Stromstöße im Kopf - Genesung unmöglich?

Themenstarter
Beitritt
17.09.14
Beiträge
1
Ich bitte euch eindringlich darum, mir etwas Hoffnung zu vermitteln, ich schaffe es aus mir selbst heraus nämlich kaum noch! :( Vielleicht habt ihr Ratschläge für mich parat oder könnt mich in irgendeiner Form unterstützen. Ich brauchte aufgrund meines Zustandes eine Woche, um diesen Post hier zu erstellen.

Ausgangslage

Ich kann nun bereits seit knapp zwei Jahren nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Ich beziehe Sozialhilfe, bin invalide und habe inzwischen keine Perspektive mehr. Nicht etwa, weil ich vorher schon keine hatte (ich wusste genau, in welche Richtung es privat und beruflich gehen sollte, verfüge über ein abgeschlossenes Hochschulstudium). Meine Familie und Freunde sind das einzige, was mich noch am Leben erhalten.

Ich vermute, dass mich meine permanente Hektik (seit ich denken kann, stand ich wie unter Strom, bin also sehr unglücklich prädisponiert, was meinen heutigen Zustand angeht), mein unglaublicher Handlungsdrang mich in diese Situation gebracht hat, weiß es aber nicht genau. Wie soll ich da jemals wieder herauskommen?

Los ging es wirklich wie aus heiterem Himmel vor gut zwei Jahren beim Joggen. Ich bekam einen beidseitigen Tinnitus, mir wurde ungemein schwindelig und ich erlitt einen Kreislaufkollaps. Darufhin nahm das Unheil seinen Lauf.

Ich habe mittlerweile Symptome, von denen ich in dieser Ausprägung noch nie etwas gehört oder gelesen habe und die immer schlimmer werden... Selbst in den unendlichen Weiten des Internets finde ich NIEMANDEN mit diesen Symptomen. Und ich fühle mich von den Ärzten im Stich gelassen.

Symptome:

Das Grundproblem: Mein Nervensystem ist seit Monaten so dermaßen angeschlagen, dass selbst das harmlose Rascheln eines Baumes im Garten oder gar das Bewegen meiner Bettdecke bei mir im Ruhezustand Folgendes hervorruft, wodurch ich mich letztlich vollständig zurückgezogen habe:

- Stromschläge im Kopf, immer wieder Stromschläge, ständig und immer stärker werdend...! Jeden Tag, prinzipiell zu jeder Tageszeit, primär beim Ruhen oder schlicht normalen, gleichmäßigen Atmen, aber auch bei Konzentration. Vorübergehende Entlastung nur durch Hektik und flaches Atmen möglich, dann aber beim Ruhen starke Verschlechterung des Symptomkomplexes. Eine präzise Beschreibung ist nicht möglich. Der Kopf fühlt sich permanent an wie unter Strom gesetzt und scheint meinen Nacken und Kiefer durch die ausstrahlende Spannung zuzuschnüren. Die 'Stromschläge' sind wie Entladungen. Teilweise erstarre ich gar für einige Sekunden, bin dann paraysiert und kann mich nicht bewegen, obwohl ich bei Bewusstsein bin. Das ist wo widerlich, ich wollte mich deswegen schon umbringen. Leichte Stromschläge fühlen sich so an, als würde mein Hirn im Kopf einmal um 360 Grad gedreht, ebenfalls unglaublich widerlich.

- Alles übertönender Tinnitus und Druckgefühl im Kopf: Es hört sich paradox an, aber es fühlt sich so an, als würde ein unendlich durchdringender Ton meinen Kopf zerquetschen. Ich "spüre" meinen Tinnitus in Form von Druckwellen im Kopf. Er ist so durchdringend und scheint mich bis ins Mark zu erschüttern, im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist so, als würde ich meinen Sympathikus feuern hören, und zwar gewaltig.

- Sehr starkes Erschöpfungsgefühl mentaler und physischer Art

- Sehstörungen, Schwindel, Nackenschmerzen, Kiefergelenksproblematik, Darmprobleme sind (typische) weitere Symptome, die das Beschwerdebild komplettieren.

Diagnostische Maßnahmen

Abgesehen von einem inzwischen (!) leicht erhöhten Blutdruck ist absolut nichts Pathologisches messbar. Ich war bei Ärzten sämtlicher Fachrichtungen...

Lediglich der Psychiater bescheinigte eine Burnout-Depression, schlucke seit einem Jahr Medikamente (Quetiapin und Mirtazapin). Nehme außerdem seit einem Jahr eine Psychotherapie in Anspruch - bisher ohne Erfolg.

- HNO-Arzt - Lediglich Tubenkatarrh festgestellt. Ansonsten kein auffälliger Befund
- Neurologen - EEG und MRT vom Kopf ohne Auffälligkeiten, ínsbesondere kein MS oder Epilepsie
- Internist - megagroßes Blutbild mit zig Werten, die drei DIN-A4-Seiten aufüllen - ohne Auffälligkeit
- Augenarzt - kein Befund. Zum Ausschluss eines erhöhten Hirndruckes.
- Orthopäde - Röntgenbild und MRT von Halswirbelsäule - ohne Befund
- Zahnarzt - kein Befund abgesehen von CMD. Verfüge über keine Füllungen.

Maßnahmen zur Genesung

Die Grundfrage ist und bleibt: Wie soll ich, wenn die ganze Angelegenheit psychosomatischer Natur ist, jemals innerlich zur Ruhe kommen, wenn die unglaublichen Stromschläge und Druckgefühle selbst der größte Unruhefaktor sind, mich zermürben, und alle "beruhigenden" Maßnahmen letztlich zu den allerheftigsten Stromstoß-Anfällen führen und meinen Blutdruck unwillkürlich hochschnellen lassen?

- Praktizieren von Yoga seit Monaten - ohne Besserung der Symptomatik
- PME - Nach Anspannen der Muskeln keine Entspannung möglich
- Autogenes Training, Meditation, Entspannungsmusik usw. ---> Stromstöße
- Vorübegehend Schlucken aller möglichen Nahrungsergänzungsmittel, ohne Wirkung
- Behandlung möglicher HWS und bestehender CMD-Problematik beim Osteopathen, Physiotherapeuten und Atlantotec erfolglos, keine Besserung
- Medikamentöse Behandlung: Lässt mich maximal zwei, drei Stunden schlafen, ehe ich von den allerschlimmsten Stromstößen, die dann stundenlang ununterbrochen anhalten, geweckt werde.
- Kognitive Verhaltenstherapie anfangs, dann tiefenpsychologische Behandlung bisher ohne Fortschritte. Hatte auch nie Probleme sozialer / traumatischer Natur, nur seit jeher eine ungemeine Unruhe in mir, über die meine Eltern, insbesondere mein Vater ebenfalls verfügen., wobei letzterer ebenfalls ein Burnout entwickelte, jedoch mit Yoga wieder herauskam.
- Zweimal jeweils zweimonatiger Aufenthalt in einer psychosomatischen bzw. psychiatrischen Einrichtung - führte zu Verschlechterung des Zustandes, fühlte mich noch mehr gescheucht und zu Maßnahmen gezwungen.


Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Besteht noch Hoffnung? Hat irgendwer Ähnliches durchgemacht und ist aus dieser Misere wieder herausgekommen? Ich schaffe es gerade noch so, meinen Haushalt irgendwie zu bewerkstelligen, der Gang zum Supermarkt ist bereits eine Qual und wird häufig von meinen Freunden oder meiner Familie übernommen. Austherapiert mit knapp 26? Soll es das schon gewesen sein?
 
Stromstöße im Kopf - Genesung unmöglich??

Was sagt den der Zahnarzt zu der CMD ,eingentlich ist das eine kompakte erkrankung .
tinnitus,schlafstörungen,kopfschmerzen sind sehr häufig anzutreffen .
der osteopath kann nur ein teil eines behandlungsplanes sein , finde ich !
war dieses MRT der HWS ein Upright-MRT ?
LG kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stromstöße im Kopf - Genesung unmöglich??

Hallo,

Könnte sein, dass du dasselbe beschreibst, was ich als Knall im Kopf kenne. Hier kannst du mal mit meinen Symptomen vergleichen:

https://www.symptome.ch/threads/viele-ursachen-meiner-beschwerden-rausgefunden.102691/

Hattest du die Stromstösse schon vor der Einnahme von Antidepressiva?

Dass Ärzte nichts finden und das extra grosse Blutbild nichts zeigt, hat nichts zu bedeuten. Jeder kümmert sich nur um seine Fachrichtung, keiner sieht die Zusammenhänge und vieles wird einfach nicht getestet oder unvollständig, so meine Erfahrung.

Deine Symptome haben etwas mit einem hohen Histaminspiegel zu tun.

Dieses kann viele mögliche Ursachen haben und es wird wahrscheinlich mehrere Ursachen geben, die zusammenkommen.

Mal erste Standartmöglichkeiten.

Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Hast du alle 6 Schilddrüsenwerte da? Wurde Ultraschall gemacht?

Infektion wie Borreliose. Wurde Elisa und westerblott test gemacht?

Allergie auf Zahnmaterialien. Du hast keine Füllungen oder Implantate?

Fruktoseintoleranz wegen der Verdauungsstörungen. Wurde dein Vitamin D Spiegel bestimmt?

Ok, dass am Rande aber eine wichtige Frage noch:

War irgend etwas besonderes bevor die Symptome das erste mal auftraten? Reise, Impfung, Operation, Unfall, Umzug, neue Wohnung, neue Möbel, ...

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stromstöße im Kopf - Genesung unmöglich??

Hallo Magnus,

es könnten Schwermetalle und andere Gifte dahinterstecken.

51g3W0W0v4L._SY300_.jpg


Auch möglich: Infektionen (Borreliose, Chlamydien usw.), Zahnherde, HWS (lässt du ja schon behandeln)...

Es sind auch mehrere dieser aufgezählten Ursachen möglich! Keine Garantie auf Vollständigkeit!

Nicht aufgeben! Ich hoffe für dich, dass du wieder zu deiner Gesundheit findest!

Gruß,

Stinson
 
Hallo Magnuss88,

Der Hinweis von Rheingold deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Eine Ernährungsumstellung und die Behebung von Mikronährstoffmängeln haben mir geholfen.

Mein Knall im Kopf ist weg. Da ich nicht nur Vitamin D nehme (wenn du meinen Thread gelesen hast) und durch die Ernährungsumstellung die Histaminaufnahme reduziert habe, kann ich nicht sagen, was nun genau geholfen hat.

Ich glaube, dass die Stromstösse im Kopf was mit Calcium, Vitamin D und Magnesium zu tun hat.

Meine Idee begründe ich auch damit: Von welchem Thema haben Ärzte keine Ahnung? Von Mikronährstoffmängeln und in welcher Kombination und Dosis man diese Einnehmen muss.

Hast du schon mal Magnesium genommen?

Hallo Stinson 90, Ja die Bücher von Dr. Mutter, genau wie die von Dr. Kuklinski, kann man nur jedem empfehlen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis von Rheingold deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Eine Ernährungsumstellung und die Behebung von Mikronährstoffmängeln haben mir geholfen.

Ja, eklatante Nährstoffmängel können auch dahinter stecken!

Lg,

Stinson
 
@Magnus88

Hallo, ganz spontan fällt mir hier eine Selenvergiftung ein. Ich selber habe das Vollbild der Selenvergiftung noch nicht gehabt, habe aber mit Selen folgende Erfahrung gemacht: Stromstöße im Kopf zu jeder Tages- und Nachtzeit und auch vorzugsweise zu spüren bei Entspannung. Mein Gehör war ebenfalls überempfindlich (hörbare Stromstöße in beiden Ohren). Jedoch hatte ich auch Überempfindlichkeiten in der Fußsohle.

Bei mir war dies ernährungsbedingt (übermäßige Konsum von Paranüssen und Kokosnüssen über einen langen Zeitraum). Selenvergiftungen können auch durch selenhaltige Stäube etc. entstehen.

Nachdem ich den Zusammenhang erkannt und auf Paranüsse und Kokosnüsse
verzichtet habe, vergingen auch die Gefühls-und Hörstörungen und die Stromstöße verschwanden auch.

Gruß
Tomas
 
Hallo Tomas,

Vergiftungen im allgemeinen führen zu solchen Symptomen. Das kann auch von Blei, Quecksilber oder Tonerstaub kommen.

Wegen dem Gemeinsamen Nenner Histaminfreisetzung, was z.B. auch bei Infektionen auftritt, ist das leider allein nach den Symptomen schwer zu unterscheiden.

Deshalb sind bei der Ursachensuche auch die Umstände entscheidend, wie in deinem Fall, dass du erkannt hast, zuviel Selen über die Nahrung aufzunehmen.

Grüsse
derstreeck
 
@
derstreeck

Klar, Selen ist nur eine Möglichkeit unter vielen.

Wird bei einer Vergiftung vermehrt Histamin freigesetzt ("Wegen dem Gemeinsamen Nenner Histaminfreisetzung")?

Was Magnus88 schreibt "Zweimal jeweils zweimonatiger Aufenthalt in einer psychosomatischen bzw. psychiatrischen Einrichtung - führte zu Verschlechterung des Zustandes" lässt mich vermuten, dass die Ursache mit sich herumgetragen wird (Medikamente oder Ursache entzieht sich der Entgiftung oder Nährstoffmangel).
 
der streek, Gehirn-entgiftende Maßnahmen waren bei dir nicht dabei, um letztlich das Knallen loszuwerden?

Ich bekomme auch manchmal diverse Schläge, Knall, und wenn's ganz schlimm wird Blitze im Kopf in der Einschlafphase. - also es passiert, wenn die Gehirnfrequenzen sich ändern, wie Magnus beschreibt, wenn man in die Entspannung kommt etc. Am heftigsten hatte ich das in der zweiten Nacht nach einer DMPS-Spritze (Schwermetall-Entgiftung)- in meinem Fall muss es etwas mit der Bewegung von Neurotoxinen im Gehirn zu tun haben. Das ist auch meine Assoziation wenn es mit Selen zu tun haben soll - das bindet doch Schwermetalle, stellt also auch ein bisschen etwas von einem Chelatbildner dar. Außerdem habe ich ein pos.Testergebnis zu chron. Neuro-Borreliose, wobei ständig Nervengifte produziert werden - vermehrt in ElektroMagnFeldern, und auch beim Absterben von den Bakterien, die Nervengift darstellen. Ich weiß nur dass man bei Neuroborreliose eine veränderte Elektrizität im Gehirn hat wegen der Hemmung des Neurotransmitters Acetylcholin durch die Bakterientoxine. Ich hätte also nicht gedacht, dass es durch das Histamin verursacht ist. Aber es könnte ja sekundär auch die Histaminreaktion auf die Toxine sein.

Magnus, bist du sicher dass du keinen ElektroMagnFeldern ausgesetzt bist? Bei mir haben Tests gezeigt, dass der Körper mit vorliegender EMF-Belastung schlecht zurecht kommt. Vor allem ist es die Bahnnähe zu meinem Schlafplatz. Die Niederfrequenz der Bahn ist ähnlich den Gehirnfrequenzen, das irritiert die Nerven. Die EMF behindern definitiv auch noch die Entgiftung.

Ich würde lieber mehrere Neurologen aufsuchen und nicht Psychiater, ich glaube da nicht an eine Psychosomatik-Diagnose. Hyperaktivität (so wie Autismus) wird ja auch immer mehr im Zusammenhang mit einer Vergiftung und gentischen Entgiftungsschwäche gesehen, zumindest von denen die ausnahmsweise Erfolge in der Behandlung haben!
Also ich persönlich würde Spezialisten in Neurologie & Entgiftung anschreiben, wie z.B. Dr.Przuntek von der Klinik für Neurologische Komplementär-Medizin Hattingen. Von dem sollte man Antwort bekommen.

Wenn Neurologen nichts mehr einfällt dazu, wäre ich neugierig ob der Gentest (23andMe) Aufschluss geben würde, einerseits in Bezug auf Entgiftung (wenn man schon keine Zahnfüllungen hat- vielleicht kann man alles mögliche generell nicht gut entgiften, was man an Ablagerung im Gehirn selbst nicht nachweisen kann) und andererseits die Neurotransmitter, und die Histamin-Gene.
 
Gut dass du mich erinnerst, kopf; ich vergesse schon wieder mein B12 zu lutschen, obwohl ich grad auf verschärfter Bakterienjagd im Oberstübchen bin :D
 
ich hab aufgehört zu lutschen ,spritz jetzt alle 3 tage ,ca.
Kuklinski sagt ,das blitzen und knallen , rucken sind kleine Hirninfarkte ,zurückzuführen auf den nitrosativen stress .

LG kopf .
 
Kopf, aber wenn es ums Abtöten von Bakterien-Infekt geht, brauche ich ja Stickstoff wenn ich mich recht erinnere - also darf ich dann nicht zuviel von "Kuki-Mitteln" gegen nitrosativen Stress nehmen?
 
ja ,aber wenn die rübe explodiert ?ich weiß es nicht ,prema .du hast ,glaube ich ,neuro-borre. oder ?
das ist natürlich komplizierter !

LG kopf.
 
Hallo,

Wird bei einer Vergiftung vermehrt Histamin freigesetzt ("Wegen dem Gemeinsamen Nenner Histaminfreisetzung")?

Ich muss zugeben, ich habe keine Quelle dafür. Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele User dieselben Symptome beschreiben (ich lese seit 2010 alles mit) und von den vielen Berichten die ich hier gelesen habe, ist eine allergische Reaktion von einer Vergiftung schwer/nicht zu unterscheiden.

Auf dieser Seite kann man hoffentlich eine Erklärung finden:
SIGHI > Histaminose > Histaminstoffwechsel
SIGHI > Symptome
Kuklinski sagt ,das blitzen und knallen , rucken sind kleine Hirninfarkte ,zurückzuführen auf den nitrosativen stress .

Bei mir wurde nitrosativer Stress festgestellt. Seit dem ich ein umfangreiches Mikronährstoffprogramm nehme, sind die "Stromstösse" verschwunden.
 
Hallo Magnus88

Ich denke, du hast es insbesondere mit einer (chronischen) Infektion zu tun. Wahrscheinlich dürften gleich mehrere Erreger im Spiel sein. Welche, ist für mich anhand deiner Symptome leider sehr schwierig zu sagen. Ganz generell können zum Beispiel die folgenden Erreger zahlreiche schwerwiegende Symptome auslösen, wie du sie beschreibst: Borrelien, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Bartonellen, ferner Babesien etc.

Solche oder ähnliche Infekte fallen bei üblichen Labortests in der Regel NICHT auf bzw. werden schon gar nicht geprüft. Und selbst wenn sie geprüft werden, ist darauf hinzuweisen, dass solche Tests oft nicht zuverlässig sind und gerne falsch-negative Resultate hervorbringen.

Bitte wende dich an einen "Borrelien-Arzt". Auch wenn es sich nicht um Borrelien, sondern um einen anderen "schlimmeren" bzw. chronischen Erreger handeln würde. Solche Ärzte kennen sich zumindest halbwegs mit solchen chronischen Infektionen aus. "Normale" Arzte haben davon leider gar keine Ahnung. Borrelien-Ärzte findest du hier: Borreliose-Ärzte

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüsse
 
Hallo Magnus,

das liest sich ja wirklich schlimm.

Derstreeck hatte ja bereits gefragt, ob Du evtl. ein Antidepressivum genommen hast und dieses abgesetzt wurde, dann können bei einigen dieser Mittel solche Nebenwirkungen, wie diese Stromschläge im Kopf auftreten:

Schau mal hier einige Auszüge aus einem Link?

STROMSCHLAG-ÄHNLICHE SYMPTOME NACH ABSETZEN VON SSRI

Ein offenbar häufiges und quälendes, bislang aber unterschätztes Symptom des SSRI- und Venlafaxin (TREVILOR)-Entzugs sind Stromschlag-artige Missempfindungen.

Mehrfach wird in der Literatur über Elektroschock-artige Parästhesien im Rahmen der SSRI- oder Venlafaxin-Entzugsbeschwerden berichtet. Die für Sekunden anhaltenden Blitz- oder Stromschlag-artigen Missempfindungen setzen überwiegend im Kopf- und Nackenbereich ein und können sich dann "wellenartig" auf andere Körperbereiche wie Brust, Arme und Beine ausbreiten. Bewegungen, insbesondere Kopfbewegungen, können die Symptomatik auslösen oder verstärken .

STROMSCHLAG-ÄHNLICHE SYMPTOME NACH ABSETZEN VON SSRI

Diese Entzugserscheinungen können Monate anhalten; jedoch macht es vielleicht Hoffnung, falls Du Antidepressiva bekommen hast, dass es "irgendwann" wieder aufhört:)

Vielleicht gibt es auch Gegenmasznahmen, die soetwas abmildern. Ein gut informierter Psychiater müsste diese dann kennen.
Die meisten werden natürlich diese Absetzsymptom abwälzen und sagen, dies wären psychische Symptome, deswegen ist es wichtig, sich nicht gleich von irgendwelchen Aussagen einschüchtern zu lassen.

Alternativ könnte auch eine Trigenimus-Reizung ähnliche Beschwerden auslösen, meist begleitet jedoch von Schmerzen?

Hier würde ich versuchen mit Akupunktur zu lindern, evtl. auch bei diesen SsRI Absetzsymptomen; vorzugsweise könntest Du Dich mal beim Leiter einer TCM-Schule vorstellen, da Du nicht viel Geld für eine Behandlung hast, ob er für Dich etwas kostengünstig tun kann; da ich weiss, dass es Qi-Punkte gibt, wenn diese getriggert werden, diese Stromschläge auslösen können.

Alles Gute von Kayen
 
Oben