Hallo,
wollte mich mal wieder zurückmelden.
Hatte letzten Montag meine Hautkrebsvorsorge und da war alles okay. Die Hautärztin meinte, die vielen auftretenden kleinen Leberflecke seien harmlos, könnte halt genetisch bedingt sein. Ich kenne nur niemanden in meiner Familie, der das Problem hat.
Und ich bin eigentlich auch nicht der Hauttyp für sowas.
Ich hatte bisher nur 3 Muttermale und im Laufe der letzten 3-4 Jahre sind jetzt so viele kleine Leberflecke hinzugekommen. Ich schätze es sind locker 50+. Ich habe regerlrechte Herde, v.a. auf einer Seite am Bauch bis hoch zur Brust. Das sieht fast aus wie ein Ausschlag weil es so viele Punkte sind, während die restliche Haut komplett makelllos aussieht (noch).
Und natürlich tritt sowas dann immer genau NACH einem Arzttermin auf und nicht davor .... als ich Sonntag aufgewacht bin, hatte ich plötzlich 2 solcher Punkte im Gesicht. Heute habe ich 2 weitere im Gesicht entdeckt. 2 sind etwas größer, rötlich. Die zwei neuen sehen fast so aus als hätte mir jemand mit einer Nadel wo reingestocken, also wirklich punktklein .....
Es ist zwar schön, dass das alles harmlos ist, aber wenn das in dem Tempo weitergeht, dann ist mein Gesicht vermutlich in 1 Jahr komplett voller Flecken und mein restlicher Körper sowieso......
Da ich sehr dunkel Haare habe und vom Hauttyp eher dunkler bin, also fast schon südländisch bin ich jetzt nicht der klassische Kandidat für Leberflecken. Ich hab die auch vorwiegend (momentan) dort bekommen, wo so gut wie nie Sonne hinkommt. Also vermehrter UV-Strahlung schließe ich als Ursache aus.....
Wie bereits erwähnt ernähre ich mich gesund ... bleibt nur ein hormonelles Ungleichgewicht. Als ich neulich bei der Frauenärztin nachgefragt hatte wegen Hormontest (Blut) meinte sie, kann man schon machen, muss ich halt selber zahlen, da bin ich dann gleich mal 100€+ los .............. :/
Ich denke, ich muss demnächst nochmal zu nem Hautarzt und meine Optionen klären lassen. Möchte wissen, wie man sich das entfernen lassen kann. Mir sind das zu viele, würde mal am Oberkörper die störendsten entfernen lassen und wenn das gut klappt, kann man über eine Entfernung im Gesicht nachdenken .... auch wenn ich nicht weiß, ob das überhaupt geht (wenn die so winzig klein sind).
Aber ich bekomme etwas Panik, weil ich quasi wöchentlich neue Punkte oder Flecken entdecke zur Zeit und ich schon echt Angst habe morgens in den Spiegel zu sehen. Ich erkenne mich bald nicht wieder ....
Und ich bin Anfang 40 und noch keine Anzeichen der Menopause, falls das jetzt jemand erwähnen wollte ....