Hallo Kinderreich!

Konntest du denn in deiner unfreiwilligen Fastenzeit einen Unterschied bemerken zum Brainfog? Oder war es aufgrund des Krankheitsgefühls nicht möglich?

LG Piratin
 
Hallo Piratin,
drauf hatte ich auch ein wenig gehofft (so nebenbei), aber es hat sich nichts getan. Einmal wurde es sogar noch schlimmer (für eine Stunde), was dann aber wieder verging.
Im Krankheitsfall wird ja Glutamin massiv verbraucht, das ist wohl auch so ein möglicher Ansatzpunkt.

Viele Grüße :wave:
 
Welcome back! :)

Mein Mann und ich sind uns einig: Scheintot können wir. :D
:)))


Hornhaut an den Füßen...
Kronleuchter, Mehrzahl, sind aufgegangen. Danke fürs Posten!
:idee::idee::idee::idee::idee:

Dank Dir 2 neue Verdächtige:
Glutamin und Leber (Leberschutz)

Hinweise:
Jahrelang hatte ich massive Hornhaut an den Füßen, speziell im Winter.
Diesen Herbst - 0. Absolute schöne, glatte Füße :bang:. Da kamen Glutamin und mehr Leberkräuter dazu. (hab nicht mitgeschrieben, kann also nicht 100% sagen, dass es das war.)
(Im Sommer - trotz Barfußlaufen, war das immer noch eine Baustelle. Da kann aber auch viel Chlorwasser mit reingespielt haben).

Dann einen Infekt (sehr fies, Start mit dem 2ten Herpesausbruch meines Lebens (dank Lysin und Co in weniger als 24 Stunden weg, dann nur Reizhusten, aber vom Gefühl her hat mich der Infekt - auch punkto Lebenensfreude - komplett ausgesaugt. Egal was ich eingeworfen hab, konnte ihn nicht eindämmen. Allerdings ohne Vit C - nur wenige Stunden probiert - hab ich erst gesehen was da im Hintergrund abläuft. Heftig.).
Innerhalb von 10 Tagen - von hornhautfreien Füßen hin zu so dicker Schicht, dass sie an 2 Stellen gesprungen ist und Blut kam.
Dazu Kopfjucken/generell Hautjucken und Unterschenkel richtig schuppig, Knie, Ellenbogen trocken...
Verhutzelt wie eine alte Frau.

Was ist passiert?
Arbeitshypothese: Infekt saugt Nährstoffe + hinterlässt Toxine
Dank Infekt hab ich ohnehin äh alles hochdosiert eingeworfen (Vit C Kübelweise, und ab der Mitte des Infekts Hochdosis Vit A 50.000 iE, D3 100.000 iE/Tag).
Husten hatte ich unter Kontrolle - grad 1x/Nacht mühsam, sonst dank NEMs Ruhe gehabt. Aber war sehr kurznervig/wenig Energie/wenig Lebensfreude (richtigen Blues - das war nicht ich - es sich auch sehr fremd angefühlt das Gefühl).
Kenn ich so nicht - normaler Weise Vit C drauf und die Party geht weiter. :idee:

An Tryptophan (Infekt - dadurch Mangel - dadurch psychische Symptome) hab ich gedacht. An Glutamin nicht.

Ich hab ca. 1,5 Wochen vor dem Infekt mit Peptid-Kur gestartet. Daher Glutamin und sonstige Eiweißpulver abgesetzt um die Wirkung abschätzen zu können.
Da ich auch mit dem Jod runtergefahren bin, hab ich auch weniger Co's genommen. Unter anderem sind mir die Lebersachen ausgegangen (Mariendistel, Leber-/Galle Formula von Biogena etc.).
Da hab ich im Herbst recht viel eingeworfen (Leber-Thema Geduld/Kurznervigkeit).
+ Kieselgur auf 0 runter in der Zeit den Infekts.

Meine Erkenntnisse: Vit A hilft (Kopfjucken reagiert innerhalb von 1 Stunde), löst das Problem aber nicht.

Aktuell - Infekt gefühlt vorbei, aber dank gestriger Osteopathie kurzfristig (über Nacht) geschwollene Mandeln.

Energie und gute Laune sind wieder da, Füße gut gepflegt, aber ich seh an den Unterschenkeln/Ellenbogen/Knien: das Problem ist nicht gelöst. Im Gegenteil.
Also starte ich heute mit L-Glutamin.
Ab morgen dann wieder Leberkräuter und Ornithin dazu. Bin gespannt...

Klein Togi hat den Infekt mitgebracht - und wie üblich nebenbei ein wenig laufen lassen ohne sich dabei großartig stören zu lassen (Vit C, D3, Vit A und Zink - und gut war's).
Aber auch er: sehr trockene Haut.
Vor allem an den Backen und das erste Mal in seinem kurzen Leben einen Hauch Hornhaut an den Fersen (mit 5!! - das hab ich überhaupt noch nie gehört :eek:).

Herr Togi hat sich wacker geschlagen, ist aber doch als letzter in der Runde reingekippt. Dafür hat es ihn am heftigsten erwischt. So richtig mit Schüttelfrost, erhöhter Temperatur und 3 Tage in der Horizontalen und 0 Kraft für irgendwas. Allerdings ist er auch mein mühsamster Patient, weil er die NEMs sehr unregelmäßig nimmt (Vit C- hat er doch äh in der Früh genommen, sagt er um 10h am Abend. Und das nach 10 Jahren Vit C Hochdosis in unserem Haushalt. Ich fasse es nicht.. :rolleyes:).
Auch er - super trockene Haut von Kopf bis Fuß, ist am Dauerschmieren weil es so spannt (sonst benutzen wir keine Cremen - ist nicht notwendig).

Der gemeinsame Nenner ist: Infekt (und damit Nährstofflöcher).
Bei mir und Herrn Togi kommt sicher eine überforderte Leber/überforderte Entgiftungsorgane dazu. Daher miese Laune. Am Anfang des Infekts Kopfweh (ich 1 Tag, Herr Togi 3 Tage).
Klein Togi war trotz Infekt gut gelaunt und hat sich hautpsächlich von Geburtstagstorten, dem was er im Kühlschrank gefunden hat und Vitamingummibärlis ernährt (die Gelatine hat sicher gut getan ;)) und durfte nach Kiga bis Schlafenszeit TV laufen lassen. Er war im Paradies. (So schön kann das Leben sein, wenn keiner "erzieht" ;)).
Aber auch bei ihm hab ich gestaunt, wie dunkel/übelriechend sein Morgenurin war (gemessen an seinem sonstigen Urin der 0 riecht).
Wir haben uns halbwegs "gesund" ernährt - also zumindest zuckerfrei, viel Knochensuppe, Gemüse, aber auch Weizen). Auf ausreichend Eiweiß hab ich geschaut - aber nur über Nahrung.

Da der Infekt im Kiga Dauerthema ist (Spitzenreiter sind in Woche 7 :schock:), könnte es auch Keuchhusten (gewesen) sein.
Auch 2 sehr junge Mamis haben ihn - und schauen auch sehr vertrocknet aus. (Die Kids husten halt, aber stecken das alle zum Glück gut weg).

Bin schon gespannt, was das Glutamin bewirkt. Vit A und D3 bleibt am Plan - allerdings niedriger dosiert, sowie C und sonstige NEMs.
Tryptophan fahr ich auch hoch. Und Peptide sind fertig, also fahr ich Eiweiß über Pulver hoch.


***
Brainfog:
ich fasse zusammen: Du stehst mit ihm auf und gehst wieder mit ihm schlafen. Er schwankt in der Intensität (im Verlauf des Tages wird er mehr, durch Stress wird er mehr).
Meist "nur" ein Gefühl der Wahrnehmung aus der Ferne/gedämpfte Gefühle, manchmal auch kognitive Beeinträchtigung.
Entgiftung (inkl. Bindemittelmittel) haben keine Erleichterung gebracht (weder Jod, noch Silizium, Hochdosis C...).
Zusammenhang mit div. Nahrungsmittelgruppen scheint nicht zu bestehen.

Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn Du konzentriert über Stunden lesen kannst ist das "Ferngefühl" dennoch da?

Ich komm bei Dir immer wieder auf WS/Faszien/Sehnen die die verklebt sein könnten. Grad wenn der Darm komplett leer war die letzten Tage - und das Problem dennoch da war...
Hast Du eine Faszienrolle? Oder einen Tennisball (den kannst Du zwischen Dich und die Wand klemmen und so Schmerzpunkte suchen und "wegrollern". Im Nackenbereich kannst Du selber suchen. Oder Deinen Mann bitten)....
(nur mal zur Überbrückung bis zur Osteopathie ;) :D)

lg togi
 
Hallo togi,
das ist sehr ergiebig mit dir, ich danke auch. :) Ich habe am Sonntag Glutamin und Ornithin bestellt, das sollte wohl morgen oder am Freitag endlich ankommen. Da bin ich mal gespannt.
Ich würde mit Glutamin anfangen und mich so am oberen Rand der Dosierung (40g) aufhalten, um mal auszuloten, ob was passiert. Irgendwas. Red ja nicht gleich vom verschwundenen Nebel. :) Da Glutamin ja gleichzeitig wohl auch die Leber schützt, ist das wohl win-win.

Merkst du schon irgendwas vom Glutamin?

Bei mir war's so: Mit dem ersten Kind kam die Hornhaut an den Füßen (auch schon mal so schön rissig mit etwas Blut und Schmerz :rolleyes:), vorher hatte ich da nie Probleme mit.
Aktuell habe ich auch sehr trockene Haut, selbst die Handinnenflächen sind teilweise trocken und etwas rau, ansonsten geht's.
Hautjucken: Ich hatte das während der zweiten Schwangerschaft richtig krass anfangs (ein Spuk von 4 Wochen Dauer), am Liebsten hätte ich mir die Unterschenkel zerfurcht. Schulmedizin mal wieder ratlos. War zum Winter, also Empfehlung: Cremen. Danke, toller, innovativer Tipp, deshalb bin ich zum Arzt gegangen. :rolleyes:

Insgesamt merkte ich heute, dass ich nicht mehr so souverän bin wie die Monate zuvor. Ich vermute auch als Ursache den Infekt, der meine Serotoninausgangsstoffe zerschossen hat. Naja, lieber mal kurz unwohl/genervt und gesund als viele Neurotransmitter und tot. ;) Die Natur ist so weitsichtig. :D

Mein Kind (eine Idee jünger als Klein Togi) hat letztens über "so ein komisches Brummen" im Ohr geklagt. :eek: Zum Glück war das nur für ein paar Minuten da. Er musste erst mal peilen, dass ich das nicht hören kann, sondern nur er. Außerdem hab ich meinen eigenen. :D Tinnitus beim Kind -> kann ich grad gar nicht gebrauchen.

Vit C- hat er doch äh in der Früh genommen, sagt er um 10h am Abend. Und das nach 10 Jahren Vit C Hochdosis in unserem Haushalt. Ich fasse es nicht.. :rolleyes:
:lachen2:

ich fasse zusammen: Du stehst mit ihm auf und gehst wieder mit ihm schlafen. Er schwankt in der Intensität (im Verlauf des Tages wird er mehr, durch Stress wird er mehr).
Meist "nur" ein Gefühl der Wahrnehmung aus der Ferne/gedämpfte Gefühle, manchmal auch kognitive Beeinträchtigung.
Entgiftung (inkl. Bindemittelmittel) haben keine Erleichterung gebracht (weder Jod, noch Silizium, Hochdosis C...).
Zusammenhang mit div. Nahrungsmittelgruppen scheint nicht zu bestehen.
Ja genau, das trifft's gut. Nebel wird nur nicht zwingend im Tagesverlauf mehr, sondern bei Müdigkeit und Stress (was dann am Ende etwa dem Tagesverlauf entspricht :D). Beim Lesen trotzdem immer da, egal wie intensiv, lange, konzentriert ich lese.

Viele Grüße :wave:
 
Forscher aus Italien konnten bei Tinnituspatienten durch eine Therapie mit Antioxidantien und Phospholipiden eine Besserung der Tinnitussymptomatik erreichen. Wissenschaftler aus Südkorea fanden heraus, dass die Zufuhr von Vitamin C mit einem besseren Hörvermögen bei älteren Menschen assoziiert war. Wissenschaftler der Universität von Catania in Italien fanden bei Tinnituspatienten höhere Plasmakonzentrationen von oxidativen Stressmarkern sowie niedrigere Konzentrationen von NO und Ornithin. Die Autoren der Studie gingen von einer endothelialen Dysfunktion im Bereich der Hirngefäße aus, was dann auch im Innenohr zu einer Störung der Mikrozirkulation führte.
Das wär's ja: Arginin/Ornithin pustet erst den Tinnitus und dann den Nebel weg. :D Schönes Bild. Dem folgt ein weiterer Werbeblock:
L-Arginin und L-Ornithin, zwei der Aminosäuren, die an der Freisetzung des menschlichen Wachstumshormons beteiligt sind, gehören zu den beliebtesten Aminosäurepräparaten, weil sie zum Schlankwerden beitragen.
L-Arginin und L-Ornithin lassen überflüssige Pfunde im Schlaf dahinschmelzen. Zusammen sind sie ein gutes Team zum jung und knackig bleiben. Das menschliche Wachstumshormon wird in der Hirnanhangdrüse gespeichert und der Körper setzt es frei als Reaktion auf Schlaf, körperliche Betätigung und eingeschränkte Nahrungsaufnahme. Es hilft bei der Verbrennung von Fett und seiner Umwandlung in Energie und Muskeln; es stärkt das Bindegewebe und sorgt so für gesündere Bänder und Sehnen und es fördert die Proteinsynthese für das Muskelwachstum (erhöht den Muskeltonus).
[...]
Studien haben gezeigt, dass L-Ornithin die Thymusdrüse anregt, was zur Stärkung des Immunsystems beiträgt. Andere Organe, die unter dem Einfluss des Wachstumshormons wieder zu wachsen begannen sind das Herz, die Leber, die Milz, die Nieren und die Haut. Auch im Muskelaufbau spielt L-Ornithin eine entscheidende Rolle.
Patienten mit einem GABA-Mangel leiden unter Heißhunger auf Süßes, Muskelverspannungen, Ohrgeräusche (Tinnitus), veränderte Geruchsempfindung, nächtliches Schwitzen, Gedächtnisstörungen, Ungeduld, Impulsivität, Angstzuständen, beschleunigter Atmung, beschleunigtem Puls sowie unter Sensibilitätsstörungen.
[...]
Wenn Glutamin nach seiner Bildung von den Nervenzellen aufgenommen wird, entsteht daraus unter Mitwirkung der Glutaminase wiederum Glutamat. Da Glutamat toxische Eigenschaften besitzt, ist der Recyclingprozess Glutamat – Glutamin – Glutamat ein wichtiger Entgiftungsschritt im zentralen Nervensystem (ZNS). Glutamat wiederum entgiftet das ZNS, indem es im sogenannten Citratzyklus aus dem Zellgift und Stoffwechselprodukt Ammoniak gebildet wird.

Glutamat ist die streng regulierte Vorstufe des dämpfenden Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA). Im Gehirn ist es die freie Aminosäure mit der höchsten Konzentration und ist selbst als anregender Neurotransmitter wirksam. Glutamat beschleunigt die Bildung von Acetylcholin, einem weiteren wichtigen Botenstoff im Gehirn, und unterstützt indirekt Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit.

Glutamat entsteht im Citratzyklus aus alpha-ketoglutarat (aKG) und einem Ammonium durch die Reaktion der Glutamat-Dehydrtogenase (GDH). Ein weiteres Ammonium kann über die Reaktion der Glutamin-Synthase (GlnS) abgefangen werden, wobei Glutamon entsteht. Beide Reaktionen dienen der spontanen Glutamat-Entgiftung aller Gewebe und sind im ZNS von besonderer Bedeutung.

Für die endgültige Entgiftung müssen Ammoniumionen dem Harnstoffzyklus zugeführt werden. Dies erfolgt sowohl durch Übertragung auf Oxalacetat (OA), als auch über die Glutamat-Dehydrogenase Reaktion. Glutamin kann mit a-Ketoglutarat zu zwei Molekülen Glutaminsäure umgesetzt und damit der GDH-Reaktion zugeführt werden. Diese Reaktion wird durch Glutamat-Synthase (GluS) katalysiert.

Bei der Aminosäuresynthese ist Glutaminsäure der NH2-Donor in einer Transaminierungsreaktion. Diese überführt a-Ketosäuren in die homologen a-Aminosäuren. Beispiele sind Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT) und Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT). Coenzym ist Pyridoxal-phosphat. Für nahezu alle anderen Aminogruppen, die im Stoffwechsel benötigt werden, ist Glutamin der Donor.

[...]

Im Gehirn wird der Gehalt an Acetylcholin durch Taurin gesteigert, wodurch die kognitiven Leistungen (zum Beispiel die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmungsfähigkeit) gesteigert werden können. Auch mit Melatonin steht Taurin in Verbindung.
[...]
Ein niedriger Taurinwert kann bei Mongolismus, Sehschwächen oder Epilepsie auftreten, ein erhöhter Taurinspiegel hingegen ist oft bei Patienten mit Asthma, Hirnhautentzündung, Rückenmarkserkrankungen und Multipler Sklerose zu finden.
:sleep:
 
Ich hab vor Jahren mal mit Banker gesprochen , weil ich Geld brauchte .Er erzählte mir von seinen Ohrgeräuschen und das er in Behandlung sei . Ich empfahl ihm Arginin , was er auch kaufte und einnahm .
Als ich mich dann erkundigte , sagte er : "Ohrgeräusche sind fort " .

LG
 
Hejdiho,
Glutamin - mir wird am Anfang (wenn ich es länger nicht genommen habe) manchmal übel bei zu hoher Nüchterneinnahme. Ich starte daher immer mit 1 recht flachen TL (ich schätz 2-5 Gramm). Bislang war meine Obergrenze bei ca. 20g/Tag.

Aktuell kann ich noch nichts Positives berichten. Bin ein wenig überfordert zwischen Apfelstrudel und Weihnachtskeksen auch noch was Gesundes unterzubringen. :eek:)
Ich mach seit Wochen die morgen-Diät (MORGEN, jawoll morgen starte ich low carb... :rolleyes:)
Muss jetzt noch den Nikolo und 2 Kindergeburtstagspartys abwarten, aber dann...
(Bei Kindergeburtstagen muss ich mich mit Zucker vollstopfen, sonst schaff ich das nicht ;))

Tinitus: hatte ich als Kind auch mal länger. Ich hab nächtelang mein Zimmer durchsucht um die Geräuschquelle zu finden. Immer wenn der Kopf grad wächst, kann es zu (meist temporären) "Störungen" kommen. z.B. Gehörgang zu steil - dadurch haben Keime leichteres Spiel etc.
Klein Togi schlepp ich immer gleich zur Osteopathin, wenn was im Kopfbereich ist das durch unsere Tools nicht gleich weggeht (Zähneknirschen, Ohrinfekt...) - bislang konnte sie alles mit 1x lösen.

Arginin kann einen Herpes Schub auslösen. Hab es bei Hr. Togi öfter erfolgreich hinbekommen :schock:
Im Verbund mit Lysin funktioniert es.

lg togi
 
Oh, wirklich? Wieso das denn? Das kann ich gar nicht brauchen, da Herpes eh mein Stammgast ist. Lysin kriege ich irgendwie nicht so viel runter, dass es helfen würde...
Arginin und Lysin sind "Gegenspieler". Wenn man isoliert Arginin nimmt (je höher, desto..) senkt man seinen Lysinspiegel (und vice versa).

Bei Herpes macht eine Stoßtherapie mit 3-6 Gramm Lysin pro Tag Sinn (Herr Togi hat früher immer am 1 Tag 3-6 Gramm genommen und dann war es meist vorbei/im Keim erstickt). Tag 2+3 (falls noch was da war) dann nur mehr 3 Gramm.
Dazu immer Vit C Hochdosis.
Wir hatten mal eine "Zaubersalbe" aus der Apo. Eigenmischung Herpessalbe - Hauptwirkstoff Lysin. Das hat auch ratzfatz gewirkt, allerdings nur lokal und nicht systemisch.

lg togi
 
Gestattet, daß ich Euch auf einen bislang noch nicht angesprochenen Aspekt aufmerksam mache: Leitet beizeiten möglichst effizient sämtliche Gifte und Schwermetalle aus Eurem Körper aus. - Ihr werdet staunen, was sich da tut.

Alles Gute!

Gerold
 
Leitet beizeiten möglichst effizient sämtliche Gifte und Schwermetalle aus Eurem Körper aus.


was ist mit den giften, die man nicht ausleiten kann ? :confused:

ich bin mir mittlerweile sehr sicher, daß bei der amalgamentfernung vor über 35 jahren viel falsch gemacht wurde und ich dadurch immer noch amalgam im mund habe.

der zahnarzt hat damals alle füllungen (alle backenzähne) in einer sitzung auf einmal ohne jeden schutz rausgebohrt und die zähne abgeschliffen und kurz danach alle mit goldkronen versorgt (platingold).

ich hatte vorher schon sehr lange extremen zahnfleischschwund, teils genetisch, teils wohl auch durch das amalgam, aber nach der entfernung wurde es (trotz entgiftung usw. usw.) immer noch schlimmer (und einige andere sachen auch, aber teils erst nach jahren), so daß jetzt schon sehr lange alle zahnhälse freiliegen und teils schon die wurzeln, wodurch die noch vorhandenen kronen (die noch völlig intakt sind) die zähne aber auch nicht mehr schützen können, weil sie am rand schon lange nicht mehr dicht sind.

und weil der letzte zahnarzt, der scheinbar gut war (hat bei jameda sehr viele sehr gute bewertungen, wobei ich inzwischen weiß, daß es firmen gibt, die das, auch bei amazon usw., gegen bezahlung erledigen) nie wirklich gründlich untersucht hat, sind ein paar zähne unter den kronen weggefault und mußten gezogen werden usw usw.

einige andere backenzähne sind schon lange weg, weil die zahnärzte nicht erkannt hatten, daß die heftigen schmerzen (fühlten sich an wie heftige zahnschmerzen im wurzelbereich) nicht von den zähnen kamen, sondern eine kieferneuralgie waren und so lange die zähne "behandelt" haben bis keine mehr da waren. dann wurde noch der kiefer operiert, die schmerzen waren aber immer noch da............
erst als ich lange danach aus ganz anderen gründen den kaffee weggelassen habe, waren sie weg.

da ich bis auf einen best. zement (hier macht aber keiner mehr zementfüllungen) keine der materialien beim zahnarzt vertrage und auch kein geld habe um irgendwas evtl doch verträgliches (wäre evtl. keramik, das wurde noch nicht ausprobiert) machen zu lassen, hab ich eigentlich nur noch die möglichkeit, die restlichen zähne auch noch entfernen zu lassen, aber das geht auch nicht, weil ich auch keine prothese vertrage (hatte mal eine teilprothese, war absolut uv) und es auch mit der betäubung immer ganz extreme probleme gibt (mcas usw.) und ganz ohne zähne geht es auch nicht.
abgesehen von der schlimmen optik, kann ich nicht nur von suppe leben und meinen beruf könnte ich dann auch nicht mehr ausüben und was anderes geht jetzt mit fast 68 auch nicht mehr.

aber entgiften geht auch nicht wirklich, wenn noch amalgam unter den kronen ist und das material der kronen wahrscheinlich auch nicht verträglich ist...........
die meisten der bei entgiftungen verwendeten mittel vertrag ich aber auch nicht, schon vor etlichen jahren nicht, obwohl da noch mehr verträglich war als jetzt.

ich konnte zwar trotzdem schon etliches ganz erheblich bessern (z.b. die angeblich nicht therapierbare maligne myopie, außerdem rheuma, asthma usw. usw.) bzw. manches auch ganz heilen (u.a. angeblich nicht therapierbares nierenversagen usw), aber teils wurde es auch schlimmer, vor allem eine ganz extreme chemie-uv und einiges konnte ich bisher nur rel. gering bessern.

was macht man mit gift und metall im körper, wenn man das nicht entfernen und nicht entgiften kann ?

lg
sunny
 
Hallo Piratin,
danke für's Teilen, das erste Drittel habe ich bereits gesehen - und daraufhin unter der Dusche mal Seife statt Duschgel genommen (wie im Sommer einige Male). Ergebnis: Weiche, angenehm nachgefettete Haut (also nicht trocken) und selbst die Hornhaut an den Fersen war etwas weicher. Einmaliges Abseifen kann nicht zaubern, aber der Zwischenstand ist sehr positiv.
Oh, wirklich? Wieso das denn? Das kann ich gar nicht brauchen, da Herpes eh mein Stammgast ist. Lysin kriege ich irgendwie nicht so viel runter, dass es helfen würde...
Lediglich bei ausgebrochenen Infektionen mit dem Herpes Simplex Virus (HSV) sollte Arginin nicht genommen werden, denn die vom Herpesvirus erzeugten Proteine enthalten deutlich mehr Arginin als die Wirtszelle und es benötigt Arginin für die Replikation.

Hallo togi,
diese Ernährung kommt mir arg bekannt vor. :D Heute bin ich auch etwas schwach geworden. Adventskalender mit Pralinen (auch noch lecker... :D), wegen des Infekts haben wir noch ein paar Tage gut und so gab's heute 2. Abends dann noch ein kleines Eis. Ansonsten aber LOGI-like unterwegs und ganz zufrieden. Mit kurzen keto-Etappen.
Insgesamt bemerke ich seit dem Infekt eine Unausgeglichenheit, das macht keine Freude. Ich hoffe, Glutamin bringt was (GABA).

Gestern kam mir noch ein Gedanke, den ich nicht mehr unterbringen konnte, weil ich dann doch ganz schön müde war. Und zwar: Tyrosin. Hab mir insgeheim und nur gedanklich meine flache Hand an die Stirn geschlagen. Ein Lichtlein ging mir auf: Jod wirkt trotz Selenzugabe nicht, denn ich schlafe einfach ein bei abendlicher Einnahme. Gedanke: Und wenn einfach Tyrosin fehlt?! Da kann ich Jod und Selen schaufeln wie ich will, das wird mir keine Schilddrüsenhormone machen, solange Tyrosin fehlt. :idee: Passt auch, da Tyrosin wach macht (Strunz' Darstellung über die Soldaten im Falklandkrieg).
Tyrosin: Für den gesunden Spannungszustand vom 12.08.2015
Braucht der Sportler. Vor dem Wettkampf. Diesen „gesunden Spannungszustand“. So etwas wie wache Anspannung ohne die übliche nervöse Überspanntheit. Letztere erkennt man regelmäßig an den langen Schlangen vor den Häuschen knapp vor Beginn des Wettkampfes. Einen gesunden Entspannungszustand kann man machen. Biologisch. Lehrt uns die Biochemie. Und wie? Ganz einfach:*Tyrosin.
Eine Aminosäure. Sollten Sie kennen. Hat mich immer fasziniert. Seit ich die Story vom Falklandkrieg gelesen und tausendfach wieder erzählt habe (News vom 22.03.2006*www.strunz.com).*
Erinnern Sie sich? Die essentielle Aminosäure Phenylalanin wird im Körper erst zu Tyrosin, dann zu Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Das letzte Glied in dieser Kette: Das ist der gesunde Spannungszustand. Nenne ich Eu-Stress. Also gesunden Stress.
Tyrosin hat noch eine zweite wesentliche Funktion: Ist die Grundlage für Ihr Schilddrüsenhormon. Ohne Tyrosin geht gar nichts. Tja. Und Sie schlucken Hormontabletten. Der moderne Weg, ich weiß. Der Aff frisst lieber Tyrosin und macht sich seine Tablette selbst.
Tyrosin kann man rezeptfrei kaufen. In der Apotheke. Steht auch auf meinem Schreibtisch. Weshalb? Da fasse ich Ihnen mal die biochemisch bewiesenen, anerkannten Wirkungen zusammen:
  • Die Stimmung wird verbessert
  • Tyrosin stimuliert den Wachzustand. Stichwort chronische Müdigkeit
  • Bei chronischem Stress kann Tyrosin Energie und Leistung erhöhen (alles Zitate)
  • Tyrosin lässt Depressionen und Angstzustände unter Kontrolle bekommen, welche auf Medikamente nicht angesprochen haben.
  • Tyrosin, 6-8g täglich lindert, verbessert (heilt?) Parkinson. Erhöht nämlich messbar den Dopamin-turn over.
Kleiner Tipp: Ausnahmsweise nüchtern. Weil in der normalen Nahrung konkurrierende Aminosäuren enthalten sind, die den Transport von Tyrosin insgesamt behindern. Auf nüchternen Magen fehlt diese Hemmung.
Dosierung? Übliche Empfehlung ½-1g. Lässt mich den Kopf schütteln. Pro 100g Eiweiß essen Sie ja schon täglich 5g Phenylalanin (also Tyrosin). Wenn Sie Effekte erzielen wollen, sollten Sie schon etwa die gleiche Menge (3-5g) ausprobieren. Oder?
L-Tyrosin ist eine nicht-essentielle aromatische Aminosäure, die endogen aus der essentiellen Aminosäure L-Phenylalanin über das Enzym Phenylalanin-Hydroxylase im Körper gebildet werden kann. L-Tyrosin ist ein wichtiger Baustein der Proteinbiosynthese, ist Ausgangssubstanz für die Biosynthese des Hautfarbstoffes Melanin und Vorstufe der Botenstoffe Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin. Die Synthese dieser Neurotransmitter, die der Klasse der Katecholamine zugeordnet sind, ist wiederum abhängig von den Kofaktoren Vitamin C, Vitamin B6, Kupfer, Magnesium und Folat. Dysbalancen innerhalb dieser Neurobotenstoffe führen nachweislich zu Störungen in der Anregung und Regulierung der Hirnaktivitäten. Auch die Synthese des wichtigen Coenzyms Q10 läuft über Tyrosin. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Tyrosin-Gabe die Stresstoleranz bei mentaler oder physischer Stressbelastung erhöht und den diastolischen Blutdruck senkt. L-Tyrosin wirkt zudem stimmungsaufhellend, appetitzügelnd und hat nachweislich positive Wirkung bei Depressionen. Ein Tyrosinmangel ist relativ selten und tritt – wenn nicht stressbedingt – meist in Verbindung mit chronischen Erkrankungen der Leber und Niere auf. Wohl am Bekanntesten ist die Phenylketonurie, einer Stoffwechselstörung bei der der Umbau von Phenylalanin zu Tyrosin durch einen genetischen Defekt in der Phenylalanin-Hydroxylase blockiert ist. Auch Infektionen sowie chronischer und oxidativer Stress können einen Tyrosinmangel bewirken, der sich häufig in Symptomen wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit und neurologischen Beschwerden äußert.
Das passt zu meinen heller werdenden Augen. Vielleicht gar keine Kupfersache, sondern mglw. zeigt's auf, dass Tyrosin rar ist und die Augen deshalb heller werden (und das Pigment dann nicht nachgebildet werden kann). :keineahnung:

Tagesdosierungen bis 150 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht über einen maximalen Zeitraum von drei Monaten gelten als sicher.
=9g auf 60kg

Viele Grüße und gute Nacht 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was macht man mit gift und metall im körper, wenn man das nicht entfernen und nicht entgiften kann ?
Hallo sunny,
Aminosäuren entgiften gut (schau mal dazu hier) und lassen auch das Zahnfleisch wieder zurückkommen (Kollagensynthese)
Zudem ist Lysin am Proteinaufbau beteiligt, insbesondere ist Lysin am Aufbau von Kollagen, gemeinsam mit den Aminosäuren Glycin und Prolin, beteiligt.
Das ist bei mir auch noch so eine Baustelle, deshalb wird Lysin nächste Woche auch noch bei mir einziehen. :rolleyes: Therapeutisch spricht man von 1-10g pro Tag. Dazu Cofaktoren wie Vit. C.

Hallo an alle,
heute kamen Glutamin und Ornithin. Ich nahm:
15g Glutamin (3x5g)
6g Ornithin (2x3g)
und aus dem Fundus
2g NAC (2x1g)
6g Glycin (2x3g)
Nach dem Mittagessen gab's eine Multi, Beta Carotin, Lecithin, Vit. D+k2, Omega 3. Irgendwas von den Mittag-NEMs bereitete mir Magendrücken. :keineahnung:
Abends dann noch die Rest Bs, die hier rumstehen (Riboflavin, Niacin, Biotin, B6, Folsäure, B12) und Selen.
Nach der Glutathionpower fühlte ich mich weder besser noch schlechter, hatte subjektiv das Gefühl, etwas reizbarer zu sein, kann aber auch sein, dass ich zu sehr mit meinem Zustand vor dem Infekt vergleiche. Die Belastung heute hätte ich die letzten Tage wohl so locker nicht weggesteckt. Insofern: Positiv.

Gute Nacht :sleep:
 
was macht man mit gift und metall im körper, wenn man das nicht entfernen und nicht entgiften kann ?
Nach einem vor einiger Zeit in der F.A.Z. veröffentlichten Beitrag ist Quecksilber im menschlichen Körper nicht metallisch, sondern in methylisierter Form vorhanden, das zu 80 Prozent über die Leber ausgeleitet wird.

Alles Gute!

Gerold
 
Nach einem vor einiger Zeit in der F.A.Z. veröffentlichten Beitrag ist Quecksilber im menschlichen Körper nicht metallisch, sondern in methylisierter Form vorhanden, das zu 80 Prozent über die Leber ausgeleitet wird.

Alles Gute!

Gerold

Guten Tag zusammen!
Nur kurz dazu, dann bin ich auch gleich wieder weg.
Im Zusammenhang mit Amalgam und Quecksilber bez. dessen Depots und "Ausscheidungswegen" möchte ich jetzt auf die qualifizierten Beiträge von Bodo bzw. später dann Bodo H hinweisen.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist Quecksilber im menschlichen Körper nicht metallisch, sondern in methylisierter Form vorhanden, das zu 80 Prozent über die Leber ausgeleitet wird.

es geht bei mir nicht um quecksilber irgendwo im gewebe, sondern um die goldkronen, die ich mit ziemlicher sicherheit nicht vertrage und das evtl. noch darunter vorhandene amalgam (s.o.) . beides wird sicher nicht über die leber ausgeleitet. die noch vorhandenen kronen sind teils schon über 35 jahre alt und noch völlig intakt, aber halt undicht, weil das zahnfleisch weg ist.

lg
sunny
 
Hallo zusammen,
kurze Wasserstandsmeldung: Heute nur 10g Glutamin genommen (+ ein wenig NAC, Ornithin, Glycin), dennoch bin ich etwas besser drauf. Es gab schon wieder Rumblödel-Episoden, die Zündschnur wird wieder länger. Ob's nun wirklich am GABA-Stoffwechsel liegt, weiß ich nicht. Das muss ich beobachten.
Ernährung gesund (Gemüse, Obst, Fisch, ein paar Nüsse), allerdings Kurzappetit auf Süßes (heißt 2 kleine Stückchen und dann war's gut, das Ganze 4x heute).
Der*süße Geschmack*wirkt nämlich am stärksten auf das Belohnungszentrum im Gehirn und schüttet besonders viel Dopamin aus.
Und ich dachte, Süßes wirkt eher auf Serotonin, jetzt hab ich das mal richtig gerafft. Das macht die These vom fehlenden Tyrosin noch spannender. Weil: wenig Dopamin -> kleiner Reiz reicht für "Kick"/Dopaminausschüttung. Der Zusammenhang mit Kohlenhydraten und Serotonin liegt eher darin, dass die anderen "sperrigen" Aminosäuren bei Blutzuckeranstieg zu den Muskeln geleitet werden und mehr Tryptophan ins Hirn rutscht -> mehr Serotonin und Glücksgefühl.

:wave:
 
Stimmung ist heute wieder im Tiefflug. Hunger nicht vorhanden. Morgens einen Eiweißshake fast gegen jeden Appetit zu mir genommen, Mittagessen ausgelassen, dann nachmittags den Adventskalender geöffnet. Danach über 3 Pralinen und 2 gefüllte Lebkuchenherzen hergefallen, Stimmung danach etwas besser. Trage eine innere Wut/Unzufriedenheit mit mir herum, dass es mich gruselt. Vermute, Mittagessen auszulassen war nicht gut. Denke an Chris Michalks "Force feeding" (Eiweiß zu sich nehmen, obwohl man keinen Hunger hat) und seufze.

Ich fasse zusammen: Grundsätzliches Erscheinungsbild spricht für Schilddrüsenproblematik, Jod bekam mir in der Vergangenheit nicht so gut (=schmeckt nicht bis widerlich, als Jodid okay), Seleneinnahme dazu verändert nichts.
Aktuell: Antrieb muss ich unter dem Teppich suchen gehen, Libido und gute Laune haben sich im Keller verkrümelt. Ich bin genervt und dabei bemüht, das möglichst für mich zu behalten. Das in der Summe sorgt dafür, dass mich der Nebel heut nicht juckt, weil das Geschriebene in den Vordergrund gerückt ist. Am Liebsten möchte ich mich unter der Decke verkriechen und heulen, aber gerade letzteres liegt mich überhaupt nicht. Früher konnte ich auch mal losheulen (so still und heimlich für mich allein), das geht im Prinzip seit Jahren nicht mehr, irgendwie fehlt mir dazu... Ja was? Der Elan, die Lust, die Motivation, das Gefühl? Ich bin nicht per se unglücklich, aber heute zeigt sich tief in mir vorrangig Frust. Und schnell reizbar bin ich heute auch.

Gestern Abend nahm ich ja Ornithin, seit heute Mittag riecht mein Achselschweiß ein wenig nach Ornithin. Körpergeruch sonst absolut i.O. Also Ornithin heute weggelassen. Übrigens Urin wie Wasser: klar und komplett durchsichtig.

Beautygedöns: Samtweiche - und damit nicht trockene - Haut an meiner Problemzone: Handrücken. An den Fersen kann ich noch nichts Genaues feststellen. Vielleicht Hornhaut etwas weniger dick, dafür rau.

Ich mach mir jetzt noch einen Gute-Laune-Shake (wobei ich schon zufrieden wäre, wenn's morgen nicht wieder so wird wie heute).

Gute Nacht!
 
So, wieder nur kurze Wasserstandsmeldung: Stimmung dank Schokianfall (2-fach) die letzten zwei Tage wieder gut. :rolleyes:
Gestern Nachmittag kam Tyrosin mit der Post, 3g genommen, gespürt habe ich nichts. War etwas enttäuscht. Dafür am Abend vor dem Schlafen 3g Tryptophan genommen, keine 15min später war ich im Reich der Träume. Schlafqualität war i.O., kam heute früh auch früher und etwas besser aus dem Bett. Insgesamt bin ich aber müde (obwohl ich länger geschlafen habe) und gähne heiter vor mich hin.

Heute früh dann wieder 3g Tyrosin, merke bisher nichts. Extra auf nüchternen Magen genommen, damit nichts im Weg ist.

Grüße,
KR
 
Oben