Strophanthin - beruhigende Wirkung auf das Nervensystem, z.B. bei überschießenden Reaktionen und Depressionen?I

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Beiträge
141
Liebe Leser,
gerne würde ich Euch nach Euren eventuellen Erfahrungen mit STROPHANTIN fragen.
Und zwar nicht in Verbindung, so wie traditionell, mit Herzrhythmusstörungen etc.
Sondern bezüglich der Wirkung auf Sympathikus und Parasympathikus.
Mein Arzt meinte es könne eine positive und beruhigende Wirkung haben auf das Nervensystem - und somit auch bei überschießenden Reaktionen wie bei Lebensmittelallergien etc. helfen. Auch soll es Depressionen ausgleichen können.

Ich bin nur Laie, und habe das mit Sicherheit nicht so professionell erklärt wie der Arzt. Ich gebe es so wieder wie ich es verstanden habe.

Bitte hat jemand von Euch Erfahrungen mit Strophantin bezüglich der Anwendung in meinem Fall?
Falls ja, wie lange hat es gedauert bis es Wirkung zeigte?

Lieben Dank!
 
Hallo Rose,
die von deinem Arzt genannten Wirkungen auf das symp.Nervensystem sind mir noch gar nicht aufgefallen. Wobei es durchaus logisch erscheint, denn das storphantin-ähnliche Quabain wird ja auch im Körper gebildet.
Von welchen Mengen / Größenordnung sprach er denn?
Vielleicht kommt es auch auf die eigene Produktion an, ich jedenfalls habe noch keine Wirkung bezgl. Depression und so bemerkt.
Ich werde mal drauf achten (nehme es fürs Herz)
grüssle
 
Ich nehme seit ca. 2 Jahren Strophantin in Form von Ouabain 3 mg ein, hergestellt von der Burgapotheke Königstein. Ich hatte in letzter Zeit 2 Arztwechsel durch Tod und Praxisaufgabe. Die beiden letzten Ärzte und die jetzige Ärztin hatten mir das Rezept geschrieben, das ich selbst einsandte und bezahlte. Mit Versand ca. 94 € für 100 Kapseln. Es wird mir aber von der Privatkasse und Beihilfe ersetzt. Mein EKG zeigt keine Arrhythmien mehr an, ist aber nicht nicht unauffällig. Ich meine, Ouabain verbessert meine Herztätigkeit. Ich nehme aber auch Forskolin ein, einen Extrakt der Buntnessel, der auch herzwirksam sein soll.
Strophantin bzw. Ouabain wird nur noch von wenigen Apotheken hergestellt, nicht mehr von Pharmaunternehmen.
 
Ich hoffe doch :oops:, denn ich brauche bald Neues. Ich nehme seit 4 oder 5 Jahren die Urtinktur von Maros. Die konnte ich immer besser individuell dosieren.
Im homöopathischen Bereich ist Strophantin noch rezeptfrei erhältlich. Ouabain 3mg ist rezeptpflichtig und enthält mehr Substanz als Urtinktur. Wenn es dir hilft, wirst du wohl auch weiter keine Schwierigkeiten haben. Ich hatte zuvor festgestellt, dass homöopathische Strophantinpräparate mir nichts brachten.
 
Ich hatte zuvor festgestellt, dass homöopathische Strophantinpräparate mir nichts brachten.
Die Idee der Homöopathie ist, die Wirkung von Substanzen sozusagen umzudrehen.

Beispiel: Aconitum C30 wirkt nicht wie Aconitum (Eisenhut, ein starkes Gift), sondern soll gegen Symptome wirken, die genauso sind wie die, die eine Eisenhutvergiftung erzeugen würde. (Natürlich ist damit nicht gemeint, das Aconitum C 30 einer tatsächlichen Eisenhutvergiftung entgegenwirken würde.) Aber man kann (nach der Lehre der Homöopathie) nicht Aconitum C30 nehmen, um eine schwächere Eisenhutwirkung zu erzeugen.
 
Die Idee der Homöopathie ist, die Wirkung von Substanzen sozusagen umzudrehen.
Ja... aber eine
ist nicht wirklich
homöopathisch[e]
Selbst im Niedrigpotenzbereich bis D6 gilt das, weil dieser noch als "stofflich" gilt.

Ich stand vor diesem scheinbaren Paradoxon schon öfter, dass der gleiche Stoff allopathisch und homöopathisch gegen das Gleiche wirken soll - dies ist wohl die Erklärung (auch laut einem Arzt, mit dem ich zu tun habe und der viel mit anthroposophischer "Homöopathie" macht, die oft im Niedrigpotenzbereich arbeitet).

Gruß
Kate
 
Ich stand vor diesem scheinbaren Paradoxon schon öfter
Ganz schafft die Erklärung des Arztes das Paradoxon auch nicht aus der Welt, denn wenn Niedrigpotenzen wie die Substanz wirken und Hochpotenzen umgekehrt wirken (also gegen die Symptome, die die Substanz auslöst), wo ist dann der Umschlagpunkt der Wirkungen, und hieße das nicht, daß es eine Potenz geben müßte, die gar nichts bewirkt?
 
Ja, für mich bleibt das auch letztlich unklar. Übrigens ist das nicht allein die Erklärung dieses Arztes, sondern ich habe das öfter so gehört und mir auch selbst so gedacht.

Worauf die jeweils deklarierten Wirkungen von homöopathischen MItteln basieren, ist mir eh auch nicht klar. Bei Anthrosophen sind das wohl oftmals Analogieschlüsse.

Gruß
Kate
 
Danke für Eure Antworten.
Wie lange hat es bei Euch circa gedauert bis ihr von dem Strophantin die Wirkung gespürt habt?
Das wüsste ich sehr gern hauptsächlich bezüglich meiner Anwendungsgebiete. Vielleicht liest ja noch jemand den post der es für die gleiche Symptomatik nimmt wie ich?
Danke.
 
Auf der Homepage von Dr. Debusmann (Strophantin-Experte)
findest Du alles über Strophantin.
Meinem Mann wurde 2010 zu einer Bypass-OP geraten.
Aber ich war schneller mit einer Möglichkeit, diese ihm zu
ersparen und habe Strophantin entdeckt. Gott sei Dank.
13 Jahre sind mehr als gut gelaufen, ohne Betablocker usw.....
NUR morgens und abends 20 Tropfen Strophantin Urtinktur.
Einfach mal auf der o.g. Seite informieren - es lohnt sich!!

Alles Gute
Royaris
 
Die Klösterl-Apotheke schreibt über zwei Strophantus-Arten:
... Anwendung
Zur Prophylaxe für herzgesunde Menschen, die aufgrund ihrer familiären Vorgeschichte einen Herzinfarkt befürchten oder für Patienten, die durch hohen Alltagsstress oder höheres Lebensalter etwas zur Herzinfarktvermeidung tun wollen.
Zur Therapie bei bereits erkranktem Herzmuskel. Das kann sich äußern in Linksherzinsuffizienz (erkennbar z.B. an längerer Kurzatmigkeit nach Treppensteigen), funktioneller Herzschwäche, koronarer Herzkrankheit mit pektanginösen Beschwerden, Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen). Besonders Patienten nach Herzinfarkt, mit und ohne Bypässe/ Stents, sprechen gut auf Strophanthin an. Auch zur Therapie nervöser Herzbeschwerden („Herzrasen“), die durch übermäßige körperliche oder seelische Belastungen ausgelöst werden, ist Strophanthin geeignet
Dosierung
Bei der Dosisfindung sind die unterschiedliche Wirkstärke und Wirkdauer der beiden Strophanthin-Arten zu beachten. Strophanthus-Tinkturen können in der Prophylaxe oder zur Therapie eingesetzt werden, entsprechend unterschiedlich ist auch die Dosierung (vgl. Tabelle). ...
(Hervorhebungen durch mich)

Auch bei der Klösterl-Apotheke braucht man ein Rezept, um so eine Tinktur zu kaufen.

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin von der selben Symptomatik betroffen und bekam es wegen instabilem Genickgelenk empfohlen. Ich kann aber keine salicylathaltige Urtinktur oder Kapseln nehmen, deshalb versuche ich es jetzt mit Wabain (D4) seit ein paar Tagen. Bis jetzt finde ich, dass ich ruhiger bin und wache nachts gerade nicht mit Herzrasen auf.
 
Hallo liebe Drosera,
danke für deinen Kommentar.
Darf ich fragen - du schreibst du kannst keine salicylathaltigen Kapseln etc. zu Dir nehmen. Hast du eventuell eine (oft damit einhergehende) Histaminintoleranz? Welche Art der Reaktionen bekommst du von Salicylaten?
Ich vertrage NEMS generell nicht gut, und denke jedoch es liegt nicht an den Kapseln oder den Produkten an sich, sondern an der unterliegenden Darmdisbiose.

Danke+liebe Grüße!
 
Nein, ich habe keine Histaminintoleranz (auch wenn ich es schon überlegte, aber ich glaube das sind Wechseljahrssymptome).

Ich nehme Guaifenesin nach der Therapie nach Dr. St. Amand und die Wirkung wird von konzentrierten Salicylaten blockiert. Da niemand weiß wie salicylathaltig die Samen sind, will ich es nicht probieren (ich habe schon salicylathaltige Konzentrate probiert und es hat immer blockiert).

Die Urtinktur (und auch das Wabain) soll man möglichst durch die Mundschleimheit aufnehmen, vielleicht ist das besser für Dich als Kapseln.
 
Probiere zur Zeit Strophantin, da ich wieder häufige und starke Herzrhythmusstörungen habe (scheint durch letzten Infekt, wahrscheinlich nochmal Corona, ausgelöst worden zu sein)... Bisher nur wenig Wirkung, nehme das k-Strophantin. Habe verschiedene Dosierungen probiert. Was kann ich sonst noch für mein Herz tun? :(
 
Was kann ich sonst noch für mein Herz tun? :(

lieben.
aber versuchs mal mit Akupressur.
Als ich noch Herzprobleme hatte, half mir Akupressur jeweils sofort, allerdings muss man sie konsequent wiederholen.
bei mir war der Punkt am kleinen Finger jeweils genug, aber probiere es aus.


9367bd4bf15fa9143826b88905c51cda.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere zur Zeit Strophantin, da ich wieder häufige und starke Herzrhythmusstörungen habe (scheint durch letzten Infekt, wahrscheinlich nochmal Corona, ausgelöst worden zu sein)... Bisher nur wenig Wirkung, nehme das k-Strophantin. Habe verschiedene Dosierungen probiert. Was kann ich sonst noch für mein Herz tun? :(
Oft ist es ein Ungleichgewicht Magnesium/Kalium/Natrium
Gerade Magnesium ist oft im Mangel -und das Herz ist ja auch ein Muskel.
 
Das Mittel schmeißt die Natriumionen aus der Zelle raus und befördert die Kaliumionen in die Nervenzellen/Muskelzellen hinein.

Natriumionen wirken auf den Parasympathikus/Sympathikus und zwar erregend. Daher werden Natriumkanalblocker eingesetzt zur Beruhigung und Entspannung des Geistes und der Muskulatur.

Um deinen Geist zu beruhigen gibt es zahlreiche andere Substanzen die gezielter wirken. Der wichtigste dämpfende Neurotransmitter ist GABA. Wenn du hohe GABAspiegel hast, hast du entsprechend weniger Natrium in der Zelle das erregend wirken kann.

Kalium ist essentiell für das Herz. Auf eine beruhigende Wirkung dieser Substanz bzgl. Beruhigung würde ich somit nicht setzen. Entsprechend wird es auch nicht so erfolgreich bei Depressionen sein. Goldstandard sind SSRI's und NRI's sowie SNRI's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich nehme das Strophantin k (kombe) Apothekenzubereitung, es wirkt bei mir und bringt den Blutdruck runter, nicht so stark wie ein Betablocker etc, aber da ich auf alle anderen Senker heftig reagiere, 12 wurden ausprobiert, bin ich froh, dass ich das vertrage.
Die Dosis ist 2x5 Tropfen und wenns schlimm wird, dann 10 Tropfen. Ob es jetzt beruhigend wirkt, würde ich jetzt nicht so sagen, aber ich fühle mich definitiv nach Einnahme leistungsfähiger.
 
Oben