Süchtig nach Süßigkeiten

Hallo arik,

hallo kullerkugel...du hast geschrieben es könnte ein problem mit insulinresistenz sei oder unterzuckerung.
wie kann ich das heraus finden? muss ich da einen bluttest beim artzt machen?
kommt bei mir auch schon mal vor das ich anfange zu zittern wenn ich nichts süßes habe.

Es ist sicher gut, wenn Du Deine Probleme dem Arzt schilderst. Zittern was mit Süßkram weggeht deutet schon auf gestörte Verhältnisse hin.
Der Arzt mißt Nüchtern- und Langteitwerte für den Blutzucker und es können sogenannte Glukosetoleranztests gemacht werden.
Dabei trinkt man nüchtern eine Zuckerlösung und dann wird der Zuckerabbau und möglicherweise auch indirekt der Insulinausstoss gemessen.

LG K.
 
hallo leute ...danke nochmal an alle für euere tollen tipps und ratschläge hat mir schon was gebracht.
war beim arzt und habe mit ihm darüber gesprochen und er meinte es gäbe laut bluttest und meine wehrte und gewicht überhaupt keinen grund zur panig.
aber das ist für mich nicht die lösung ich bin total unzufrieden mit mir und ich hasse meine sucht.denke am morgen so heute bekomme ich alles gut hin ,und dann wieder den rückfall.es .....mich einfach an.
habe heute morge nach dem frühstück eine tafel schoko gesehen ,ich war erst zufrieden als sie weg war und der hammer ist sie gehöhrte mir überhaupt nicht ,habe sie meiner tochter weggegessen.
habe gelesen ,dass es tropfen gibt, die sind zwar verschreibungspflichtig aber von denen bleibt der hunger weg.kennt sie jemand von euch weis den namen nicht mehr und wie ich an die kommen könnte.
 
Liebe Arik,

verändere doch Deine Eßgewohnheiten und Süßes?
Es gibt auch schöne Sachen die Süß sind und es ist keine
Schokolade. Was kotzt Dich denn an? Nimm es hin, es gehört zu Dir.
Du hast viele schöne Antworten bekommen.
Tropfen? Die laß mal sein, wenn Du sie absetzt fängt alles wieder
von vorne an. Schalte Dein gehirn an, denn Du bist stärker als die
Sucht und wenn Du es ein paar Tage ohne Süßes geschafft hast, stellt sich
die Sucht von alleine ein. Sie ist wohl der Mittelpunkt Deines Lebens?


Alles Gute,
der Abendschein
 
ja das ist genau mein problem ich denke schon morgens im bett hoffendlich schaffe ich es heute .und wenn nicht dan bin ich den ganzen tag schlecht gelaunt.
habe schon alles versucht und ich hatte es auch schon ein paar wochen ohne süßes ausgehalten. nur wenn ich dann wieder ein kleines stück esse ist die gier grösser.
habe schon meinen körper entgiftet und dann war es super aber wie gesagt es ging nach einem kleinen stück wieder los und dann viel schlimmer wie am anfang.
ich kann mich einfach nicht damit abfinden und hoffe ich bekomme doch noch dieses plöde problem gelöst. es macht unsere ganze familie kaputt und mein mann kann es auch schon nicht mehr hören,deswegen schribe ich hier ,damit er es nicht mitbekommt.
versuche es ja auch am anfang mit obst oder habe mir reiswaffeln gekauft aber ich muss immer an süßes denken.
und die tropfen wären für mich nur eine kleine unterstützung für die ersten schritte,dann geht es auch wieder so.aber ich bräuchte einentip wie sie heisen und wie man an sie bekommt.
nicht falsch verstehen aber so alleine schaffe ich es nicht.
 
Ich denke das hat Hauptsächlich mit der Psyche zu tun.

Zum Thema rauchen aufhören gibts da ganz gute Techniken, die du sicherlich auch für dein Problem anwenden kannst.

Mach dich mal über google etwas schlau ..
 
vielleicht kannst du die nahrungsmittelenergie nicht verwerten !

stichwort -dysfunktion mitochondrien , das heißt, aufgenommene energie wird nicht recht verwertet und deshalb ständiger heißhunger auf schnelle energiebereitsteller -sprich -Zucker .
LG kopf.
 
hast du schon mal versucht auf "gesunde" süßigkeiten umzusteigen? getrocknete Apfelringe oder so etwas? Hilft das vielleicht als "Ersatz"?
 
das Verlangen oder schon Sucht nach Süßigkeitenen kenne ich von mir.Aber je mehr Süsses ich esse um so mehr Verlangen habe ich danach.Versuchen das Süsse wegzulassen,dann nimmt die Gier nach Süssen ab.Einfach nicht kaufen,nichts im Haus zu haben.ich esse immer noch gern süsses aber weinig,oftmals ist es mir schon zu süß.:wave:
 
hast du schon mal versucht auf "gesunde" süßigkeiten umzusteigen? getrocknete Apfelringe oder so etwas? Hilft das vielleicht als "Ersatz"?

das Probelm ist das es den Pilzen im Blut egal ist ob der Zucker gesund oder nicht gesund ist: Zucker ist Zucker und die Pilze wollen ihn, egal aus was für einer Quelle...auch Alkohol wird zu Zucker.....

LG Therakk
 
guten morgen....war gestern in der apotheke und wollte was für den pils holen,aber die apothkerin wusste nicht was sie mir geben soll.
wollte es ohne arzt ausprobieren.kannst du mir sagen wie das mittel heist was für den pils ist ?
 
Hallo ariK,

habe schon alles versucht und ich hatte es auch schon ein paar wochen ohne süßes ausgehalten. nur wenn ich dann wieder ein kleines stück esse ist die gier grösser. habe schon meinen körper entgiftet und dann war es super aber wie gesagt es ging nach einem kleinen stück wieder los und dann viel schlimmer wie am anfang.

Das ist völlig normal und zu erwarten. Unser Organismus benötigt, um Kohlenhydrate zu verwerten, etliche Vitalstoffe, unter anderem die Vitamine der B-Gruppe. Alle natürlichen Lebensmittel bringen diese Vitalstoffe mit. Wenn du nun aber Süßigkeiten verzehrst, dann fehlen diese Vitalstoffe und darüber hinaus sind die Kohlenhydrate darin noch hochkonzentriert. Dein Organismus bekommt also enorme Mengen Kohlenhydrate aber ihm fehlen die für die Verarbeitung nötigen Hilfsstoffe, es entsteht also ein heftiger relativer Mangel, der bereits dazu führt, dass der Organismus Hunger auslöst.

Gleichzeitig treibt der konzentrierte Zucker den Blutzuckerspiegel unnatürlich nach oben. Darauf reagiert die Bauchspeicheldrüse und schüttet kurzfristig unphysiologisch große Mengen Insulin aus. Es kommt zu einer überschießenden Reaktion, bei der mehr Insulin ausgeschüttet als benötigt wird. In Folge ist der Insulinspiegel zu hoch und die einzige kompensatorische Methode, die unser Organismus kennt, ist Hunger auszulösen um weitere Kohlenhydrate zu bekommen.

Verzehrt du nun wieder raffinierte und konzentrierte Kohlenhydrate (Fabrikzucker, Auszugsmehle, Stärkeprodukte), beginnt das Spiel von neuem.

Ein dritter Aspekt spielt eine weitere wesentliche Rolle: Fabrikzucker führt zur Bildung körpereigener Endorphine, die im Gehirn an die gleichen Rezeptoren andocken, die bei Nikotin, Alkohol und Drogen angesprochen werden. Genauso wie diese Drogen, führt daher auch Fabrikzucker zu einer körperlichen und seelischen Abhängigkeit.

Nun könnte man auf die Idee kommen, einfach B-Vitamine in Form von Präparaten zuzuführen. Das funktioniert nicht, weil die Resorption begrenzt ist und der Organismus nur die Mengen speichern kann, die für die in der Natur vorkommenden Lebensmittel benötigt werden. Vergiß also Nahrungsergänzungen.

Die einzige Möglichkeit, davon loszukommen, ist raffinierte Kohlenhydrate zu meiden. Alle verzehrten Lebensmittel, insbesondere Backwaren, müssen möglichst naturbelassen sein. Das heißt speziell bei Backwaren: ECHTE Vollkornbrote aus frisch gemahlenem Getreide. Wer sich den Entzug einfacher machen will, verzehrt zum Frühstück ein Frischkorngericht, das einen leichten Überschuß an B-Vitaminen mitbringt.

versuche es ja auch am anfang mit obst oder habe mir reiswaffeln gekauft aber ich muss immer an süßes denken.

Beides funktioniert nicht. Obst ist auf Süße gezüchtet und führt daher ebenfalls zu einem (wenn auch geringeren) Mangel an B-Vitaminen. Reiswaffeln sind Fabrikmüll. Das Zeug ist tot wie ein Bierdeckel und hat in einer vernünftigen Ernährung nichts verloren.

und die tropfen wären für mich nur eine kleine unterstützung für die ersten schritte,dann geht es auch wieder so.aber ich bräuchte einentip wie sie heisen und wie man an sie bekommt.

Du hast das Problem nicht, weil du bisher zuwenig Tropfen genommen hast. Wer einen pathologischen Zustand beseitigen will, muss die Ursachen des Zustandes konsequent abstellen. Tropfen können das nicht.
 
hallo joachim vielen dank für deine großzügige auskunft das ist sehr interresant zu lesen.
könntest du mir mal paar lebensmitteln nennen oder mal ein essensplan sagen ?
würde es gerne einmal ausprobieren weis aber nicht wie und habe angst ,dann doch was falsches zu essen.
 
oder bekomme ich diese lebensmitteln nur in einem reformhaus oder bio laden?
 
Hallo ariK,

Das kann man nicht mit Essensplänen machen, weil du die Sucht nur dann loswirst, wenn du verstehst, wie das, was du ißt zu eben dieser Sucht führt. Klar könntest du einem Essensplan folgen, aber wenn du nicht verstehst, warum du so ißt, wie der Plan vorgibt, wirst du mittelfristig wieder da sein, wo du jetzt bist. Es wäre daher wichtig, zu verstehen, wie Fabrikzucker im Organismus wirkt und welche Folgen er hat. Ich würde dir dazu folgende Bücher ans Herz legen:

1. https://www.amazon.de/Zucker-Verfüh...d=1366543038&sr=8-1&keywords=zucker+verführer

Das Buch dreht sich speziell um die Sucht nach Süßigkeiten und wie man davon loskommt und wäre daher in deiner Situation sicher das geeignetste.

2. Zucker, Zucker...: Krank durch Fabrikzucker. Von süßen Gewohnheiten, dunklen Machenschaften und bösen Folgen für unsere Gesundheit: Amazon.de: Max Otto Bruker: Bücher

Hier geht es um die generellen Auswirkungen des Fabrikzuckerverzehrs auf die Gesundheit und wie raffinierte Kohlenhydrate zur Entstehung von rund 80% der heutigen Krankheiten beitragen. Im Gegensatz zum ersten Buch geht es hier tiefer in die Details der physiologischen Reaktionen.

Dieses Erkennen, dass Fabrikzucker überhaupt zu Krankheiten führt, finde ich sehr wichtig, um ihn zukünftig meiden zu können. Denn das ist nicht einfach: Fabrikzucker wird nahezu jedem fertigen Nahrungsmittel zugesetzt.

Es gibt im Internet etliche Videos, die du dir dazu mal anschauen könntest:





Die Videos von Ute Wilkesmann erklären dir auch die passende Ernährung, eine vitalstoffreiche Vollwertkost. Hier gibt's eine Einführung, in der sie alles erklärt:



Der wesentliche Punkt ist: Die Zuckersucht hängt direkt vom Verzehr raffinierter Kohlenhydrate ab. Wenn es dir nur darum geht, die Sucht loszuwerden, reicht es, sie zu meiden. Wenn es dir aber generell um Gesundheit geht, dann sollte man auch den Rest berücksichtigen.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich war früher in der gleichen Situation wie du. Bei mir ging nichts ohne Süßigkeiten, es gab nichts im Supermarkt, was ich noch nicht probiert gehabt hätte. Im Gegensatz zu dir war mir nur nicht bewußt, dass es sich dabei um eine Sucht handelte. Das erkannte ich erst später, als ich aus anderen Gründen die Ernährung so wie oben beschrieben umgestellt hatte und merkte, dass ich danach überhaupt kein Verlangen mehr nach Süßigkeiten hatte. Und wenn ich sie probierte, waren sie so widerlich süß, dass ich sie gar nicht mehr essen wollte. Heute - nach über zehn Jahren Vollwerternährung - sind Süßigkeiten für mich völlig uninteressant geworden, auch Kuchen (selbst vollwertige) reizen mich nicht sonderlich. Frische Früchte aber durchaus. :) Das ist natürlich nichts, was von jetzt auf gleich passiert, aber tatsächlich wird man die eigentliche Zuckersucht erfahrungsgemäß doch relativ schnell in ein, zwei Wochen los, wenn man die Ernährung konsequent naturbelassen gestaltet.
 
danke joachim das buch werde ich mir kaufen.war sehr interresant und ich werde es auch ab morgen ausprobieren.habe mir gedacht werde für das frühstück mal einen 6 kornbrei machen .mit naturjohgurt vielleicht ist das mal ein guter anfang oder was denkst du?
wie hast du die umstellung gestartet?
über ein paar tips wäre ich dir dankbar.
LG Nele
 
Hallo Nele,

habe mir gedacht werde für das frühstück mal einen 6 kornbrei machen .mit naturjohgurt vielleicht ist das mal ein guter anfang oder was denkst du?

Das ist auf jeden Fall mal ein Einstieg. :) Eine kleine Warnung muss ich dir da aber noch mitgeben: Fabrikzucker und Vollkornprodukte vertragen sich bei den meisten Menschen nicht. Wenn du beides in der Ernährung hast, kann das zu Verdauungsstörungen führen. Das liegt daran, weil sich bei faserreichen Lebensmitteln, zu denen ja Vollkornprodukte gehören, eine andere Darmflora entwickelt und die kommt mit Fabrikzucker nicht zurecht. Das muss nicht passieren, aber ich wollte es erwähnt haben, ehe du auf die Idee kommst, du verträgst Vollkorn nicht. Tatsächlich verträgt das jeder, es ist der Fabrikzucker, der es unverträglich macht.

Ich habe vor einiger Zeit im Vollwertforum mal einen Umstellungsfahrplan geschrieben, in dem das Frischkorngericht deshalb auch erst am Ende kommt. Ich kopieren ihn einfach mal hier hinein, weil Verlinkungen auf andere Foren nicht gerne gesehen sind.

wie hast du die umstellung gestartet?

Wir hatten uns damals eigentlich nur aus ethischen Gründen für eine vegetarische Ernährung entschieden und da ich nicht wußte, wie ich die Milch dabei sehen sollte, habe ich mir dazu Lektüre besorgt. Dabei bin ich auch über Brukers Buch "Der Murks mit der Milch gestolpert" und so zur Vollwerternährung gekommen. Ich habe damals "Unsere Nahrung, unser Schicksal" gelesen und das erschien mir so einleuchtend, dass ich von einem Tag auf den nächsten alles unbrauchbare weggeworfen und komplett umgestellt habe. Habe ich nie bereut - ich habe dadurch rund 30 Kilo Gewicht verloren, mein Sodbrennen verschwand für immer und meine Allergie war nach drei Jahren weg. Deshalb bin ich auch bis heute dabei geblieben. :)

Hier der Umstellungsfahrplan:

--- schnipp ---
Umstellung auf Vollwertkost

Ich würde für die Umstellung folgenden Fahrplan empfehlen. Man kann dabei in Ruhe einen Schritt nach dem anderen machen und sich jeweils mit den Hintergründen beschäftigen - es ist ja immer schwierig, wenn man einfach etwas macht, weil es irgendjemand so gesagt hat. Wesentlich einfacher ist es, wenn man auch weiß, warum man es macht:

1. Versuche den Fabrikzucker soweit wie möglich aus deiner Ernährung zu streichen.

Das ist deshalb am Anfang wichtig, weil der Fabrikzucker Vollkornprodukte unverträglich macht. Deshalb kommen Vollkornprodukte auch erst später ins Spiel. Unter Fabrikzucker fallen alle raffinierten Kohlenhydrate, auch die vermeintlich gesunden Alternativen wie Rohzucker, Ursüße, Rapadura, Dicksäfte, Ahornsirup und natürlich die oft in fertigen Produkten versteckten Fabrikzucker wie Glukosesirup, Maltose, Fructose, Maltodextrin, Laktose, Gerstenmalz, usw.

2. Streiche (fertige) Säfte aus der Ernährung

Säfte sind zwar sicherlich wertvolle Lebensmittel, aber sie haben zwei Probleme: Zum einen trinkt man sie meist zu schnell, worauf unser Körper nicht eingerichtet ist, denn das ursprüngliche Obst würde man nie so schnell essen können - zum anderen ist der Saft nur ein Teil des ursprünglichen Obstes, der wasserlösliche Teil. Es ist also besser, gleich das Obst selbst zu verzehren. Gegen einen frisch gepreßten Saft ab und zu ist aber nichts einzuwenden, wenn man ihn verträgt.

Meiden sollte man fertige Säfte aus dem Supermarkt. Diese Säfte sind konserviert und in fast allen Fällen wird diesen Säften Fabrikzucker zugesetzt - selbst dann, wenn 'zuckerfrei' auf der Flasche steht. Glukosesirup zählt nämlich nach dem Lebensmittelrecht nicht als Zucker und kann daher auch beim Aufdruck 'zuckerfrei' in erheblichen Mengen zugesetzt sein. Das ist vor allem bei Säften aus Konzentrat der Fall, dort muß es auch nicht deklariert werden.

3. Erhöhe den Frischkostanteil in deiner Ernährung.

Wenn man nicht an ernährungsbedingten Krankheiten leidet, sollte der Frischkostanteil mindestens 1/3 der Ernährung ausmachen. Er darf natürlich auch höher liegen und falls man unter ernährungsbedingten Krankheiten leidet, sollte er auch höher liegen. Unter Frischkost fallen alle unerhitzten Gemüse, Salate und Obst. Natürlich sollte man sie lecker mit einem entsprechenden Dressing anrichten - das ganze soll ja Appetit machen.
icon_smile.gif
Oft hat man keine Zeit oder Lust, großartig Salate anzurichten oder man ist unterwegs - dann kann man Obst und Gemüse natürlich auch prima mitnehmen und einfach so essen. Ideal sind hier bspw. Kohlrabi, Karotten, Paprika, Zucchini und ähnliches. Das Obst sollte nicht mehr als 1/3 des Frischkostanteils ausmachen.

4. Meide Fabrikfette bzw. -Öle und ersetze sie durch naturbelassene Fette und Öle.

Das betrifft zunächst einmal die Margarine, die so extrem stark verarbeitet ist, daß sie eigentlich überhaupt nicht in eine Ernährung gehört. Stattdessen verwendet man Butter. Beim Öl ersetzt man die billigen raffinierten Öle durch kaltgepreßte, sog. native Öle. Leider sind die auch etwas teurer, aber man benötigt davon ja nicht viel.

Wenn man Fabrikfette und -Öle meidet, dann betrifft das auch alle fertigen Produkte, die diese Fette und Öle enthalten. Damit fallen nahezu alle Fertigprodukte, Tiefkühlgerichte und ähnliches aus der Ernährung heraus.

5. Ersetze Auszugsmehl durch Vollkornmehl bzw. die entsprechenden Produkte, die daraus hergestellt werden.

Betroffen sind davon zunächst einmal die Mehle, die man im Haushalt verwendet. Hier sollte man auf frisch gemahlenes Vollkornmehl umstellen. Das kann man sich am Anfang noch nach Bedarf im Bioladen mahlen lassen, aber über kurz oder lang ist eine eigene Getreidemühle wesentlich praktischer (ab ca. 170 Euro). Frisches Vollkornmehl sollte man nicht lange lagern, sonst verliert es seine Inhaltsstoffe und ist bald nicht besser als Auszugsmehl.

Wenn man das Glück hat und einen Bäcker in der Nähe hat, der das Getreide tatsächlich noch frisch mahlt, dann kann man Brot und Brötchen natürlich dort kaufen. Wenn nicht, backt man einfach selbst und das ist wesentlich einfacher, als man erst einmal denkt. Rezepte und Tipps dazu gibt es jede Menge im Wiki und im Forum.
icon_smile.gif


Das Thema betrifft aber auch andere Nahrungsmittel, vor allem Nudeln und Reis. Bei Nudeln verwendet man Vollkornnudeln, bei Reis den ungeschälten Naturreis. Beides ist Anfangs etwas ungewohnt, weil die Konsistenz etwas 'rauher' ist. Es gibt aber Vollkorn Nudel- und Reissorten, die sich fast nicht von den Produkten aus Auszugsmehl unterscheiden, bspw. Nudeln mit Hirsemehl oder Basmati-Naturreis.

6. Als letztes kommt der Frischkornbrei

Ich empfehle den Frischkornbrei deshalb als letzten Schritt, damit möglichst viel Zeit zwischen dem Fabrikzucker und dem Frischkornbrei liegt. Beides zusammen verträgt sich bei den meisten Menschen nicht und führt dann zu Darmgrummeln und Blähungen. Wenn man noch keine Getreidemühle hat, kann man auch eine kleine Kaffee-Handmühle verwenden (Omas Modell mit dem Schublädchen und der Kurbel). Diese Mühlen findet man oft für wenig Geld - sie sollten aber unbenutzt sein, sonst schmeckt der Frischkornbrei nach Kaffee..
icon_wink.gif
Das Rezept für den Frischkornbrei steht im Wiki.

Eines muß noch gesagt werden: Es geht hier um einen Ernährungsumstellung. Jede Ernährungsumstellung, gleich welcher Art, führt dazu, daß sich die Darmflora an die neue Ernährung anpassen muß. Das ist keine Eigenheit der Vollwertkost, sondern passiert bspw. auch im Urlaub, wenn man in fremden Ländern plötzlich anders ißt. Die Darmflora benötigt einige Zeit, um sich an die neue Situation anzupassen. Bei der Umstellung von Zivilisationskost auf Vollwertkost dauert das im Schnitt 4-8 Wochen. Während dieser Zeit kann es zu Unpäßlichkeiten kommen, bspw. zu Blähungen. Das verschwindet wieder, sobald sich die Darmflora umgestellt hat. Einige merken davon auch überhaupt nichts.
--- schnipp ---
 
hallo joachim danke, sehr nett von dir für deine tolle antwort.
hast mich total überzeugt und werde versuchen mich umzustellen.
habe ich richtig gelesen du bist vegetarier allso keine tierische eiweiße oder?
und wie schaut es mit milch aus ? darf man das auch nicht ? oder was ist mit sojamilch?
sorry wenn ich dir so doofe fragen stelle aber es ist für mich neulande.
und mit deiner abnahme in welchen zeitraum hast du so viel abgenommen?
gab es zu mittag dann gemüse mit vollkornnudeln oder reis?
wie sieht es mit flüssigkeit aus, denke es wird nur wasser getrunken.
also nochmal danke für alles und hoffe du kannst mir in nächster zeit bei meiner umstellung beistehen und meine fragen beantworten.
LG Nele
 
Hallo Nele,

hast mich total überzeugt und werde versuchen mich umzustellen.

Du solltest dich selbst überzeugen, dass das Sinn macht. ;) Ich bin ja kein Missionar... ;)

habe ich richtig gelesen du bist vegetarier allso keine tierische eiweiße oder?

Das sind zwei verschiedene Dinge. Ich bin aus ethischen Gründen Vegetarier, esse also keine Tierprodukte, für die Tiere sterben mussten. Tierisches Eiweiß meide ich aus gesundheitlichen Gründen - das war damals wegen der Allergie sinnvoll und ich habe das einfach beibehalten. Das mache ich aber nur teilweise, in meiner Ernährung kommt immer noch Käse vor, wenn auch mittlerweile selten.

und wie schaut es mit milch aus ? darf man das auch nicht ? oder was ist mit sojamilch?

Milch bzw. generell tierisches Eiweiß sollte man bei bestimmten Krankheiten meiden (Allergien, Rheuma, Infektanfälligkeit, u.a.), ansonsten kann man sie durchaus mal trinken, wenn man sie mag. Allerdings würde ich da auch eher auf möglichst gering verarbeitete Milch achten, also idealerweise Rohmilch oder pasteurisierte, nicht homogenisierte Bio-Milch. Alles andere, bspw. H-Milch, ist nicht wirklich gesund. Wenn dich das Thema Milch interessiert, lies mal dieses Buch: Milch besser nicht: Amazon.de: Maria Rollinger: Bücher

Allerdings wirst du danach keine Milch mehr trinken wollen. ;) Genau genommen ist Milch die Säuglingsnahrung eines Kalbes und hat in der menschlichen Ernährung eigentlich nichts verloren. Wir sind irgendwie die einzige Spezies, die meint, nach der Säuglingszeit noch Milch trinken zu müssen - und dann auch noch die Milch einer ganz anderen Art. Wenn's wenigstens Muttermilch wäre... ;)

Sojamilch ist ein stark verarbeitetes Eiweißkonzentrat, das in etwa auf einer Stufe mit H-Milch steht und von daher auch nicht wirklich in eine gesunde Ernährung passt. Die gesunde Alternative zu Kuhmilch ist eine "Mandelmilch" aus 2 EL rohem Mandelmus, einer Prise Salz und 500ml Wasser. Im Mixer wird das zu einem täuschen echten - und gesunden - Milchersatz. Rohes Mandelmus findet man im Internet.

sorry wenn ich dir so doofe fragen stelle aber es ist für mich neulande.

Das sind doch keine doofen Fragen, sie sind absolut berechtigt. Es kann doch keiner erwarten, dass du Neuland betrittst und alles weißt.. ;) Ich finde es absolut wichtig und richtig, wenn man neue Dinge hinterfragt und nicht einfach alles glaubt, was einem einer irgendwo erzählt.

und mit deiner abnahme in welchen zeitraum hast du so viel abgenommen?

Ich habe etwa 120g pro Tag verloren. Am Anfang etwas mehr, später etwas weniger. Einen Ausschnitt, wie das aussah, findest du in meinem Erfahrungsbericht von damals, ich hatte das zum Teil mitprotokolliert: Joachims Erfahrungen

gab es zu mittag dann gemüse mit vollkornnudeln oder reis?

Alles mögliche: Pizza, Nudeln, Reis (alles in Vollkornvarianten), Gemüse, Kartoffeln, usw. Das war (und ist) im Grunde das Gleiche, was ich vorher auch gegessen hatte, nur eben in besserer Qualität, naturbelassener. Statt Fertiggerichte bereite ich das Essen direkt aus frischen Zutaten zu. Und vor dem Essen gibt es immer einen Salat, zeitweise auch einfach nur einen großen Salat. Da ist dann aber mehr drin, als im üblichen Blattsalat, da kommt durchaus auch mal Blumenkohl, Broccoli, Wirsing, Sprossen und ähnliches in roher Form vor. Auch Nüsse und Saaten spielen eine wichtige Rolle.

wie sieht es mit flüssigkeit aus, denke es wird nur wasser getrunken.

Öhm, ja. Wenn man den Wein, das Bier, den Kaffee und den Tee beiseite läßt... ;) Spaß beseite - im Grunde trinkt man tatsächlich vor allem Wasser und Tee (kein Schwarz- oder Grüntee). Aber es spricht auch nichts dagegen, wenn man mal ein Glas Wein oder ein Bier trinkt. Alkohol ist ja wieder ein anderes Thema, aber solange man das nur manchmal trinkt, trägt so etwas nicht zur Entstehung von Krankheiten bei.

also nochmal danke für alles und hoffe du kannst mir in nächster zeit bei meiner umstellung beistehen und meine fragen beantworten.

Natürlich, gerne. :) Wenn du Fragen hast, melde dich ruhig und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen - vor allem, was die Zuckersucht angeht. :)
 
allso nochmals danke und ich werde mich morgen mal wieder melden und erzählen wie es bei mir so funktioniert hat.
wünsche dir noch einen schönen sonntag abend.
LG Nele
 
ach was mir noch einfällt,was ist denn zwischen den mahlzeiten muss ich da eine bestimmte zeit pause machen? und wenn nein was soll man dazwischen essen ?
nur obst und gemüse?
 
Oben