Ständig neue Leberflecken?!

Pardon @Granit - habe nur eine Rückfrage:
Gibt es ein Problem mit Vitamin C bzw. bleifrei??? (Nie davon gehört...)

Über die (Un)Reinheit von Ph.Eur. oder Lebensmittel-Vitamin C herrscht Totschweigen. Insbesondere verbleiben die Ist-Analysen unter Verschluss. Bei Nachfragen stößt man auf verdächtige Aggressivität. Das allermeiste wird in Lebensmittelqualität vertrieben. 10mg Schwermetalle per Kilogramm Ascorbinsäure sind meiner Erinnerung nach dabei erlaubt, davon 5mg/kg für Blei. Auch für pharmazeutische Qualität gelten nur die nach Ph.Eur. (Europäische Pharmakopeia/Arzneimittelqualitätsbuch) "entspricht"-Angaben für den Soll-Wert. Nicht ganz verstehe ich dabei, ob nur der 5mg Grenzwert für Blei gemessen und dieser als Proxy für Gesamt-Schwermetalle verwendet wird.

Man wollte hoffen, dass angesichts riesiger Produktionsmengen und -chargen eine top Kontrolle und ein kontinuierlicher technologischer Fortschritt stattfände. Ein klassischer Irrglaube der Moderne. Das Gegenteil ist möglich. Grenzwerte sind natürlich nicht aus der Luft gegriffen. Ähnlich wie bei Trinkwasser orientieren sich diese nicht daran, was technisch und gesundheitlich möglich sein soll - sondern daran, was mit kostengünstigster Produktion und Ausgangslagen tatsächlich ist.

Dr.'s Best und Lake Avenue Nutrition und Novoma, beispielsweise, verwenden Quali-C von DSM aus dem schottischen Dalry als der einzig verbleibenden Produktionsstätte in der westlichen Welt. (https://www.dsm.com/human-nutrition...0th-anniversary-of-dalry-production-site.html).
Bei künstlichem Vitamin C ist das die einzige verbleibende Anlaufstelle. Ein paar NEM-Hersteller verwenden das und wenn man sucht kriegt man auch das Pulver in Onlineshops.

Die Frage nach möglicher Herstellung durch genetisch modifizierte Hefen mit resultierenden Allergenspuren tritt bei dafür sehr empfindlichen Menschen auch manchmal auf.
Thank you for contacting us about our Pure Vitamin C Powder with Q-C. This product is not made from Aspergillus Niger nor is there any Aspergillus used in the manufacturing process. Quali-C ascorbic is manufactured from glucose derived from corn as a starting material. It is prepared via esterification process producing a highly refined ascorbic acid, rendering a chemical compound free from any traces of the original raw agricultural commodities."

Ich war wegen der Unverträglichkeit von Ph.Eur. Vitamin-C auf Acerola/Hagebutten-Extrakt gewechselt, um die Polyphenole und das Drumrum mit der Matrix mitzunehmen,
Wer seiner Zufuhr an Vitamin-C besondere Bedeutung zumisst oder besonders viel Vitamin-C einnimmt möge sehr gerne von Quali-C berichten.
Spannend wären auch die Ist-Analysezertifikate und Ursprungsangaben der Hersteller von Vitamin-C Infusionen. Bei ähnlicher Ignoranz könnte man für Hochdosis bevorzugen das Quali-C aufzulösen, mit einer Spritze aufzuziehen und durch einen Sterilfilter in die Infusionslösung zuzubereiten.


Peace out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn folgendes noch up to date @togi ?
Ja, hat damals gut geklappt (Jod, ich glaub tlw. auch mit DMSO auf "Cherry Angiome". Wir haben aber lange nichts mehr in die Richtung gemacht. Muss schauen, was sich bei ihm tut...)

Ich vermute auch, dass Fibrome/Stilwarzen einen "Erregerbackground" haben könnten. (zumindest sehe ich bei mir einen Konnex mit einer der Zecken, die damals die Borreliose übertragen haben. Die war an so einer kleinen Warze unter der Achsel. Beim rausziehen hat mein Lebensgefährte ziemlich an dem Ding rumgezogen (und an der schon gut gefüllten Zecke). Von dort weg geht eine richtige Spur runter in Richtung Brust (entlang der Lymphe? Keine Ahnung...)
Hab da mit Jod erst begonnen (und gleich wieder drauf vergessen...)
Ich hab oft gelesen, dass die bei Keto verschwinden. Taten meine nicht...

Kurzfassung: Jod ist einen Versuch wert - wobei auch immer ;-)

lg togi
 
Oben