FSH gibts auch beim Mann, ist wichtig für die Spermienbildung
El,
... und wieder was dazu gelernt!
Dann wäre der
FSH-Wert beim Mann also nur von größerem Interesse, wenn du Nachkommen zeugen wolltest.
Momentan geht es dir jedoch, wie ich stark vermute, eher um deine Lebensqualität (Gesundheit):
Mehr Energie, eine bessere Haut (ohne Akne), eine Libido und eine altersentsprechende (männlich 27 Jahre) Erektionsfähigkeit. Solltest du noch andere Probleme haben, könntest du sie nun benennen. Möglicherweise bringt es uns auf eine Spur, womit du wiederum dem Arzt auf die Sprünge helfen könntest.
Der Kommentar vom Labor war lediglich das eben das etwas niedere Estro auf Entzüngen hinweise (was auch Sinn macht angesichts der Akne)
Du weißt, dass Estriol und Estradiol zwei unterschiedliche Östrogene sind?
Estriol ist das sogenannte Schleimhauthormon (auch zuständig für die Feuchtigkeit der Schleimhäute) das bei dir unterhalb der Toleranzgrenze ist.
Allerdings ist das Estradiol, im Gegensatz dazu, das Hormon, welches bei Frauen auch zu Brustkrebs führen kann, in deinem Laborbefund auch relativ niedrig (im unteren Bereich der Toleranz).
Für das Estriol gab ich dir schon weiter oben einen guten Tipp, von dem du profitieren könntest, wenn du dir ein Rezept beschaffen könntest.
Auch Hautärzte (Dermatologen) dürfen Rezepte für Hormone verschreiben. Wenn du deinen Laborbefund als Argument vorlegst, dann wird dir ein vernünftige Arzt auch diesen kleinen Gefallen tun. Wärst du eine Frau, würde ich dir raten: "Heul ihm einfach was vor...!)
Es erscheint dir vielleicht als unwichtig, im Verhältnis zu deinem Gesamtproblem, doch könntest du schon mal ohne großen Aufwand an diesem kleinem Rädchen drehen und deinem Körper helfen, Entzündungen besser zu bewältigen.
... und Progesteron und Testosteron viel zu hoch sei und ob ich selbst oder jemand aus meinem Umfeld Hormone substituiert und ich davon zuviel abbekomme. Vom Accutane kann das nicht kommen, dies würde wenn schon die Androgene senken.
Obwohl ich deinen Leidensdruck nur erahnen kann und auch eine gewisse Hoffnungslosigkeit gut verstehen kann, ist es nicht logisch, dass du momentan glaubst, du hättest nichts erreicht und das Handtuch schmeißen willst.
Fakt ist, dass du nach diesem Test mehr weißt, als du in den letzten
10 oder gar 14 Jahren (?) wusstest. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Werte in etwa völlig korrekt sind. Bemerke, dass im Blutserumtest nicht einmal Progesteron gemessen wurde. Wir Frauen kennen das auch, die meisten Ärzte suchen nicht einmal intensiv nach Ursachen ...
Alles immer so kompliziert, langsam fühl ich mich wie ein Schwerkranker

naja dann muss ich wohl wieder mal zum Endo... am Freitag geh ich zum Hautarzt werde die Werte mal mitnehmen mit wenig Hoffnung das es was bringt.
El, wir Frauen wissen, dass Hautärzte/Innen und Frauenärzte/Innen nicht die Elite der Ärzteschaft sind *lach* ich meine, dass du nichts außer einem Rezept (Estriol) und ein paar gute Worte von ihm/ihr erwarten darfst.
Nach deinem
SHT (Speichel-Hormon-Test) ist völlig klar, dass deine Probleme nicht mit Medikamenten gegen Akne behandelt werden sollten.
Der Endokrinologe wird auch nur etwas mit deinen Werten vom Speicheltest anzufangen wissen, wenn er sich in dieser Materie überhaupt auskennt.
Da er nicht geschult wurde, wie die Leute von der Hormonselbsthilfe und dem Labor Centis, bleibt nur die Möglichkeit, dass du zufällig einen guten Analytiker triffst, der sich auch noch- gnädigerweise- die Zeit nimmt und keine Kosten scheut, dein hormonelles Problem zu entschlüsseln.
Du hast doch jetzt "A" gesagt, indem du einen außergewöhnlichen Test gemacht hast- könntest du nicht einfach den nächsten logischen Schritt tun und "B" sagen, indem du dir einen Arzt aus der Liste aussuchst? Ganz nach unten scrollen, dort findest du Adressen aus der Schweiz.
Hormonselbsthilfe: Berater
Dr. John R. LEE sagt über Progesteron bei Männern:
(aus dem Englischen)
Bei Männern ist Progesteron der Vorläufer (precursor) von Testosteron und Kortikosteroid (oder kurz Kortikoide, sind Steroidhormone, die in der Nebennierenrinde aus Cholesterin synthetisiert werden.)
Kortikosteroid - DocCheck Flexikon
Der Körper des Mannes benutzt also Progesteron, um diese anderen Hormone herzustellen. Progesteron in Männern synthetisiert in den Hoden Testosteron und in den Nebennieren Kortikosteroide. [***] Da viele Testosteronrezeptoren auch Progesteron akzeptieren (auch mit ähnlichen Resultaten) ist es wahrscheinlich, dass ein Biofeedback Mechanismus im Gehirn die Testosteronproduktion reduziert, wenn hohe Levels (Niveaus) von Progesteron present sind. Pharmakologische Dosen von Progesteron in Männern scheinen nur empfängnisverhütend (contraceptiv) zu wirken. [***]
Daraus wage ich zu schließen, dass dein System, El, vom Progesteron dominiert wird und das Testosteron nicht zum tragen kommt.
Es ist (für mich) nicht verwunderlich, dass ein Mann mit Progesteronwerten, die so hoch sind wie am Ende einer Schwangerschaft mit Zwillingen, keine Libido haben kann.
Nun musst du nur noch zu einen Arzt gehen, oder
eine Klink mit Spezialkenntnissen in der Endokrinologie, der dir mal erklären kann, wo das viele Progesteron herkommt. Das Problem mit der Akne und dein Krankheitsgefühl werden sich erst auflösen, wenn diese ursächliche Störung gefunden ist.
Wenn du keine Hilfe bei normalen Ärzten finden kannst, dann würde ich mich an deiner Stelle mal an einen guten
"Anti-Aging" Mediziner wenden, die haben Hormone betreffend bessere und vor allem modernere Kenntisse als die meisten Kassenärzte. Natürlich ist das auch alles eine Kostenfrage, doch könnte man sich vielleicht nur auf ein klärendes und bezahlbartes Gespräch einigen, um Wissen zu akkumulieren. Danach könnte man, mit einigermaßen Durchblick, Druck bei den Kassenärzten machen.
Deine Ergebnisse aus dem Labor Centis würde ich von nun an jedem Arzt zeigen und dringend um Aufklärung bitten (darauf bestehen) und viel jammern hilft auch oft.
Gruß, Ellen