Serrapeptase - Nattokinase - Marcumar

Hallo, da man Serrapeptase mindestens im Abstand von ca. 12 Std. zu der letzten Einnahme die nächste Dosis einnehmen sollte kommt man bei 250000
Einheiten auf mindestens 500000. Nach einigen Artikeln die ich gelesen habe sollte man nicht über 400000 Einheiten gehen. Ich selbst hatte mir deshalb nur die 40000 bestellt und mich von 2 x 1 bis auf 8 x 40000 verteilt gesteigert und bin zur Zeit bei 2 x 1 a 120000.
Ich hatte bisher keine Probleme und nehme zusätzlich 2 x 2 Nattokinase.

Es gibt einige wenige die es unbedingt wissen möchten und bei 1,5 Millionen Einheiten gelandet sind.
Ich bin immer der Meinung, das man sich an den Vorgaben halten soll, außer sie kommen von der Pharmaindustrie in Verbindung mit Vitaminen, denn die sind so niedrig angesetzt, damit es auch bloß nicht hift!
Alles Gute!
 
Ein leider "trauriges" Update von mir.

Bei mir hat folgende Dosierung:
3x 2 Nattokinasse mit je 2.000 Einheiten (Tagesdosis: 12.000)
3x 2 Serrapeptase mit je 40.000 Einheiten (Tagesdosis: 240.000)

NICHT geholfen. Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine erneute Thrombose im gleichen Bein (links) - nach 4 Wochen ohne Xarelto. Bin seit dem erneuten Vorfall wieder zurück auf Xarelto (20mg). Leider.

Das Serrapeptase nehme ich weiter (2x 120.000). Nattokinase und OPC lasse ich weg.
 
Nun Trombosen hatte ich bisher nicht.
Ich nehme Natto statt ASS und Serapeptase wegen eines Blutgerinsel in der Herzkammer in 10 Tagen ist eine Kontoll-Ultraschall Untersuchung, dann weiß ich was es gebracht hat.
Alles Gute und jeder ist anders und muß eine andere Dosierung für sich finden.
 
Ein leider "trauriges" Update von mir.

Bei mir hat folgende Dosierung:
3x 2 Nattokinasse mit je 2.000 Einheiten (Tagesdosis: 12.000)
3x 2 Serrapeptase mit je 40.000 Einheiten (Tagesdosis: 240.000)

NICHT geholfen. Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine erneute Thrombose im gleichen Bein (links) - nach 4 Wochen ohne Xarelto. Bin seit dem erneuten Vorfall wieder zurück auf Xarelto (20mg). Leider.

Das Serrapeptase nehme ich weiter (2x 120.000). Nattokinase und OPC lasse ich weg.

Ähnlich bei mir mit Nattokinase
https://www.symptome.ch/threads/serrapeptase-nattokinase-marcumar.124618/page-19#post-1174863
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Nichtwirken habe ich sowohl bei Nattokinase, als auch bei Serrapeptase schon erlebt. Ich habe die Befürchtung, dass so viele Leute diese Enzyme wollen, dass es gar nicht genug davon gibt und dann eben fake Chargen dabei sind.:mad:
 
Bei Nattokinasenehme ich die von Netzeband und Serrapeptase von Doctor`s Best.
Es wäre sehr traurig wenn es da einige gibt die mit Fakechargen arbeiten, denn es geht hier schon um Leben und Tod, aber auszuschließen ist sowas in der heutigen Zeit von Korruption und Betrug nie!
 
Gestern war ich zur Ultraschall Kontrolluntersuchung.
Die letzte hatte kurz vor Weihnachten ein Blutgerinsel in der Herzkammer festgestellt und mir wurde Lixiana verschrieben, das ich nach 4 Wochen abgesetzt hatte und 8 Tage gewartet hatte um mit Nattokinase und Serrapeptase das Blutgerinsel auf zu lösen. Das Ergebnis ist top, da es nicht mehr vorhanden ist.
Meine Kardiologin meinte aber, als ich Ihr sagte, das ich ja dann das Lixiana nicht mehr nehmen muß, das ich es weiter nehmen sollte, da sich sonst wieder Blutgerinsel bilden könnte, nun wußte sie nicht, das ich das Lixiana nur 4 Wochen eingenommen hatte. Ich bin überzeugt, das ich Serrapeptase das komplette auflösen des Blutgerinsel zu verdanken habe ich werde es weiterhin nehmen. Da ich mich zur Zeit so gut fühle wie seit vielen Jahren nicht mehr werde ich die Dosis etwas reduzieren. Nattokinase werde ich 3 x 1 a 2000 und Serrapeptase werde 2 x 80000 Einh. nehmen.
Meine Blutwerte, die ich auch mit Naturprodukte/Vitamine beeinflußt habe, waren gegenüber den letzten Bluttest teilweise stark verbessert.
Da ich im letzten Bluttest noch nicht im Fluss war und meine Medikamente bis auf 1/4 Betablocker alles abgesetzt hatte, war mein Gesamtcholesterin bei 359,5 und jetzt bei 245, LDL von 292 auf 189, HDL von 43 auf 45
Glukose von 117 auf 99
Der einzige Wert den ich noch verbessern muß ist der Harnsäurewert der von 8,3 auf 8,1 sich verbessert hat aber zu hoch ist und dafür nehme ich in der Zukunft ein Sauerkirschextakt ( 50:1 ) in Kapseln ein, die den Harnsäure Wert um 15% senken kann. Alle anderen Werte waren vorab im Normal Bereich.
Meine Blutdruckwerte waren über einem Monat Top 1. Wert von 111-130,
2. Wert 63-78, Puls 59 -64
Wünsche allen beste Gesundheit
 
Anfangs nahm mein Mann nach seinem dritten Herzinfarkt 3 x 2 Nattokinase und 3 x 1 Serrapeptase ein. Eine sehr tief greifende Ernährungsumstellung bei seiner jahrelangen Diabetes II, Asthma und Migräne mit Aura beziehungsweise Clusterkopfschmerz brachte ebenfalls sehr viel.

Ach ja, Für das Herz nimmt er jetzt regelmäßig Strophantin, das bringt ihm sehr sehr viel und Nattokinase nur noch 1 x 1 am Tag, Serrapeptase auch nur noch 1 x am Tag.

Ich habe nach der Aortendissektion letztes Jahr sämtliche Betablocker kontrolliert abgesetzt, die Nebenwirkungen waren zu hoch und sie brachten mir außer Nebenwirkungen gar nichts.
Jetzt nehme ich noch den Blutdrucksenker Adalat retard, Strophantin und bei Bedarf noch Oxakant.

Herzinfarkt Prophylaxe schützen Strophanthin

Liebe Grüße Tarajal
 
Der einzige Wert den ich noch verbessern muß ist der Harnsäurewert der von 8,3 auf 8,1 sich verbessert hat aber zu hoch ist und dafür nehme ich in der Zukunft ein Sauerkirschextakt ( 50:1 ) in Kapseln ein, die den Harnsäure Wert um 15% senken kann.

Das finde ich interessant. meine Harnsäurewerte sind auch verbesserungsbedürftig. Kannst du deine Kapseln mal verlinken?

Ich hatte letztens Nierenreinigung nach Clark gemacht (muß ich leider noch öfters wiederholen) und da war Schwarzkirschenkonzentrat mit drin.

VG, Brigitka
 
Bekommt ihr eigentlich auch ab einer bestimmten Dosierung leichtes Kopfweh und ein Krankheitsgefühl? Mir graut es schon vor 80.000 IU. Ich nehme daher die niedrigste Dosierung, die ich finden kann (40.000 IU). Und selbst damit mache ich zwischendurch immer mal wieder Pause.
Habt ihr irgendwelche Tips, auch wie sich die Nebenwirkungen lindern lassen? Ich habe schon verschiedenen probiert, um eventuell freigesetzte Schlacke, Giftstoffe oder so zu binden (Aktivkohle, Heilerde, Spirulina).
Die Nebenwirkungen sind leider noch nicht ein großes Thema in diesem Thread...
Also Serrapeptase hilft mir weiterhin sehr, ich merke kontinuierlich Verbesserungen an meiner Narbe (Rückgang von Schmerzen und Verspannungen). Die Narbe ist kaum zugänglich für andere Therapien, weil innerlich gelegen. Daher nehme ich Serrapeptase weiter.
 
@ Hugo001,

Ich weis nicht ob Dich in der Anwendung der Enzyme eingelesen hast und warum man diese Anwendet. Es geht darum die sogenannten Biofilm (Zusammenfügen von pathogenen Keimem) aufzulösen. https://de.wikipedia.org/wiki/Biofilm

Einer bzw. der wichtigste Keim in diesem Konzert ist Stapyhlokokkus aureus und auf unserer Haut Stapyhlokokkus epidermis. Wenn wir uns äußerlich verletzen, dann tritt ein Wundsekret an der verletzten Stelle aus und es trocknet und darunter beginnt dann die Heilung.

Wenn das ganze innerlich ist, dann ist das eine ganz andere Situation weil in unserem Körper überall verteilt Wasser sich befindet. D.h. wenn Schleimhäute verletzte werden, dann sind das Grenzflächen. Aber in der Regel hat unser Körper innerlich das gleiche Verfahren wie äußerlich, dass innerlich ebenfalls ein Wundsekret gebildet wird. Problem vor allem im Darm ist, dass wir dort die Keime über die Nahrung einschleussen. Wenn diese Keime jetzt solche Wundstellen finden, dann verstecken diese sich dort. Ab einer bestimmten Reife platzt der Biofilm auf und streut sich. D.h. diese Keime die freigesetzt werden suchen sich an den Schleimhäuten weitere Stellen um einen neuen Biofilm zu gründen. Deshalb ist der EPS-Schleim der größtenteils aus Polysacchariden (Zucker + Kohlehydraten, Fruktose und all diese Glutamat-Stoffe) besteht so resistent und lässt sich so weis man heute nur mit Enzyme oder Pflanzenstoffen die entsprechende Enzyme enhalten wie z.B. Knoblaich das Allicin auflösen.

Jetzt passiert folgendes. Alle die Keime und vor allem Staphylokokken produzieren, wenn Sie angegriffen oder freigesetzt werden Toxine. Und zwar hochgiftige Toxine. Und diese Toxine bereiten Dir jetzt das Kopfweh.

Wie man das lindern kann. Das ist gar nicht so einfach. Erstens folgendes - diese Keime im Biofilm haben einen Trick und zwar verwandeln sich diese Keime im Biofilm in Ihrer Form/Aussehen. Bakterien haben in der Regel ein Hülle. Um diese Bakterien mit Antibiotika zu behandeln gehen viele Antibiotika in der Wirkung auf diese Bakterienhülle los und das AB krallt sich dort fest um wirken zu können.

Die Keime aber im Biofilm verändern Ihr Form, sprich sie verlieren Ihre Hülle und sind somit nicht mehr von AB angreifbar. Damit kommt es immer zu einem Überleben von Keimen. Inzwischen weis man auch, dass die Keime in die Zelle eindringen und verändern dort Ihr aussehen und Ihr verhalten. https://www.spektrum.de/news/staphylokokken-verstecken-sich-in-wirtszellen/877003 Da kommt auch kein AB ran und die Keime überleben über Wochen ohne Nahrung.

Was sie aber machen ist, dass sie am Leben sind. Und wenn wir Zuckernahrung essen, dann kann sein diese Keime flitzen aus der Zelle und holen sich einen Zucker und verschwinden wieder. Wenn dabei die Zelle zerstört wird, dann kommen die Pilze und fallen über die zerstörten Zellabfallstoffe her und es bildet sich z.B. der Candida-Pilz. Je mehr solcher Keime also im Darm oder in den Blutbahnen sind je gefährlicher kann das werden.

Denn wenn sie sich streuen, dann kommt es zu Herzinfarkt, Schlaganfälle, Stentoperationen usw. Was aber immer ein Problem ist und bleibt, gerade bei den Pilzen, dass diese ebenfalls hochgiftige Toxine produzieren. Jetzt können also die Keime in der Zelle Toxine produzieren und die Pilze außerhalb der Zelle.

Da Du jetzt mit den Enzymen diese Keimformationen-Biofilme auflöst, kommt es zu der Ausschüttung der Toxine die über das Blut auch in den Kopf gelangen und diese Kopfschmerzen auslösen. Was auch noch eine riesengroße Gefahr darstellt ist, dass unser Immunsystem diese Keime aus dem Biofilm nicht kennt, weil sich diese versteckt hatten. Kommen diese Keime in die Blutbahn, dann merkt der Körper da ist was und schickt seine Killerzellen los, aber die können die Keime nicht bekämpfen und die Keime wiederum spucken Toxine.

Was jetzt aus meiner langen Erfahrung mit den Biestern tun kann ist einfach zuerst dafür zu sorgen, dass die Ausscheidungsorgane gut arbeiten. Leber, Galle, Milz, Haut und das ganze Lymphsystem. Denn dann kommt es zu keinen Blockaden und ein Teil der Toxine kreist nicht ständig über das Blut im Kreislauf, sondern wird auch ausgeschieden. Jetzt weis ich nicht, ob Du spezielle etwas zur Unterstützung dieser Organe unternommen hast.

Die von Dir genannten Stoffe Aktivkohle, Heilerde können solche Stoffe aufnehmen und über den Darm und Urin ausscheiden. Zeolith und Bentonit sind ebenfalls Stoffe welche solche Giftstoffe binden. Ich hab damit gute Erfahrung gemacht. Dann Huminsäure ist ebenfalls sehr gut. Ich hab mir das billige für Tiere gekauft, das tut wirklich ganz gut seinen Zweck in Verbindung mit Aktivkohle.

Was auch sehr zu empfehlen ist Koriander. Koriander zieht die Giftstoffe vom Kopf in die Blutnahmen zurück. Nun will nicht jeder oder hat einen Zugriff auf frischen Koriander. Ich hab so einen Türk. Supermarkt gefunden der hat ganz Bundweise für 1,50€ Koriander im Angebot. Ich nehm immer noch Petersilie und anderes Grünzeugs und mache mir ein Pesto und esse das dazu zur Ausleitung der Giftstoffe aus dem Kopf. Übrigens Petersilie ist sehr gut für den Darm durch den hohen Viramin K-Gehalt.

Ich kenne jetzt deine ganzen Symtome und Beschwerden nicht, aber wenn an deinem Körper noch keine Operationen durchgeführt wurde, dann würde ich Dir empfehlen im nächsten Frühjahr einen Bärlauch in der Natur zu holen und die Entgiftung weiter zu verstärken. Meine Erfahrung ist, dass die Enzyme nicht an allen Biofilme im Körper wirken und irgendwann so war es bei mir ist die Wirkung dann vorbei. Da würde ich Dir OPC (Traubenkernextrakt) empfehlen, damit die Venen und Adern elastisch bleiben und eine sogenannten glatte Oberfläche beibehelten damit sich nicht wieder so schnell solche Keime ansetzen.

Jetzt muss man sich aber mal die Frage stellen, ob nicht vielleicht in deinem Darm eine Lücke ist und über diese Lücke dann die Keime in den Blutkreislauf gelangen. Da ist dann eine andere Baustelle, aber insgesamt gehört das alles dazu, damit der Körper vor Feinden geschützt bleibt.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen und das wird wohl das Problem Kopfweh mit auslösen, dass eben jetzt zu Anfang der Enzyme-Anwendung viele Keime und viele Toxine dich belasten. Immer kontinuierlich dran bleiben mit den Unterstützenden Ausleitungsmitteln. Tee's können das ausleiten auch unterstützen. Und vor allem so wenig wie möglich Zucker und Kohlehydrate zu essen, denn das bringt die Keime im Blut in Fahrt wenn sie vom Immunsystem nicht abgetötet werden und dann streuen diese eben Toxine was dich belastet.

Ich würde Dir vielleicht empfehlen geh zum Arzt und lasse deine Werte großes Blutbild und ganz wichtig den BSG (Blutsenkegeschwindigkeit) überprüfen. Wenn diese Wert erhöht sind wie z.B. 18/36 oder 40, dann sind viele Keime im Blut. Brennesseltee zur Blutreinigung kann unterstützend helfen.

Vielleicht helfen Dir diese Infos etwas weiter.

Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nullzero,

das Problem ist, dass ich bisher 4x operiert wurde. 1x Magenpförtner und 3xDarm. Die OPs waren an sich nicht wild, die Auswirkungen allerdings schon. Die Magenpförtnersache ist Jahrzehnte her, die anderen sind relativ frisch (ein paar Jahre) und bereiten am meisten Probleme. Ich setze Serrapeptase zum Auflösen der Narbe ein, was meine Beschwerden auch immer ein Stück bessert. Wenn ich eine sehr geringe Menge in großzügigen Abständen nehme, geht es auch relativ gut ohne Nebenwirkungen. Nur wenn sie da sind, weil ich mich mal doch eine höhere Dosierung angetraut habe, dauert es recht lange. Ich fand es auch hilfreich, in die Sauna zu gehen. Da hatte ich den Eindruck, dass die Nebenwirkungen schneller zurückgingen. Oder wenn ich frühzeitig gegengesteuert habe. Schwarzkümmelöl war hierbei nicht schlecht.

Ich habe die Vermutung, dass die Nebenwirkungen aufgrund der Narbenstörung bei mir so stark ausfallen. Denn auch bei einer Impfung oder Erkältung bin ich länger krank, als ich vor den OPs gewohnt war. Trotzdem bin ich recht zuversichtlich, was die Erfolge mit Serrapeptase angeht. Nattokinase hatte ich vorher ausprobiert, konnte damit aber keine großen Veränderungen an den Narbenbeschwerden feststellen. Dafür gingen meine chronischen Zahnfleischentzündungen überraschend schnell zurück. Ich hatte Nattokinase so ca. 3 Wochen genommen und war ständig krank, was ich zunächst auf eine hartnäckige Erkältung schob. Immerhin kamen die Entzündungen bis heute nicht in dem Ausmaß wie vorher zurück, vorausgesetzt ich achte auf die Ernährung und schränke Zucker usw. ein. Falls es doch mal wieder eine Stelle gibt, die chronisch wird nehme ich wieder Nattokinase. Obwohl ich da zurückhaltend bin, solange die Narbe noch stört. Denn bei Nattokinase (auch bei der geringsten Dosierung, die ich finden konnte) sind die Nebenwirkungen bei mir stärker als mit Serrapeptase. Zudem überlege ich, ob ich eine Kur mit Palmrindenfasern auch helfen könnte (ich hatte in einem anderen Foreneintrag Erstaunliches gelesen und da ich so gute Erfahrungen mit Nattokinase gemacht habe, würde ich Fasern auch gerne testen, allerdings sind die Fasern recht teuer...). Zu Nattokinase habe ich einem englischsprachigen Forum von jemandem gelesen, der diese Nebenwirkungen ein halbes Jahr durchgemacht hat, bis sie aufgehört haben. Anscheinend lohnt es sich also auch.

Wie hast du bei dir festgestellt, dass die Enzyme nicht an alle Biofilme rankommen? Weshalb war die Wirkung vorbei? Danke für den Hinweis mit Huminsäure, Barlauch und Koriander, werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal ausprobieren. Ich hab hier noch relativ viele Sachen zum Verwerten :)

Spirulina nehme ich eigentlich auch so täglich, weil ich im Sommer keinen Heuschnupfen mehr dadurch habe und morgens einfach wacher bin ;)

Viele Grüße
Hugo
 
Hallo,

habe gerade eine Überprüfung der Blutwege am Hals, im Gehirn, im Herzen und der Aorta hinter mir. Dank Serrapeptase ist alles frei.
Leider schwimmt viel Müll im Blut, Serrapeptase leitet es ja nicht aus. Ich versuche jetzt mit Kräutertees das Problem zu lösen. Kennt jmd eine andere effektive Methode, die ich selber machen könnte?

LG
 
Hallo ADo,

wichtig wäre dein BSG-Wert, denn daran könntest sehen wieviel Anteil von Bakterien im Blut sind. Um diese Werte zu drücken ist MMS schon eine gute Möglichkeit kurzfristig das Blut von diesen Keimen zu befreien.

Alles andere kann man sicher mit Tee's unterstützen, was ich auch mache. (Brennnessel-Tee usw.). Wichtig ist die Ausleitungsorgane ansprechen. Wer denkt schon an die Milz. Hier hilft die Wegwarte, denn oftmals ist die Milz das schwächste Glied in der Ausleitung.

Was man auch machen kann ist Lactoferrin einsetzen. Hier was interessantes zu lesen. Lactoferrin zur Abwehr von Infektionen | Freie Wissenschaftlerin

Das ist leider nicht ganz billig, aber sehr nützlich, konnte ich bei mir feststellen mit dem ständigen Nasenbluten durch die Stapyhlokokken ausgelöst. Wenn ich das Nasenbluten nicht gehabt hätte, wäre niemals jemand auf diesen Keim gekommen der mich schon seit 20 Jahr geplagt hat. Und das ist eben der Keim der die Plaque in den Blutbahnen bildet.
 
Hallo nullzero,
was bedeutet BSG Wert? Fällt mir gerade nichts zu ein.:eek:)

MMS hatte ich mir zwar mal gekauft aber mich nie rangetraut, da wird sich wohl auch so schnell nichts ändern.

Wegwarte werde ich mir besorgen.

Lactoferrin habe ich hier, bekomme aber nach zwei Tagen blutigen Df. Habe es ein paar mal probiert, es ändert sich nicht. Da ich nicht weiß, ob das zur Heilung gehört oder mich doch eher noch kaputter macht, habe ich es gelassen.

Danke für deine Gedanken. :)
 
Hallo ADo,

BSG-Wert ist die Blutsenkungsgeschwindigkeit. Wird nach Zeit 1 oder 2 Std. gemessen und dann z.B. so ausgedrückt 3/9. 3 = der 1 Std. Wert, 9 der 2 Std. Wert.

Da sich Keime an die Erythrozyten und das Hämoglobin rote Blutkörperchen binden weis man je mehr Keime an den roten Blutkörperchen je schneller fallen die Blutkörperchen zum Boden in Blutplasma.

Deshalb kann man an diesem Wert erkennen welche Bakterielle Belastung in Ihrem Blut steckt.

MMS ist nicht Problematisch bis zu 5 Tropfen am Tag. Fangen sie mit 2 oder 3 an und beobachten Sie Auffällgkeiten. Ein Versuch wäre es Wert kommt halt auf den Geschmack an der im Mund entsteht ob Sie sich damit anfreunden können. Am besten wenn sie einen BSG haben um festzustellen, ob es wirklich Keime im Blut sind oder welche gibt.

Sie könnten aber auch das MMS im Mund ca. 3 Minuten spülen. Die Mundschleimhäute nehmen das MMS auf und sie können die Flüssigkeit dann ausspucken und müssen nicht Ihren Magen belasten.

Zum Lactoferrin und dem bluten im Darm muss ich mich nochmals schlau machen. Vielleicht mit Kieselsäure oder Siliciumeinnahme und Biotin 5-10mg täglich die Darmschleimwand verbessern. Vielleicht fehlen Ihnen Aminosäuren L-Glutamin (3 gr, Täglich) + Flohsamenschalen sind für den Darm nützlich. Jedenfalls erfolgt durch das bluten, wenn auch eine sehr negative Reaktion. Schon absolut richtig, man muss den körperlichen Schaden nie heraus fordern. Würde ich auch nicht machen.

Das bluten kann aber daher kommen, dass Lactoferrin die Keime, welche in einer Biofilmdecke ( ist ein ganz dünne Schicht) im Darm sich befindet angreift und die Keime sich wehren und diese Decke aufbricht und es dann zur Blutung kommt. Gut ist das sicher auch nicht, weil an solchen Keimstellen die Heilung nicht einsetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Biofilm. An diesen Biofilm-Keimstellen haben gute Darmbakterien leider auch keine Überlebenschance. Deshalb hier im Darm zuerst die Heilung des Biofilmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blutsenkung wird beim normalen Blutbild wohl nicht gemacht?
Ich habe einen Quick und einen CRP Wert, beide sind ok.

Ich fürchte, das ist hier aber jetzt off topic:eek:)

LG

PS Habe jetzt auch den Zusatz gelesen. Danke nullzero, werde mich mal weiter einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BSG-Wert müsste beim großen Blutbild dabei sein. Ärzte übersehen diesen Wert oftmals. Budget und sich nicht mehr Arbeit machen als notwendig. Sonst könnte der Patient Fragen stellen. Quick und kl. Blutbild ist er nicht dabei.
 
Oben