Sehnenreizung + Muskelzerrung im Bein

Themenstarter
Beitritt
14.05.19
Beiträge
281
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen ein Ziehen / Zwicken längs im rechten Unterschenkel, also quasi an der Wade entlang, das bis in die Kniekehle geht. Ich war am Vortag eine Mini-Wanderung mit nur wenigen Höhenmetern machen. Ich wandere regelmäßig, auch sehr anstrengende Wanderungen. Am nächsten Tag hab ich dieses Ziehen / Missempfinden verspürt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich beim Wandern irgendeine komische Bewegung gemacht habe, die das hätte auslösen können, dennoch aufgrund der Zeitnähe wüsste ich nicht, was sonst der Auslöser gewesen sein könnte.

Als es nach ein paar Tagen immer noch nicht besser wurde, hatte ich versucht einen Arzttermin zu bekommen (ging nicht weil Jahreswechsel / Feiertage). Ich war am 31.12. tanzen und am 1.1. wieder Wandern (900hm) und am 2.1. ging es mir unverändert (also keine Verschlechterung). Der Orthopäde hat am 2.1. mit Ultraschall außer ein wenig Wasserablagerung nichts finden können.

Ich bin nicht in der Bewegung eingeschränkt. Wadenmuskeln sind nicht verhärtet. Der Unterschenkel ist nicht erwärmt, nicht geschwollen, keine farbliche Veränderung. Ich habe keine Schmerzen, aber dieses Ziehen / Zwicken ist sehr befremdlich und unangenehm. Es zieht v.a. bei Bewegung, aber nicht nur.

War die Tage noch ein paar Mal Tanzen und hab kürzere Ausflüge ohne Höhenmeter gemacht. Am 5.1. bei nem anderen Ortophäde gewesen, der hat im Ultraschall dann auf etwa Höhe der Kniekehle gemeint, er sieht eine Muskelzerrung und eine gereizte Sehne.
Leider hatte es der Arzt sehr eilig, so dass ich nicht wirklich Fragen stellen konnte (welche Sehne genau, von was könnte es kommen usw.)

Ich bekam dann einen Zinkleimverband, den ich bis gestern drauf hatte. Habe noch 2 Mal getanzt (das ist mein Hobby, ich tanze 3-4 Mal die Woche: Salsa, Bachata, Hip Hop). Auch dadurch keine Verschlechterung der Symptome, aber halt auch keine Besserung.

Ich hatte versucht den Arzt zu erreichen, aber "aufgrund von Datenschutz und hohem Patientenaufkommen" konnte mir keine Auskunft gegeben werden.

Ich will halt einfach wissen, was ich machen darf und was nicht. Dadurch dass ich ja keine Schmerzen habe, möchte ich jetzt auch nicht komplett auf mein Hobby verzichten, schon gar nicht wochen- oder gar monatelang - v.a. wenn das gar nicht nötig wäre .....


Leider finde ich niemanden im Freundes- und Bekanntenkreis, der schon mal eine Sehnenreizung im Bein hatte und mir hier seine Erfahrungen mitteilen könnte. Und der nächste Arzttermin ist auch erst in 2 Wochen ....

Ich werde jetzt erstmal für 1-2 Wochen lang auf Hip Hop verzichten, aber die anderen beiden Tanzartzen sind eigentlich sehr ruhig und sollten das Bein / die Sehne nicht zu sehr belasten. Aber das ist halt meine Vorstellung als Laie .....
Wandern ist sowieso erstmal gestrichen.

Joggen, Marathon laufen oder irgendwelche Sportarten, wo man springt oder schnellen Richtungswechsel hat, betreibe ich eh nicht.

Ich finde es schon schlimm genug, dass ich mich momentan so wenig bewegen darf ... das ist ja auch nicht gesund, aber ich will natürlich auch nicht riskieren, dass sich die Sehne entzündet oder gar reißt .....


An eine Thrombose glaube ich auch nicht.
Mich wundert es nur ein bißchen, dass der erste Orthopäde 3 Tage vorher gar nichts gesehen haben will, der zweite aber dann die Zerrung + Reizung festgestellt hat ...... vielleicht ein besserer Ultraschallkopf?


Auf jeden Fall hätte ich gerne Erfahrungsberichte und Tipps von Leuten, die schon mal eine gereizte Sehne im Bein hatten oder sich anatomisch besser auskennen als ich.
Was habt ihr gemacht, um die Heilung zu unterstützen? Habt ihr euch geschont und wenn ja, wie sah das Schonen konkret aus? Auch keine Spaziergänge mehr?
Oder solange ihr keine Schmerzen habt, einfach immer weitergemacht?

Mir wurde noch vom Arzt gesagt, dass ich den Unterschenkel dehnen soll ....
 
Hallo japanworm,

Du könntest ja mal zu einem OsteopathIn gehen und dort fragen, was er/sie davon hält.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass kleinere Wehwehchen nicht ernst genommen werden.
Vielleicht fragst du ausdrücklich mal beim nächsten Arztbesuch nach einem Krankengymnastik-Rezept. Ein Physiotherapeut hat oft gute Mobilisationsübungen, die die Gelenke wieder regelrecht einstellen.

Könnte evtl. auch dein Hüftbeuger verkürzt sein?
 
Hallo,
ich habe zusätzlich seit über 3 Monaten (ca. Anfang Oktober) ein geschwollenes, schmerzendes Fingergelenk (mittleres Gelenk). Bisher hat mich das nicht so sehr gestört gehabt, aber jetzt wo ich wegen den anderen Beschwerden beim Orthopäden war, hab ich das auch mal abklären lassen.

Im MRT sieht man ganz klar eine Schwellung und eine gereizte Sehne.

Auch hier geht wie beim Bein keine Gewalteinwirkung oder Sportverletzung damit einher.

Jetzt hat mich der Orthopäde gefragt, ob ich Rheuma habe ................

Gereizte Sehne im rechten Bein und im rechten Finger gleichzeitig ist schon sehr seltsam oder?

Ich hab mich mit Rheuma noch nie auseinandergesetzt. Jetzt hab ich Panik. Ich will nicht noch eine weitere Autoimmunkrankheit, die schubweise verläuft. Eine reicht mir. :( ......


Wie kann ich das jetzt weiter verfolgen, um herauszufinden, was mit meinem Körper los ist?
Das mit dem Bein ist jetzt seit über 1 Monat auch nicht besser geworden.
Orthopäde 1 sieht nach wie vor nix im Ultraschall. Orthopäde 2 suche ich am Freitag auf, der hatte damals die gereizte Sehne gesehen ....

Irgendwelche Tipps, was ich vielleicht in den Termin am Freitag noch mitreinnehmen kann, um den Verdacht auf Rheuma zu verhärtn oder zu entkräften? :(


P.S.: @Earl Grey Hüftbeuger sollte okay sein. Hab halt einen Plattfuß. 2 Rezepte bekommen für Manuelle Therapie und Ultraschall-Wärme für Unterschenkel und Ergo für den Finger.
 
Hallo,

in Verbindung mit Morbus Chron gibt es rheumatische Erkrankungen.

Bitte nicht gleich in Angst verfallen, das kann, aber muss längst nicht der Fall sein!

Ich möchte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass du alles in Betracht ziehst und falls es nicht besser wird, einen Facharzt aufsuchst.

Hier sind diese Krankheitsbilder kurz geschildert:


Beste Grüße
von Mara
 
Danke Mara.
Ich hatte schon sehr lange keinen Schub mehr und derzeit auch nicht und mir ist der Zusammenhang bewusst, aber hätte ich jetzt in diesem Fall eher nicht vermutet.
 
Hallo japanworm,

hast Du in den letzten Monaten mal ein Ciprofloxacin genommen?

Die können unangenehme und lange wirksame Nebenwirkungen haben:
... Schmerzen der Skelettmuskulatur
Gelenkschmerzen ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

also die Blutwerte (Entzündungswerte, Harnsäure, Rheuma-Faktor usw.) waren alle unauffällig.
Hab bei der Gelegenheit auch meinen Vitamin-D Wert testen lassen. Auch der sieht gut aus. Zwar noch im unteren Rahmen, aber nicht zu gering, werde also weiterhin supplementieren.

MRT vom Bein hat auch nichts gezeigt.

Es liegt also offenbar nichts Schlimmeres vor.

Aber wenn es eine Überlastung des Beins ist, dann finde ich es schon bedenklich, dass es bereits 5 Wochen andauert. Die Physio-Therapeutin meinte, sie könne Verklebungen in der Wade spüren.

Ich würde gerne langsam meine sportliche Aktivität aufnehmen und solange es nicht schlimmer wird auch das Level halten. Da mir keiner genau sagen kann, was es ist und wie lange ich noch die Füße still halten müsste ..... und komplette Schonung kann ja auch nicht das richtige Rezept sein. Ich fange jetzt langsam wieder an mit 1-2h Tanzsport die Woche und schaue wie das geht.

Wegen dem Finger hab ich nach wie vor keine Idee, woher das kommen könnte. Mein rechter Zeigefinger ist definitiv keinen zusätzlichen Belastungen ausgeliefert im Vergleich zu meinen anderen Fingern. Aber die Schmerzen am Finger sind minimal und treten auch nur auf, wenn ich den Finger stärker belaste oder gegen die Schwellung drücke.

Und ich weiß nach wie vor nicht, wie das im Finger oder das im Bein überhaupt entstanden ist ..... :/
 
Aber wenn es eine Überlastung des Beins ist, dann finde ich es schon bedenklich, dass es bereits 5 Wochen andauert. Die Physio-Therapeutin meinte, sie könne Verklebungen in der Wade spüren.
Die Verklebungen deuten auf Faszienprobleme hin. Hast du dich mal mit Faszien beschäftigt? Viele Schmerzen haben ihren Ursprung in diesen. Es gibt gezielte Faszientherapien.
 
Ja, ich arbeite bereits mit Faszienrollen und das war auch der Vorschlag meiner Physio-Therapeutin. :)
Geht natürlich beim Finger nicht, dafür hab ich mir so Metallringe für Massagen besorgt. Die Schiene, die den Finger ruhigstellt, macht es eher schlimmer, weil dann zieht es in die Sehne im Unterarm rein.
 
Die Schiene, die den Finger ruhigstellt, macht es eher schlimmer, weil dann zieht es in die Sehne im Unterarm rein.
Hast du es mit einem Ball versucht? Die Hand mit dem Ball rollen. Das kann z.B. ein Tennisball sein. Den kannst du auch für den Rücken oder die Fußsohlen gebrauchen. Letzteres ist dann wie eine Fusszonenmassage.
 
Hallo. Ja, ich habe Faszienrollen und auch Bälle. Die nutze ich sowieso regelmäßig.

Ich habe etwas Sorge, dass weder der Finger (seit September) noch der Unterschenkel (seit Dezember) wieder werden. Finger finde ich nicht ganz so tragisch, aber Bein schon...... aber ich mache jetzt einfach mal so wie ich denke. Offenbar ist ja nicht wirklich was kaputt, also kann ich mit Bewegung auch keinen echten Schaden anrichten und solange ich es von den Schmerzen her aushalte, warum also nicht. Seltsam ist es trotzdem.....
 
Also wegen Finger und Wade bin ich keinen Schritt weiter. Ein orthopädischer Rheumatologe hat noch mehr Blut abgenommen und weitere Werte gecheckt. Alles in Ordnung. Er hat mich jetzt zu einem internistischen Orthopäden überwiesen für weitere Abklärung auch in Zusammenhang mit meinem Croh (wobei der ja in Remission ist).

Es geht mittlerweile auch am Zeigefinger der linken Hand los, also jetzt sind beide Zeigefinger quasi leicht geschwollen und schmerzen, hab aber noch volle Beweglichkeit. Wade unverändert.

Der Arzt meinte, ich soll mal so tun als wäre ich gesund und meine sportlichen Aktivitäten wieder zu 100% aufnehmen. Hatte micih schon riesig gefreut, weil ich fast 2 Monate lang jetzt pausiert hatte und die Bewegung wirklich auch als mentalen Ausgleich dringend(!!) brauche. Und just den Tag drauf als ich mir die Salbe vom Salbenverband abwaschen will, knall ich mit dem Knie volle Kanne gegen das Waschbecken.

Das Knie war angewinkelt und ich hab voll den oberen Teil der Kniescheibe erwischt. Der Schmerz war so stark, dass ich mich davon fast übergeben hätte. Musste gleich danach ins Büro (mit Treppensteigen) hab aber dann gekühlt und Quarkumschlag gemacht.

Das ist jetz tüber 1 Woche her. Seitdem wird es jeden Tag schlimmer ......
Ich habe keine sichtbare Schwellung, keinen sichtbaren Bluterguss und ich kann auch keine Fraktur oder eine Deformierung spüren.

Der orthopädische Rheumatologe gestern hat sich mein Knie nicht angeschaut. Er meinte, es ist ja erst 1 Woche her und ich hab ja auch volle Beweglichkeit vom Knie. Ich soll jetzt mal noch 1-2 Wochen warten und wenn es dann nicht besser ist, Bildgebung ...................

Ich verzweifle so langsam. Ich muss wirklich zurück zur Bewegung. Es geht mir mental immer schlechter, weil ich nichts von dem, was ich gerne mache und was mir gut tut, machen darf / kann.

Zunächst schien das mit dem Knie zu gehen, aber nach 20 Min. Spaziergang wollte es nicht mehr. Mittlerweile tut es aber immer mehr weh, so dass ich mich kaum noch traue viel zu laufen oder das Knie viel zu beugen (versuche also auch beim Laufen oder Treppensteigen das Knie gerade zu lassen)....... auch wenn ich einfach nur Sitze spüre ich einen Ziehen bzw. einen Druck um die Kniescheibe herum. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht eine nicht sichtbare Schwellung unterhalb der Kniescheibe ....

Ich bin auf jeden Fall so langsam wirklich am Verzweifeln .... :(
 
Hallo Japanworm,

ist denn Dein Knie geröntgt bzw. mit dem MRT angeschaut worden?

Grüsse,
Oregano
 
Nein. Der Arzt hat mein Knie nicht angeschaut. Er meinte, es sei ja erst eine Woche her und ich habe volle Bewegungsfähigkeit, also kann es ja nicht so schlimm sein. Aussage vom Arzt.
Er meinte, wenn es in 1-2 Wochen nicht besser ist, dann mal MRT oder so ..................
 
Hallo. Mal wieder ein Update.
Ich war heute bei einem Internisten / Rheumatologen.
Der hat sich nochmal die ganze Geschichte mit der Wade und den Fingern angeschaut.

Zur Wade: Er sieht hier keinen Zusammenhang zu den Fingern oder zu einer rheumatischen Erkrankung.

Zu den Fingern: Mittlerweile schmerzt nicht mehr nur der rechte Zeigefinger, sondern auch der linke. Im MRT hat man witzigerweise eine Schwellung im rechten Zeigefinger und im Mittelfinger gesehen, obwohl ich beim Mittelfinger gar nichts merke .... die linke Hand wurde noch nicht untersucht, weil das Auftreten der Schmerzen und der Schwellung noch relativ neu sind (erst seit ein paar Wochen).
Auch hier sieht er momentan keine eindeutigen Zeichen, die auf eine rheumatische Erkrankung hindeuten.
Er meinte, es könnten schon die ersten Anzeichen einer Fingerarthrose sein. Allerdings würde es jetzt auch keinen Sinn machen zu röntgen, selbst wenn man eine frühe Diagnose stellt, hat man dadurch keinerlei Vorteil.....

Sprich: ich soll abwarten und Tee trinken .... wenn es schlimmer wird soll ich nochmal kommen, dann könne man immer noch röntgen, spritzen oder immunologische Medis geben (find ich ja bei meinem Crohn immer schon extrem ungünstig ...)


Interessant dass ich bereits mit Anfang 40 eine Fingerarthrose bekomme ... habe weder ein Hobby, noch einen Job, wo ich meine Finger extrem überlaste / beanspruche. In der Familie auch nicht so wirklich bekannt .... allerdings starb meine Mutter schon mit 44, also kann ich dazu gar keine Aussage treffen. Mein Vater hat durch Zufall jetzt eine Arthrose diagnostiziert bekommen, weil er sich an der Hand verletzt hat beim Sport ... aber der ist über 65 und da ist das ja nicht unüblich ....


Stehe also gerade selbst etwas fragend da. Keine Ahnung, was ich machen soll oder kann. Kann wohl nur zuschauen, wie sich das mit den Fingern immer mehr verschlimmert bis man dann die Diagnose stellt, aber da man das ja nicht heilen / behandeln kann ........... oh well....
 
Hallo Japanworm,

ob Du evtl. eine Art Gicht hast? Übersäuerung? Ist in der Richtung schon mal gedacht worden?

...

Gicht-Symptome im Stadium I: Hyperurikämie

Im ersten Stadium ist lediglich der Harnsäurespiegel erhöht. Ein leicht erhöhter Harnsäurespiegel liegt manchmal über mehrere Jahre vor (bis zu 40 Jahren), ohne Beschwerden zu verursachen.

Erste klinische Anzeichen für Gicht sind dann Nierengrieß (kleinste Nierensteine) und Nierensteine, die in diesem Stadium noch nicht mit spürbaren Beschwerden verbunden sind.

Gicht-Symptome im Stadium II: Akute Gicht

Übersteigt der Harnsäurespiegel einen bestimmten Wert, tritt ein akuter Gichtanfall auf. Symptome sind starke Schmerzen in einzelnen Gelenken. ...

Grüsse,
Oregano
 
Falls hier irgendjemand ein gutes Forum oder so kennt, wo man sich mit anderen Arthrose-Patienten austauschen kann, v.a. mit den wenigen, die es in viel zu jungen Jahren getroffen hat und die noch viel Berufsleben vor sich haben, dann wäre ich sehr dankbar.

Ich hab zwar noch keine fixe Diagnose, aber der Rheumatologe meinte, es könnte eine sehr frühe Phase einer Fingerarthrose sein und so langsam kann man halt auch alles andere ausschließen.
Ich hab noch fast 30 Jahre Berufsleben vor mir und brauche dafür meine Finger ...

Ich werde mir jetzt ein paar Hilfswerkzeuge besorgen, weil das Öffnen von Gläsern und Flaschen tut jetzt eben schon weh und daher denke ich, ist es wichtig, diese Bewegungen erstmal sein zu lassen und eher Übungen bei Arthrose zu machen. Will ja nicht die Finger schonen, aber zumindest die Bewegungen, die derzeit Schmerzen verursachen, weitgehend vermeiden - sofern möglich.


Hat hier jemand Erfahrung mit TENS-Geräten, v.a. in Bezug auf Finger / Hände?

Überlege außerdem, ob ich nicht doch mal mit Collagen supplementieren soll.
Hab ja derzeit nach wie vor die Probleme in der Wade, dann die Knochenprellung der Patella, dann die vermeintliche Fingerarthrose mit mehreren betroffenen, schmerzenden Fingergelenken und da ich jetzt seit Weihnachten eine Sportpause mache und mein Knie entlastet habe, nehme ich an, dass das von einer Fehlbelastung kommt, aber mittlerweile auch starke Schulter- und Nackenschmerzen sowie Kieferschmerzen auf der rechten Seite.

Hab nur ein paar Berichte von Frauen gelesen, dass ihr Myom dadurch gewachsen ist und ich versuche ja verzweifelt meines seit Jahren am Wachsen zu hindern ....
 
Oben