Sjögren Syndrom ?

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

Eine Augenuntersuchung auch u.a. mit Schirmer Test hat ergeben, das Augen zu trocken! Ferner ist meine Hornhaut eine Kraterlandschaft ! Ein Weittropfen folgt Ende August! Meine Augenärztin fragte nach Rheuma, meine Mutter hat es sehr schwer! Ich hab keine Ahnung bei mir! Sie meinte evtl. Sjörgen Syndrom ! Hab ein Termin beim Rheumatologen erst Mitte November! Was sollte ich beachten ? Kann ein Hausarzt das auch im Blut sehen ? Wegen dem sein Budget ? Mein Speichel im Mund ist genug da und trockene Speisen kann ich gut ohne Wasser essen da ich Speichel genug habe! Bin verunsichert was jetzt ich tun soll


Gruß speedcat
 
Sjörgen Syndrom ?

Hallo Speedcat,

warum ist der Schirmer-Test denn bei Dir gemacht worden? Welche Beschwerden hast Du?

4 Ursachen für einen pathologischen Schirmer-Test

Bei einem pathologischen Ausfall des Schirmer-Tests liegt eine Störung der Produktion von Tränenflüssigkeit vor. Dabei kommt es zu dem klinischen Bild der Keratokonjunktivitis sicca, bei der ein trockenes gereiztes und gerötetes Auge auffällt und der Patient oft ein Fremdkörpergefühl im Auge beschreibt. Hierfür kommen folgende Ursachen in Betracht:

- Sjögren-Syndrom
- Sicca-Syndrom als sekundäres Sjögren-Syndrom (z.B. bei einer rheumatoiden Arthritis)
- Facialisparese mit Beteiligung des Nervus petrosus major
- verminderte Tränenproduktion im Alter
- Medikamenteneinnahme (z.B. Ovulationshemmer, Betablocker und andere)
- Vitamin-A-Mangel (Xerophthalmie)
Schirmer-Test - DocCheck Flexikon

Vielleicht trifft ja eine dieser Ursache zu?

Was macht Deine Amalgamsanierung? (https://www.symptome.ch/threads/positiver-epikutantest-quecksilber-amalgam.21429/#post-801461)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

der Test wurde wegen der trockenen Augen gemacht und weil ich den Doc das vorgeschlagen hatte! Musste ich allerdings privat bezahlen da ein Privat Augenarzt und diese Untersuchung sowieso keine Kassenleistung ist und ich auch Weittropfen eine Woche später machte! Das VEP ist beim Neuro auch bestens ausgefallen !

Ob es Sjörgen ist wird der Bluttest beim Rheumatologen Mitte November zeigen!
Speichel habe ich komischer weise genug und da keine Probleme!

Amalgamsanierung ist abgeschlossen seit 5 Monaten ! 2x DMPS gehabt und Werte sind gut gewesen danach !
Über das Ergebnis vom Rheumatologen werd ich berichten

Gruß speedcat
 
Sjörgen Syndrom Ausschluss...

Hallo,

meine Blutwerte vom Rheumatologen liegen nun vor:

Sicca-Syndrom, aktuell Ausschluss Sjörgen-Syndrom

Beurteilung: Aktuell weder klinisch noch im Labor entzündliche Aktivität nachweisbar. Die rheumatologische Autoantikörperdiagnostik ist unauffällig, das HLA-B27 negativ. Hinweise für eine Borreliose oder ein infektreaktives Geschehen durch Chlamydien oder Yersinien finden sich nicht. SD ist ok. Serum-Harnsäure ist im Referenzbereich.
Ausschluss chronisch entzündlich-rheumatischer Erkrankung, insbes. Sjörgen-Syndrom.

Allerdings habe ich auch von einer absoluten Sicherheit gelesen, dass man zum Ausschluss Sjörgen-Syndrom eine Biopsie der Schleimhäute in den Drüsen machen muss.

Im Mund habe ich keine Trockenheit und kann alles problemlos ohne Trinken essen, selbst Chips und andere trockene Speisen wie Zwieback.

Was meinte ihr dazu ?

Leider wurde wieder kein Homocystein bestimmt, bisher in keinem meiner Blutbilder.

Nun muss ich halt immer AT nehmen und viel trinken und mehr Pausen am PC machen.

Der CCP Test wurde sogar auf Chipkarte gemacht, da ich grad google, er wird eigentlich gar nicht mehr übernommen von der Kasse, oha.

Gruss Speedcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sjörgen Syndrom Ausschluss...

Huhu,

also die ganze Themanik Siccs Sjögren habe ich schon durch.
Bei mir ist der Mund vor 3 Jahren sehr trocken geworden so dass ic kein Speichel mehr im Mund hatte, Zunge mega trocken ich fühlte mich wie innerlich ausgetrocknet.

Kein Arzt hatte eine Ahnung, bzw. es wurde auf Hausstauballergie geschoben.

Dann nach 20 Ärtzen aller Fachbereiche :) wurden meine Rheumawete gecheckt und es gibt mehrere Werte die eine Rolle spielen.

ANA Wert
SSA
SSB
quantitativer Rheumafaktor
IGA Rheumafaktor

spezifisch also nur auf das SS zutreffend sind aber nur SSA und SSB. Die anderen sind bei SS Kranken auch erhöht, können aber auch andere Ursachen haben.
Das Problem ist, es gibt keinen Test wie zum Beispiel bei HIV der eindeutig sagt positive oder negative. Wenn dein Mund noch nicht trocken ist, dann kann die Biopsi eventuell auch nicht positive sein.

Aber ich will dir keine Angst machen, wenn die Blutwerte negative sind, würde ich evtl zur Sicherheit oder Außsschluß noch eine Speicheldrüsensinthiographi machen, die ist viel angenehmer als die Biospi.

Glaub mir ich habe alles durch Blutwerte, Ultraschall, Speicheldrüsensintiographi und Biopsi.
Alles negative, bw. der ANA war Grenzwertig deshab die Untersuchungen zur Sicherheit und jetzt ist er wieder negative.

Ich kann dir nur eins Raten: Wenn der Augensarzt nichts findet, bzw. dir nicht weiterhilft oder dir einen Tränenersatzmittel in die Hand dückt geh zum Heilpraktiker.

Ich hab den Termin 3 Jahre rausgeschoben weil ich dachte quatsch mit Soße... aber nachdem meine Augen trocken und so schmerzhaft waren dacht ich mir so kann es nicht weitergehen... nach 6 Akupunktur Sitzungen bei einer TCM Heilpraktikerin musste ich anstatt 5 mal nur noch 1-2 ma Tränenmttel in die Augen machen.

Weil mir das mittlerweile zu lage gedauert hat und ich mein Problem endlich loswerden wollte (hab nach allen Schulmedizinern schon ganr nicht mehr dran geglaubt) bin ich noch zu einem normalen Heilpratiker der anhand einer genauen Diagnose mir Homoöpatische mittel gegeben hat. Ich natürlich an den ganzen Quatsch nicht geglaubt, hab es genommen und erst verschlimmert es sich, ich also wieder gedacht na toll... aber jetzt nach 4 Wochen brauche ich keine Tränenmittel mehr.. Alles weg...

Mach dir mal gedanken drüber kostet zwar, aber mir hat es sehr geholfen.
 
Oben