Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz und Bilharziose

Bitte um Hilfe; Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschme

stefan hat eine einweisung fürs kh bekommen.
verdachtsdiagnose Wegener-Granulomatose.
Soll er gehen, er will nicht.
 
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Wuhu,
wenn darauf - Wegener-Granulomatose (Wikipedia) - Verdacht besteht, dann sollte das doch bitte entsprechend (im Krankenhaus) abgeklärt werden!
 
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Hallo,

ich finde auch, daß er das als Chance ansehen könnte, weiter zu kommen.
Selbst wenn diese Wegener Granulomatose (www.rheuma-liga.de/uploads/3/merkblatt_1.10.pdf) letztlich wegfällt, wird ja evtl. doch noch weiter gesucht und gefunden?
Wichtig scheint mir, daß das ein Kh ist, in dem Ärzte arbeiten, die sich mit dieser Art von Vaskulitiden auskennen.

Grüsse,
Oregano
 
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Hallo,

ich finde auch er sollte diese Möglichkeit nutzen. Vielleicht gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse, ob sich dieser Verdacht bestätigt oder nicht, die Euch ein Stückchen weiterbringen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
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Hallo,

ich finde auch, daß er das als Chance ansehen könnte, weiter zu kommen.
Selbst wenn diese Wegener Granulomatose (www.rheuma-liga.de/uploads/3/merkblatt_1.10.pdf) letztlich wegfällt, wird ja evtl. doch noch weiter gesucht und gefunden?
Wichtig scheint mir, daß das ein Kh ist, in dem Ärzte arbeiten, die sich mit dieser Art von Vaskulitiden auskennen.

Grüsse,
Oregano

er soll wenn in die uni düsseldorf, wo er im märz 10 schon war.
er ist einfach nur elendig dran, er möchte nicht mehr in ein kh, war insgesamt über 160 Tage in khs.
er meint es kommt alles von seinen zähnen, kiefer...
was und wie wollen die noch suchen, er ist ausdiagnostziert sagen sie hier im kh.

was machen wir mit der hohen schwermetallbelastung.
 
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Wuhu,
in Düsseldorf gibt es wohl die entsprechenden Mediziner bzw Untersuchungsmöglichkeiten! Anscheinend kann man diese Krankheit - so es diese ist und rechtzeitig eine Behandlung bekommt - in den Griff bekommen. Bei Nichtbehandlung folgt lt Wikipedia der Tod. Also bitte nicht mehr lange überlegen!
 
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Wuhu,
Anscheinend kann man diese Krankheit - so es diese ist und rechtzeitig eine Behandlung bekommt e überlegen!

er hat seine krankheit seit fast zwei jahren... egal was es nun ist...

stefan meint es kommt von seinen zähnen, kieferknochen...schwermetallbelastung.
leider finden wir hier keine klinik arzt.
der nächste ist wieder 300 km weg...
 
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Hallo,

stefan meint es kommt von seinen zähnen, kieferknochen...schwermetallbelastung.

Halte ich auch für gut möglich. Dies hat die Rahmenbedingungen so verändert, dass sich eben auch eine Autoimmunerkrankung daraus entwickeln konnte.
"Es gibt Gifte wie z.B. Quecksilber, Cadmium oder Blei, für die unser Körper über keinen Ausscheidungs- mechnismus verfügt. Diese werden daher in bestimmten Körperregionen (z.B. Fettpolster) abgelagert. Sobald die Lagerkapazitäten erschöpft sind oder aufgelöst werden (z.B. bei Diäten), wird der Köper plötzlich mit Gift überschwemmt. Man nennt solche Gifte kumulierend, man kann lange Zeit geringe Dosen eines kumulierenden Giftes aufnehmen und aushalten, bis es dann plötzlich zur Vergiftung kommt. (Wawra/Dolznig/Müllner “Chemie erlebt”)" aus Jodvergiftung
vielleicht einfach mal durchlesen - auch bezüglich einer Nahrungsumstellung.

Ich habe die Frage nach dem Thyreostatika deshalb gestellt, weil dies eben auch ein Auslöser für eine Kollagenose (wie hier die Wegener Granulomatose) sein kann. Thionamide

Eine mögliche Mastozytose stand ja auch mal im Raum. Diese wiederum kann durch die Verwendung von Röntgenkontrastmittel (normalerweise Jodhaltig) gefördert werden. Stefan hatte bereits eine Überfunktion, dennoch wurden Jodhaltige Röntgenkontrastmittel verwendet. Auch bei einer Herzkatheter Untersuchung (nach der es Stefan ja spürbar schlechter ging) werden Jodhaltige Röntgenkontrastmittel verwendet die zu einer Thyreotoxikose (Toxikose=Vergiftung) führen können.
Wenn man einem Organismus, dessen Entgiftungsmechanismen durch Schwermetalle sowieso schon gestört sind, dann noch zusätzlich Jod in Überschuss zuführt, dann kann dies kritisch werden.

Durch die Behandlung mit Thyreostatika in dieser Situation kann man zwar die Überfunktion beeinflussen, aber was passiert mit den im Übermass zugeführten Jod- Mengen?
Die Umwandlung von Jod in Tyrosin hat man verhindert durch Blockierung der Peroxidasen, aber dadurch löst sich das zugeführte Jod ja nun nicht in Luft auf. Wir benötigen Jod nur in "Spuren" (Spurenelement) und der Hauptabnehmer (80%-90%) ist nun mal die Schilddrüse. Was passiert mit dem Jod, wenn man den Weg zum Hauptabnehmer blockiert?
Wird es vielleicht ins Bindegewebe (Kollagen) "verschoben" ? Ruft es dadurch Kollagenosen hervor? Wieso können denn Thyreostatika überhaupt eine Autoimmunerkrankung auslösen?

Zur Krankenhauseinweisung.

Ich würde es auch befürworten, dass sich Stefan in die Uniklinik begibt. Hier kann auch noch mal eine genauere Diagnostik bezüglich z.B. der Vitaminversorgung erfolgen (auch fettlösliche Vitamine). Auch die zusätzlichen Antikörperbestimmungen (auch bezüglich Zöliakie) sollten da gut möglich sein.
Gibt es eigentlich eine Immunendokrinologie in Düsseldorf bzw. an welche Abteilung sollte sich Stefan denn auf Grund der Einweisung richten?

Liebe Grüße

Ulrike
P.s. Nicht mehr machen lassen würde ich Untersuchungen mit Röntgenkontrastmitteln.
 
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Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Stefan nicht mehr in die Klinik nach Düsseldorf möchte. Mein Vertrauen wäe auch komplett weg.

Mein Vorschlag: Uniklinik Heidelberg. Auf ihrer Intenetseite steht, dass zu den häufigen Erkrankungen, die dort behandelt werden, auch die Wegener Granulomatose gehört.
Die kennen sich also aus und können die Verdachtsdiagnose bestätigen oder nicht, denn vielleicht ist es ja auch etwas anderes, z. B. tatsächlich etwas, was vom Kiefer ausgeht.

Einfach anrufen, kurz sagen, dass eine Überweisung mit o. g. Verdacht für's KH vorliegt...

Zuständig wäre die Klinik V

Prof. Dr. Hanns-Martin Lorenz
Geschäftsführender Oberarzt und Leiter der Sektion
Rheumatologie an der Medizinischen Klinik V
Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie

Tel.: 06221 - 56 8044 / 56 8008
Fax: 06221 - 56 6824

Man wird Stefan nicht abweisen, da bin ich mir sicher.
 
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b.burg. igm eia 5IU/I
b.burg igg eia neg.
toxocara canis ak (EIA) positiv.
Toxopl. IgG EIA positiv
Toxopl. IgM Eia Neg.
Toxoplasma gondi ( IFT) 1 :256

was machen wir damit, war alles im März 2010, sagten in der Uni Düsseldorf, ist alles OK......
 
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Genau in dieser Abteilung V, wo auch die Wegener Granulomatose diagnostiziert und ggf. behandelt wird, wird auch die Borreliose diagnostiziert und behandelt! Das ist doch ideal!

Rheumatologische Erkrankungen

Dritter Schwerpunkt ist die Rheumatologie. Diese befasst sich mit der Diagnose und Therapie von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, die in der Mehrzahl systemische Autoimmunerkrankungen sind.
Häufige Erkrankungen, die bei uns behandelt werden, sind im folgenden aufgeführt. Hintergrundinformationen über verschiedene rheumatologische Erkrankungen können Sie unter Links abrufen

Borreliose
Behçet-Syndrom
Churg-Strauss-Syndrom
Kryoglobulin-Vaskulitis
Mischkollagenose
Periodische Fiebersyndrome
Polyarteritis Nodosa
Polymyalgia Rheumatica
Poly- und Dermatomyositis
Psoriasisarthropathie
Reiter Syndrom
Rheumatoide Arthritis
Sarkoidose
Sjögren Syndrom
Sklerodermie - Systemische Sklerose
Spondylitis ankylosans - Morbus Bechterew
Systemischer Lupus Erythematodes
Arteritis temporalis - Riesenzellarteritis
Wegener Granulomatose

www.klinikum.uni-heidelberg.de/Behandlungsspektrum.101037.0.html
 
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die ganzen blutbilder, passen nicht zu morbus wegener.

wie gesagt stefan meint es kommt aus dem kopfbereich, kiefer, zähne, nase, nnh.....
 
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b.burg. igm eia 5IU/I
b.burg igg eia neg.
toxocara canis ak (EIA) positiv.
Toxopl. IgG EIA positiv
Toxopl. IgM Eia Neg.
Toxoplasma gondi ( IFT) 1 :256

was machen wir damit, war alles im März 2010, sagten in der Uni Düsseldorf, ist alles OK......

Hier erst mal ein link, in dem ganz gut erklärt wird, was es mit diesen Werten auf sich hat. Immunglobuline - bersicht

nun zu den einzelnen Werten:

b.burg. igm eia 5IU/I
b.burg igg eia neg.


Aufgrund unterschiedlicher Verfahren (Enzymimmunoassay [EIA], Immunfluoreszenz [IFT], Hämagglutinationshemmtest [HAH] etc.) und fehlender Standardisierung sind Werte aus verschiedenen Labors nur bedingt vergleichbar. Zum Teil ist dies durch die Präparation der Tests aus unterschiedlich geeigneten (immunogenen) Borrelienstämmen erklärbar.

Hier fehlt der Referenzwert des Labors bezüglich IgM.

toxocara canis ak (EIA) positiv.

Stefan hatte Kontakt mit diesem Spulwurm. Da aber Menschen nicht der passende Wirt für diesen Parasit sind, ist ein Befall des Menschen zeitlich begrenzt (selbstlimitierend). Bilder zum Hautbefall hier: Larva migrans cutanea

"Da der Entwicklungszyklus im Menschen nicht vollständig abläuft, gelangen keine adulten Würmer in den Darm. Somit können auch keine Wurmeier, Larven oder adulte Würmer im Stuhl nachgewiesen werden. Der Nachweis der Infektion kann mittels ELISA erfolgen. Bei Patienten mit symptomatischer Toxocariasis sind die IgE-Spiegel signifikant erhöht. Des Weiteren kommt es zu einer Eosinophilie und Leukozytose.[1]" aus Toxocariasis

Zwischen EIA und ELISA bestehen zwar kleine Unterschiede, aber ich halte es doch für unwahrscheinlich, dass Stefans Darmbeschwerden durch den Hundespulwurm unterhalten werden.

Toxopl. IgG EIA positiv
Toxopl. IgM Eia Neg.


Der positive IgG Wert sagt eigentlich nur aus, dass Stefan Kontakt zum Toxoplasmose Erreger hatte. Der negative IgM Wert sagt aus, dass dies wohl schon längere Zeit zurückliegt.

Toxoplasma gondi ( IFT) 1 :256

"Titer zwischen 1:16 und 1:256 in IFT Test gelten als schutzverleihend."aus Parasiten - Universitätsklinikum Düsseldorf

Liebe Grüße

Ulrike
 
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die ganzen blutbilder, passen nicht zu morbus wegener.

Dies stimmt so nicht. Hier hat man schon den Hinweis dazu gegeben:


ANA Quant. 1:320 (2) das war im Sep. im April war alles kleiner als 1:80
zu (2) Granuläre Fluoresenzmuster der HEp2-Zellen, Häufigste klin. Assoziation
Sjörgen-Syndrom, SLE, Overlap-Syndrom, MCTD,
chron.-aktiver Autoimmun-Hepatitis.

Dies sind Kollagenosen wie Morbus Wegener.



ena sreening neg
nRNP/Sm negativ.
Sm negativ
SS-A Negativ
SS-B Negativ
Scl-70 Negativ
Jo-1 Negativ
 
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die ganzen blutbilder, passen nicht zu morbus wegener.

wie gesagt stefan meint es kommt aus dem kopfbereich, kiefer, zähne, nase, nnh.....



Irgendwo muss aber angefangen werden.


Beim Morbus Wegener wird u. a. zwecks Diagnostik eine Biopsie des veränderten Gewebes genommen. Diese "Granulome" sind beim Morbus Wegener jedoch nicht infektiös, d. h. sie enthalten keine Bakterien oder Eiter!


Auch bei Borreliose können Granulome auftreten, sie sind jedoch ebenfalls nicht infektiös!


Sind Granulome infektiös, d. h. enthalten sie Bakterien/Eiter, so ist an eine andere Erkrankung zu denken - nämlich u. a. an eine Infektion aus dem Zahn-Kiefer-Bereich...................



Was da im Kiefer/NNH los ist, das kann man auf einem Röntgenbild eben leider nicht erkennen!
Dazu muss man leider aufmachen, reingucken und vor allem das Gewebe entfernen und untersuchen. Einmal unterm Mikroskop in der Patholgie zwecks Betrachtung des entnomenen Gewebes und außerdem im mikrobiologischen Labor (Nachweis von Bakterien oder Pilzen).


Granulom
 
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Dies stimmt so nicht. Hier hat man schon den Hinweis dazu gegeben:


ANA Quant. 1:320 (2) das war im Sep. im April war alles kleiner als 1:80
zu (2) Granuläre Fluoresenzmuster der HEp2-Zellen, Häufigste klin. Assoziation
Sjörgen-Syndrom, SLE, Overlap-Syndrom, MCTD,
chron.-aktiver Autoimmun-Hepatitis.

Dies sind Kollagenosen wie Morbus Wegener.



ena sreening neg
nRNP/Sm negativ.
Sm negativ
SS-A Negativ
SS-B Negativ
Scl-70 Negativ
Jo-1 Negativ

am telefon sagte uns der rheumaarzt das die ana titer bei morbus wegener unbedeutsam sind.
wichtig wären die anca werte, die bei stefan im april 10 hegativ waren.
wichtig wären auch die entzündungsparameter, wie crp, bsg, die wären immer erhöht. bei ihm sind diese parameter vor 3 wochen alle negativ gewesen.

Irgendwo muss aber angefangen werden.

laut kh, unis.... ist alles geklärt worden.
stefan macht sich eh keine hoffnung mehr.
über 40kg gewichtsverlust, schmerzen und keinen juckt es von den ärzten,
 
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Hier auf dem Bild sieht man es besser, das was links neben seiner Nase was nicht stimmt ( auf den Bild rechts)
Dort schlug im Mai das Pet CT bei der Tumorsuche schon an, am ehesten Nebenwirkung der NNH Operation, so die Aussage.
Das Bild ist von September, es ist gewachsen. keinen hat es interesiert.
 

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Habe gerade das Bild zu einem MKG Chirugen gesendet, jetzt ist die antwort gekommen....


Sehr geehrter Herr B,
die Aufnahme muss auf jedenfall von einem Facharzt für Radiologie befundet werden ! Der Gaumen zeigt eine parabolförmige Struktur mit normaler Höhe und Breite. Links neben der Nase besteht der v.a. einen Summationseffekt (sich überlagernde Knochenstrukturen). Bitte lassen Sie die Kieferhöhle links noch von einem Facharzt für HNO untersuchen - dort stellen sich im Vergleich zur rechten Seite unregelmäßig knöcherne Strukturen dar - wurde schon eine fibröse Dysplasie ausgeschlossen ?

Mit freundlichem Gruss
M. Ja...
 
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Hallo,

wichtig wären die anca werte, die bei stefan im april 10 hegativ waren.

Hat man sowohl c-ANCA (meist) als auch p-ANCA (seltener) bestimmt?

wichtig wären auch die entzündungsparameter, wie crp, bsg, die wären immer erhöht.

Diese Aussage stimmt so nicht: "im Labor können CRP (C-reaktives Protein), Blutsenkungsgeschwindigkeit und Kreatinin erhöht sein."

Noch mal zur Zöliakie. Wurde denn auch die tTg ( Tissue-Transglutaminase) bereits bestimmt?

die Aufnahme muss auf jedenfall von einem Facharzt für Radiologie befundet werden

Vielleicht fragt ihr diesen Arzt, ob er euch einen guten Radiologen empfehlen kann.

Liebe Grüße

Ulrike
 
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Hallo,



Hat man sowohl c-ANCA (meist) als auch p-ANCA (seltener) bestimmt?



Diese Aussage stimmt so nicht: "im Labor können CRP (C-reaktives Protein), Blutsenkungsgeschwindigkeit und Kreatinin erhöht sein."

Noch mal zur Zöliakie. Wurde denn auch die tTg ( Tissue-Transglutaminase) bereits bestimmt?



Vielleicht fragt ihr diesen Arzt, ob er euch einen guten Radiologen empfehlen kann.

Liebe Grüße

Ulrike

beide anca werte wurden bestimmt, beide neg.
Zur Sprue, laut den Gastroärzten keine Sprue.
 
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