Stehschreibtisch mit Laufband?

Themenstarter
Beitritt
14.05.19
Beiträge
281
Hallo,

ich möchte täglich auf meine 10.000 Schritte kommen, aber nach vielen Jahren ist mir klargeworden, dass ich es an vielen Tag im Alltag einfach nicht schaffe.
Auf der Arbeit sitze ich nunmal 8h+ (obwohl ich wirklich oft aufstehe und viel gehe, zum Glück auch oft Treppen rauf und runter), aber das reicht einfach nicht.

An einem normalen Arbeitstag mit 25-minütigem Mittagsspaziergang komme ich gerade mal auf 6000-7000 Schritte. Ohne den Spaziergang sind es oft unter 5000.

Und nicht jeden Abend hat man die Zeit oder die Möglichkeit dann auch nochmal spazieren zu gehen (Dunkelheit, Wetter, Haushalt, andere Verpflichtungen).

Bis letztes Jahr war ich zumindest in den warmen Monaten gerne noch ca. 3 Mal die Woche joggen, aber mein rechtes Knie macht da leider nicht mehr mit.

Klar, Sport ist ganz nett, aber viele Studien haben ja bewiesen, dass Sport allein das viele Sitzen nicht ausbügeln kann (hier ein netter Beitrag dazu). Deshalb würde ich schon gerne täglich auf meine 10.000 Schritte kommen - zusätzlich zu sportlichen Aktivitäten.

Nach vielen Überlegungen bietet sich in meinem Fall am ehesten ein Laufband an. Allerdings kein leistungsfähiges, weil ich darauf eh nicht joggen werde / kann.

2i7ai43.png

Ich würde aber gerne beim Fernsehen laufen. Es gibt keinen Grund, dabei zu sitzen.

Und da ich auch nach der Arbeit zuhause noch viel am Laptop verbringe, würde es sich anbieten, das Laufband mit einem Stehpult zu kombinieren.

Leider wohne ich in einer sehr kleinen Kellerwohnung (1 Zimmer, 35 qm), die auch schon möbliert vermietet wurde. Meine Möglichkeiten sind also begrenzt.

Daher tendiere ich dazu, mir ein Laufband zu kaufen, dass vorne keine Stangen etc. dran hat und ein rollbares (idealerweise höhenverstellbares) Stehpult für den Laptop.

Diese nicht so starken Laufbänder (6-10 km/h) kosten alle so um die 500-600€. Ein Stehpult je nach Modell 50-150 €.


Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht?

Was haltet ihr generell von dieser Idee?

Wie gesagt, das soll die Bewegung draußen oder den Sport nicht ersetzen, sondern für zusätzliche Bewegung im Alltag sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo japanworm,

ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Laufbändern, mir fällt aber trotzdem etwas ein:

Auch ich kann nicht Joggen (Langstreckenlauf ging schon als sonst sportliches Kind nicht; wie ich inzwischen weiß, hängt es wohl mit dem Bänderschaden im Kopfgelenk zusammen). Was ich gut kann, ist walken (das wäre theoretisch auch etwas für's Laufband) und ... "Joggeln" auf einem Mini-Trampolin. Siehe dazu auch: Minitrampolin-Training bei HWS-Problemen u.a. (es scheinen bei mir demnach wirklich die Stöße durch's Skelett zu sein, die kritisch sind, und die fallen auf dem Trampolin weg). Vielleicht wäre das alternativ auch etwas für Dich? Es ist ein intensives Ganzkörpertraining.

Ja - und ich gebe es zu - ich schaue meist TV dabei, wenn auch aufgenommene und zum Teil "wertvollere" Doku-Sendungen. Zum Teil aber auch Krimis. Manchmal höre ich auch (Sach-)Hörbücher, das finde ich aber anstrengend. Was allerdings nicht ginge, ist, Texte zu lesen auf einem Bildschirm dicht vor der Nase. Dazu "hoppelt" man zu sehr auf und ab beim "Joggeln". Nichtsdestrotrotz gibt es aber für Mini-Trampoline von Bellicon Tablet-Halter ;)

Ob Du beim Gehen auf einem Laufband überhaupt lesen könntest, wäre aus meiner Sicht eine wichtige Frage zum vorher Klären... ;)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt tatsächlich auch Spinningräder mit Schreibtisch ..... wobei ich mir das noch schwieriger vorstelle als mit einem Laufband.

Theoretisch könnte man das Laufband ja sogar beim z.B. Spülen verwenden. Ich spinn jetzt einfach mal ein bißchen rum.

Und ja, wenn ich Fotos bearbeite oder irgendwelche Arbeiten mache, wo ich mich massiv konzentrieren muss, mach ich das nicht in Bewegung. Aber Artikel lesen, E-Mails durchschauen oder Youtube-Videos ansehen, kann man sicher auch sehr gut während man läuft.

Ich überlege gerade, wie ich das am besten vorab mal testen kann. Vielleicht einfach mal den Laptop auf eine erhöhte Stelle stellen und dann auf der Stelle laufen .... ;)
 
... Ich glaube mit dem Laufband ist das zu gefährlich und so ein Trum wollte ich nicht da stehen haben.
Ich finde schon gut, dass du einen Steharbeitsplatz hast. Du kannst ja andere Übungen machen davor: auf einem Bein stehen, Wade dehnen, Vorbildliche schöne Haltung, Übungen für Schultern, Füße auf Golfball massieren usw.

Ich muss mich bei PC-Arbeit schon darauf konzentrieren. Das mit der Bewegung vor dem PC und Arbeiten ist bisher Wunschdenken. Was klappt ist Liegen vor einem Film aus der Mediathek und dabei leichte Bodenübungen.

Alles Gute!
 
Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht?
Hallo japanworm,

ich habe ein Spinningrad mit einem Tablet kombiniert auf dem ich dann dabei Filme schaue.
Was haltet ihr generell von dieser Idee?
Grundsätzlich halte ich die Idee gut. Fernsehen sollte dabei möglich sein. Allerdings könnte es vielleicht mit der Nackenmuskulatur Probleme geben, wenn man ständig den Kopf leicht nach unten geneigt hat:confused:
Ein zusätzlich auf Kopfhöhe erhöhter Monitor hätte dann vielleicht Vorteile.

Lesen halte ich dabei auf Dauer für sehr anstrengend /stressig, da Körper, Kopf und Augen in ständiger Auf-Abbewegung sind. Um beim Laufen dann den Blick auf die Buchstaben zu fixieren, müssten zusätzlich nicht nur augenmuskulär enorme Anstrengungen unternommen werden, sondern auch "softwareseitig" im Gehirn, weil die Schrift immer noch sehr verwackelt wäre. Ein großer Monitor mit großem Schriftbild würden die problematischen Effekte vermutlich etwas abmildern.

Wenn ich auf dem Spinningrad sitze ruht der Kopf relativ, dennoch ist das Lesen am Monitor für mich kein Genuss, da der Körper "in Action", in Aufruhr ist. Der Puls ist hoch. Der Körper ist dann stark mit Bewegung und Stoffwechsel beschäftigt, für "Kopfarbeit" bleiben dann eher weniger Ressourcen übrig. So denke ich mir das zumindest.
 
Und ja, wenn ich Fotos bearbeite oder irgendwelche Arbeiten mache, wo ich mich massiv konzentrieren muss, mach ich das nicht in Bewegung.
Eine Bewegung, die "von allein" (ohne Nachdenken) funktioniert, widerspricht aus meiner Sicht nicht der (geistigen) Konzentration. Bezüglich des erwähnten Mini-Trampolins las ich sogar mal, dass es die linke und rechte Hirnhälfte synchronisiere. Dies wiederum ist ja ein besonderer Zustand, den man sicher gut nutzen kann (versuche ich mit meinen Hörbüchern).

Gerade das
Aber Artikel lesen, E-Mails durchschauen (...) ansehen, kann man sicher auch sehr gut während man läuft.
denke ich nach wir vor nicht... eben wegen dem:
Lesen halte ich dabei auf Dauer für sehr anstrengend /stressig, da Körper, Kopf und Augen in ständiger Auf-Abbewegung sind. (...)
und dieser Aussage stimme ich auch zu
Wenn ich auf dem Spinningrad sitze ruht der Kopf relativ, ...

Bin aber natürlich sehr gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du das
... vorab mal testen...
hinter Dir hast. Womöglich hast Du ja auch besondere Begabungen ;)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Trampolinspringen halte ich nicht viel. Hab da auch mal was wegen Beckenboden bei Frauen usw. gelesen. Außerdem kann man sich dann nicht mehr ganz so gut konzentrieren.

Klar ein Spinningrad vor dem TV machen ja eh viele, aber das kann man eben dann nicht auch noch zum Arbeiten am PC nutzen. Ein Laufband schon.
 
Klar ein Spinningrad vor dem TV machen ja eh viele, aber das kann man eben dann nicht auch noch zum Arbeiten am PC nutzen. Ein Laufband schon.
Ich könnte an beidem kaum Arbeiten. Aber warum denkst Du, dass ein Spinningrad weniger geeignet ist? Immerhin bleibt der Oberkörper relativ ruhig dabei.
 
Hallo japanworm,

aaaah... es geht Dir doch eher um Vorlieben, als dass Du wirklich sachliche Argumente gegen die anderen Vorschläge für "Unterm-Tisch-Sportarten" hättest ;) Vorlieben sind ja eher nicht diskutierbar.
Also vom Trampolinspringen halte ich nicht viel. Hab da auch mal was wegen Beckenboden bei Frauen usw. gelesen. Außerdem kann man sich dann nicht mehr ganz so gut konzentrieren.
Das lässt mich vermuten, dass Du es nicht ausprobiert hast (auf dem Mini-Trampolin mit weichen Seilringen "springt" man i.a. nicht oder nur ganz ansatzweise). Womöglich hast Du auch die von mir beschriebenen Erfahrungen und verlinkten Infos nicht gelesen (da ging es u.a. um Beckenboden und Konzentration)...
Klar ein Spinningrad vor dem TV machen ja eh viele, aber das kann man eben dann nicht auch noch zum Arbeiten am PC nutzen. Ein Laufband schon.
Hmm.
Ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich lass es mal so stehen.;)
Da schließe ich mich an... bin aber schon ganz gespannt auf Deinen Bericht, wie Du Laufen und Lesen verbindest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich finde das Thema sehr interessant, da auch ich ehrlich gesagt viel zu viel sitze (notgedrungen). Ich mache zwar regelmäßig Sport, aber wie hier bereits angesprochen, kann der Sport das viele sitzen nicht ganz ausbügeln.

Ich habe mir deshalb vor ein paar Monaten einen Stehschreibtisch quasi selber zusammengebaut (mehr schlecht als recht), aber es hat funktioniert. Nach 1-2 Wochen ausprobieren, musste ich leider feststellen, dass ich im Stehen überhaupt nicht (!) arbeiten kann. Ich sehe das also ähnlich wie "Hans F" oben. Natürlich hängt es auch mit der genauen Tätigkeit zusammen. Die meiste Zeit schreibe ich Texte. Da muss man sich halt konzentrieren und im Stehen geht da bei mir gar nichts....

Recherchen o.ä. - das geht schon eher. Nach den paar Tagen habe ich es aber leider komplett aufgeben müssen.
 
Hallo FBGM,

und willkommen im Forum :)
... musste ich leider feststellen, dass ich im Stehen überhaupt nicht (!) arbeiten kann. Ich sehe das also ähnlich wie "Hans F" oben. Natürlich hängt es auch mit der genauen Tätigkeit zusammen. Die meiste Zeit schreibe ich Texte. Da muss man sich halt konzentrieren und im Stehen geht da bei mir gar nichts...
Interessant... liegt das an Rücken- oder sonstigen merkbaren körperlichen Beschwerden oder betrifft es allein kognitive Fähigkeiten (was letztlich natürlich auch körperlich bedingt sein könnte)?

Gruß
Kate
 
Ich musste letztens auf einer Recherche wieder an diesen Thread denken 🤔 ...weil ich etwas ähnliches wie dies
... Spinningräder mit Schreibtisch ..... wobei ich mir das noch schwieriger vorstelle als mit einem Laufband.
... sah:

Obwohl es auf mich einen guten Eindruck macht, werde ich's mir eher nicht kaufen. Bei mir ist eher Stehschreibtisch bzw. (stufenlos verstellbarer) Schreibtisch-Aufsatz zum Stehen und Sitzen das Thema derzeit - sagt der Physio, weil ich mich arg ver-sessen habe... 💻 🖱️

Übrigens findet man unter "Schreibtisch-Laufband" mit Duckduckgo.com (und vermutlich auch anderen Suchmaschinen) inzwischen eine ganze Menge.

Gruß
Kate
 
das geld kann man wahrscheinlich auch sparen.

ich hatte vor über 20 jahren einen bandscheibenvorfall mit lähmungen im beim und sehr heftigen schmerzen.
danach noch 2x einen bandscheibenvorfall ohne lähmungen, aber auch sehr schmerzhaft.

dann hab ich einiges anders gemacht und jetzt hab ich trotz tägl. vieler stunden am pc und uralter und völlig durchgelegener billigschaumgummimatraze von ikea schon seit 20 jahren überhaupt keine rückenschmerzen mehr und das mit mittlerweile 70 jahren. in dem alter haben ja sehr viele rückenprobleme.


lg
sunny
 
Hallo Sunny!
Ich vermute mal, dass bei dir der Körper bei Rückenproblemen nicht so viele Symptome sendet und du leicht darüber hinweg kommst mit ein paar Übungen im Alltag.
Bei mir wird es so auf lange Sicht nicht klappen. Durch den Coronastillstand hat sich was erheblich verschlechtert, was ich gerade nicht beheben kann.
Kann es sein, dass dein Stoffwechsel nicht so zu diesen Versteifungen an zB Sehnen neigt?
So eine Konstruktion vor dem Schreibtisch kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Ich habe sogar schon den normalen Schreibtischstuhl ausgemustert, weil ich diese Bürostühle hässlich finde. Stattdessen wechsele ich zwischen Hocker und Ball. Dadurch lässt sich die Sitzhöhe aber nicht so gut einstellen und Tischplatte ist etwas zu hoch... und so hört die Bastelei nie auf.
LG Earl Grey
 
Hallo sunny
dann hab ich einiges anders gemacht
Es wäre hilfreich, wenn Du - in einem anderen Thread (z.B. mit Titel "Wie ich meine Rückenprobleme in den Griff bekam") - konkreter wirst, am besten so konkret wie möglich :) Hier ist es offtopic und, da es nur geheimnisvolle Andeutungen sind, ohne jeden Nutzen.
trotz tägl. vieler stunden am pc und uralter und völlig durchgelegener billigschaumgummimatraze von ikea schon seit 20 jahren überhaupt keine rückenschmerzen mehr
Dass "viele Stunden am PC" im Sitzen jedenfalls für die meisten Menschen auf längere Sicht nicht gut sind, ist inzwischen wohl allgemeiner Konsens. Und für diese ist der Thread hier vielleicht interessant. Ich denke auch, dass bei Dir evtl. ein spezieller Fall vorliegt, z.B. weil es so ist, wie Earl Grey hier schreibt:
Ich vermute mal, dass bei dir der Körper bei Rückenproblemen nicht so viele Symptome sendet und du leicht darüber hinweg kommst mit ein paar Übungen im Alltag.

Für mich (und wie man an Verkäufen gewisser Utensilien sieht, auch viele HomeOfficer) gilt eher dies:
Bei mir wird es so auf lange Sicht nicht klappen. Durch den Coronastillstand hat sich was erheblich verschlechtert, was ich gerade nicht beheben kann.
... zumal ich mit Unfall-Folgen zu tun habe und so wenig Sitzfleisch habe, dass dies inzwischen auch zum Problem wurde, seit ich 2016/17 sehr viel Stress und sehr viele komplexere Recherchen zu bewältigen hatte.

Bei mit hat sich bereits 1 Tag(!!) an einem provisorischen Stehschreibtisch so ausgewirkt, dass Schmerzen im Hüft-/Gesäßbereich sich zumindest so weit linderten, dass die Nacht dadurch nicht beeinträchtigt wurde. Dafür hatte ich Probleme, meinen Spaziergang am Nachmittag noch zu absolvieren, die Beine taten weh 😲 Der Physio war darüber weniger erstaunt, weil so natürlich gewisse Muskeln plötzlich viel mehr gefordert wurden als sonst - v.a. in den Beinen.

Andererseits auch die Haltemuskulatur neben der WS, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und das wäre ein sehr guter Effekt für mich, auch wenn ich allgemein nicht schlecht trainiert bin.

So eine Konstruktion vor dem Schreibtisch kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
Sich einen provisorischen Schreibtischaufsatz, der Computerarbeit im Stehen ermöglicht, zu konstruieren, ist sehr sehr einfach! Ich musste dazu nichts kaufen, sondern nur überlegen, was ich hier habe 🤔

Für den vom Physio empfohlenen und ja auch vom Gefühl her sinnvollen Wechsel zwischen Stehen und Sitzen bräuchte es allerdings eine Höhenverstellbarkeit... ... ... Werde wohl einen Thread aufmachen dazu und dann
Ich habe sogar schon den normalen Schreibtischstuhl ausgemustert, weil ich diese Bürostühle hässlich finde. Stattdessen wechsele ich zwischen Hocker und Ball. Dadurch lässt sich die Sitzhöhe aber nicht so gut einstellen und Tischplatte ist etwas zu hoch... und so hört die Bastelei nie auf.
... können wir gemeinsam basteln und vielleicht dann irgendwann zufrieden mit der Bastelei aufhören und unsere Werke bestaunen und benutzen 🎄 Wir haben ja auch 'n paar begabte Heimwerker hier.

Gruß
Kate
 
Werde wohl einen Thread aufmachen dazu...
Siehe hier:

Gruß
Kate
 
Oben