Selbst herstellen: Neutralisiertes Vitamin C

Hallo Karl, selbst wenn ich ca 10 g Calziumascorbat täglich zu mir nehme, ist der Mengenanteil Ca doch gerade mal um den Tagesbedarf von ca 1 G ????

Ich bekomme Krämpfe, wenn ich zu wenig nehme....
Und Salzwasser gibt es schon morgends nüchtern, mir tut das gut.


Übrigends scheint bei mir die Mg - Aufnahme aus Nüssen u.ä. gut zu funktionieren, weningstens etwas, denn Mg Werte sind immer gut ( fast zu viel im Verhältnis zu Na , Ca und Kalium ) trotz spärlicher Sublementierung.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu KK,

aber ein Gramm Ca zusätzlich zur Nahrung ist doch eine Menge! Ich rede jetzt nicht über Dich, sondern allgemein.
Ich persönlich traue den üblichen Verhältnisrechnungen gar nicht, also bei 1g Ca würde ich auch ca. 1g Mg-Supplementierung anstreben...

Gruss
Karl
 
Hallo Karl, das ist jetzt nur für mich , nicht allgemein: ich esse doch nicht so viel Calzium im normalem Essen.Und davon kommt nicht alles an. Ca wird nicht gespeichert.... Mg esse ich schon und wird gespeichert....
In Messungen ist das Calzium trotzdem niedrig.

LG K.
 
Also wenn ich jetzt Natron und Ascorbinsäure mische, dann habe ich ein 2-Pulver-Gemisch aus Natron und Ascorbinsäure und noch kein wirkliches Natriumascorbat, weil die beiden Pulver nicht miteinander reagieren, würde ich mal so vermuten.
Wenn ich das dann aber in destilliertes Wasser kippe, dann müßte die Reaktion stattfinden und ich habe Natriumascorbat in wässriger Lösung.
Wenn ich jetzt Natriumascorbat als Pulver haben will, müßte ich warten bis das Wasser verdunstet ist oder es (z.B. durch Kochen) abdampfen.
Richtig?

Ich glaube, die Menge an Natrium sollte eigentlich kein großes Probem darstellen, wenn man keine Unmengen davon einnimmt.
Wenn man es mit Magnesium oder Calcium macht und davon dann Unmengen zu sich nimmt, ist das bestimmt auch nicht gut...
 
Ich verstehe den Sinn noch nicht ganz.
Ascorbinsäure + Natron (Natriumhydrogencarbonat) = Ascorbinsäure + Natron, und zwar anstatt in zwei getrennten Dosen in ein und der selben Dose. Natriumascorbat ist das noch nicht.
Findet die Mischung in Wasser statt, so reagiert es unter Bildung von Kohlensäure zu Natriumascorbat.
Da aber die Ascorbinsäure eine recht schwache Säure ist, wird das Säure-Anion von Natriumascorbat durch die Magensäure (also das ***ascorbat) wieder protoniert, so dass das Natriumhydrogencarbonat im Endeffekt die Magensäure puffert und wieder Ascorbinsäure entsteht.

Es müsste demnach so oder so Ascorbinsäure im Magen vorliegen. Ob ich es nun mit Natron mische oder nicht.

Gruß
Tito
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so verstehen, dass die Säure durch das Natriumbicarbonat
oder Nartriumhydrogencarbonat abgepuffert wird.
 
Ich würde es so verstehen, dass die Säure durch das Natriumbicarbonat
oder Nartriumhydrogencarbonat abgepuffert wird.
Von welcher Säure redest du? Ascorbinsäure oder Magensäure?
Man kann nicht Ascorbinsäure puffern, in dem man Natron als Pulver dazu mischt.
Macht man es in Wasser, dann ja... aber trinkt man es, wird es durch die Magensäure wieder zu Ascorbinsäure.
 
Ich meinte die Ascorbinsäure.

Ich verstehe das so:

Ascobinsäure=sauer
Natriumbicarbonat=basisch

beides in Wasser gemischt, ein relativ neutrales Getränk = Natriumascorbat

Ich denke, bis dahin sind wir uns alle einig.

Ob es sich dann durch die Magensäure wieder in Ascorbinsäure umwandelt, weiß ich nicht. Dann wäre doch die Schlussfolgerung daraus, dass
man das Natriumbicarbonat gleich weglassen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Natriumascorbat gar nicht abpuffert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natriumascorbat ist doch gepuffertes Vit. C .

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es auch gepuffert im Magen ankommt und ein empfindlicher Magen mehr gegen Säure geschont ist, als bei reiner Ascorbinsäure.
 
Natriumascorbat ist doch gepuffertes Vit. C .

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es auch gepuffert im Magen ankommt und ein empfindlicher Magen mehr gegen Säure geschont ist, als bei reiner Ascorbinsäure.

So einfach ist das nicht. In Wasser, vor dem Schlucken hast Du recht.
Ascorbinsäure ist eine Säure und Natriumhydrogencarbonat (Natron) eine Base.
Diese beiden bilden durch Deprotonierung (Abspaltung eines Protons = positiv geladenes Teilchen) der Ascorbinsäure ein Säure-Basen-Paar. Die Stärke des Säuren-Basen-Paars bzw. deren Verbindung ist u. a. abhändig von der Stärke der Säure. Ascorbinsäure ist eine recht schwache Säure im Gegensatz zur Magensäure.

Gelangt dieses schwache Säure-Basen-Paar (Natriumascorbat) in den Magen, gibt die Magensäure bildlich gesehen ein Proton an das Natriumascorbat ab. Dadurch wird das Ascorbat zur Ascorbinsäure protoniert.

"Gepuffert" wird demnach eigentlich nur die Magensäure.


Gruß
Tito
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung.

Demnach könnte ich dann doch auch erst die Ascorbinsäure in Wasser gelöst nehmen, und anschließend das Natriumhydrogencarbonat in Wasser gelöst, oder umgekehrt mit dem gleichen Effekt?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, bisher habe ich eben beides im Glas Wasser gemischt.

Da das Getränk aber schäumt, könnte ich mir vorstellen, dass es besser ist, den Schaum im Glas entweichen zu lassen, als wenn beides erst im Magen reagiert und der Schaum aufgestoßen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Getränk aber schäumt, könnte ich mir vorstellen, dass es besser ist, den Schaum im Glas entweichen zu lassen, als im Magen.

Das dürfte korrekt sein, da bei der Reaktion von Natriumhydrogencarbonat mit einer Säure, CO2 entsteht.

Ich glaube die Idee die hinter dem gepuffertem Vitamin C steckt, ist nicht die Ascorbinsäure weniger sauer zu machen, sondern den pH-Wert im Magen zu verringern.
Ascorbinsäure erhöht die Säureproduktion im Magens. In Verbindung mit Natron wird die Magensäure über den oben dargestellten indirekten Vorgang, neutralisiert.

Gruß
Tito
 
Also macht es doch Sinn, für magenempfindliche Leute, das Vit. C als ...ascorbat zu nehmen.

LG
Whitney
 
Also macht es doch Sinn, für magenempfindliche Leute, das Vit. C als ...ascorbat zu nehmen.

LG
Whitney

Stimmt, müsste für den Magen verträglicher sein als reine Ascorbinsäure.
Mein Hausarzt jedoch rät mir immer zu natürlichem Vitamin C, wie aus der Acerola Kirsche oder der Hagebutte. Aber das wäre ja jetzt ein anderes Thema.

Gruß
Tito
 
hallo leute
gut waere noch gewesen das man darauf hinweist das es zwei arten von magnesiumcarbonat gibt...

leichtes
und schweres

mein apotheker hat mir leichtes gegeben und es reagiert nicht richtig oder anders...

haben wir hier jmd der mir da helfen kann?
es sprudelt nicht bei der reaktion...
es bleibt weisslich... ich habe dann mehr ascorbinsaeure loeffelchenweise dazu gegebeb bis es klar wird... kann ich es dann trinken hat es dann reagiert auch ohne sprudeln?

mfg undercoverbln
 
mh kann man auch sagen wie man mischen muss wenn ich immer frisch mischen will. also direkt ins glas einen teelöffel vitamin c. wieviel natron bräuchte ich dazu?
 
Hallo Motif,

das kann man sicher mit einem Dreisatz ausrechnen :cool:.

Grüsse,
Oregano
 
Oben