Schutz vor Impf-Nebenwirkungen

Entweder es gibt eine ignore Funktion, die jeder nutzen kann oder nicht.
Aber gut, Kate.

1. Ergibt es sich nicht von selbst, dass ein lebendiger Körper nichts Totes produzieren kann? Ich jedenfalls halte das in diesem Zusammenhang für vollkommen ausgeschlossen.
Im Gegensatz dazu wissen wir doch, dass eine Maske mit lebendigen Viren, die auch das Spikeprotein enthalten, einige Stunden in die Sonne gehängt oder eine Woche nicht getragen nur noch totes Virenmaterial trägt, an dem man sich garantiert nicht infizieren kann.

Entweder ist das Spikeprotein in der Lage über den ACE-Weg in den Körper einzudringen oder nicht. Wenn es das nicht wäre, wieso wird es in der gestern geposteten Studie so dargestellt?
In unserem Körper haben viele Organe diese ACE-Andockstellen für das Spikeprotein. Sie sitzen auch in der Lunge.

Nachdem keinerlei Studien gemacht wurden, die beweisen würden, dass das in Milliardenhöhe im Körper erzeugte künstliche Spikeprotein nicht auf andere Lebewesen übertreten kann, wohl aber in der Pfitzer-pdf von Übertragungen der Spikeproteine durch Studienteilnehmer und an anderer Stelle von Übertragungen über die Haut und durch Atmung zu lesen ist, halte ich es für realistisch, dass das auch passiert. Insbesondere, da es zahlreiche Berichte von Ungeimpften gibt, die das anhand identischer Nebenwirkungen wie die Impfung sie erzeugt, belegen.

Denn hier wird ignoriert dass der Mensch mit der Impfung zu einer Spikeproteinmaschine wird, bei der es nicht um ein paar Spikeproteine geht, sondern darum Milliarden Spikeproteine zu erzeugen, bevor der Körper dagegen Antikörper bildet und die Spikeproteine eliminiert.
Das sind Aliens im menschlichen Körper, die da vom menschlichen Körper erzeugt werden. Das ist GMO. Da weiß man nie, was passiert, wie die lange Geschichte der Genforschung belegt.

Warum sollte ich etwas für nicht realistisch halten, zu dem ein NY Frauenarzt schon mehrere Videos veröffentlicht hat, weil er es nach Untersuchung von mehreren ungeimpften Frauen mit veränderter Menstruation für gegeben hält?

2. Wir haben im Forum eine Suchfunktion. Wer etwas sucht, kann die nutzen.
Bei der Gelegenheit- Mit einiger Verwirrung habe ich gestern an anderer Stelle festgestellt, dass ich jede Menge Links posten kann, die beweisen wie effektiv Vitamin D vor Covid und anderen Erkrankungen schützt und dann behauptet ein User im nächsten Beitrag es gäbe keine Beweise für die Wirksamkeit von Vitamin D. Hä?
 
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Ergibt es sich nicht von selbst, dass ein lebendiger Körper nichts Totes produzieren kann? Ich jedenfalls halte das in diesem Zusammenhang für vollkommen ausgeschlossen.
Und wenn der Körper Bicarbonat produziert, ist das dann auch 'lebendig'? Die Unterscheidung lebendig/tot ist für solche Moleküle sinnlos. 'Lebendig' sagt man nur von Organismen mit Stoffwechsel und Fortpflanzungsfähigkeit.
Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

Im Gegensatz dazu wissen wir doch, dass eine Maske mit lebendigen Viren, die auch das Spikeprotein enthalten, einige Stunden in die Sonne gehängt oder eine Woche nicht getragen nur noch totes Virenmaterial trägt.
Was du meinst, ist infektiös (vermehrungsfähig) oder nicht-infektiös.

Entweder ist das Spikeprotein in der Lage über den ACE-Weg in den Körper einzudringen oder nicht. Wenn es das nicht wäre, wieso wird es in der gestern geposteten Studie so dargestellt?
In der Studie wird nicht davon gesprochen, daß Spikeproteine in den Körper eindringen. Es geht um Eindringen in Zellen im Reagenzglas.

Nachdem keinerlei Studien gemacht wurden, die beweisen würden, dass das in Milliardenhöhe im Körper erzeugte künstliche Spikeprotein nicht auf andere Lebewesen übertreten kann, wohl aber in der Pfitzer-pdf von Übertragungen der Spikeproteine durch Studienteilnehmer und an anderer Stelle von Übertragungen über die Haut und durch Atmung zu lesen ist, halte ich es für realistisch, dass das auch passiert. Insbesondere, da es zahlreiche Berichte von Ungeimpften gibt, die das anhand identischer Nebenwirkungen wie die Impfung sie erzeugt, belegen.
Das Fettmarkierte ist völlig falsch. Um Spikeproteine geht es dort in dem Studienprotokoll gar nicht, sondern um das Impfserum, das bekanntlich mRNA enthält und keine Spikeproteine.

Du behauptest, daß dort etwas "zu lesen" sei, was nicht dasteht, sondern allein deine (irrige) Interpretation ist.
 
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Wuhu,
Ist das denn wirklich so? Bis jetzt sind das Spekulationen, die vor allem von den VT gefüttert werden...

Ich habe noch keinen Beweis gesehen, dass diese Totimpfstoffe ansteckend sein sollten,...
ja, dem ist so, denn es wird ja nicht so vor/während/bei Impfungen gesagt/geschrieben, erneut:
Du könntest ja nochmal dort nachlesen, wo etwas diesbezüglich zuletzt thematisch aufkam, und zwar von Kayen: https://www.symptome.ch/threads/schutz-vor-impf-nebenwirkungen.143640/post-1288710 bzw der folgende Beitrag von ndp...
Das sind ja angeblich Infos für schon bisherige Impfungen, warum sollen die für "C" nicht darunter fallen? Sogar Malvegil hat im Forum schon (mit mir, vor einigen Tagen/Wochen, finde es grade nicht) geschrieben, dass das sein kann, also dass aufgrund der Produktion im Impfstoff infektiöse Viren sein können - wenn es auch die Ausnahme sein soll, so besteht diese Möglichkeit.
 
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Hallo Laurianna,

das
Abstand gehalten, .... - einfach aus dem Gedanken heraus, dass es irgendetwas mit einem Virus zu tun hat -
verstehe ich ehrlich gesagt nicht, und finde es tatsächlich "unlogisch", sofern Du Dich auf diese Infos
Und in den Aufklärungsmerkblättern bei den in Deutschland verimpften Stoffen steht es doch drin, dass man sich nicht bei einem Geimpften anstecken kann
... verlässt. Aus welcher Befürchtung genau heraus hast Du Abstand gehalten? Sei mir nicht böse, das ist einfach nur eine interessierte Nachfrage.

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Hallo @nicht der papa
Entweder es gibt eine ignore Funktion,...
... das erklärt einiges... z.B. an unproduktivem aneinander vorbei reden und sich endlos im Kreis drehenden Argumentationen. Ich finde das nicht gut und hätte Dich nicht so eingeschätzt. Und das obwohl ich einige Male den Eindruck hatte, dass Du Dich als jemand fühlst, der hier eine Art Mission als Wahrheitsverkünder/in hat.

Falls Du Dich tatsächlich nur als eine solche "Verkünderin" siehst und nicht auf Diskussion ein- (oder herab-?)lassen möchtest, eröffne doch am besten einen Thread mit passendem Titel und schreibe dort gebündelt alles, was Du uns mitteilen möchtest. Das würde dann auch die o.g. Diskussions-Störfaktoren vermeiden.

Ja, die Ignore-Funktion gibt es, aber in meinen Augen eher für die (hoffentlich seltenen) Fälle, wo sich User auf der emotionalen Ebene garnicht riechen können. In einer Sachdiskussion kann das m.E. nur kontraproduktiv sein.

Gruß
Kate
 
Malvegil schrieb:
Ob du's glaubst oder nicht: die Suchfunktion hab ich vorher benutzt. Ich konnte keine Angaben zur "dänischen Studie" entdecken.
es ist zu finden, Du hast sogar darauf geantwortet: https://www.symptome.ch/threads/mas...t-wissen-solltest.142627/page-95#post-1285852

Hier der relevante Textteil aus dem von Dir verlinkten Beitrag:
Ob das der Grund dafür ist, dass eine dänische Studie festgestellt hat, dass nach der ersten Impfung mit Biontech 40% mehr alte Menschen Covid positiv getestet wurden, als Ungeimpfte weiß keiner so genau. Beim Gesundheitspersonal sind es noch viel mehr, die danach infiziert sind.
Die Studie habe ich nicht gefunden, aber andere Studie, die Bezug darauf nimmt. https://www.bmj.com/content/372/bmj.n783/rr
... leider ohne Link zur hier gefragten Studie.

Sie wird in dem Link unter den Quellen genannt als:
Moustsen-Helms IR, Emborg H-D, Nielsen J, et al. Vaccine effectiveness after 1st and 2nd dose of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in long-term care facility residents and healthcare workers – a Danish cohort study. bioRxiv. 2021. doi:10.1101/2021.03.08.21252200
... vielleicht ist sie ja so auffindbar (habe jetzt nicht gesucht).

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

mich würden ja die genaueren Beweggründe interessieren, warum zum Beispiel Malvegil oder Laurianna sich nicht impfen lassen möchten (wenn ich das richtig gelesen habe, ist schon länger her und die Suchfunktion gibts leider nicht her) bzw. der Impfung skeptisch gegenüber stehen? Welche sind denn Eure Contrapunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @alibiorangerl und @Kate. Die Studie findet sich hier:

Es ist ein Preprint ohne Begutachtung.

Darin wird tatsächlich festgestellt, daß sowohl Altenheimbewohner als auch Health Care Workers sich in den 14 Tagen nach der ersten Impfung häufiger angesteckt haben als ungeimpfte Studienteilnehmer.

Allerdings hat das erstmal nur Aussagekraft für die spezielle Situation dieser Impflinge in einer eher "ansteckenden" Umgebung und wo das Impfen wiederum von der Ansteckungslage abhing:
When the vaccination program was initiated, the national Covid-19 incidence was at the highest level since the beginning of the pandemic and the proportion of LTCF residents tested positive for Covid-19 was increasing.
When vaccination started, some LTCF residences were dealing with Covid-19 outbreaks, why vaccination was postponed in these facilities. This selection for vaccination based on Covid-19 outbreaks may potentially inflate the observed VE [= vaccine effectiveness].
Man mußte die Ergebnisse auch "adjustieren", um dem Rechnung zu tragen, daß Ungeimpfte sich eher zu Beginn des Beobachtungszeitraums angesteckt haben und Geimpfte später im Beobachtungszeitraum (weil es zu Beginn des Beobachtungszeitraums ja noch überwiegend nur Ungeimpfte gab). Das ist also statistisch alles gar nicht so einfach zu interpretieren.
The calendar time adjusted analysis prevents bias related to the comparison of unvaccinated Covid-19 cases observed at the start of the vaccination campaign (characterized by high Covid-19) with Covid-19 cases observed later on where the Covid-19 incidence had decreased.
 
Hier ist noch eine andere Studie zur selben Fragestellung, diesmal aus Schottland und veröffentlicht in einer der hochwertigsten and angesehensten Fachzeitschriften, dem Lancet:

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00947-8/fulltext

Dort wird eine Effektivität der Impfung in den Tagen 0-6 nach der ersten Dosis von 75% festgestellt, allerdings versehen mit den Anmerkung:
Any effects observed in less than 14 days are mainly due to vaccine programme effects.
Sie erläutern das ausführlich:
Wahrscheinlich gibt es Mechanismen, die hauptsächlich zu den frühen (<14 Tage) Effekten beigetragen haben, die wir in den meisten Altersgruppen beobachtet haben. Wir glauben, dass diese Effekte auf die Art und Weise zurückzuführen sein könnten, wie das schottische Impfprogramm konzeptualisiert und operationalisiert wurde. Insbesondere die Personen, die für die Impfung priorisiert wurden, erhielten etwa 14 Tage vor dem Impftermin eine schriftliche Einladung zu einem geplanten Termin. Sie wurden jedoch gebeten, den Termin zu verschieben, wenn sie kürzlich (innerhalb der letzten 4 Wochen) Symptome hatten, die auf COVID-19 hindeuten, einen positiven COVID-19-Test hatten oder sich selbst isolierten. Außerdem erhielten sie einen schriftlichen Hinweis, der die Bedeutung von Verhaltensmaßnahmen zur Minimierung des Risikos einer Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus betonte. Außerdem wurde zum Zeitpunkt der Impfung zusätzlich überprüft, ob sie nicht kürzlich eine angedeutete oder bestätigte COVID-19-Infektion hatten, und die Verhaltenshinweise wurden sowohl mündlich als auch mit einem zusätzlichen Merkblatt bekräftigt. Mögliche Erklärungen für diese frühen Effekte sind daher unter anderem: (1) ein zeitlich begrenzter "healthy vaccinated bias", der sich aus der Anweisung ergab, dass diejenigen, die kürzlich COVID-19 hatten, positiv getestet wurden oder sich selbst isolierten, gebeten wurden, die Impfung aufzuschieben; (2) die Verstärkung der Wichtigkeit der Befolgung von Verhaltensratschlägen vor und während der Impfung; (3) frühe Reaktionen bei denjenigen, die nicht SARS-CoV-2-naiv waren (>10% der schottischen Bevölkerung); und (4) eine zeitunabhängige Verzerrung der gesunden Geimpften, bei der die Impfstoffe den Gebrechlichsten möglicherweise nicht angeboten wurden oder von ihnen abgelehnt wurden. Wir versuchten, den zeitunabhängigen Effekt der gesunden Geimpften durch eine funktionelle Variable, nämlich Demenz, zu korrigieren. Wir hatten gehofft, zusätzliche funktionelle Variablen wie Pflegeheimaufenthalt und Bedarf an häuslicher Hilfe zu verwenden, aber diese Variablen standen uns nicht zur Verfügung.
Daraus muß man wohl schließen, daß die Art der Durchführung des Impfprogramms (Auswahl, wer wird wann geimpft) zu krassen Unterschieden führen kann. In Schottland 75% Reduktion, in Dänemark Anstieg um 40%. Aus diesen Zahlen kann man also nicht ableiten, ob man ein bis zwei Wochen nach dem ersten Impfung anfälliger für eine Infektion oder schon geschützt ist.
 
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. verlässt. Aus welcher Befürchtung genau heraus hast Du Abstand gehalten? Sei mir nicht böse, das ist einfach nur eine interessierte Nachfrage.
Kein Problem, ich bin dir sicher nicht böse - und um das gleich mitzubeantworten:

Hallo zusammen,

mich würden ja die genaueren Beweggründe interessieren, warum zum Beispiel Malvegil oder Laurianna sich nicht impfen lassen möchten (wenn ich das richtig gelesen habe, ist schon länger her und die Suchfunktion gibts leider nicht her) bzw. der Impfung skeptisch gegenüber stehen? Welche sind denn Eure Contrapunkte?

Ich war und bin von Natur aus vorsichtig, was Infektionskrankheiten angeht, egal ob zum Beispiel Grippe -oder nur Erkältungskranke, ich meide näheren Kontakt bzw. hab immer äth. Lavendelöl bei mir, das ich bei Bedarf entweder auf ein Tempo tropfe und dann daran schnüffle oder auf die Kleidung, dass die Dämpfe hochsteigen, und denke an Hygienemaßnahmen. So ist auch, bevor ich überhaupt genauere Infos über Impfungen einhole, meine erste Assoziation Impfung/Infektionskrankheit/ Abstand eine vielleicht schon instinktive automatische erste Schutzreaktion. Zudem gab es zu Lebendimpfstoffen wie früher die Polio-Impfung auch eine war, die Info aufzupassen - bei vier Kindern wiederholt, behält man das schon im Hinterkopf.

Wenn ich dann aber erfahre, dass es sich bei den in Deutschland verimpften Corona- Stoffen um Totimpfstoffe handelt und auch im Merkblatt darauf hingewiesen wird, gehe ich nicht mehr davon aus, dass die Geimpften ansteckend sein sollen. (Aber dazu werde ich mich auch noch einmal einlesen wollen, welche Beweise nun genau dagegen aufgeführt werden)

Eine weitere Rolle für so eine automatische Schutzreaktion spielt natürlich auch, dass ich unter chronischen Krankheiten leide, die teilweise keine richtige Diagnose erhalten haben - chronisches EBV/Autoimmunerkrankung/ Polyneuropathie/Desmoid Tumor/CFS ähnliche Symptome etc. - der Drang Viren und alles was in irgendeiner Weise damit verbunden ist, allgemein erstmal aus dem Weg zu gehen, verstärkt sich dadurch natürlich.

Als die Türkei begann den chin. Impfstoff zu impfen, gab es kaum Infos dazu, bzw. ist die Datenlage dünn, denn nach der ersten instinktiven Abstandsreaktion, will ich mich näher informieren können und Infos zu dem chin. Impfstoff habe ich nicht viele finden können. Das reicht mir eigentlich noch nicht für eine Entscheidung aus. Mittlerweile wird auch Biontech hier angeboten, früher war ich noch nicht in der Priorisierungsgruppe um die Impfung wahrnehmen zu können, jetzt schon und ich bin gerade am hin- und her überlegen...

Am hin- und her überlegen, weil ich nicht weiß, wie mein Körper aufgrund meiner Krankheiten auf eine Impfung reagieren wird, egal mit welchem der Impfstoffe. Vor allem als ich dann noch gelesen hatte, dass jeder 10. Autoimmune keine Antikörper durch die Impfung bildet und seit ich die Erfahrung mit dem EBV Virus gemacht habe, denke ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es auch bei mir so sein wird.

Wegen meiner Erkrankungen und der unsicheren Datenlage bzgl. Impfungen dazu, würde ich allgemein eine abgeschwächtere Form der Impfung bevorzugen, falls so etwas möglich wäre. Da kommen mir auch diese Pflasterimpfungen gerade in Erinnerung.

Wäre ich gesund, hätte ich mich wahrscheinlich schon mit dem chin. Impfstoff impfen lassen, da nach der althereingebrachten Methode hergestellt. Aber auch da würde ich erstmal wissen wollen, welche Adjuvantien und sonstigen Inhaltsstoffe verwendet werden.

Generell halte ich die Idee einer Impfung für eine gelungene Maßnahme, das Immunsystem auf bestimmte Erreger vorzubereiten. Es sind eher die dabei verwendeten Zusatzstoffe, die Höhe der Dosierung und die dünne Datenlage zu vorhandenen speziellen chronischen Erkrankungen in Verbindung mit der Impfung, die mich abschrecken.
 
Hallo @nicht der papa

Ja, die Ignore-Funktion gibt es, aber in meinen Augen eher für die (hoffentlich seltenen) Fälle, wo sich User auf der emotionalen Ebene garnicht riechen können. In einer Sachdiskussion kann das m.E. nur kontraproduktiv sein.

Gruß
Kate
Die Frage ist doch eher, warum diskutiert Malgevil überhaupt fortlaufend und zu fast allem was ich poste mit mir, wenn sie genau weiß, dass ich sie auf ignore habe und nicht mit ihr diskutieren möchte. :unsure: Das alleine ist doch irgendwie widersinnig und respektlos. Zudem hat es mich bereits mehrfach genötigt gegen meine eigentliche Absicht nicht mit ihr zu diskutieren, trotzdem Stellung zu ihrem Beitrag beziehen.🥴

Zu dem ignore. Ich nutze diese Funktion fast seit ich in Foren schreibe. Das ist ein Prinzip.
Bin der Ansicht, dass ich nicht mit Menschen diskutieren muss, deren Meinung ich nicht teile und/oder über die ich mich einmal oder mehrfach ernsthaft geärgert habe. Dies ist ein Forum. Das klappe ich zu und Ende. Es geht mir zu weit, wenn ich mich persönlich ärgere und der Ärger nach dem Zuklappen noch anhält.
Das heißt auch nicht generell, einmal ignore immer ignore. Weil, wie du schreibst, geht es dabei nicht nur um ganz grundsätzlich verschiedene Ansichten, sondern manchmal auch um Emotionen.
 
Hallo @nicht der papa,

es ist gut, dass wir das hier mal festgestellt haben, weil es wie gesagt einiges erklärt.
Bin der Ansicht, dass ich nicht mit Menschen diskutieren muss, deren Meinung ich nicht teile
Davon - vom (Gegen-)Argumentieren - lebt eine Diskussion. Sonst bestünde die "Unterhaltung" nur im Nebeneinanderstellen von Meinungen oder im sich gegenseitig bestätigen. Mit der persönlichen Ebene hat das erstmal nichts zu tun und insofern könntest Du Dich fragen, wie es überhaupt dazu kommt:
wenn ich mich persönlich ärgere
Und es solange es dabei bleibt lieber so handhaben, wie von mir vorgeschlagen. Denn zurecht fühlen sich User veralbert, wenn sie sich Mühe machen, auf Deine Texte einzugehen und dann einfach "überlesen" werden. Wer weiß, wen Du noch alles ignorierst (so weit ich weiß, sieht man es auch nicht, ob und wer einen ignoriert). Und es gibt auch Ärger über Deine z.T. überlangen, sich wiederholenden Beiträge und Verdruß über die sich im Kreise drehenden Diskussions-Fäden.

Und jetzt gern zurück zum Thema :)

Gruß
Kate
 
Aber ich versuchs mal ohne ignore.
Das finde ich gut, dankeschön!

Da du gerne wissen wolltest, warum ich trotz mir bekanntem ignore Antworten oder Nachfragen auf deine Beiträge schreibe: Weil ich sozusagen die Querdenkerin gegen den Antiimpf-Mainstream in diesem Forum bin. Du bringst vieles wie eine gesicherte Tatsache, was allenfalls eine Vermutung sein kann und manchmal auch eine Fehleinschätzung oder Übertreibung sein dürfte. Wenn du an den Sachverhalten interessiert bist, dann dürften dich kritische Nachfragen nicht "ärgern".

Jedenfalls geht es mir nicht darum, dich zu ärgern. Es geht mir auch nicht um Meinungen, da wo man verschiedener Meinung sein kann. Sowas hinterfrage ich eigentlich nie. Es geht mir um Tatsachenbehauptungen und Unterstellungen von Zusammenhängen, wo keine sind.

Und so möchte ich gleich noch einmal nach dem angeblichen Metall in der Moderna-Impfung fragen ...
 
Und es gibt auch Ärger über Deine z.T. überlangen, sich wiederholenden Beiträge und Verdruß über die sich im Kreise drehenden Diskussions-Fäden.

die immer wieder gleichen überlangen beiträge kann man ja einfach ignorieren (auch ohne ignore-funktion), aber diese jetzt schon sehr lange immer wieder und in mehreren threads durchgeführten endlosen und sinnlosen diskussionen (u.a. durch den vergeblichen versuch, ständig gleiche behauptungen durch tatsachen und studien usw. korrigieren zu wollen) verhindern zu einem ganz erheblichen teil das, wofür das forum doch eigentlich da sein sollte und das auf der ersten seite steht:

"herausfinden, was den Heilungsprozess fördert oder blockiert, ist nicht der einfache aber richtige Weg. Wir wünschen Dir die Kraft, ihn zu gehen und begleiten Dich gerne nach unseren Möglichkeiten."

davon ist nur noch sehr wenig vorhanden und wahrscheinlich sind auch schon einige von den corona-usw-streitereien abgeschreckt worden und garnicht erst ins forum gekommen.
 
Antiimpf-Mainstream in diesem Forum
Diese These stelle ich infrage. Viele von uns sind denke ich dabei, sich zu informieren und eine Meinung zu bilden zu diesem wichtigen Thema. Und dabei gemäß unserem Forumsmotto auch abseits der offiziell vertretenen Meinung zu schauen. Dabei können kritische Diskussionen und das Zusammentragen von Informationen helfen :)

Gruß
Kate
 
Das finde ich gut, dankeschön!

Weil ich sozusagen die Querdenkerin gegen den Antiimpf-Mainstream in diesem Forum bin.
Wenn sich andere schon öffentlich fragen, ob du von Pharma bezahlt wirst, scheinst du es etwas zu übertreiben. :cool:
Mit anderen Worten Du begrüßt es zwar, wenn ich dich nicht mehr ignoriere, möchtest aber gerne wieder provozieren. Lass einfach stecken.

Rest kannst du doch in dem betreffenden Thread nachlesen.
 
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