Starke Erwärmung beim 3 Tesla MRT

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.989
Ich habe mich gestern nun endlich einer MRT Untersuchung gestellt.

Vor allem wegen dem Desmoid Tumor und Wirbelsäule, also Thorax und Lomber MRT. Auf den Bericht warte ich noch.

Was mir aufgefallen ist beim Thorax MRT - dabei gibt es ja so Episoden mit Einatmen und Atem anhalten - sich die Auflagefläche im Rücken dabei stark erwärmt hat. Wie diese Hitzebehandlungen beim Orthopäden. Beim Weiteratmen und Aussetzen der Geräusche ließ das nach. Das war schon an der Grenze zum Unangenehmen. Ist das normal, kennt das jemand aus eigener Erfahrung?

Gerade auch gefunden:

Bei 3 Tesla kann es zu problematischen Erwärmungen kommen, was natürlich vermieden werden muss. Im MR-Gerät kommt es durch die verwendeten Radiowellen zur Erwärmung des Körpers. Bei 1,5 Tesla ist das sehr gering und unproblematisch. Bei 3 Tesla kann das bei kleinen Kindern oder bei bestimmten Hauttätowierungen zu starker Hitze führen, was natürlich vermieden werden muss.

Tattoos habe ich keine und auch kein Metall an mir.

Ich bin heute auch richtig erschöpft, was aber auch der vorherigen Aufregung mit geschuldet ist, oder könnte das auch mit obigen Auswirkungen zu tun haben?

Ich wollte eigentlich auch ein MRT von Kopf und Nacken machen lassen. Doch wie sieht das mit den Zahnimplantaten im 3 Tesla aus? Wenn es damit ein Problem gäbe, hätte ich das gestern schon merken müssen, obwohl das Ziel nicht der Kopf war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Kontrastmittel bekommen? Das könnt Ursache für Erschöpfung sein. Das Ergebnis bekommt man in der anschließenden Besprechung mit dem Radiologen und den Bericht zusätzlich an den überweisenden Arzt.
 
Nein, das war ohne Kontrastmittel.

Das Ergebnis bekommt man in der anschließenden Besprechung mit dem Radiologen und den Bericht zusätzlich an den überweisenden Arzt.
Das läuft hier in der Türkei in dieser riesigen Klinik etwas anders. Die machen 24/7 MRTs - ich war abends um halb acht dort, ohne Unterbrechung kommen da die Patienten. Und die Aufnahmen werden zu Radiologen außerhalb geschickt und ausgewertet. Das sind jeden Tag Unmengen an Daten, das könnte etwas dauern.

Ich war ohne überweisenden Arzt dort, da mein Partner dort stellv. Oberarzt ist, hat er mich einfach angemeldet. Wir bezahlen das dann auch privat.

Die CD mit der Aufnahme werde ich heute bekommen. Wir zeigen das aber auch noch uns bekannten Radiologen.
 
Ja das ist auch ein Vorteil, ich bin da auch wirklich sehr dankbar dafür, denn in einem fremden Land ist es als Ausländer in den Krankenhäusern nicht immer ganz so einfach.
 
Hier habe ich noch ein gutes Erklärvideo gefunden zu der Funktionsweise des MRT-Gerätes. Die Spule für Radiowellen sitzt also in der Bank, auf der man liegt. Dann sind es wie oben schon erwähnt, die Radiowellen, die erhitzen.



Gibt es da irgendwelche Gegenmaßnahmen, die eventuell dafür vorgesehen sind, um das abzumildern?

Manchmal denke ich, dass hier in den Krankenhäusern, sagen wir mal, gewisse Dinge, die nicht so relevant erscheinen, manchmal etwas vernachlässigt werden.
 
Er ist kein Radiologe, ich glaube das hast du mißverstanden, ich schrieb stellvertr. Oberarzt.

Und das Krankenhaus hat erst dieses Jahr neu geöffnet, 3 Tesla Geräte gibt es noch nicht so oft in der Türkei, 1,5 Tesla - Geräte sind eigentlich der überwiegende Standard.
 
Hast du es dem Personal gesagt, daß es so arg heiß wurde? Vielleicht setzen sie ihr Gerät einfach noch nicht optimal ein, wenn das alles recht neu ist. Sie müssen und können ja schließlich die Energie für die einzelne Aufnahme einstellen.
 
Ich hatte darüber schon mit meinem Partner gesprochen, der das weiter geben wollte. Aber eben nur allgemein. Ich gebe das mit der Energieeinstellung gerne weiter 🙂
 
Oben