Seit 3 Jahren Schmerzen im Gesicht/Oberkiefer

Themenstarter
Beitritt
26.09.13
Beiträge
13
März2010 ging ich mit Schmerzen Im Oberkiefer/Druckgefühl z Zahnarzt. Der stellte fest, dass meine Brücke (vom 2er bis zum 4er oben rechts) nicht richtig festsass u der 4er darunter "vergammelt" war u hat ne Wurzelfüllung gemacht. Doch die Schmerzen blieben.
-weitere Wurzelbeh.des 4ers
-Schmerzen/Druck werden nicht besser; auf meinen Wunsch hin wurde die Brücke abgenommen und gegen ein Langzeitprovisorium getauscht
-Okt10: WSR des 4ers
-keine Besserung; Besuch einer ganzheitlichen Zahnärztin. Ursachensuche mit einer Art "Wünschelrute". Diagnose: 4er ist Auslöserder Schmerzen
Nov.10: Ziehen d 4ers auf meinen Wunsch hin; keine Besserung, dafür war d 5er wochenlang taub
-Schmerzen am 1er oben rechts kommen dazu:Wurzelbeh.
-Parallel zu allem Behandlung in der Funktionsdiagn., laut d. Zahnarzt ist Kieferfehlstellung schuld an d Schmerzen. Ich glaube das aber nicht, sind doch d Schmerzen mit d vergammelten Zahn angefangen
-keine Besserung d 1ers, Wurzelfüllung wird gegen Langzeitmedikament ausgetauscht
-März11 Aufbiss-Schiene
-Besuch Physiotherapeut
-langsame Besserung d 1ers, dann im August11 Ersetzn d Medikamentes gegen Wurzelfüllung
-wieder Schmerzen am 1er, daraufhin Ende Nov11 WSR beim 1er
-beim Kieferchir.wurde eine Fistel im Bereich d 4ers entdeckt. Daraufhin wurde d Kiefer dort aufgeschnitten u. eine Entzündung im Kiefer entdeckt u entfernt
-danach 4 Wo lang stärkere Schmerzen im Bereich des 1ers und 4ers und Gesicht (immer rechts neben der Nase), danach Schmerzen auf Niveau der "Vor-OP-Zeit"
-Februar 12 CT der Nasennebenhöhle u Nervenmessung des Trigemius - ohne Auffälligkeiten
-während der letzten 2 Jahre auch immer wieder ganz ganz leichte Schmerzen rechts unten am vorletzten Backenzahn. Dort wurd vor 20 Jahren eine Wurzelfüllung anscheinend nicht vernünftig gemacht (Schatten auf dem Röntgenbild), bisher wurde an dem Zahn aber nichts gemacht
-Nachts habe ich übrigens keine Schmerzen. Ich habe immer wieder zwischendurch schmerzfreie Tage
-Von Sept.12 - Frühjahr 13 habe ich Lyrica und Amitriptylin genommen, aber da es nicht so sehr geholfen hat, wieder abgesetzt.
-Anfang 13 hatte ich 12 mal Krankengymnastik und Massagen, da sich zu den Schmerzen noch Probleme im rechten Fußgelenk, rechten Knie, rechter Hüfte und rechter Schulter hatte. Danach Besserung
-Anfang 13 auch 6 x Proccain-Basen-Infusionen, nur ganz leichte Besserung für kurze Zeit
-ich leider auch seit 10 Jahren unter Migräne (auch nur rechte Seite) und bei Wetterumschwung unter Kopfweh (auch rechte Seite)
-Stuhlgang schon seit Monaten eher "schmierig"
 
Hallo AnneSue,

ich hatte auch heftigste Kieferschmerzen und Gelenkschmerzen (auch nur in den rechtsseitigen Gelenken), was ich im Nachhinein auf zwei Zahnarztbesuche zurückführe, bei denen ungeschützt Amalgam rausgebohrt wurde.

Bin heute in ärztlicher Behandlung (mit DMPS-Infusionen), nehme Mineralstoffe und sonst noch einigen Schnickschnack. Die restlichen 10 Amalgamfüllungen hab ich geschützt rausmachen lassen. Insgesamt gehts langsam wieder aufwärts.

Bei den Gelenkschmerzen hat mir Frischblatt-Bärchlauch von Pandalis sehr geholfen.

Grüße
Martin
 
Hallo! Vielen Dank für deine Nachricht.
Bei was für einem Arzt bist du denn jetzt in Behandlung und wie bist Du darauf gekommen? Hast Du mal einen Bluttest oder sowas machen lassen? (wenn ja, wo macht man so etwas eigentlich?)
LG Anne-Sue
 
Hallo! Vielen Dank für deine Nachricht.
Bei was für einem Arzt bist du denn jetzt in Behandlung und wie bist Du darauf gekommen? Hast Du mal einen Bluttest oder sowas machen lassen? (wenn ja, wo macht man so etwas eigentlich?)
LG Anne-Sue

Bin bei einem "richtigen" Arzt in Behandlung, welcher eher homöopatisch eingestellt ist und nur auf Privatrechnung abrechnet, da man das von der Gesetzlichen meist nicht bezahlt bekommt.

Drauf gekommen bin ich, als eine Heilpraktikerin mir Koriander verschrieben hat, der das Quecksilber ja löst, aber nicht bindet/ausscheidet - meine Gelenke schrieen juheeeeeee! Und mit allen anderen Symptomen kam ich dann schließlich drauf.

Ja, Bluttests sind wichtig, aber eher in Richtung Mineralstoffe, Vitamine, ...
Wichtig ist, dass die Mineralstoffe vorher aufgefüllt werden, auch Zink und Selen, ....
Die Schwermetall-Belastung bekommst Du mit einem Provokationstest raus.
DMPS-Ärzte-Adressen gibt's hier im Forum ja einige, die sind rar gesät. Meiner sitzt in Ingolstadt.
 
Hallo AnneSue,
es könnte sich bei Deinen Beschwerden auch um einen Zahn- oder Kieferherd handeln, diese Möglichkeit würde ich zumindest im Hinterkopf behalten. Ich hatte zweimal so einen Herd, und hatte u.a. auch diverse Gelenkbeschwerden (immer auf der Seite des jeweiligen Zahns bzw. der beherdeten Kieferstelle), zeitweise Durchfall und verstärkt Kopfschmerzen / Migräne (hatte ich vorher schon). Schaut man sich eine Zahn-Organ-Tabelle an (siehe z.B. www.dr-tilch.de/leistungen/zahnorganbez.htm ), kommt das mit Deinen Beschwerden schon so einigermaßen hin. Kandidaten für einen Herd sind nach Deiner Beschreibung der 1er rechts oben (11), der Backenzahn rechts unten und vor allem die Kieferstelle in der Region vom ehemaligen 4 er rechts oben (14). Gibt es ein Röntgenbild oder vielleicht sogar ein DVT? Es gibt in der ganzheitlichen Zahnmedizin auch diverse Herdtests, aber ich weiß nicht, ob sie was taugen. Bei mir war es so, das ich nach tiefem Bohren bzw. nach Absterben eines Zahns unter einer Brücke komische Beschwerden hatte, die vorher nicht da waren, so das es klar war, von woher sie kamen.
Alles Gute wünscht Dir
Big Bird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe bald einen termin bei einem ganzheitlich arbeitenden zahnarzt, da ich mir das restliche Amalgan entfernen lassen will. Ich werde mit ihm auch sicherlich mal mein Röntgenbild besprechen und ihn auf meine Probleme hinweisen. Der Kinsiologe, bei dem ich jetzt war und der mir eine Quecksilbervergiftung diagnostiziert hat, hat diese Zähne allerdinsg nicht als Störenherde gesehen....mal schauen......
 
Hallo AnneSue,

aus deiner Schilderung eingangs zeigt sich ja, dass der Knochen durch die toten und entzündeten Zähne über einen längeren Zeitraum geschädigt wurde.
Daraus ergibt sich leider oft, dass auch mit dem Beseitigen der Ursache Restschäden bleiben, die Beschwerden machen.
In den Hohlräumen der Spongiosa sammeln sich Fäulnisstoffe und Gase, die solche Symptome hervorrufen.
Wenn Du eine Kieferpanoramaaufnahme hier ins Forum stellen kannst, könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.

Vieles zu deinen Problemen ist hier im Patientenmerkblatt beschrieben.

Directupload.net - 9pxmly2c.pdf

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe so etwas auch schon vermutet. Wie lässt sich denn so etwas feststellen?
Anbei ein aktuelles OPG. Noch ein paar Anmerkungen dazu:
Der 2 er oben links hat eine ca. 20 Jhare alte schlampig gemachte Wurzelfüllung, wo mittlerweile auch ein Schatten zu sehen ist. Ich merke den zahn auch mittlerweile. Da muss auch was gemacht werden, ist die Frage: was. Mein Zahnarzt meint, da können man nur eine WSR machen. Das will ich aber nicht. Und ziehen lassen? Wohl auch nicht, hab ich ja sonst bald vorne gar keine Zähne mehr.
Unten rechts der vorletzte zahn ist auch so ein Patient. Auch eine schlampig gemachte Wurzelfüllung von vor ca 30 jahren. Ab und zu schmerzt er ganz leicht. Ich würde ihn am liebstn ziehen lassen.....
Ich habe mittlerweile auch eine neue Brücke vorne bekommen vom 1er bis zum 5er. Seitdem spinnt der 5er auch manchmal....
Bin vor 3 Wochen bei einem Kinesiologen gewesen. Der hat den 2er links auch als Störfeld ausgemacht. Er vermutet aber auch, dass der Oberkiefer vollsteckt mit Bakterien/Viren und das es deshalb so schmerzt. Ich nehme jetzt seit 10 Tagen Chlorilla (bei mir wurden auch schon Amalgan-Füllungen einfach rausgebohrt), Krillöl-Kapseln und Artemesia. Seit ein paar tage hat sich mein Zustand echt verschlimmert
 
Hier das OPG


]Hallo Anne!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe so etwas auch schon vermutet. Wie lässt sich denn so etwas feststellen?
Anbei ein aktuelles OPG. Noch ein paar Anmerkungen dazu:
Der 2 er oben links hat eine ca. 20 Jhare alte schlampig gemachte Wurzelfüllung, wo mittlerweile auch ein Schatten zu sehen ist. Ich merke den zahn auch mittlerweile. Da muss auch was gemacht werden, ist die Frage: was. Mein Zahnarzt meint, da können man nur eine WSR machen. Das will ich aber nicht. Und ziehen lassen? Wohl auch nicht, hab ich ja sonst bald vorne gar keine Zähne mehr.
Unten rechts der vorletzte zahn ist auch so ein Patient. Auch eine schlampig gemachte Wurzelfüllung von vor ca 30 jahren. Ab und zu schmerzt er ganz leicht. Ich würde ihn am liebstn ziehen lassen.....
Ich habe mittlerweile auch eine neue Brücke vorne bekommen vom 1er bis zum 5er. Seitdem spinnt der 5er auch manchmal....
Bin vor 3 Wochen bei einem Kinesiologen gewesen. Der hat den 2er links auch als Störfeld ausgemacht. Er vermutet aber auch, dass der Oberkiefer vollsteckt mit Bakterien/Viren und das es deshalb so schmerzt. Ich nehme jetzt seit 10 Tagen Chlorilla (bei mir wurden auch schon Amalgan-Füllungen einfach rausgebohrt), Krillöl-Kapseln und Artemesia. Seit ein paar tage hat sich mein Zustand echt verschlimmert[/QUOTE]
 

Anhänge

  • _Susanne_Röntgen OPG.jpg
    _Susanne_Röntgen OPG.jpg
    474.1 KB · Aufrufe: 21
"In den Hohlräumen der Spongiosa sammeln sich Fäulnisstoffe und Gase, die solche Symptome hervorrufen."

@Anne S.
Hallo Anne, gibt es Möglichkeiten, das festzustellen?
Und wie kann man "den Dreck" wieder los werden?

LG Loup
 
ja, das würde mich auch brennend interessieren.....kann man das auch loswerden ohne sich den Kiefer aufschneiden zu lassen?


"In den Hohlräumen der Spongiosa sammeln sich Fäulnisstoffe und Gase, die solche Symptome hervorrufen."

@Anne S.
Hallo Anne, gibt es Möglichkeiten, das festzustellen?
Und wie kann man "den Dreck" wieder los werden?

LG Loup
 
"In den Hohlräumen der Spongiosa sammeln sich Fäulnisstoffe und Gase, die solche Symptome hervorrufen."

@Anne S.
Hallo Anne, gibt es Möglichkeiten, das festzustellen?
Und wie kann man "den Dreck" wieder los werden?

LG Loup

Hallo Loup,

das ist eben die "Gretchenfrage".

Wenn mir die ultimative Lösung bekannt wäre, würde ich die gerne allen mitteilen.

Es kommt eben immer auch auf die Schwere der Erkrankung an.

Möglichkeiten wären z.B.:
1. die chirurgische Entfernung des periapikalen Kieferknochens
2. Bakterienstämme, Toxine und Pilze bestimmen lassen
3. lokale antibiotische Behandlung
4. Ozonbehandlung
6. Sauerstofftherapie
7. Druckkammertherapie (hyperbare Sauerstofftherapie)
8. schlechte Immunabwehr beheben



Liebe Grüße
Anne S.
 
das Problem ist, dass mich die Schulmediziner alle als "austherapiert" entlassen haben. Selbst in der Zahnklinik in München konnte man mir nicht helfen (auf dem Röntgenbild ist nix zu sehen, also ist da auch nix). Dann heisst es immer: neuropathisch. Was ja nix anderes heißt als "Ursache unbekannt"....also, an wen wende ich mich? Wie lässt sich das feststellen?
 
Hallo AnneSue,

hier nun endlich noch etwas zu deinem Röntgenbild:
Meiner Meinung nach sieht man im Bereich des Leerraums von Zahn 14 im rechten Oberkiefer eindeutig eine auffällige Stelle, Du schriebst hier auch von einer Fistel.
Dieser Bereich ist chirurgisch nicht richtig gesäubert und deshalb wird es dort auch keine Ruhe geben.
Ich vermute bei Zahn 15 wird man dir die nächste WF vorschlagen, auch hier sieht der Bereich an der Wurzelspitze nicht gesund aus.
Im Bereich des eingezeichneten weißen Kreises ist durch den dort vorhandenen Röntgenschatten der Knochen nicht zu beurteilen.

Bei Zahn 21 im linken Oberkiefer ist die Wurzelfüllung unterbrochen und wie Du schon geschrieben hast macht der wurzelgefüllte Zahn 22 ebenfalls Probleme, was verständlich ist, da oberhalb der Wurzel die Strukturen ganz auffällig sind.
Im weißen Dreieck oberhalb der Schneidezähne ist durch den Röntgenschatten der Kieferknochen ebenfalls nicht eindeutig zu beurteilen.
Auch bei den Zähnen 23 u. 24 sieht man um die Wurzeln, soweit erkennbar Auflösungen im Knochen.
Die Knochenstruktur über den 6er und 7er Zähne ist rechts und links auch nicht sicher zu deuten, da zu wenig vom Knochen zu erkennen ist.
Auch innerhalb der vertikalen weißen Linien ist es durch das Röntgen wieder generell dunkler und die Knochenstrukturen sind deshalb von Aufhellungen schwer abzugrenzen.
Die dunklen Stellen innerhalb der gelben Kreise sind die Austrittspunkte des Mandibular Nervenkanals und somit normal.
Die Schulmedizin würde wohl sagen, die Wurzelfüllung von Zahn 46 im rechten Unterkiefer ist gelungen, ich sehe das jedoch anders, an der Wurzelspitze ist eindeutig eine apikale Aufhellung.
Auch im Bereich der Wurzelspitze von Zahn 47 sind Aufhellungen zu erkennen.
Am Zahn 37 auf der linken Seite sehe ich einen kleinen Schatten an der Wurzelspitze.
Weisheitszähne würde ich persönlich grundsätzlich ziehen lassen, da diese meistens Störfelder sind.

Natürlich können dieses Schmerzen mit der Zeit neurophatisch werden, aber das ich ja nicht die Ursache, sondern die Nervenschädigungen durch die Zahnherde.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum AnneSue bearb..jpg
    Forum AnneSue bearb..jpg
    229.2 KB · Aufrufe: 14
Hallo AnneSue,

Hallo Anne!

Vielen Dank dass Du Dir Zeit genommen hat umd das OPG anzuschauen.
Meinst Du, ich sollte ein 3-d-Röntgenbild machen lassen um alles besser sehen zu können. Mein zannarzt sieht auf dem OPG nur die Entzündungen im Bereich des 22ers und des 46ers und jetzt war ich vertertungsweise bei einem anderen ZA, da mein 1er so schmerzte und der hat auch nichts anders auf dem OPG festgestellt. Wenn die alle blind sind sollte ich vielleicht mal das Geld in ein vernünftiges Bild inwestieren.
Bzg des 46ers? Sollte ich da nochmal eine WF machen lassen oder das Ding gleich ziehen lassen? Eine "Wand" dieses zahns fehlt sogar schon, dh das Ding besteht noch aus 3 Aussenwänden.....aber was dann? Nach meiner Leidensgeschichte habe ich keine Lust mir noch ein Implantat in den Kiefer schrauben zu lassen.....

LG Susanne
 
Nach der Extraktion könntest du einfach eine Lücke lassen.

Oder, sofern 45 und 47 noch vorhanden, könntest du eine Valplast-Prothese einsetzen.
 
Hallo AnneSue,

eine DVT-Aufnahme wäre schon besser, ob sie deinem Zahnarzt bei der Entscheidungsfindung hilft, kann ich nicht beurteilen.
Ganz eindeutig sind doch deine Beschwerden am 1er - die zeigen, dass dort etwas nicht ok ist, ob der Zahnarzt jetzt etwas sieht oder nicht.
Dann sollte er in diesem Bereich einfach mal eine Einzelröntgenaufnahme anfertigen, hier kann man in der Regel krankhafte Veränderungen um die Wurzel ganz gut erkennen.

Ich war am Wochenende auf einem Vortrag über Herddiagnostik - und Herdsanierung und in der Diskussion kam genau zum Ausdruck, woran die "Schulzahnmedizin" krankt.
Es werden zuviele Zähne erhalten die nicht erhaltungswürdig sind - das wollen die Zahnärzte so - und das wollen die meisten Patienten so, wer möchte schon seine Zähne verlieren.

Welcher Patient sagt schon bei einem beherdeten Zahn, der vielleicht noch nicht mal schmerzt, ich lass mir den jetzt ziehen, dend ich möchte nicht an den Folgen irgendwelcher entstehender Krankheiten leiden, die durch solch eine Beherdung ausgelöst werden können.
In der Regel lassen sich die Leute erst die Zähne ziehen, wenn der Leidensdruck schon bekanntlich hoch ist und wenn bereits eingetretene Gesundheitsschäden oft nicht mehr reversibel sind, dann heißt es hinterher - das Zähne ziehen bringt doch auch nichts, meine Beschwerden werden ja nicht besser.

Mit den Implantaten kommt man in einem schon vorgeschädigten Kieferknochen meist vom Regen in die Traufe.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben