Woche war für meine Frau noch ziemlich sicher das sie Ihre Aufenthaltserlaubnis nicht im Sinne der Ehe haben möchte. Sie wollte die Scheidung und eine Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke der Erwerbstätigkeit. Diese hätte sie mit den Scheidungsbegehren ohne weiteres für 12 Monate bekommen.
Damit war auch klar das wir zumindest kurzzeitig kein Ehemann und Frau waren sondern WG Partner.

Der Zustand hielt einige Tage an.

Innerhalb diesen 3 Tagen habe ich sie mehr unterstützt. Also Erledigung überobligatorischer Tätigkeiten.
Man könnte auch sagen "ich habe ihr den Arsch nachgetragen". Die Aufmerksamkeit gefällt ihr. Allerdings assoziiert sie das nicht mit Liebe.
Kann ich verstehen. Mir ist es ein Dorn im Auge das sie keine Liebe zeigt. Sie sagte zu mir: Du zeigst keine Liebe, also zeige ich auch keine Liebe ( passive Aggressivität). Ich fragte sie dann konkret. Was empfindest du als Liebe? Was soll ich machen? Was erwartest du?

Es kam keine Konkrete Antwort: Begründung: Wenn ich dir das sage dann befolgst du nur ein Script. Es soll aus dem Herzen kommen...! ... Dann guck dir Romanzen an. Dann weist du es...

Damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Ich habe angemahnt das sie mir zeigen müsse was gut und was schlecht sei. Sie mir indirekt mit Gesten den Weg weisen damit ich nicht verunsichert bin/werde. -> Lob/Kritik

Wie auch immer. Letzte Woche Dienstag und gestern haben wir uns wirklich gut unterhalten. Es war ein wichtiger Schritt für mich um meine Frau besser verstehen zu können.

Nun sind wir soweit das sie sich nicht mehr trennen will. Wir sind soweit das sie eine Beziehung zulässt.
Und wir wollen es beide versuchen. Nun aber als aktive Teilnehmer. Sie war ja 2 Monate eher passiv und hat eher konsumiert und observiert. Mit dem Fazit: Ich habe mich nicht geändert. Was vollkommener Bullshit ist.

Ihre Aufenthaltserlaubnis hat sie nun. Nun muss das Problem mit den Jobcenter gelöst werden. Da gehen wir am Donnerstag gemeinsam hin. Ob man dort eine Endlösung vereinbaren kann weiß ich nicht. Ist das Jobcenterthema gelöst. Hat sie somit eher keinen wirklichen Druck mehr. Dann kann Sie sich darauf konzentrieren Arbeit zu suchen und kann sich konzentrieren zu leben. Spass zu haben. Eine Ehe zu führen.
Das ist jetzt für sie, durch die Existenzängste nicht möglich. Sie ist wie versteinert.

Das Zusammenleben funktioniert seit eine Woche prima. Kein Ärger, kein Stress, als Team. Alles gut.
Das einzige was ich vermisse ist Liebe und etwas mehr Aktivität. Aber sie kommt zurück ins Leben. Seit dem ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenke ( überobligatorisch viel) hat sie wieder Motivation zu kochen, räumt die Wohnung auf, unterhält sich mehr mit mir und sucht auch ein bisschen meine Nähe.
Ich schlafe ja jetzt wieder gut 4 Tage die Woche dort. Sie kommt nun öfter rüber zum kuscheln. Das ist das was ich haben möchte. Sie schreibt mich inzwischen auch öfter bei Whatsapp an.

Eben meinte sie, das sie Suppe kochen würde. Ich fragte so ob sie mich zur Qualitätskontrolle einladen würde.
Sie schrieb " Natürlich". Schade das ich mich aufdrängeln musste und sie nicht von allein gefragt hat ob ich komme. Aber es ist okey. Das könnte noch kommen.

Ich war heute beim Psychiatrischen Dienst.
War ganz nett.
Ich stimme der Dame voll und ganz zu, wobei die Diagnose Depression bei meiner Frau nicht zu stimmen scheint.

Sie könnte ja schon etwas machen ( weil sie keine Depression haben soll)
Aber sie tut es nicht -> passive Aggressivität.

Die Psychologin sagt " wie lange wollen Sie das noch mitmachen? Wollen Sie das noch 30 Jahre ertragen?

Naja. Sie möchte uns helfen. Aber es geht nur dann, wenn meine Frau bereit ist mit zu machen. Was sie (noch) nicht ist.

In 4-8 Wochen sollte der Stresspegel bei meine Frau deutlich gesunken sein.

Wir sind noch lange nicht übern Berg mit unserer Ehe. Aber zumindest scheint sich eine Tür geöffnet zu haben die uns bisher immer verschlossen blieb. Diese Tür könnte der Beginn der Besserung sein. Schlussendlich hilft es aber alles nix. Sie muss sich Ihren Problemen und Ängsten stellen und nicht in eine andere Stadt, ggf. mit einen anderen Mann fliehen um die Fehler bei wem anders/woanders wieder zu machen.

Ratschläge konnte/wollte die Psychologin mir nicht eben. Oder die Zeit war zu kurz. Aber ich helfe meine Frau weiterhin. Aufmerksamkeit schenken, Rücken stärken und versuchen Sie aus der Bude zu zerren damit sie auch mal was schönes erlebt.
Ihr Geist hat sich letzte Woche geöffnet, und sie steht jetzt etwas mehr im Leben als noch vor 2-3 Wochen. Es geht offenkundig Berg auf. Das ist zumindest meine Aufgabe sodass sie mir ein Stück weit mehr vertraut. Und sieht weiterhin das ich mich kümmere. Weiteres dann hoffentlich mit Offenheit ggü Psychologen.
 
Es gibt noch ein paar Updates. Die letzten knapp 2 Monate verlief es relativ stressfrei. Sie kümmert sich mehr um Sauberkeit der Wohnung. Wir streiten weniger. Das ist schon mal gut. Sie bat mich die letzten 3 Wochen die Füße still zu halten weil sie viele Dinge erledigen wollte.
Die 3 Wochen sind morgen rum. Bin mal gespannt woran sie gearbeitet hat und was sie geschafft hat.
Nach etwa 1.5 Wochen hat sie sich beschwert das ich mich nicht um sie kümmere... ... sie wollte ihre Ruhe und ich sollte nicht stören.. Also was will die Frau...!!!!

Zwischendurch ging ich zum Friseur weil ihr meine Frisur nicht mehr gefallen hat. Meine Haare waren zu lang. Also bin ich zum Friseur. Habe meine Harre kurz schneiden lassen und es gefällt ihr nicht. Ich sehe aus wie ein Soldat. Ich sagte schick mirn Foto was dir gefällt. Sie so. Nein.

Dann hat sie sich dazu bereit erklärt die vernünftige Schiene einzuschlagen. Sozialpsychiatrischer Dienst mit anschließender Vorstellung beim Facharzt (Psychiater). Wir waren letzte Woche da und sie wusste das die Zukunft maßgeblich von diesen Termin abhängt. Es war nicht sehr gut, aber auch nicht sehr schlecht...
Die Frau meinte das eine Paartherapie das richtige sei.

Ich habe eingewilligt. Meine Frau sagte nix. Ich fragte. Na was nu. Paartherapie oder nicht? Sie weiß es nicht. Wann weist du denn das? Keine Ahnung. In eine Woche. Ok dann sag mir in eine Woche bescheid.

Typische Aufschieberitis.

Eine Woche ist um, sie hat mir nichts erzählt. Als ich sie darauf angesprochen habe fängt sie anzuzicken.

Anderes Thema Jobcenter.
Ich kriege 133€ zum Essen und trinken. Meine Frau 375€. Das Jobcenter hat telefonisch schon gesagt das sie mir von dem Geld etwas abgeben muss. Meine Frau wusste das, das ich kein Geld mehr habe und wollte dennoch warten bis alles vom Jobcenter Papiermäßig geklärt sein wird. Das wäre aber erst in 2-6 Monaten. Wenn überhaupt. Bis dahin bin ich schon Tod.

Naja. Ansonsten die üblichen Vorwürfe. Ich sei mit Jobcenter selbst schuld. Sie hat mit mir nur Probleme. Ich bin unmenschlich...

Ich habe sie aufgefordert sich um zumelden. Dann hat jeder seine eigene Jobcenterkonten. Ich habe sie bei Whatsapp auf Ignore. Sie erreicht mich wie vor 5 Jahren als wir uns kennen lernten per Mail und sms.
Ich habe das Jobcenter bescheid gegeben, ihre Mutter instruiert, und versuche nochmal einen Termin beim Psychiatrischen Dienst zu bekommen.

Ansonsten wollte ich gestern unser neues Ehebett aufbauen, was wir wahrscheinlich nicht mehr brauchen werden und brauchte entsprechend etwas Hilfe. Hier mal halten und so.. Sie sagt sie kann das nicht. Tolle Unterstützung. Dabei habe ich ihr geholfen ihre ganzen Probleme zu lösen die sie die letzten Monate im Kopf hatte.

Hintergrund:
Ich bin die Diskussionen leid. Die Vorwürfe, die Unzuverlässigkeit. Kein Sex, kein anständiges Kuscheln. Ich solle mir für die Körperlichen Dinge eine andere Frau suchen!

Ich schmeiße Sie aus den Nest. Sie soll jetzt für sich selbst sorgen und soll selbst klar kommen.
Der Plan sie zurück zu holen hat funktioniert. Das Sie anständig bei mir bleibt nicht.
Dafür scheint es auch einen Grund zu geben. Sie musste nicht dafür arbeiten mich wieder zu kriegen. Ich habe Sie wieder zu unterstützt und ihr den Arsch nachgetragen.

Ich habe ihr Geschrieben das ich mir Privilegien erarbeiten kann, aber auf Selbstverständlichkeiten nicht mehr verzichten kann. Die nächsten Monate werden für sie hart. Das ist aber auch genau das was sie braucht. Mal arbeiten für ihr Gut. Und nicht alles in den Arsch gesteckt bekommen. Entweder sie macht es und profitiert. Oder ihre zweite Lebenshälfte bleibt so wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür einen passenden Spruch: " An der Brücke der Liebe muß auf beiden Seiten gebaut werden"

Du hast die ganze Zeit schon daran gearbeitet!

Grüße Marwie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Probleme und das Gute ist , ich nehme sie an . Ständig will ich mich trennen . Das Problem ist aber nicht sie , sondern ich .
Schau beim Selbst , sag ich dann immer zu mir .
Gott sei Dank stellte ich fest , ich bin genau so´n Armleuchter wie mein Vater und mit der Gleichberechtigung und meinem angeblich so gutem Stand dabei , ist es nicht weit her .
Mit aller Macht versuch ich mich durchzusetzen und Gott sei Dank , sie ist ähnlich und verblüfft denk ich :" wie kann man mir widersprechen "!

Es ist nicht einfach und ein hartes Stück Arbeit . Partnerschaft .
Mittlerweile hab ich manchmal Angst , sie geht !

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wieder fast drei Monate um und die Motivation sinkt.
Sie ist vor knapp 3 Wochen ausgezogen. Hab wohl einmal zu viel gesagt. "Lass uns jetzt eine richtige machen. Jetzt oder nie. Oder wir beenden das...

Seit 2 Wochen hat sie ein Praktikum. Von da an macht sie quasi nichts mehr. Nur noch Praktikum und dann schlafen. 12-13h/täglich.
Sie sagt ihre Depression sind besser geworden die letzen 2-3 Wochen.
Entweder liegts daran das sie ausgezogen ist oder weil sie unter Menschen ist und Praktikum macht. Ihre Angstzustände sind auch besser geworden...
Für mich sieht es nicht so aus das ihre Depression besser geworden ist da sie nur noch am schlafen ist. Auch letzten Sonntag von 15:30Uhr- 23:30Uhr.

Wo sie Praktikum macht und wo sie jetzt ne Wohnung hat will sie mir nicht sagen. Sie will nicht das ich dort auftauche um sie beispielsweise von Arbeit abzuholen, oder was zu Essen zu bringen...

Ferner hat Sie sich ergötzt das ich mit eine Freundin 2 Tage unterwegs war. Fototour. Mit mir wollte sie keine machen. Fotos machen macht für sie keinen Sinn. Hat sie schon gemacht. Sie denkt wohl das ich mit meiner Freundin ein sexuelles Verhältnis habe... Dennoch sagte sie oft, das ich mir ruhig jmd. suchen könne für Sex weil sie zur Zeit pfurztrocken ist. Ok, die Aussage ist schon wieder 3 Monate her... ... dennoch. Ne Sexbeziehung brauch ich nicht. Ich will einfach nur eine anständige Beziehung.

Ferner sagte sie das sie nur eins kann. Und das scheint aktuell Prakikum zu sein. Mit weiteren Dingen kann Sie sich zur Zeit nicht beschäftigen. Ihr fehlt die Kraft. Sowohl psychisch als auch physisch. Das sagte sie mir. Und auch einen Freund der sie zum Billard zu dritt eingeladen hat. Billard spielen hat ihr sehr gefallen.

Ich fragte sie wie es nun weitergehen soll... Sie meint sie kümmert sich das man sich trotzdem sieht. Natürlich geht das "jetzt" nicht mehr täglich da ich nich wissen soll wo sie wohnt, und weil sie versucht über die Woche mit ihren Kräften zu haushalten. Um 5 aufstehen, bis 14:30Uhr Praktikum (?, wobei sie auch mal gesagt hat bis 16Uhr [ also hat sie mal gelogen]) und dann irgend ein Junkfood essen und ab 16Uhr bis Nachts im Bett liegen. Nachts steht sie denn mal 1-2h auf und legt sich wieder hin bis um 5 der Wecker klingelt.

Dennoch bat Sie um ein treffen. Meistens Sonntags. Sie kommt, obwohl es schlechtes Wetter ist ( mit Fahrrad). Wir streiten uns an diesen Tagen auch nicht. Wir kochen gemeinsam, essen zusammen und betreiben Smalltalk.
Für mich natürlich keine Erfüllung aber besser als vor dem Pc zu hocken.

Wenn man sich mal in der Woche trifft, zickt sie öfters mal rum ( weilsie gestresst ist). Sie hat ein Problem in der Heimat das ich nicht lösen kann. Also will sie auch nicht detailliert erzählen. Dennoch gab ich ihr einen Vorschlag der funktioniert ( ich weiß das). Sie sagt funktioniert nicht. Ich wollte ihr helfen, sie zickt mich an. Der Abend ist dann natürlich gelaufen...
An so einen Abend schicke ich ihr nen Bild von uns beiden per Whatsapp. Sie zickte dann übelst rum, keine privaten Fotos im Internet. Sie mache das auch.
Bullshit. Seit 2 Wochen hat sie auf Facebook ein neues Foto von ihr. Sowie ein älteres Foto von vor 3 Jahren. So viel zum Thema sie macht sowas nicht wegen Privatsphäre... Hat also schon wieder gelogen...

Nun haben wir verabredet zusätzlich einmal die Woche schwimmen zu gehen. Ich habe Di oder Do vorgeschlagen und dies ist auch Schwimmhallentechnisch ab 19Uhr möglich. Nun bin ich mal gespannt wann sie den ersten Termin mit mir vereinbart.

Ferner sagt sie das sie jeden Tag sehr erschöpft ist. Das gilt auch fürs schreiben. Wir schreiben extrem wenig seit dem das Praktikum beginnt.
Es scheint also keine Ignoranz zu sein.

Der Dezember bietet einige Momente. Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten, Sylvester. Ich fragte sie was wir zu ihren Geburtstag machen. Sie meinte sie hat noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe vorgeschlagen zu ihren Bruder zu fahren. Vor 2 Wochen sagte sie noch nein. Sie kennt Brüssel schon und die Reise wäre zu anstrengend (obwohl sie immer ja sagt um ihren Bruder zusehen...). Am Sonntag fragte ich nach Prag oder Dresden. 2-3 Nächte. Alternativ Nichts zum Bday dafür zu Weihnachten/Neujahr mal 4-5 Nächte weg. Sie sagt ja klingt gut.

Sie fragte vor über 4 Wochen den Anwalt etwas, hat aber noch keine Antwort bekommen... ... Vor 2 Wochen hieß es noch das sie beziehungstechnisch bescheid gibt nach den Praktikum/ wenn sie Post vom Anwalt bekommen hat. Augenscheinlich besteht aber doch noch ein gewisses Interesse... ... warum sonst sollte sie bei scheiß Wetter aufn Drahtesel steigen und zu mir kommen. Auch wenn es nur einmal die Woche ist. Praktikum ist noch nicht vorbei. Sie weiß nicht wie lange das geht ( ist quatsch. bei jeden Jobcenterpraktikum gibt es vor Antritt einen Praktiukumsvertrag mit entsprechenden Rahmenbedingungen)

Ich hab mich damit abgefunden das es scheiße läuft und nur von mein Zutun es nicht die Erfüllung werden kann. Sie hat in erster Linie keine Ehekrise, sondern eine Lebenskrise. Ich habe ihr gesagt das viele Beziehungen wegen Depressionen kaputt gehen und das ich nicht will das die Beziehung wegen der Depression beendet wird. Wenns keine Liebe mehr ist, oder wir wirklich zusammen nichts oder kaum noch was haben dann kann ich damit gut leben.

Ich hoffe mal das einmal schwimmen die Woche etwas bringt. Etwas für uns, aber auch etwas für sie sodass sie wieder etwas mehr Energie hat. Wirkliche Interessen hat sie zur Zeit nicht. Außer kein Stress haben und eine Arbeit finden. Da geht jede Energie hin. Leider denkt sie das sie nach gut absolvierten Prakitkum eine Arbeit dort bekommt. Das wird aber nicht passieren. Die Firmen decken sich immer mit Praktikanten ein weil es billige Arbeitskräfte sind und die Firmen teilweise noch Geld für die Betreuung erhalten. Es ist nicht vorgesehen das aus einen Praktikum ein Job resultiert. Habe ich ihr letztes Jahr schon gesagt. Brauch ich jetzt nicht nochmal sagen...

Ich denke ich nehme den Dezember noch mit und versuche durch gemeinsame Aktivitäten die Situation zu bessern. Sollte das nun auch nicht fruchten werde ich wohl mal eine Beziehungspause von 3-4 Wochen verabreden und danach sehen ob man die Geschichte intensiviert, oder beendet. Ich hatte jetzt 3 Wochen Zeit zum abgewöhnen. Wenn das weiter so geht, wird es nicht schwieriger. Natürlich vermisse ich sie jeden Tag, aber wenn das "getrennt leben" ein Dauerzustand wird ohne wirkliche gemeinsame Aktivitäten dann ist mir die Zeit und Mühe auch zu schade.

Ihre Situation verstehe ich, und ich lasse sie machen. Ich halte mein Kopf mit Arbeit, Sport und PC spielen über Wasser. Alle 2 Monate kommen ein paar Ausflüge dazu. Wenn meine Frau nicht will, dann mit einer Freundin, mein Schwager oder eben jmd. anders.

Ich weiß nicht was sie vor hat und wie sie zu mir und der Ehe steht. Das zu erfragen bringt aber nichts. Kommt immer wieder, keine Ahnung...
Also Füße still halten, Angebote machen, wenns abgelehnt wird akzeptieren bzw. die Ablehnung ggf auch mal ignorieren.

Wie beispielsweise der Massage. Sie hat starke Rückenschmerzen will sich aber nicht massieren lassen. Habs Sonntag trotzdem gemacht. Und es tat ihr gut!

3 Tage vor dem Auszug hatten wir auch einen schönen Kuschelnsonntag. Sie sagte noch das es ihr sehr geholfen habe. Montag kam dann wieder nichts. Hab sie denn gefragt ob der Sonntag zu schön war...

Naja...
Ich verdien noch ein bisschen Opis Rente.
 
Updates:
Letzte Woche Donnerstag rief mich meine Frau an ob man sich am Samstag mit einen Freund zum Eis essen trifft. Das hat auch funktioniert, wobei sie 30min später kam!
Nach dem wir das Eis aufgegessen hatten zuckte sie einen Antrag zur Prozesskostenhilfe wegen Scheidung.

Ich sag so das ich das nicht ausfülle und das es nicht nötig sei.

Man hat dann 15min diskutiert und dann wurden wir höflich gebeten das Lokal zu verlassen. Dann diskutierte sie draußen weiter.
Da stellte sich heraus das sie mir nichts verziehen hat. Weder von dem was passiert ist, noch von dem was nicht passiert ist. So knabbert sie noch immer an meine Ex die ich für meine Frau verlassen habe. Sie meint ich habe/hatte noch immer Kontakt und das sexuelle Verhältnis ginge weiter. Was natürlich nicht stimmt.

Ich bat am Montag um ein Treffen für 60-90min weil ich Angst hatte. Angst wegen der Zahnop. Sie stimmte dem Treffen zu, schrieb das ich die Zahnop gut überstehen werde, ich mich erholen solle und fragte nach ob ich die Papiere ausfülle. Ich sagte nochmals das ich die Papiere die nächsten Wochen nicht ausfüllen würde und das es nicht die richtige Zeit wäre.

Sie entgegnete das es wirklich nicht die richtige Zeit wäre, sagte aber. Besser jetzt, als später. Sie will nicht wie eine unzuverlässige Person vor ihren Anwalt dastehen. Dann folgte am späten Nachmittag das treffen. Wir haben nicht über uns, oder Trennung gesprochen. Sondern nur über kleinere Dinge. Sie war sehr müde und erschöpft vom Praktikum. Sie wurde auch immer trauriger. Nach 60 Minuten sagte ich dann, komm lass es losgehen. Du bist müde. Erhole dich.

Sie begleitete mich noch zu meinen Fahrrad was bei ihr auf dem Weg lag und fragte sie ob man sich am We trifft lecker latainamerikanisch essen. Sie meinte sie weiß es nicht. Wir haben uns dann zwei mal umarmt, ich habe ihr auf die Stirn geküsst und dann ging jeder seines Weges. Ich fuhr um die Shoppingmall herum und sah sie an die Ampel stehen. Hielt kurz, und fragte ob alles ok sei weil sie traurig war und Tränen in den Augen hatte. Ich fuhr weiter und legte nach 5minuten einen Stop ein und schrieb ihr eine SMS weil ihr kalt war und sie traurig aussah.

Un grande caliente abrazo - Eine große warme Umarmung

Am Abend schrieb ich ihr noch eine Nachricht über Whatsapp das es ok sei wenn sie müde ist, das es bald besser wird und wünschte ihr Kraft für das Praktikum.

Geantwortet hat sie nicht. Aber gelesen.

Edit: Da sie Samstag ordentlich rumgezickt hat... und sie danach per Whatsapp meinte das ich sie hören, als ihre Vorwürfe nicht ignorieren soll, besteht Handlungsbedarf. Es gibt so 2-3 Sachen die ich an mir noch ändern will und das auch werde. Sie meint gut das ich das mache. Überhaupt hat sie nach dem Treffen am Samstag per Whatsapp weiter gezickt. Das sie mit mir gar keine Entscheidungsmöglichkeit hat, was so faktisch aber nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knuddz,

Eure Situation scheint mir ziemlich verfahren, ein bißchen wie die zwei Königskinder, die nicht zueinander kommen konnten...
Mir fallen dazu nur gute Wünsche ein und Daumendrücken.

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab noch vergesen was zu erwähnen. Wir wollten ja am Samstag beide eine Verabredung treffen wegen des Papierchens. Sie meinte, wir fangen mit den Papieren an, wir geben uns beide Mühe, treffen uns und mal gucken...

Montag hatte ich den letzten Kontakt. Am Dienstag habe ich ihr nochmal am Morgen geschrieben und das wars.
Der Ball liegt bei ihr und ich hoffe das sie den Ball mit einer guten Nachricht zurück schießt. Unter die Woche wird wahrscheinlich nicht viel passieren weil sie den ganzen Nachmittag/Nacht schläft. Nächste Woche hat sie wegen des Praktikums weniger Stress, weil es kein Praktikum mehr gibt. Da sollte sich ihr Energielevel wieder füllen.
 
Hallo knuddz,

Eure Situation scheint mir ziemlich verfahren, ein bißchen wie die zwei Königskinder, die nicht zueinander kommen konnten...

Grüsse,
Oregano

Die Königskinder haben sich geliebt!!! Hier spüre ich bei den ganze Beiträgen, von Anfang an, keine Liebe.

LIEBE ist das Schönste und Wertvollste was es auf der Welt gibt, es erfüllt, macht glücklich und man spürt sein Herz.

Hier kommt es mir von Anfang an so vor, dass man nur an vertrautes festhält und alles andere auf der Strecke geblieben ist.
Ein Liebender stellt niemals seine Geliebte so dar, wie du knuddz, man beschützt sie vor Außenstehende und lässt sein Herz sprechen. Lies selbst einmal deine ganzen Beiträge und dann weißt du was ich meine.
Für mich ist das niemals Liebe.....

Wildaster
 
Das sehe ich wie Wildaster. Es geht hier längst nicht mehr um Liebe, Respekt, Anerkennung sondern es ist ein Machtkampf geworden.

Grüsse,
Oregano
 
Äußerungen können abweichen , von tatsächlichem Verhalten (letztendlich ist das hier eine Megabelastung , zzgl. zu knuddz massivsten gesundheitlichen Problemen ) . Ich würde mich nicht wundern , hätte knuddz eine besondere Fähigkeit , besonders ausgeprägt -Empathie .

LG
 
Achso, wenn ich sage was mich stört, liebe ich nicht?!
Warum ist sie den Tränen nahe wenn sie gefühlslos ist?
Warum wünscht sie mir alles gute und Gesundheit wenn es ihr nur darum geht ihren Willen durchzusetzen?

Ich glaube sie hat einfach nur Angst und ist deswegen gelähmt. Jetzt durch das Praktikum auch auch kraftlos. Zumindset ich könnte sie noch immer so liebevoll wie am ersten Tage begrüßen und würde mich auch so fühlen.

Man sprach ja auch vor einem Jahr nicht mehr von Liebe. Da stellt sich die Frage warum sie wieder zurück gekommen ist und ich sie wieder aufgenommen habe?! Weil ich sie liebe. Sie wirft jeden Vorwurf zurück das sie nur wieder zurück gekehrt ist weil sie bei mir ein bequemeres Leben hat. Und ab und zu hat sie auch mal Interesse zeigen können.

Und warum hält sie ein Sicherheitsnetz aufrecht?
Also behält meinen Wohnungsschlüssel, lässt ihr "Notfallkoffer" mit Duschgel, Zahnbürste, Haarbürste, Schlappen ect. pp. da?

So wie ich das sehe flüchtet Sie vor etwas. Vor was hat sie mir ja durch ihre Vorwürfe schon mitgeteilt.

Ein amtlicher Cut war es zunächst wie im letzten Jahr. Alles was nicht gebraucht wird aus der Bude holen. Da gehören auch schlappen, Shampoo, Nagellack ect. pp. dazu. 2 Bilder von ihr sind noch auf der Kommode im Flur.

Niemand von uns will jetzt Stress, Ärger noch irgendwas erzwingen. Sie sagt selber das sie ruhe benötigt. Die bekommt sie auch. Das einzige was ich ihr mal mache, sind Angebote zum Treffen. Einmal pro Woche. Wobei ich das jetzt auch einstelle. Sie ist dran. Ich will mich nicht aufdrängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wenn ich sage was mich stört, liebe ich nicht?!
Warum ist sie den Tränen nahe wenn sie gefühlslos ist?


Doch man darf sagen, wenn etwas stört. Diese Informationen finde ich sogar wichtig, damit nicht irgendwann ein riesiger Staudamm bricht.
Allerdings würde ich erst einmal versuchen die "Störungsübermittlung" so sanft wie möglich rüber bringen.

Des weiteren glaube ich auch, dass ihr Euch in irgendeiner Form mögt - nur das Zusammenleben klappt bis dato nicht.
Häufig geht einem ein Licht an, wenn man sich ganz ehrlich selbst fragt,

Würde ich, so wie ich mich konkret verhalte, mit mir selbst in einer Partnerschaft zusammen leben wollen?

Manchmal geht einem dann ganz schnell ein Licht auf - wenn man über diese Frage ernsthaft - aber wirklich ehrlich und ernsthaft - nachdenkt und sich selbst als Partner vorstellt.

Ich lese Deine Motivation, knuddz - im Internet fehlen aber Betonung, Mimik, Gestik u.s.w. dazu kann ich nicht viel sagen - aber motiviert bist/warst Du.

Deine Beiträge sind einseitig, deswegen würde ich niemals urteilen, ob ein Fehlverhalten Deiner Frau vorliegt. Ich vermute auch gar kein Fehlverhalten, sondern "Reaktionen" auf innerliche fest eingeprägte Emotionen. Die selbst aber vielleicht noch nicht aufgedröselt werden können
Wenn dieses so ähnlich sein sollte - könnte man ehrlich sagen, ich schaffe zur Zeit keine Partnerschaft aufgrund von Depressionen, Erschöpfung neues Berufsumfeld u.s.w. Das reicht ja aus für diese ganzen Komplikationen. Das ganze alles im sachlichen Feld lassen - ohne Zuweisung von Schuldgefühlen oder ähnlich.


Vielleicht erst einmal diese Dinge bearbeiten - und das für sich realisieren - ihr mögt Euch - aber weiter gehts im Moment nicht.
Im Mögen, wenn Kapazitäten frei sind, kleine gemeinsame Projekte angehen. Zusammen einen Kuchen backen oder ihr kocht ja Beide gerne. Dabei aber völlig erst einmal die Partnerschaft, die nicht funktioniert, vergessen und auch nichts kritisieren. Danach zusammen sitzen, das gemeisterte in liebevoller Freundschaft verspeisen und jeder geht seines Weges - ohne Gedanken.

Wenn irgendwelche ernsthaftere z.B. finanzielle Dinge anliegen, versuchen diese kameradschaftlich zu lösen.

Und Deine Frau sollte auch im Blick haben - würde sie sich als Partnerin selbst wollen.?

Dieses aber nicht per Schuldzuweisung rüberbringen - es gibt darüber ein Buch, falls ich den Titel noch finde hänge ich diesen nachträglich ran, falls überhaupt Interesse da ist.



Liebe Grüße von Kayen
 
Vielleicht erst einmal diese Dinge bearbeiten - und das für sich realisieren - ihr mögt Euch - aber weiter gehts im Moment nicht.
Im Mögen, wenn Kapazitäten frei sind, kleine gemeinsame Projekte angehen. Zusammen einen Kuchen backen oder ihr kocht ja Beide gerne. Dabei aber völlig erst einmal die Partnerschaft, die nicht funktioniert, vergessen und auch nichts kritisieren. Danach zusammen sitzen, das gemeisterte in liebevoller Freundschaft verspeisen und jeder geht seines Weges - ohne Gedanken.

Ja und nein.

Streng genommen wünsche ich genau das (erstmal), aber ohne das danach jeder seines Weges geht. Nur weil sie nicht so gut drauf ist, heist das nicht das man sich trennt oder scheiden lässt. Das sind Probleme die viele Ehen hatten. Da muss man einfach durch.

Würde ich, so wie ich mich konkret verhalte, mit mir selbst in einer Partnerschaft zusammen leben wollen?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde mich als Ehepartner wollen.
Zu gegebener Zeit werde ich versuchen das meine Frau auch so zu fragen.

Ich vermute auch gar kein Fehlverhalten, sondern "Reaktionen" auf innerliche fest eingeprägte Emotionen. Die selbst aber vielleicht noch nicht aufgedröselt werden können
Ja das ist so. Viele Vorwürfe hat sie nicht verarbeitet. Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht ihr dabei zu helfen das zu verarbeiten. Hat aber alles nichts geholfen.

Gestern hat sie gefragt wie es mir geht, nach dem ich ich ihr 4 Tage nicht geschrieben hatte. Ich meinte gut aber mir fehlt etwas Gesellschaft nach Feierabend. Sie meinte warum ich nicht ins Fitnessstudio gehe. Ich meine weil ich deine Gesellschaft wünsche.

Kamen zwei Smilies die Sinngemäß folgendes aussagen sollen.

Verwundertes Gesicht
Ist verwirrt oder mit einer Sache nicht einverstanden. Unsicher und unzufrieden mit einer Situation. Hatte es sich anders vorgestellt.

Leicht stirnrunzelndes Gesicht
„Es tut mir leid, dass zu hören“ oder „Mich ärgert ein bisschen, was du da sagst“. Das Stirnrunzeln kann Ablehnung und Ärger signalisieren oder eine Person ist überrascht, ängstlich.

Einen Kontaktabbruch wünscht sie nicht. Sie möchte sich in Zukunft weiterhin mit mir treffen sagte sie letzte Woche Samstag.

Meine Frau ist vom Typ her sehr Mißtrauisch und sehr ängstlich. Sie muss schlechte Erfahrungen im Machismoland gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich, so wie ich mich konkret verhalte, mit mir selbst in einer Partnerschaft zusammen leben wollen?

Du hast genau 9 Minuten gebraucht, um über diese Frage ehrlich und ernsthaft nachzudenken und in dieser Zeit auch noch den gesamten Beitrag verfasst:idee:

Zu gegebener Zeit werde ich versuchen das meine Frau auch so zu fragen.

Knuddz, frage das bitte niemals direkt. So wird sie das als einen Affront gegen sie aufnehmen.
Überhaupt würde ich an Deiner Stelle versuchen etwas mehr Gespür zu verwenden.
Sehe sie als eine schöne Pflanze, die zur Zeit die Ohren hängen lässt. Da muss man sich wirklich viel Zeit nehmen für das, wie sie fühlt, einen Standort zur Sonne wählen oder vielleicht mehr Schatten oder etwas mehr oder weniger Wasser.
Du nimmst sozusagen, wie ich Dich gerade lese, einen großen Eimer Wasser und schüttest diesen über ihren Kopf aus und wunderst Dich, dass sie da mal eben nicht so durch kommt - andere Pflanzen überleben ja auch - i r g e n d w ie -:idee:
 
Würde ich, so wie ich mich konkret verhalte, mit mir selbst in einer Partnerschaft zusammen leben wollen?

Du hast genau 9 Minuten gebraucht, um über diese Frage ehrlich und ernsthaft nachzudenken und in dieser Zeit auch noch den gesamten Beitrag

Die Frage ist für mich nicht neu und ich hatte seit letztes Jahr genügend Zeit darüber nachzudenken. Letztes Jahr war die Antwort nein. Inzwischen habe ich einiges an mich und mein Verhalten geändert und kann sagen: Ja, ich bin gar nicht mehr so ein großes Arschloch.

Eines unserer Hauptprobleme ist:
Sie ist eine Schildkröte, ich ein Gepard. Optimal wäre wenn man sich irgendwo in der Mitte treffen könnte. Nen Hund oder so.

Auffällig ist, das sie sich fast nicht geändert hat. Sie räumte bei der Trennung im letzten Jahr ein das sie einiges falsch gemacht habe. Das sich daran etwas geändert hat, habe ich nicht bemerkt. So what... ... ich liebe sie halt und muss das entsprechend akzeptieren.

Und ja, sie überlebt irgendwie. Leider, besser wäre gut. Sie will ins Fitnessstudio, also organisiere ich ihr ein All Inclusive Account beim Fitnessstudio um die Ecke. Aber sieh geht nicht hin. Sie will nicht alleine sein, zieht aber aus und entscheidet sich dafür. Sie will lecker mexikanisch kochen, lehnt aber mein Angebot ab. Sie will reisen, aber es kommt nicht zu einer Verabredung das man mal gemeinsam verreist. Sie will morgens kuscheln, gibt aber kein Laut das es dazu kommt. Sie will offen und ehrlich behandelt werden, gibt aber nichts Preis und lügt. Sie erwartet Respekt, Takt und gute Manieren, tut aber nichts dafür das des so bleibt mit ihren Verhalten.

Und gerade in den letzten Monaten schlucke ich viel und versuche Rücksichtsvoll zu sein. Was aus meiner Sicht auch relativ gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist eine Schildkröte,

Ein sehr schönes Symbol hast Du Deiner Herzensdame gewidmet - im indianischen sogar das Krafttier überhaupt.

Mutter Erde, Ruhe, Harmonie“

Die Schildkröte ist das alte Symbol der Mutter Erde. Sie steht für die Kraft der Ruhe und Bodenständigkeit und für Harmonie. Lerne von der Schildkröte, dass alles im Leben ein Geben und Nehmen ist, ein ewiger Kreislauf dem Du Dich nicht verschließen oder entziehen solltest. Durch ihren Panzer schützt sich die Schildkröte, doch auch wie man seine Lieben schützen kann, kannst Du von der Schildkröte lernen. Achte darauf, Deinen Handlungen eine Richtung zu geben und Deine Gedanken zu ordnen und zu richten, um Deine Ziele zu erreichen. Vielleicht ist es soweit, eine längst überfällige Entscheidung zu treffen, damit Du wieder in Harmonie mit Dir und Deiner Umwelt bist? Vielleicht musst Du aber auch einfach mehr Ruhe in Deine Handlungen legen, um zielgerichteter zu werden. Erinnere Dich an die Schildkröte Kassiopeia aus der Kindergeschichte Momo, die sich langsam, aber sicher auf ihr Ziel zubewegt und nur durch diese Ruhe nicht angreifbar ist.

Der Schatten des Krafttiers Schildkröte: „Hilflosigkeit, Rückzug, Verletzlichkeit“
:):wave:
 
Oben